Zusammenführung möglich? Katze und Kater? Katze (1 Jahr 4 Monate) Kater (knapp 5 Monate)

  • Themenstarter Christmir13
  • Beginndatum
  • #21
Dann probier es aus - jetzt kennst du ja das Problem und wenn es sich dann irgendwann abzeichnen sollte, dass er sich doch noch anders entwickelt, dann weißt du ja bescheid, dass die Lösung dann heißt: ein weiteres Katerchen muß dazu. :)

Kleiner Tipp noch von mir: ein Grund, warum ein Kitten ruhiger ist als die anderen kann auch sein, dass das Kleine nicht ganz gesund ist. Deshalb bitte den Kleinen mal durchchecken lassen - gerade bei Hofkatzen kann es durch Inzucht oder Infektionen zu unbemerkten Problemen kommen. Muß nicht sein, vielleicht ist er tatsächlich charakterlich eben ruhiger, aber wenn ich höre die anderen spielen und er schläft lieber, dann klingeln bei mir so ein bißchen die Alarmglocken.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13
A

Werbung

  • #22
ruhigeres Gemüt hat oder? Sprich er nicht sehr rauffreudig ist
Achtung, ruhiges Gemüt bedeutet nicht dass er nicht gerne grob rauft.
Ich hab hier nämlich das Gegenteil:
Eine superaufgedrehte Kätzin, die aber nichts macht außer herumhüpfen. Die spielt nur Fangen mit Abklatsch.
Deiner Nala könnte es theoretisch auch schnell reichen (bis hin zu Panik vor ihm bekommen) wenn er sie nur einmal am Tag sehr grob anrauft.
Schau Dir unbedingt an wie er mit seinen Brüdern spielt. Auch ruhigere Tiere spielen sofern sie nicht krank sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Christmir13
  • #23
Alles klar. Danke an alle für die vielen Infos und Tipps! Ich werde berichten... :)
 
  • #24
Ich würde den Kater noch im alten Zuhause kastrieren lassen, und dort die Hormone abbauen lassen.
Meine Vierlinge wurden im Alter von 5,5 Monaten kastriert, das war vor 17 Jahren. Das ist ja keine Frühkastration mehr.
Ist der Kater vollständig geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #25
Was mich noch interessieren würde: weißt du, was mit der Mama wird? Wird sie kastriert? Wenn nicht, dann wirke bitte auf die Leute ein, dass sie das tun, damit das nicht zu einer never ending Story wird...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
  • #26
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Ohweia, das hört sich ja dann nicht ganz so einfach an. 🙈🙉 Ich hatte insgeheim etwas gehofft, dass hier viele dabei sind die bei dieser Konstellation mehr positive Erfahrungen. *naja leben ist kein Wunschkonzert :D*

Da er mehr der gemütliche Typ ist und laut Besitzerin weniger der Raufer dachte ich wäre die Konstellation vll ganz gut. Und sie hat sich ja auch wie oben beschrieben ein klein wenig in den Nachbars Kater verguckt dem sie immer wieder nachgelaufen ist. Hatte gehofft, dass sie Kater dann toll findet.
Ich verstehe eure Bedenken und das ist auch vieles was ich dazu im Internet gelesen habe, nur dann kommen wieder des öfteren Storys in denen Kater und Katze und auch mit großen Altersunterschied wunderbar zusammen harmonieren... hmmm das ist wirklich schwierig.
Tatsächlich hätte ich es auch eher wie @Irmi_ gesehen und es einfach mal probiert. Ich habe auch mit der Besitzerin gesprochen und mir war es wie du schon sagst @BlubKeks auch wichtig, dass wenn es so gar nicht klappt sie den Kater wieder zurück nehmen würde. Damit ist sie einverstanden und versteht auch meine Bedenken. Also hier wäre ich auf der sicheren Seite aber ja das sollte natürlich nur im allerschlimmsten Fall passieren.

Bezüglich der Kastration: Also ich würde ihn dann vermutlich erst mit 6 Monaten holen und dann entsprechend nach kurzer Eingewöhnung sofort kastrieren lassen. Wäre jetzt mal so mein Plan gewesen.
Das beste wäre die Besitzerin lässt den Kater so schnell wie möglich kastrieren (nach Kastra kann er immer noch für ca 6 Wochen für Nachwuchs sorgen daher so gut es geht von Katzen fernhalten) und auf Felv/Fiv testen.
Erst wenn die Testergebnisse bekannt sind /die 6 Wochen nach Kastra vorbei sind eine langsam Vergesellschaftung versuchen.
Chippen, bei Tasso registrieren und impfen nicht vergessen.

Wie basco09 schrieb, du musst bedenken das sich deine Katze evtl durch Fernbleiben der Situation entzieht, anderes Fehlverhalten an den Tag legt.
Meinen Vorrednern schließe ich mich an. Man weiß es nie, aber es ist eine riskante Konstellation. Der Kater müsste auch vorher unbedingt kastriert werden. Und lies Dich hier bitte generell mal in die langsame Zusammenführung ein. Bei einer Freigängerin besteht auch die Gefahr, dass sie sich durch Fernbelieben versucht der Situation zu entziehen.

Stimme Freewolf definitiv zu !
Ich finds von den Vorbesitzern verantwortungslos! Unkastriert und dann noch Freigänger! Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k***** möchte!
Man kann easy auch schon mit 3-4 Monaten kastrieren.

Bevor du ihn zu deiner Katze lässt, beachte bitte: dass er noch ca 6 Wochen danach "potent" ist, also die Hormone brauchen so lange, bis sie abbauen.
Und lass ihn auf FiV und FelV testen. Der hat sicherlich schon den ein oder anderen Kontakt zu anderen Katern gehabt und Kämpfe ausgefochten. Im schlimmsten Fall sogar schon gedeckt und sich ggf angesteckt.

Versuche , auch wenn du dich in ihn verliebt hat, alles gut zu überdenken.
Ist es dir das Wert das es sein KANN das du später noch einen Kater bzw eine Katze dazu und den Kater abgeben weil sich die beiden nicht verstehen, was ist wenn er FiV/Felv hat, der aktuelle Besitzer anscheinend nicht soviel Ahnung hat denn sonst würde der Kater so jung und unkastriert nicht draussen sei
willst du so jemanden unterstützen,deine Katze abwandert weil sie sich der Situation entzieht, ...

@Taskali vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das war sehr hilfreich. Ich habe mich halt tatsächlich schon sehr in den kleinen verliebt und würde es gerne probieren da er doch sehr ruhig wirkt. Wenn die anderen Kater gespielt und gerauft haben hat er sich eig. eher zum schlafen zurück gezogen. Daher komme ich noch kurz zum allgemeinen wie er aufgewachsen ist. Also er wurde auf einem Bauernhof geboren, dieses Jahr im Frühjahr. Geschwister hatt er 2 Kater die auch schon zusammen vermittelt wurden. Er ist halt jetzt noch übrig.
Soweit ich das richtig raus lesen konnte kann Katze Kater funktionieren solange der Kater eher ein ruhigeres Gemüt hat oder? Sprich er nicht sehr rauffreudig ist. Also so würde ich ihn ehrlich gesagt auch einschätzen. Er wirkt sehr gutmütig und auch die Besitzerin sagte zu mir dass er eine ruhige gemütliche Art hat. Täuschen kann man sich halt immer leider... aber ich glaube ich würde es echt gerne mal probieren und auch das mit der vorab Kastration finde ich eine Gute Idee von euch. Wusste nur nicht dass man das schon so früh angehen kann.
Sollte das nicht funktionieren würde ich tatsächlich überlegen auf dein Angebot zurück zu kommen und mich da mal genauer informieren :)
@Rickie süß. ja ich hoffe wir haben mit diesem Kater auch eine kleine Elfe... ;-)

Da stimme ich Taskali absolut zu !
...

Kleiner Tipp noch von mir: ein Grund, warum ein Kitten ruhiger ist als die anderen kann auch sein, dass das Kleine nicht ganz gesund ist. Deshalb bitte den Kleinen mal durchchecken lassen - gerade bei Hofkatzen kann es durch Inzucht oder Infektionen zu unbemerkten Problemen kommen. Muß nicht sein, vielleicht ist er tatsächlich charakterlich eben ruhiger, aber wenn ich höre die anderen spielen und er schläft lieber, dann klingeln bei mir so ein bißchen die Alarmglocken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und basco09
Werbung:
  • #27
@Poldi meines Wissens noch nicht. Das würde ich dann alles zusammen mit der Kastration machen lassen.

@Taskali was sie in Zukunft mit der Mutter vorhaben weiß ich leider nicht genau aber sie hat schon öfter Junge bekommen und die wurden auch immer alle an liebe Leute/Bekannte vermittelt. Ich weiß auch dass es den Kätzchen sehr gut bei ihr geht. Die haben das tollste leben dort am Hof. :)

@Lillyrose ja das ist tatsächlich meine größte Sorge. Also dass unsere Nala das gar nicht toll findet und dann erstmal fern bleibt. Wir haben noch einen GPS Tracker den sie die erste Zeit bei der Vergesellschaftung tragen wird, damit wir verfolgen können wo sie sich so rum treibt, falls sie wirklich fern bleiben sollte.
Und wenn es so gar nicht klappt habe ich eben mit der jetzigen Besitzerin ausgemacht, dass ich ihn wieder bringen darf. Das will ich natürlich auf keinen Fall hoffen aber man weiß ja nie...

Naja aktuell versuch ich der Sache auf alle Fälle mal positiv gegenüber zu stehen und eine langsame Vergesellschaftung zu planen. Ich hoffe es klappt. Den Tipp mit vorab kastrieren werde ich auf alle Fälle annehmen und so machen.
 
  • #28
@Taskali was sie in Zukunft mit der Mutter vorhaben weiß ich leider nicht genau aber sie hat schon öfter Junge bekommen und die wurden auch immer alle an liebe Leute/Bekannte vermittelt. Ich weiß auch dass es den Kätzchen sehr gut bei ihr geht. Die haben das tollste leben dort am Hof. :)
Jetzt bin ich dagegen den Kater zu adoptieren.

Kennst Du die Katzenvermehrungspyramide?
Die Tierheime sind schon immer übergequollen. Jetzt nach Corona ist es dort vielerorts sogar noch viel schlimmer.

Beispiel gefällig?
Hat mir eine Freundin erzählt die im Tierheim arbeitet.
Sie sind voll bis unters Dach.
Ruft jemand an, ob sie die zwei Kitten bringen dürfen die sie nicht vermittelt bekommen haben.
Freundin: sind sie geimpft?
Anrufer: Nein.
Freundin: Können sie sie bitte vorher noch impfen lassen?
Anrufer: Und wenn ich sie sofort bringen will? ...Urlaub...
Freundin: Dann müsste ich sie in einen Kleintierkäfig sperren weil wir überfüllt sind. Wären sie geimpft könnte ich sie wenigstens zu anderen Katzen setzen.

SO schlimm sieht es dort aus. Bitte adoptieren lieber ein Tier aus einem Tierheim statt die Produktion von Kitten noch weiter anzukurbeln.
Man muss es mittlerweile leider wirklich so sagen: Jedes produzierte Kitten bedeutet irgendwo ein weiteres Kitten das kein Zuhause hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Frollein_S
  • #29
Leider ist dein Eindruck von der "guten" Haltung auf diesem Hof völlig falsch und auch, dass die Kitten bisher immer Abnehmer gefunden haben ist kein Zeichen dafür, dass da jemand mit Sinn und Verstand handelt.

Dein zukünftiger Kater ist unkastriert, die Mutter ebenso. Die Wahrscheinlichkeit, dass die arme Katze schon wieder gedeckt ist und in ein paar Wochen die nächsten Babys da sind, ist sehr hoch.
Noch höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Kater bzw. die Katzen dort allgemein krank sind oder Inzestbedingte Probleme bekommen.
Für die Mutterkatze ist es nebst dem Stress, den das Leben dort mit sich bringt, gesundheitlich hoch gefährlich und eine Geburt und Aufzucht von Kitten ist für die Arme alles andere als ein Zuckerschlecken.

Bitte unterstütze diese Vermehrerei nicht, indem das du den Kater zu dir holst. Du tust damit niemandem einen Gefallen sondern feuerst diesen Teufelskreis noch an.

Tierheime und Pflegestellen sind voll von "ungewollten" Katzen, da haben Menschen wie diese den größten Anteil dran.

Solltest du doch von diesem Gedanken überhaupt nicht abzubringen sein, musst du Tierarztbesuche mit einkalkulieren und solltest Nala strikt von dem Kater trennen, bis die Ergebnisse FiV/Felv vorliegen und er geimpft/entwurmt und im besten Fall auch von Milben und Flöhen befreit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Irmi_
  • #30
Und noch was: Das Argument "aber jetzt ist er schon auf der Welt" ist ungefähr so schlecht wie die häufige Idee von blauäugigen Aquarienbesitzern irgendwelche Fische aus den winzigen Becken von Händlern "freizukaufen". Der Händler freut sich nämlich und bestellt gleich wieder einen Wels (oder was auch immer) weil der erste hat sich so gut verkauft hat. Meist ist der Fisch dann auch eher teuer.
(Die beste Geschichte war die, in dem drei mal in sehr kurzer Folge von der selben Person ein Fisch der selben Art "freigekauft" wurde.)

Mitleid und süßer Babyfaktor ist der Antrieb dieses Geschäftsmodells.
 
  • #31
Ich habe mich auch nach einer Tierheim Katze erkundigt allerdings werden wir den "Anforderungen" hier leider nicht gerecht. Wir wohnen sehr ländlich allerdings ist im Umkreis eine Straße die 50km/h+ hat. Wenn das der Fall ist vermitteln sie die Katzen nicht... daher habe ich mich anderweitig umschauen müssen. 🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #32
Ich habe mich auch nach einer Tierheim Katze erkundigt allerdings werden wir den "Anforderungen" hier leider nicht gerecht. Wir wohnen sehr ländlich allerdings ist im Umkreis eine Straße die 50km/h+ hat. Wenn das der Fall ist vermitteln sie die Katzen nicht... daher habe ich mich anderweitig umschauen müssen. 🤷‍♀️
Du hast ja durchaus die Möglichkeit, dich bei anderen Tierschutzvereinen oder eben hier im Forum umzuschauen. Das hat halt wirklich den großen Vorteil, dass die Leute die Katzen auch viel besser einschätzen können.
 
  • #33
Ich habe mich auch nach einer Tierheim Katze erkundigt allerdings werden wir den "Anforderungen" hier leider nicht gerecht. Wir wohnen sehr ländlich allerdings ist im Umkreis eine Straße die 50km/h+ hat. Wenn das der Fall ist vermitteln sie die Katzen nicht... daher habe ich mich anderweitig umschauen müssen. 🤷‍♀️
Wie gefährlich schätzt Du die Straße dort ein? Habt Ihr oder Nachbarn da schon mal Tiere verloren?
 
  • #34
...

@Taskali was sie in Zukunft mit der Mutter vorhaben weiß ich leider nicht genau aber sie hat schon öfter Junge bekommen und die wurden auch immer alle an liebe Leute/Bekannte vermittelt. Ich weiß auch dass es den Kätzchen sehr gut bei ihr geht. Die haben das tollste leben dort am Hof. :)

@Lillyrose ja das ist tatsächlich meine größte Sorge. Also dass unsere Nala das gar nicht toll findet und dann erstmal fern bleibt. Wir haben noch einen GPS Tracker den sie die erste Zeit bei der Vergesellschaftung tragen wird, damit wir verfolgen können wo sie sich so rum treibt, falls sie wirklich fern bleiben sollte.
Und wenn es so gar nicht klappt habe ich eben mit der jetzigen Besitzerin ausgemacht, dass ich ihn wieder bringen darf. Das will ich natürlich auf keinen Fall hoffen aber man weiß ja nie...

Naja aktuell versuch ich der Sache auf alle Fälle mal positiv gegenüber zu stehen und eine langsame Vergesellschaftung zu planen. Ich hoffe es klappt. Den Tipp mit vorab kastrieren werde ich auf alle Fälle annehmen und so machen.
Die arme Katze !
Jedesmal wird ihr Körper ausgemergelt, - wenn sie nicht tragend ist wird sie rollig was Gebärmutterveränderungen bewirken kann- , hat jedesmal die Gefahr sich mit Krankheiten während des Aktes anzustecken, muss sich jedesmal um die Kitten kümmern, da man wohl auch nicht weiss ob die Kater gesund sind und ich auch denke die Mutter nicht getestet ist holst du dir da eine absolute Überraschungstüte ins Haus das von Fiv/Felv, Katzenschnupfenkomplex, Würmer,... über Erbkrankheiten so ziemlich alles haben kann !
Wenn die Kätzchen das tollste Leben da am Dorf hätten würde die Besitzerin alle kastrieren und nicht immer wieder decken lassen !

Ich verstehe das du dich in den Kater verliebt hast und ihn gerne aufnehmen würdest aber willst du so etwas wirklich unterstützen ?

Zurückgabe an die aktuelle Besitzerin ist zwar gut aber erneut Stress für das Tier.

GPS zeigt euch zwar vielleicht an wo eure Katze ist, wird aber bei der VG nicht helfen denn wenn sie abwandern will könnt ihr sie davon relativ schwer abhalten.

Stimme Irmi_ zu...
Jetzt bin ich dagegen den Kater zu adoptieren.

Kennst Du die Katzenvermehrungspyramide?
Die Tierheime sind schon immer übergequollen. Jetzt nach Corona ist es dort vielerorts sogar noch viel schlimmer.

Beispiel gefällig?
Hat mir eine Freundin erzählt die im Tierheim arbeitet.
Sie sind voll bis unters Dach.
Ruft jemand an, ob sie die zwei Kitten bringen dürfen die sie nicht vermittelt bekommen haben.
Freundin: sind sie geimpft?
Anrufer: Nein.
Freundin: Können sie sie bitte vorher noch impfen lassen?
Anrufer: Und wenn ich sie sofort bringen will? ...Urlaub...
Freundin: Dann müsste ich sie in einen Kleintierkäfig sperren weil wir überfüllt sind. Wären sie geimpft könnte ich sie wenigstens zu anderen Katzen setzen.

SO schlimm sieht es dort aus. Bitte adoptieren lieber ein Tier aus einem Tierheim statt die Produktion von Kitten noch weiter anzukurbeln.
Man muss es mittlerweile leider wirklich so sagen: Jedes produzierte Kitten bedeutet irgendwo ein weiteres Kitten das kein Zuhause hat.
Ebenso Frollein_S
Leider ist dein Eindruck von der "guten" Haltung auf diesem Hof völlig falsch und auch, dass die Kitten bisher immer Abnehmer gefunden haben ist kein Zeichen dafür, dass da jemand mit Sinn und Verstand handelt.

Dein zukünftiger Kater ist unkastriert, die Mutter ebenso. Die Wahrscheinlichkeit, dass die arme Katze schon wieder gedeckt ist und in ein paar Wochen die nächsten Babys da sind, ist sehr hoch.
Noch höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Kater bzw. die Katzen dort allgemein krank sind oder Inzestbedingte Probleme bekommen.
Für die Mutterkatze ist es nebst dem Stress, den das Leben dort mit sich bringt, gesundheitlich hoch gefährlich und eine Geburt und Aufzucht von Kitten ist für die Arme alles andere als ein Zuckerschlecken.

Bitte unterstütze diese Vermehrerei nicht, indem das du den Kater zu dir holst. Du tust damit niemandem einen Gefallen sondern feuerst diesen Teufelskreis noch an.

Tierheime und Pflegestellen sind voll von "ungewollten" Katzen, da haben Menschen wie diese den größten Anteil dran.

Solltest du doch von diesem Gedanken überhaupt nicht abzubringen sein, musst du Tierarztbesuche mit einkalkulieren und solltest Nala strikt von dem Kater trennen, bis die Ergebnisse FiV/Felv vorliegen und er geimpft/entwurmt und im besten Fall auch von Milben und Flöhen befreit ist.

Bedenke auch das du wenn du den Kater nimmst die Besitzerin sieht das die Katzen Abnehmer finde, warum also die Mutterkatze kastrieren wenn man auf deren Rücken Geld machen kann (ich gehe davon aus das die Besitzerin die Kitten nicht verschenkt, was auch nicht besser wäre)
Und noch was: Das Argument "aber jetzt ist er schon auf der Welt" ist ungefähr so schlecht wie die häufige Idee von blauäugigen Aquarienbesitzern irgendwelche Fische aus den winzigen Becken von Händlern "freizukaufen". Der Händler freut sich nämlich und bestellt gleich wieder einen Wels (oder was auch immer) weil der erste hat sich so gut verkauft hat. Meist ist der Fisch dann auch eher teuer.
(Die beste Geschichte war die, in dem drei mal in sehr kurzer Folge von der selben Person ein Fisch der selben Art "freigekauft" wurde.)

Mitleid und süßer Babyfaktor ist der Antrieb dieses Geschäftsmodells.

Es gibt so viele Tierheime, Tierschutzvereine oder hier im Forum. Schau dich doch dort Mal um
Ich habe mich auch nach einer Tierheim Katze erkundigt allerdings werden wir den "Anforderungen" hier leider nicht gerecht. Wir wohnen sehr ländlich allerdings ist im Umkreis eine Straße die 50km/h+ hat. Wenn das der Fall ist vermitteln sie die Katzen nicht... daher habe ich mich anderweitig umschauen müssen. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #35
Ich stimme den anderen zu - unterstütze das bitte nicht... Ich habe gerade genau so eine Mama aus so einer Haltung hier bei mir.... An sich geht es den Katzen dort gut, aber sie sind unkastriert und vermehren sich unkontrolliert.... Die hat bei mir 1 Tag nach dem Einfangen 7 Kitten zur Welt gebracht, von denen die ersten 2 fast gestorben wären, weil das 3. im Geburtskanal stecken geblieben war.... Nach 12 Stunden hatte es sich endlich durchgekämpft und dann flutschten die anderen 4 hinterher... Ich wollte sie gerade einpacken und mit ihr zum Tierarzt fahren für einen Notkaiserschnitt... Draußen wären mindestens die erste 2 gestorben, weil die Mami aufgrund der Schmerzen die kleinen nicht versorgt hat... und hätte das 3. Kitten dauerhaft festgesteckt, wären alle gestorben. Die Mami ist von der Geburt so fertig, dass ich jetzt zufüttern muß, weil sie nicht genug Milch hat. Auch das passiert durchaus öfter draußen und dann sterben die Schwächeren.... Das ist der Kreislauf bei den unkastrierten Hofkatzen....

Die Hoffrau mag sich gut um die Katzen kümmern, aber sie wird mit Sicherheit nicht zum Tierarzt fahren und mehrere 100 Euro für einen Notkaiserschnitt bezahlen und sie wird mit Sicherheit nicht wie ich derzeit alle paar Stunden Flasche füttern, weil die Mami es nicht allein schafft...

Die Geschichte zu meiner Mami kannst du hier nachlesen:

Pflegis by Taskali

Die Mamis sterben früh - ausgemergelt von den Geburten - und die Kitten überleben nur zum gewissen Prozentsatz, viele haben Parasiten, Krankheiten, Inzucht. Oberflächlich sieht alles immer toll aus auf solchen Höfen, aber wenn man dann dahinter blickt ist es viel Leid, was dort herrscht...

Wenn du so etwas nicht unterstützen willst, dann mach mit der Frau nen Deal: du nimmst den Kleinen, wenn sie dafür die Mami kastrieren läßt und statt eines Kaufpreises, zahlst du die Kastra für die Mami. Dann haben alle was davon - du hast dein Katerchen und die Mami kann zukünftig ohne den Streß der Geburten und Kittenaufzucht in Ruhe als Mäusefängerin auf dem Hof alt werden. So wäre es eine tolle Sache...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Heroi, basco09 und 5 weitere
  • #36
Interessant. Kaum werden die Hintergründe einer solchen Hofkatzenvermehrung erklärt kommt keine Antwort mehr.

Mich würde außerdem interessieren wie gefährlich die Straße da in der Nähe ist. Nicht jede Lage eignet sich für Freigang und ich halte nichts davon wenn man dann halt jedes Jahr eine neue Katze anschafft weil die alte überfahren wurde. (Ja, so Leute gibt es!)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #37
@Irmi_ ich habe nicht mehr geantwortet weil das Thema jetzt in eine komplett andere Richtung abdriftet. Ich verstehe eure Bedenken und die Geschichten bezüglich Katzen die als Gebärmaschinen eingesetzt wurden sind schrecklich. Wirklich!

Ich weiß nur dass es auf diesem Hof anders ist. Ich kenne die Dame schon sehr lange und alle anderen Katzen sind kastriert nur eben die aktuelle noch nicht. Wann das passiert weiß ich nicht. Geimpft sind sie noch nicht, da man ja in der heutigen Zeit auch viele Personen dabei hat die das nicht wollen. Entwurmt sind sie natürlich und werden es auch regelmäßig.
Dass es auch andere Hofkatzen gibt ist mir schon klar. Das würde ich auch nicht unterstützen. Geld machen will diese Dame auch nicht ihr geht es nur darum dass die Katzen ein gutes Zuhause bekommen und sie schaut sich die Leute auch genau an bzw. hinterfrägt hier ganz vieles.

Zum Thema Straße: die Straße ist nicht gefährlich. Es wurde noch nie eine Katze von mir auf dieser Straße überfahren und ich habe auch sonst noch keine tote Katze auf der Straße gesehen. Also bei uns läuft es nicht so ab dass wir uns jährlich ne neue Katze holen weil die aktuelle grad überfahren wurde. Würde ich an einer viel befahrenen Straße wohnen würde ich mir gar keine Katzen zulegen.
 
  • #38
Ich weiß nur dass es auf diesem Hof anders ist. Ich kenne die Dame schon sehr lange und alle anderen Katzen sind kastriert nur eben die aktuelle noch nicht. Wann das passiert weiß ich nicht. Geimpft sind sie noch nicht, da man ja in der heutigen Zeit auch viele Personen dabei hat die das nicht wollen. Entwurmt sind sie natürlich und werden es auch regelmäßig.

Und wieder eine kleine Anekdote aus über 10 Jahren Tiersschutz:
Immer wieder gibt es Höfe, wo die Leute scheinbar zugänglich sind, die Katzen kastrieren lassen wollen und immer wieder welche rausgeben zum kastrieren. Trotzdem sind irgendwie ständig Kitten auf dem Hof und irgendwie wird man da nie fertig.... Wie kann das sein?
Die Antwort ist ganz einfach: es werden die zur Kastra an die Tierschützer rausgegeben, die man für die Weitervermehrung nicht braucht. Die Lieblingsmamis/Deckkater werden nicht rausgegeben, sondern verschwiegen. Und so geht das Spiel munter weiter ohne Ende... Klar ist es besser, dass überhaupt welche kastriert werden. Trotzdem ist das nicht das Gelbe vom Ei und ein "gut finden" dieser Haltung ist ein "schönreden".

Wenn sie eh alle Katzen kastriert haben will, dann wäre es doch kein Thema, dass du mit ihr vereinbarst, dass der Kleine und die Mami zusammen kastriert werden - so kannst du dann guten Gewissens in jeder Hinsicht den Kleinen übernehmen. Wenn sie aber Ausreden hat, warum das gerade jetzt nicht geht die Mami kastrieren zu lassen, dann sind wir bei s. oben...
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Poldi und Frollein_S
  • #39
@Taskali den Deal finde ich gut und auch das mit den Kosten übernehmen. Werde das so machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Taskali
  • #40
@Irmi_ ich habe nicht mehr geantwortet weil das Thema jetzt in eine komplett andere Richtung abdriftet. Ich verstehe eure Bedenken und die Geschichten bezüglich Katzen die als Gebärmaschinen eingesetzt wurden sind schrecklich. Wirklich!

Ich weiß nur dass es auf diesem Hof anders ist. Ich kenne die Dame schon sehr lange und alle anderen Katzen sind kastriert nur eben die aktuelle noch nicht. Wann das passiert weiß ich nicht. Geimpft sind sie noch nicht, da man ja in der heutigen Zeit auch viele Personen dabei hat die das nicht wollen. Entwurmt sind sie natürlich und werden es auch regelmäßig.
Dass es auch andere Hofkatzen gibt ist mir schon klar. Das würde ich auch nicht unterstützen. Geld machen will diese Dame auch nicht ihr geht es nur darum dass die Katzen ein gutes Zuhause bekommen und sie schaut sich die Leute auch genau an bzw. hinterfrägt hier ganz vieles.

Zum Thema Straße: die Straße ist nicht gefährlich. Es wurde noch nie eine Katze von mir auf dieser Straße überfahren und ich habe auch sonst noch keine tote Katze auf der Straße gesehen. Also bei uns läuft es nicht so ab dass wir uns jährlich ne neue Katze holen weil die aktuelle grad überfahren wurde. Würde ich an einer viel befahrenen Straße wohnen würde ich mir gar keine Katzen zulegen.
Das Thema driftet nicht ab, man versucht dir nur zu erklären dass das was du vorhast mehr Chancen hat zu scheitern als gut zu gehen und das der Platz wo du den Kater holen willst eine Katze als Gebärmaschine behandelt, du weisst das es schrecklich ist und so etwas trotzdem unterstützen willst !

Warum ist die Katze nicht kastriert .. ganz einfach weil man damit Geld auf dem Rücken eines ausgemergelten Tieres machen kann !
Warum sind die Katzen nicht geimpft ... Nicht weil Leute das vielleicht nicht möchten, sondern weil das Geld kostet !

Das sie damit kein Geld machen will bezweifle ich, denn warum dann immer wieder die arme Katze decken lassen und bewusst damit jedesmal Gefahr einer ansteckenden Erkrankung, Notkaiserschnitt, tote Kitten,Rolligkeit und damit das Risiko von Gebärmuttertumoren aussetzen ?
Wo ist da Tierliebe ?

Ist es dir wirklich so wichtig diesen Kater zu dir zu nehmen weil DU ihn willst, all die Risiken einzugehen die bereits geschrieben wurden oder willst du nicht lieber die richtige Freundin für deine Katze finden, ein geimpftes, kastriertes und gechipptes Tier adoptieren und damit den Tierschutz unterstützen ?

Gut das die Straßen bei dir eine Freiganghaltung möglich machen und du dir da auch Gedanken machst

Dennoch finde ich, gerade weil Taskali wirklich sehr viel Erfahrung hat, solltest du dir ihre Texte durchlesen und dir gut überlegen ob du das ganze wirklich unterstützen willst oder den Kater nur zu nehmen wenn die Frau die Katze endlich kastrieren lässt
Und wieder eine kleine Anekdote aus über 10 Jahren Tiersschutz:
Immer wieder gibt es Höfe, wo die Leute scheinbar zugänglich sind, die Katzen kastrieren lassen wollen und immer wieder welche rausgeben zum kastrieren. Trotzdem sind irgendwie ständig Kitten auf dem Hof und irgendwie wird man da nie fertig.... Wie kann das sein?
Die Antwort ist ganz einfach: es werden die zur Kastra an die Tierschützer rausgegeben, die man für die Weitervermehrung nicht braucht. Die Lieblingsmamis/Deckkater werden nicht rausgegeben, sondern verschwiegen. Und so geht das Spiel munter weiter ohne Ende... Klar ist es besser, dass überhaupt welche kastriert werden. Trotzdem ist das nicht das Gelbe vom Ei und ein "gut finden" dieser Haltung ist ein "schönreden".

Wenn sie eh alle Katzen kastriert haben will, dann wäre es doch kein Thema, dass du mit ihr vereinbarst, dass der Kleine und die Mami zusammen kastriert werden - so kannst du dann guten Gewissens in jeder Hinsicht den Kleinen übernehmen. Wenn sie aber Ausreden hat, warum das gerade jetzt nicht geht die Mami kastrieren zu lassen, dann sind wir bei s. oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christmir13, Poldi und Frollein_S

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sophisticat
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sophisticat
Sophisticat
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
704
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben