Zusammenführung möglich? Katze und Kater? Katze (1 Jahr 4 Monate) Kater (knapp 5 Monate)

  • Themenstarter Christmir13
  • Beginndatum
  • #41
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Ohweia, das hört sich ja dann nicht ganz so einfach an. 🙈🙉 Ich hatte insgeheim etwas gehofft, dass hier viele dabei sind die bei dieser Konstellation mehr positive Erfahrungen. *naja leben ist kein Wunschkonzert :D*

Da er mehr der gemütliche Typ ist und laut Besitzerin weniger der Raufer dachte ich wäre die Konstellation vll ganz gut. Und sie hat sich ja auch wie oben beschrieben ein klein wenig in den Nachbars Kater verguckt dem sie immer wieder nachgelaufen ist. Hatte gehofft, dass sie Kater dann toll findet.
Ich verstehe eure Bedenken und das ist auch vieles was ich dazu im Internet gelesen habe, nur dann kommen wieder des öfteren Storys in denen Kater und Katze und auch mit großen Altersunterschied wunderbar zusammen harmonieren... hmmm das ist wirklich schwierig.
Tatsächlich hätte ich es auch eher wie @Irmi_ gesehen und es einfach mal probiert. Ich habe auch mit der Besitzerin gesprochen und mir war es wie du schon sagst @BlubKeks auch wichtig, dass wenn es so gar nicht klappt sie den Kater wieder zurück nehmen würde. Damit ist sie einverstanden und versteht auch meine Bedenken. Also hier wäre ich auf der sicheren Seite aber ja das sollte natürlich nur im allerschlimmsten Fall passieren.

Bezüglich der Kastration: Also ich würde ihn dann vermutlich erst mit 6 Monaten holen und dann entsprechend nach kurzer Eingewöhnung sofort kastrieren lassen. Wäre jetzt mal so mein Plan gewesen.
Bei zurück nehmen wäre ich sehr vorsichtig.

Man kann Leuten nur vor den Kopf schauen und die Umstände können sich bei der Dame auch ändern, so das ein zurück nehmen schlicht unmöglich ist.

Ich würde davon absehen.
 
A

Werbung

  • #42
Geimpft sind sie noch nicht, da man ja in der heutigen Zeit auch viele Personen dabei hat die das nicht wollen

Das ist leider auch eine typische Ausrede, die man gerne von Vermehren liest.
Wenn man ehrlich wäre, geht es dabei immer nur ums Geld. Klingt aber natürlich besser wenn man sagt „man nehme Rücksicht auf die unterschiedlichen Wünsche der Adoptanten“.

Und Leidtragenden sind am Ende mal wieder die Katzen, die an Katzenseuche (Parvovirose) versterben oder ihr Leben lang mit den Folgen von Katzenschnupfen zu kämpfen haben.

Aktuell sind in Deutschland schon wieder mehrere Tierheime aufgrund von Parvo-Ausbrüchen im Ausnahmezustand. Nicht nur, dass etliche Tiere sterben, sondern die Tierheime müssen auch geschlossen werden und können auf längere Zeit keine Neuzugänge mehr aufnehmen. Grund dafür sind verantwortungslose Katzenhalter, die ihre Tiere nicht impfen lassen und damit dazu beitragen, dass sich gefährliche Erkrankungen wie Parvovirose überhaupt erst ausbreiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13, Lionne, Taskali und eine weitere Person
  • #43
Bei zurück nehmen wäre ich sehr vorsichtig.

Man kann Leuten nur vor den Kopf schauen und die Umstände können sich bei der Dame auch ändern, so das ein zurück nehmen schlicht unmöglich ist.

Ich würde davon absehen.
Ja da hast du recht. Eine sichere Garantie hat man hier leider nie...
 
  • #44
Das ist leider auch eine typische Ausrede, die man gerne von Vermehren liest.
Wenn man ehrlich wäre, geht es dabei immer nur ums Geld. Klingt aber natürlich besser wenn man sagt „man nehme Rücksicht auf die unterschiedlichen Wünsche der Adoptanten“.

Und Leidtragenden sind am Ende mal wieder die Katzen, die an Katzenseuche (Parvovirose) versterben oder ihr Leben lang mit den Folgen von Katzenschnupfen zu kämpfen haben.

Aktuell sind in Deutschland schon wieder mehrere Tierheime aufgrund von Parvo-Ausbrüchen im Ausnahmezustand. Nicht nur, dass etliche Tiere sterben, sondern die Tierheime müssen auch geschlossen werden und können auf längere Zeit keine Neuzugänge mehr aufnehmen. Grund dafür sind verantwortungslose Katzenhalter, die ihre Tiere nicht impfen lassen und damit dazu beitragen, dass sich gefährliche Erkrankungen wie Parvovirose überhaupt erst ausbreiten können.
Ich persönlich habe auch jede Katze immer impfen lassen. (y)
 
  • #45
Ich persönlich habe auch jede Katze immer impfen lassen. (y)

Das Problem sind aber eben gerade diese Vermehrer, die es nicht tun. Dadurch breitet sich das ohne Ende aus, da eben jeder, der ein Kitten von einem Hof/Haushalt mit Parvo im Bestand zu sich holt dies in seinem Umfeld weiter verbreitet. Sei es ein Privathaushalt oder eben im Tierschutz. Das Problem ist, dass man es den Katzen/Kitten nicht immer ansieht, dass sie es in sich tragen. Es ist falsch zu glauben, dass Parvo-Trägerkatzen schlecht aussehen. Die, die bereits einen Ausbruch haben sehen schlecht aus, aber die anderen nicht. Ich hab den Fall auch schon gehabt - die Kätzin mit der ich mir das reingeholt hab war 5 Monate alt und stammte aus einer Gruppe nach Auszug zurückgelassener Katzen. Sie war 5-6 Monate alt, zahm, wunderschön und topfit - glänzendes Fell, guter Ernährungszustand - nichts hat darauf hingedeutet... 1 Woche später starb sie in meinen Armen - und in meiner Pflegestelle brach die Hölle aus....
Bist du sicher, dass der Kleine Parvofrei ist? Kannst du nicht...
Damit will ich ihn dir nicht ausreden, sondern dir klar machen, dass das Nicht-Impfen gerade von solcher Hofkatzenhaltung ein großes Risiko ist - und zwar sowohl für die Hofkatzen selbst, als auch für alle anderen - denn das Virus ist tückisch und hält sich bis zu 1 Jahr in der Umgebung...
 
  • #46
@Taskali ja das ist gut zu wissen. Und ihr meintet dann dass nach der ersten Impfung der Kater bestenfalls erst nach 6 Wochen geholt werden sollte oder? Wäre er dann auch eine Gefahr für Nala die ja geimpft ist?

Generell noch ne andere Frage. Ich habe schon soooo oft gehört, dass man Katzen mindestens einmal Junge bekommen lassen soll, da dies u. a. auch einen Einfluss auf ihre soziale Rangfolge hat... Was ist den an dieser Behauptung dran? Und warum hört man dies immer wieder? 🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #47
Grundsätzlich ist jede Katze direkt von draußen eine Gefahr, da man nie weiß, was die Katze in sich trägt und wo und mit was/wem sie in den Tagen/Wochen vorher Kontakt hatte.
Daher gehen Neuzugänge in Tierheimen/Pflegestellen immer zuerst in Quarantäne, bevor sie zu den anderen dazu dürfen. In dieser Zeit werden sie gesundheitlich durchgecheckt und geimpft, so dass die Gefahr von Krankheitsverbreitung gering gehalten wird. Das heißt: egal wann du ihn von draußen holst - direkt von draußen ohne Quarantäne ist er immer eine Gefahr für Nala

Die Behauptung mit dem "einmal Junge haben" ist veraltetes Wissen von vor 30 Jahren, das sich leider nach wie vor in den Köpfen hält. Ebenso wie Katzen sind Einzelgänger usw.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13 und basco09
  • #48
@Taskali ja das ist gut zu wissen. Und ihr meintet dann dass nach der ersten Impfung der Kater bestenfalls erst nach 6 Wochen geholt werden sollte oder? Wäre er dann auch eine Gefahr für Nala die ja geimpft ist?

Generell noch ne andere Frage. Ich habe schon soooo oft gehört, dass man Katzen mindestens einmal Junge bekommen lassen soll, da dies u. a. auch einen Einfluss auf ihre soziale Rangfolge hat... Was ist den an dieser Behauptung dran? Und warum hört man dies immer wieder? 🤷‍♀️

Gar nichts. Und selbst wenn es einen Einfluss hätte, wäre es trotzdem mehr als verantwortungslos eine Katze aus diesem Grund werfen zu lassen.

Hast du dich in letzter Zeit mal in einem Tierheim umgesehen? Überall in Deutschland haben Tierheime und Tierschutzvereine inzwischen Aufnahmestopp, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben, um noch mehr Katzen unterzubringen.

Ich hatte bis heute Mittag neun Pflegekatzen hier (jetzt sind es „nur“ noch sieben) und musste dieses Jahr schon etliche Anfragen ablehnen oder Katzen auf andere Pflegestellen umverteilen. Ich kenne Vereine, die ellenlange Wartelisten führen mit Katzen, die angegeben werden sollen, aber für die einfach kein Platz ist.

Dazu kommen die steigenden Preise für Tierfutter und die neue GOT, durch die sich die Tierarztkosten ab Oktober enorm erhöhen werden. Es ist also keine Ende abzusehen, sondern eher eine Verschlechterung der allgemeinen Lage im Tierschutz.

Falls du Platz und Zeit hast, um einen Wurf junger Katzen aufzuziehen melde dich am besten bei den umliegenden Tierschutzvereinen. Pflegestellen für trächtige Katzen/Mutterkatzen mit Kitten werden überall händeringend gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13 und Taskali
  • #49
@Taskali ja das ist gut zu wissen. Und ihr meintet dann dass nach der ersten Impfung der Kater bestenfalls erst nach 6 Wochen geholt werden sollte oder? Wäre er dann auch eine Gefahr für Nala die ja geimpft ist?

Generell noch ne andere Frage. Ich habe schon soooo oft gehört, dass man Katzen mindestens einmal Junge bekommen lassen soll, da dies u. a. auch einen Einfluss auf ihre soziale Rangfolge hat... Was ist den an dieser Behauptung dran? Und warum hört man dies immer wieder? 🤷‍♀️
Nach der Kastra kann der Kater noch 6 Wochen decken da wäre es wichtig daß er keinerlei Zugang zu Weibchen in der Zeit hat.

Das man Katzen mindestens einmal Junge bekommen lassen soll ist eine alte Behauptung.
Katzen haben weder Spass an der Deckung, der Schwangerschaft noch bei der Aufzucht der Kitten sondern im Gegenteil. Hat auch keinerlei Beeinflussung bei der Rangfolge.
Unkastrierte Katzen/Kater sind immer ranghöher kastrierten gegenüber, daher ist es u.a. so wichtig Katzen/Kater bereits im Kittenalter zu kastrieren um neben Schwangerschaft, Inzucht, Kämpfe, weitere Reviere, Übertragung von tödlichen Krankheiten, ... zu verhindern.
Der Kater kann bereits krank sein, zu einer Übertragungszeit wurde schon einiges geschrieben

Ich kann mich nur Taskali und bohemian muse anschließen.

Gar nichts. Und selbst wenn es einen Einfluss hätte, wäre es trotzdem mehr als verantwortungslos eine Katze aus diesem Grund werfen zu lassen.

Hast du dich in letzter Zeit mal in einem Tierheim umgesehen? Überall in Deutschland haben Tierheime und Tierschutzvereine inzwischen Aufnahmestopp, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben, um noch mehr Katzen unterzubringen.

Ich hatte bis heute Mittag neun Pflegekatzen hier (jetzt sind es „nur“ noch sieben) und musste dieses Jahr schon etliche Anfragen ablehnen oder Katzen auf andere Pflegestellen umverteilen. Ich kenne Vereine, die ellenlange Wartelisten führen mit Katzen, die angegeben werden sollen, aber für die einfach kein Platz ist.

Dazu kommen die steigenden Preise für Tierfutter und die neue GOT, durch die sich die Tierarztkosten ab Oktober enorm erhöhen werden. Es ist also keine Ende abzusehen, sondern eher eine Verschlechterung der allgemeinen Lage im Tierschutz.

Falls du Platz und Zeit hast, um einen Wurf junger Katzen aufzuziehen melde dich am besten bei den umliegenden Tierschutzvereinen. Pflegestellen für trächtige Katzen/Mutterkatzen mit Kitten werden überall händeringend gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Christmir13

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
11K
Frieda7
F
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Sophisticat
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sophisticat
Sophisticat
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
704
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben