Zusammenführung scheint zu scheitern

  • Themenstarter XXX123
  • Beginndatum
X

XXX123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2022
Beiträge
3
Hallo,

wir versuchen seit ca. 10 Tagen eine neue Katze bei uns einzugewöhnen, nur leider streiten unsere alte und neue Katze fast ununterbrochen miteinander.
Die alte Katze ist ca. 5 Jahre alt und wir wollten ihr eine zweite Katze holen, damit sie eine andere Katze zum spielen hat (beide Katzen sind Wohnungskatzen). Die neue Katze ist 13-14 Wochen alt. Beides sind Ragdoll-Mischlinge. Die alte Katze war früher mit 2 Katzen immer zusammen, diese waren aber sehr aggressiv und haben sie teilweise angegriffen, weshalb sie dann später zu uns kam und hier seit ca. 2 Jahren alleine lebt (Während wir auf Urlaub waren war die Katze aber wo, wo ein Katzen-Baby war und mit dem hat sie sich sehr gut vertragen). Da sie Nierenkristalle hatte und im Internet stand, dass das vom Stress vom alleine sein kommen kann, wollten wir ihr eine zweite Katze holen.

Wir benutzen jetzt seit 10 Tagen mehrere Feliway Stecker, seit mehreren Tagen bekommen beide Bachblüten und seit gestern noch Zylkene Pulver. Am Anfang hat die alte Katze immer sehr aggressiv gepfaucht und der neuen Katze wars relativ egal. Danach haben sie immer gekämpft. Jetzt ist es der alten Katze ziemlich egal wenn sie nebeneinander stehen, aber die neue Katze pfaucht weil sie Angst hat. Wenn dann die alte Katze angepfaucht wird, greift sie gleich die neue Katze an. Die neue Katze hat mittlerweile leider schon ziemlich Angst und legt sich auch sofort auf den Rücken wenn sie die alte Katze sieht, aber die alte Katze greift trotzdem einfach an. Vor 2 Tagen hat es leider dann auch begonnen, dass sich die neue Katze dann immer anmacht, wenn die alte Katze sie angreift (mit Kot; Das ist aber seit heute wieder weg). Seit 2-3 Tagen versteckt sich die neue Katze auch nur noch ausschließlich unter dem Sofa, wo die alte Katze nicht hinkommt und kommt so gut wie gar nicht alleine raus. Gestern hat die neue Katze den gesamten Tag über gar nichts gefressen (heute am Morgen dann zum Glück wieder).

Als die neue Katze z.B.: heute am Morgen nur kurz von ihrem Versteck rauskam um aufs Katzenklo zu gehen, ist die alte Katze von ca. 5 Metern Entfernung schnell an gesprintet und hat die neue Katze direkt während dem aufs Klo gehen aggressiv angegriffen und sofort wieder verscheucht. Hingegen: Ich habe ein paar Stunden später die neue Katze von ihrem Versteck heraus geholt und zu mir auf den Schreibtisch geholt. Nach ca. 30 Minuten kam dann die alte Katze und hat sich daneben (ca. 30-40 cm) gelegt und beide sind so für ca. 1 Stunden ganz ruhig liegen geblieben und haben sich angeschaut. Ich konnte auch später mit beiden für ca. 1 Stunde mit 2 Katzen-Angeln parallel spielen und beide haben sich nicht angegriffen. Aber als ich dann schon dachte, dass es besser wird, ist die neue Katze in eine Box gegangen und die alte Katze ist wie aus dem nichts einfach von 5-6 Metern Entfernung wieder hingesprintet und hat die Katze in der Box sofort angegriffen ohne das diese irgendetwas gemacht hätte. Seitdem haben sie in den letzten 20 Minuten sicher nochmal 5-6 mal gekämpft.

Wenn die 2 Katzen nebeneinander liegen und man versucht, beide zu streicheln, dann dreht die alte Katze einem meist den Rücken zu und geht beleidigt davon (obwohl wir sehr viel Zeit mit der alten Katze verbringen und sie oft streicheln bzw. mit ihr spielen).

Auch in der Nacht ist es ziemlich schlimm. Die letzten Nächte haben sie durchgehend alle 5-10 Minuten die gesamte Nacht durch gekämpft bzw. geknurrt. Auch wenn man versucht sie zu trennen und jeweils einer bei einer Katze schlaft, klappt es nicht, weil sie dann durchgehend an den Türen kratzen. Wir haben daher die letzten Nächte so gut wie gar nichts geschlafen.

*) Meint ihr, dass die Zusammenführung so noch einen Sinn hat?
*) Hat jemand noch Ideen, was wir noch versuchen könnten?
*) Wenn sich die neu Katze versteckt und wirklich über mehrere Tage gar nicht rauskommt, soll man da die Katze einfach in Ruhe lassen oder rausholen und zum spielen animieren?
*) Bzw. war es vielleicht bei jemand anderen ähnlich und kann sagen, ob es danach dann doch noch geklappt hat?
*) Hat jemand eine Idee was man in der Nacht machen kann, damit man wenigstens ein paar Stunden schlaf bekommt?
*) Wenn man zumindest eine der 2 Katze hochgehoben hat, dann pfauchen sie sich nicht an. Ich glaube das ist weil die neue Katze Angst hat und wenn man eine in der Hand hat weiß sie, dass sie nicht angegriffen werden kann. Laut Internet soll man die Katzen aber das komplett alleine unter sich ausmachen lassen. Glaubt ihr ist es eine gute Idee trotzdem die Katzen so aneinander zu gewöhnen, damit die neue Katze nicht Angst hat und pfaucht?
*) Die Katzen in 2 Räume trennen klappt leider überhaupt nicht, da die alte Katze ansonsten durchgehend an der Tür/Möbel kratzt bis die Tür wieder offen ist.

Ich wäre über jegliche Idee wirklich sehr froh, da wir schon ziemlich am Ende unserer Ideen sind.
 
A

Werbung

Hallo erstmal

Da habt ihr den Katzen keine freude gemacht
Eure Katze ist 5 Jahre alt sie hätte eine Gleichaltrige Freundin gebraucht sie weiß mit der kleinen nichts anzufangen und vor allem braucht sie eine langsame Zusammenführung


Die kleine hat Todesangst wenn sie sich einkotet und unter sich macht die kleine hat keine Chance sich zu behaupten

bitte trennt die zwei das wird so nichts wo habt ihr die kleine den her könnt ihr sie zurück geben und für die Katze eine passende Freundin suchen
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Fan4, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Hey
Ich denke das wird nix mehr.
Für dir kleine muss das grade die Hölle sein.
Ich würde sie gar nicht mehr zusammen lassen und für die kleine ein passendes Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Waterlily28, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Ok Danke :/
 
Folgende Möglichkeiten hast du
1) du gibst die Kleine Katze zurück.
2) du hohlst ein katzenbaby und eine 5 jährige und arbeitest mit gittertür.
Liebe Grüße Manuela ❤
 
Oh je, das hört sich wirklich nicht so an als ob ihr noch Erfolg haben könntet und die beiden sich wenigstens tolerieren.
Es wurde schon geschrieben und ich denke auch der Hauptgrund ist der recht große Altersunterschied. Die Kleine hat noch ganz andere Bedürfnisse wie eure 5jährige und diese betrachtet wiederum die "Neue" als Eindringling. In den letzten 2 Jahren hatte sie ihr Zuhause ja exklusiv - hattest du den Eindruck dass sie gerne Gesellschaft möchte? Denn:

Die alte Katze war früher mit 2 Katzen immer zusammen, diese waren aber sehr aggressiv und haben sie teilweise angegriffen, weshalb sie dann später zu uns kam und hier seit ca. 2 Jahren alleine lebt

vielleicht hat diese Erfahrung sie geprägt und bei jeder Katze die in ihre Nähe kommt befürchtet sie dasselbe.

Ist nur so ein Gedanke.

Wenn ihr eine zweite dazu holen möchtet dann ungefähr gleiches Alter, am besten dasselbe Geschlecht und gut informieren über die Charaktereigenschaften denn je ähnlicher sie sich sind (eher ruhig, verspielt, etc) desto größer die Chancen, dass es gut geht.

Könnt ihr die Kleine noch zurückgeben oder ein neues Zuhause für sie finden? Schön wäre mit einem gleichaltrigen Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Wir haben die Züchter heute angerufen und sie haben die Katze gerade abgeholt. Sie suchen jetzt einen neuen Platz, wo er eine andere junge Katze zum spielen hat. Dank an alle, die geantwortet / geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Catmomof3, yeast und 8 weitere
Werbung:
Wir haben die Züchter heute angerufen und sie haben die Katze gerade abgeholt. Sie suchen jetzt einen neuen Platz, wo er eine andere junge Katze zum spielen hat. Dank an alle, die geantwortet / geholfen haben.

Hey
Das hast du super gemacht!
Auch wenn es dir grade weh tut, die kleine hat jetzt die Chance in ein passendes Zuhause zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Catmomof3, KleinerZoo und 2 weitere
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Mein Kater ca. 4 Jahre aus dem Tierheim lebt seit 7 Monaten bei mir. Ich wollte einen Zweitkater dazunehmen, damit er nicht in Einzelhaltung leben muss.

im Tierheim sagte man mir, er soll besser alleine leben, weil andere Katzen Angst vor ihm hätten. Er selbst sei nicht aggressiv, aber er würde von anderen erwachsenen Katzen angegriffen. Allerdings habe er im Kittengehege gesessen und dort sei er sehr gut zurechtgekommen. Die Kitten hätten ihn beschmust und es hätte ihm gefallen. Zwei Vermittlungen zu anderen Katzen sind wohl schiefgegangen. Angeblich ging bei der ersten Vermittlung der vorhandene Kater auf meinen Kater los. Trotz langsamer Zusammenführung wurde mein Kater zurück ins Tierheim gebracht, weil sie sich nicht vertragen haben.

Beim zweiten Versuch kam er direkt nach einer Nacht zurück, weil er geschrien hat und die vorhandene weibliche Katze angeblich Angst vor ihm hatte.

Inzwischen waren die Kitten auch vermittelt und ich habe ihn zu mir genommen.

Gestern habe ich dann auf Anraten des Tierheims einen 4 1/2 Monate alten Kater zu mir geholt. Am Anfang lief es gut. Kurzes Fauchen, schnüffeln, hintereinander her rennen. Sie lagen mit Abstand nebeneinander.
Plötzlich nach drei oder vier Stunden wendete sich das Blatt und mein Kater lief hinter dem Kleinen her und bedrängte ihn. Drehte ihn auf den Rücken und biss ihm in die Brust.
ich weiß ja, man soll nicht eingreifen, aber ich war doch etwas verunsichert. Der Kleine ließ sich auch nicht einschüchtern und benahm sich sehr gut. Ging auf Abstand, sobald mein Kater brummelte. Aber es wurde immer schlimmer. Mein Kater raste sofort los, sobald der Kleine durch die Wohnung lief und verfolgte ihn. Drängte ihn in eine Ecke und biss ihn.

Ich bin gar nicht so schnell hinterhergekommen. Dann schliefen beide wieder und alles war friedlich. Kaum wach wiederholte sich das Ganze. Ich bin mit den Nerven am Ende. Habe den Kleinen jetzt im Schlafzimmer und die Türe ist zu. Mein Kater lauert vor der Türe und will rein. Der Kleine möchte raus.
vielleicht hätte ich die Zusammenführung langsam machen sollen, habe mich aber bewusst dafür entschieden, es sofort auszuprobieren. Mein Kater ist sonst nie aggressiv. Er hat noch nie geschlagen oder gebissen.
Ich finde sein Verhalten geht über das „normale Erziehungsverhalten“ oder Rangordnung klären deutlich hinaus. Er läuft aufgepeitscht und lauernd durch die Wohnung und attackiert den Kleinen. Im Tierheim wurde mir gesagt, dass mein Kater alles akzeptieren würde. Ich habe mich aber schon über den Widerspruch gewundert, dass er dann in Einzelhaltung sollte.

Was ist passiert? Am Anfang war alles gut. Beschnüffeln, bißchen Fauchen, auseinandergehen, wieder annähern. Mein Kater war friedlich. Warum hat sich das Blatt plötzlich gewendet?
 
  • #10
Puh.... Deine Beschreibung liest sich ehrlich gesagt alles andere als ideal was die Zusammenführung angeht.

Um sicher beurteilen zu können was dahinter steckt und ob, was ich im Moment nicht wirklich glaube, dahinter nicht evtl. Spielverhalten steckt, müsstest Du Videos einstellen, aber was definitiv schlicht falsch ist, ist nicht ein zu greifen, wenn es einer Katze sichtbar zu viel wird.

Und Rangfolge wie bei Rudeltieren gibt es nicht bei Katzen. Zumindest keine Lineare.

Glücklicher Weise greifen Katzen selten in Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht an, aber das da nicht mehr passiert ist - Glück gehabt-

Um helfen oder erklären zu können bräuchte es definitiv eln Video, denn Beschreibungen sind einfach sehr subjektiv geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ich habe hier ja auch zwei 8 Monate alte Kater.
Da schmeisst sich der Eine auf den Anderen, es wird gefaucht, versucht in die Kehle zu beißen, mit den Hinterpfoten abgewehrt, gebissen....
Katerspiele ebend.
Wenn dann Beide genug haben, liegen sie beieinander und lecken sich ab.
Es sieht echt wild aus, bei den Zweien.
Sie kommen auch zu mir und beißen ganz vorsichtig in meine Hand, legen sich auf meinen Kopf....aber sie lecken sofort auch.
Kater ebend.
Peanuts ruft sogar nach Finn, wenn der nicht da ist.
Beide sind fast immer zusammen, rennt der Eine los, rennt der Andere hinterher.
Wenn der Eine Nachts los vom Bett springt, ist der Andere noch im Schlaf.
Aber er wacht sofort auf und spurtet hinterher.
 
  • #13
Bei dir ist das Kräfteverhältnis aber auch ausgeglichen.
ja, aber verlieren Kater ihr Spielverhalten, nur weil andere Kater kleiner ist, nein denke ich.
Und Kater beißen sich ja nicht ernst, raufen mit eingezogenen Krallen, das Beißen in die Kehle ist angedeutet....
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #14
ja, aber verlieren Kater ihr Spielverhalten, nur weil andere Kater kleiner ist, nein denke ich.
Ich stelle es mir halt nicht schön vor, wenn so ein kleines Ding von einem großen wie ein Spielzeug durch die Räumlichkeiten geprügelt wird. Im Zweifelsfall endet es dann nämlich wie bei dem Threadersteller, wo der Kleine Todesängste ausstehen muss. Das muss man ja nicht riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, sMuaterl und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Todes ängste , davon lese ich nichts bei Josefine123 .
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #16
ich habe hier ja auch zwei 8 Monate alte Kater.
Da schmeisst sich der Eine auf den Anderen, es wird gefaucht, versucht in die Kehle zu beißen, mit den Hinterpfoten abgewehrt, gebissen....
Katerspiele ebend.
Wenn dann Beide genug haben, liegen sie beieinander und lecken sich ab.
Es sieht echt wild aus, bei den Zweien.
Sie kommen auch zu mir und beißen ganz vorsichtig in meine Hand, legen sich auf meinen Kopf....aber sie lecken sofort auch.
Kater ebend.
Peanuts ruft sogar nach Finn, wenn der nicht da ist.
Beide sind fast immer zusammen, rennt der Eine los, rennt der Andere hinterher.
Wenn der Eine Nachts los vom Bett springt, ist der Andere noch im Schlaf.
Aber er wacht sofort auf und spurtet hinterher.

Ja Kater besonders junge spielen schon mal sehr heftig, ich will auch gar nicht ausschließen das Spielverhalten dahinter stecken kann, aber der junge Kater ist gerade mal 1 Tag bei Josephine nicht mal ganz, ihr Kater hat sich wiederholt wenig sozial gezeigt.. da steht leider zu befürchten, dass sein Verhalten nicht nur freundlich gemeint gewesen ist.

Wie ich schon schrieb.... Beschreibungen sind sehr subjektiv... ohne Video kann ich nur vermuten.

Aber das eine Zusammenführung so läuft.. neue Katze kommt an... kurzes schnüffelt... und ab dem Moment sind beide beste Freunde.... mal ehrlich 1 von 500 Zusammenführungen vielleicht.

Bei Dir sind die Terroristen doch längst zusammengeführt, dass kann man nicht mit dem Zustand bei Josephine vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Josefine123, Nula und eine weitere Person
  • #17
Ja Kater besonders junge spielen schon mal sehr heftig, ich will auch gar nicht ausschließen das Spielverhalten dahinter stecken kann, aber der junge Kater ist gerade mal 1 Tag bei Josephine nicht mal ganz, ihr Kater hat sich wiederholt wenig sozial gezeigt.. da steht leider zu befürchten, dass sein Verhalten nicht nur freundlich gemeint gewesen ist.

Wie ich schon schrieb.... Beschreibungen sind sehr subjektiv... ohne Video kann ich nur vermuten.

Aber das eine Zusammenführung so läuft.. neue Katze kommt an... kurzes schnüffelt... und ab dem Moment sind beide beste Freunde.... mal ehrlich 1 von 500 Zusammenführungen vielleicht.

Bei Dir sind die Terroristen doch längst zusammengeführt, dass kann man nicht mit dem Zustand bei Josephine vergleichen.
ist doch klar. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, wie Kater spielen.
Und dieses Hinterherrennen, ich würde es als Kontrolle oder so beschreiben.
#Wissen, wo der andere ist, was er macht----
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #18
Hallo,

danke für die Antworten. Nein, es ist nicht so, dass er ihn einfach nur kontrolliert hat, um zu gucken was er macht. Wenn der Kleine losgelaufen ist, läuft mein Kater hinterher und jagd ihn in die Ecke. Unter Umständen durch die ganze Wohnung. Dort bedrängt er ihn dann und beißt in Bauch und Brust. Da ich keine Verletzungen feststellen kann, bis jetzt, denke ich, er beißt nicht feste, aber das kann ich so jetzt nicht beurteilen. Gestern musste ich mehrfach dazwischen gehen, weil er den Kleinen gar nicht mehr losgelassen hat. Der Kleine ist dann abgehauen und ich konnte meinen gar nicht festhalten, so sehr ist er direkt wieder hinter ihm her.

Ich sehe es an der Körperhaltung und am Verhalten, dass das kein Spiel ist. Und ich habe Angst um den Kleinen.
Er kommt aber nach einer Weile und geht auf meinen Kater zu, fordert ihn zum Spielen auf. Ich glaube der begreift das noch gar nicht so richtig. Er kommt aus schlechter Haltung und wurde die meiste Zeit des Tages im Keller gehalten. Wenn er hoch durfte war er dann Spielzeug für vier kleine Kinder. Er kennt es also, so unsensibel behandelt zu werden. Das möchte ich ihm aber in Zukunft ersparen.
 
  • #19
Der kleine hat dem großen nix entgegenzusetzen.
Da solltest du schon eingreifen.
Er selber kann die Situation nicht beenden.

Hast du die beiden getrennt von einander?
 
  • #20
Ok, ich müsste mir die Situation genauer ansehen um zu verstehen was für ein Charakter Dein Kater ist, was die Motivation bezüglich der Jagerei bei dem Kleinen ist und um ein Vorgehen ausarbeiten zu können, wie es vielleicht doch klappt zwischen den beiden.

Aber jetzt musst Du die zwei erstmal trennen. So geht das nicht. Der Kleine wurde mit jeder Attacke unsicher werden, Deiner wird zum Mobber. Sie so weiter machen zu lassen ist für niemanden gut. Wenn Du den kleinen behalten willst musst Du Deinem grossen wenigstens ein paar Basics beibringen wie Stopp und bleib'.

Es ist für den Zwerg echt nicht schön so.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
L
Antworten
4
Aufrufe
695
Lubi&Luna
L
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
L
Antworten
3
Aufrufe
869
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben