Zuchtuntaugliche Zuchtkatzen gekauft..

  • Themenstarter Schnurrsnute
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bitte um rat zucht zuchtkater zuchtkatze zuchtuntauglich
  • #21
Ich kenne kein einziges gestörtes Tierschutzkitten....
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #22
Du bist 24, oder?
Alles klar!
Wäre aber langsam Zeit, erwachsen zu werden.

Und sorry, dass "verstörte Tierschutzkitten" ein "sozialisiertes und starkes Tier" aus einer Zucht zur Unterstützung brauchen ... diese Aussage ist nicht gewagt, wie man vielleicht denken könnte, sondern schlicht der größte Schwachsinn ever!

Und du glaubst, du wärst jetzt die erste gewesen, die Katzen so aufzieht, "wie die kleinen es brauchen"?

Nein, das klingt nicht komisch!
Das klingt absurd!
Vor allem, wenn du vor hattest, in einer Wohnung mit einem potenten Deckkater zu leben! :grin:

Also du bist dann der Meinung, dass nur Tierschutzkatzen auf der ganzen Welt aufgenommen werden sollten und niemand mehr Züchten sollte? Meinst du nicht, dass es einem Tierschutzkitten hilft, wenn es viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und eine andere Katze dort ist, die die "Mutterrolle" übernimmt? Bei Züchtern wird ja genau darauf geachtet, dass die Kitten in der sozialisierungsphase noch bei der Mutter bleiben. Also ich merke schon sehr deutlich bei meinen Katzen, dass sie sich konplett anders verhalten, als die Katzen, die ich vom Tierschutz kenne, oder von Vermehrern. Ganz besonders eben untereinander und Menschen gegenüber.

Natürlich bin ich nicht die erste; und sicher nicht die letzte, aber Schaden wollte ich den Katzen definitiv nicht. Ich will auch eben keine 15 Katzen auf einem Haufen halten, sondern erstmal mit einer anfangen.

Ich denke aber mal ich gehe jetzt besser, wie ihr schon sagtet bin ich in einem Tierschutzforum da falsch gelandet, ich wusste nicht, dass es eins ist.

Also meine Katzen werden kastriert, Verein versuche ich nochmals zu erreichen und danke an alle, die so hilfsbereit waren!
 
  • #23
Also du bist dann der Meinung, dass nur Tierschutzkatzen auf der ganzen Welt aufgenommen werden sollten und niemand mehr Züchten sollte? Meinst du nicht, dass es einem Tierschutzkitten hilft, wenn es viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und eine andere Katze dort ist, die die "Mutterrolle" übernimmt?

1. Ich habe nie gesagt, dass nur mehr Tierschutzkatzen auf der ganzen Welt aufgenommen werden sollten.
2. Ich habe nie gesagt, dass niemand mehr züchten sollte.
3. Wie kommst du darauf, dass alle Tierschutzkitten zu früh von der Mutter getrennt wurden? Geh mal in ein Tierheim. Da sitzen momentan genug Mutterkatzen mit ihren Kitten - gemeinsam! Und Tierheime und TS-Orgas legen sehr wohl Wert darauf, die Kitten nicht zu früh von der Mutter zu trennen und auch nicht in Einzelhaltung abzugeben.
4. Was bringt dich auf die Idee, dass eine erwachsene Katze - egal wie gut sozialisiert - gerne und selbstverständlich die Mutterrolle für alle möglichen Kitten übernehmen möchte und würde?

Sorry, aber deine ganze Argumentation zeigt doch sehr deutlich, dass es für dich noch viel Erfahrung und Wissen zu sammeln gilt!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und bohemian muse
  • #24
Also ich merke schon sehr deutlich bei meinen Katzen, dass sie sich konplett anders verhalten, als die Katzen, die ich vom Tierschutz kenne, oder von Vermehrern. Ganz besonders eben untereinander und Menschen gegenüber.

Ach ja, eins noch:

Meine Katzen stammen allesamt aus dem Tierschutz - und das seit 30 Jahren.
Und ich hätte an ihrem Verhalten - ganz besonders untereinander und Menschen gegenüber - noch nie was auszusetzen gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #25
Von Kitten mal ganz abgesehen: Auch erwachsene TS-Katzen sind nicht alle verhaltensauffällig! Die kommen zum einen nicht alle aus schlechter Haltung, animal hoarding oder von der Straße, zum anderen können auch solche Tiere mit schlechten Erfahrungen lernen, mit Mitkatze sozial zu sein und Menschen zu vertrauen.
Das klingt mir hier alles zu sehr nach TS-Katze = Katze zweiter Klasse.
Davon ab: Auch Katzen vom Züchter mit Stammbaum und Tralalala landen im Tierschutz. Ich habe zwei solche Exemplare hier sitzen. Wovon eine vom ach so tollen Züchter offenbar in Einzelhaltung gegeben wurde. Yey.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #26
Ich wollte bei Gott nicht sagen, dass TS Katzen minderwertig sind 😨 Ich selbst habe 3 gehabt und bekannte von mir auch unzählige. Ich wollte auch niemanden auf den Schlips treten und Züchter verherrlichen, die den eigentlichen Sinn ihrer Aufgabe missbrauchen. Ich sehe halt einfach nichts verwerfliches daran, Katzen zu züchten, wenn man mit seinen besten Möglichkeiten dafür sorgt, dass es ihnen gut geht! Man geht mit dem neusten Stand der Forschung, kauft das hochwertigste Futter und testet auf Krankheiten und gibt eben nicht in Einzelhaltung ab. Ja, es gibt Züchter, die das Missbrauchen und das ist scheiße, aber ich wollte das Gegenteil erreichen. Es tut mir leid, ich habe mich glaub ich ganz falsch ausgedrückt, jedenfalls ist es falsch rüber gekommen. Tierschutzkatzen sind natürlich auch wundervolle wesen und sind auch nicht alle verstört oder schwach oder was weiß ich.. Das war nur als Beispiel gemeint. Meine zweite TS Katze kam damals als zu junges Baby zu uns, da wurden Kitten viel früher abgegeben und unsere ältere hat sich rührend um sie gekümmert. Ich bin doch nicht gegen den Tierschutz, ich bin einfach nur für beide.

Wie gesagt gehe ich jetzt lieber, das züchten hat sich ja eh jetzt erledigt und ich wollte definitiv keine diskussion starten.
 
  • #27
Leute, macht mal langsam... Die TE schreibt nicht als wollte sie ne böse Vermehrerin werden. Eure Argumente hier sind gerade die gleichen, die Einzelkittenhalter hernehmen, deren Oma die Miezies auch mit Brot und Milch gefüttert hat... "Ich kenne keine Katze aus dem tierschutz, die...", "ich hab seit xy Jahren Katzen aus dem TS, keine davon..."
Mag sein, mag aber auch sein, dass es Leute gibt, die völlig gestörte Katzen aus dem TS hatten, das ist überhaupt nicht abwegig und eigentlich auch nur logisch, den Katzen aus dem TS haben seltenst die idealen Bedingungen, die wir hier im Forum immer gerne fordern...
Mein Kater kam viel zu jung und allein zu mir als Wohnungskater. Der ist auch nicht gestört. Trotzdem würde ich das nicht wieder so machen. Man ist ja lernfähig.

Hier haben wir, glaube ich, eine TE die wirklich was dazulernen möchte und die im Moment Rat sucht. Vielleicht sollten wir ihr helfen, statt sie von irgendwas überzeugen zu wollen, das wir selber gar nicht so genau wissen. Damit ist den aktuellen und zukünftigen Miezen bestimmt mehr geholfen als wenn wir sie hier vergraulen und sie in ein reines Züchterforum abwandert...
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und 2Katzis
Werbung:
  • #28
Für den Kater bin ich extra von Bremen nach Bayern gefahren, da er das "genetische Gegenstück" zu meinem Weibchen ist, es könnten fast alle Farben fallen, außer dominantes Weiß.

Ich hab wirklich absolut kein Problem mit seriöser Zucht, aber auch ich glaube, dass du das etwas naiv angehst und vor allem die falsche Ziele setzt.

Dem Profilbild nach handelt es sich auch noch um Maine Coon.
Da gibt es nun wirklich schon ne Menge Züchter. Eigentlich zu viele.
 
  • #29
Man geht mit dem neusten Stand der Forschung, kauft das hochwertigste Futter und testet auf Krankheiten und gibt eben nicht in Einzelhaltung ab.

Dafür musst du aber nicht züchten. Genauso kümmere ich mich auch um Kitten aus dem Tierschutz.
Wodurch sich die Zucht unterscheiden sollte, ist ein vernünftiges Zuchtziel, das ich bei dir aktuell nicht erkennen kann.

Übrigens hat dir niemand hier vorgeworfen, dass dein Wunsch zu züchten verwerflich sei. Wir haben nur hinterfragt, ob du die richtigen Vorraussetzungen mitbringst, da du noch sehr unerfahren wirkst und deine Vorstellungen etwas verklärt klingen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #30
@Wally87:

Niemand mutmaßte hier, dass die TE eine böse Vermehrerin werden wollte.
Wenn jemand verallgemeinert hat, dann war es die TE.
Der einzige Rat, den die TE gesucht hat, war wie sie ihr Geld zurück bekommen könnte.
Ansonsten wollte sie nichts lernen, da sie meinte, schon alles zu wissen.
 
  • #31
@Wally87:

Niemand mutmaßte hier, dass die TE eine böse Vermehrerin werden wollte.
Wenn jemand verallgemeinert hat, dann war es die TE.
Der einzige Rat, den die TE gesucht hat, war wie sie ihr Geld zurück bekommen könnte.
Ansonsten wollte sie nichts lernen, da sie meinte, schon alles zu wissen.
Du bist immer sehr streng... Nur weil sie jetzt eben konkret gefragt hat, wie sie ihr Geld zurück bekommen kann, heißt das nicht dass sie beratungsresistent ist und man sie gleich zerpflücken muss nur weil sie züchten möchte. Sie kann ja züchten und ich glaube, sie hat auch die besten Absichten. Vielleicht ist sie naiv, vielleicht ist sie unerfahren - aber das sind Dinge, die sich beheben lassen. Deshalb muss man sie nicht auffressen.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5, 2Katzis, Polayuki und eine weitere Person
  • #32
Leute, macht mal langsam... Die TE schreibt nicht als wollte sie ne böse Vermehrerin werden. Eure Argumente hier sind gerade die gleichen, die Einzelkittenhalter hernehmen, deren Oma die Miezies auch mit Brot und Milch gefüttert hat... "Ich kenne keine Katze aus dem tierschutz, die...", "ich hab seit xy Jahren Katzen aus dem TS, keine davon..."
Mag sein, mag aber auch sein, dass es Leute gibt, die völlig gestörte Katzen aus dem TS hatten, das ist überhaupt nicht abwegig und eigentlich auch nur logisch, den Katzen aus dem TS haben seltenst die idealen Bedingungen, die wir hier im Forum immer gerne fordern...
Mein Kater kam viel zu jung und allein zu mir als Wohnungskater. Der ist auch nicht gestört. Trotzdem würde ich das nicht wieder so machen. Man ist ja lernfähig.

Hier haben wir, glaube ich, eine TE die wirklich was dazulernen möchte und die im Moment Rat sucht. Vielleicht sollten wir ihr helfen, statt sie von irgendwas überzeugen zu wollen, das wir selber gar nicht so genau wissen. Damit ist den aktuellen und zukünftigen Miezen bestimmt mehr geholfen als wenn wir sie hier vergraulen und sie in ein reines Züchterforum abwandert...

Ne, um "böse Vermehrerin" ging es mir gar nicht, auch wenn ich Zucht durchaus nicht gerade beklatsche, aber mei.
Was mich störte, war diese Aussage mit den verstörten TS-Katzen, die eine toll sozialisierte Zuchtkatze als Partner haben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #33
Leute, macht mal langsam... Die TE schreibt nicht als wollte sie ne böse Vermehrerin werden.

So wurde sie hier auch von niemandem behandelt.
Ich sehe kein Problem darin, ihr Anliegen kritisch zu hinterfragen.

Mag sein, mag aber auch sein, dass es Leute gibt, die völlig gestörte Katzen aus dem TS hatten, das ist überhaupt nicht abwegig und eigentlich auch nur logisch, den Katzen aus dem TS haben seltenst die idealen Bedingungen, die wir hier im Forum immer gerne fordern...
Mein Kater kam viel zu jung und allein zu mir als Wohnungskater. Der ist auch nicht gestört. Trotzdem würde ich das nicht wieder so machen. Man ist ja lernfähig.

Es gibt verhaltensgestörte Katzen im Tierschutz, verhaltensgestörte Rassekatzen vom Züchter, verhaltensgestörte Rassekatzen im Tierschutz...
Das sind aber in allen Fällen die wenigen Ausnahmen, weshalb ich es durchaus richtig finde darauf hinzuweisen, dass Kitten im Tierschutz nicht automatisch mehr oder weniger "ver- oder gestört" sind als Rassekitten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #34
Du bist immer sehr streng... Nur weil sie jetzt eben konkret gefragt hat, wie sie ihr Geld zurück bekommen kann, heißt das nicht dass sie beratungsresistent ist und man sie gleich zerpflücken muss nur weil sie züchten möchte. Sie kann ja züchten und ich glaube, sie hat auch die besten Absichten. Vielleicht ist sie naiv, vielleicht ist sie unerfahren - aber das sind Dinge, die sich beheben lassen. Deshalb muss man sie nicht auffressen.


Ich habe niemanden aufgefressen. Ich denke, auch sonst keiner.
Und ich bin nicht streng, ich bin klar und deutlich.
Das müssen leider auch diejenigen vertragen können, die gerne mehr rosa Glitzer hätten!

Wenn du das anders siehst, kannst du mich gerne melden!
 
Werbung:
  • #35
Ne, um "böse Vermehrerin" ging es mir gar nicht, auch wenn ich Zucht durchaus nicht gerade beklatsche, aber mei.
Was mich störte, war diese Aussage mit den verstörten TS-Katzen, die eine toll sozialisierte Zuchtkatze als Partner haben sollen.
Stimmt es denn nicht, dass viele TS-Katzen aus mehr als ungünstigen Verhältnissen kommen? Und gerade deshalb im TS gelandet sind? Weil sie eben mit 6 Wochen als Einzelkitten abgegeben wurden und jetzt die Wohnung vollpissen? Und stimmt es denn nicht, dass ein 2-jähriger Einzelkater schwerer zu sozialisieren ist als einer bei dem alles ideal gelaufen ist?
 
  • #36
Versteht mich nicht falsch - ich finde, bevor man nach der Zucht schaut, sollten die Tierheime leer sein. Aber lieber hab ich eine Züchterin die auch tierschutztechnisch in einem Forum "gebrieft" wurde, als eine die von Vermehrern und "Geldmachern" gebrieft wurde. Deshalb wär ich froh wenn wir eine zukünftige Züchterin hier so behandeln könnten, dass sie bei uns bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Razielle
  • #37
Stimmt es denn nicht, dass viele TS-Katzen aus mehr als ungünstigen Verhältnissen kommen? Und gerade deshalb im TS gelandet sind? Weil sie eben mit 6 Wochen als Einzelkitten abgegeben wurden und jetzt die Wohnung vollpissen? Und stimmt es denn nicht, dass ein 2-jähriger Einzelkater schwerer zu sozialisieren ist als einer bei dem alles ideal gelaufen ist?

Also ich bin echt niemand der immer gleich „TS Katzen“ schreit, und würde mir wahrscheinlich auch keine Katze mehr aus dem TS holen.

Aber das ist nun wirklich Schmarn. Bis auf einen waren alle meine TS Katzen normal bis extremst liebenswürdig. Da gab es keine Unterschiede zu Katzen von Freunden und Bekannten aus diversen Quellen.
Das ist so unfassbar viel Klischee...
 
  • #38
Stimmt es denn nicht, dass viele TS-Katzen aus mehr als ungünstigen Verhältnissen kommen? Und gerade deshalb im TS gelandet sind? Weil sie eben mit 6 Wochen als Einzelkitten abgegeben wurden und jetzt die Wohnung vollpissen?

Die TE hat sich spezifisch auf Kitten aus dem Tierschutz bezogen und nicht auf erwachsene Katzen. Wobei auch der Anteil an tatsächlich verhaltensauffälligen ausgewachsenen Katzen im Tierschutz recht gering ist. Wenn eine Katze unsauber wird, dann liegt das in der Regel an falschen Haltungsbedingungen oder es ist gesundheitlich bedingt. Das kann Rassekatzen aus einer Zucht genauso treffen.


Und stimmt es denn nicht, dass ein 2-jähriger Einzelkater schwerer zu sozialisieren ist als einer bei dem alles ideal gelaufen ist?

Das würde voraussetzen, dass automatisch alles ideal abläuft solange eine Katze nur einen Stammbaum besitzt...
Dieses Behauptung fände ich persönlich etwas gewagt.
 
  • #39
Versteht mich nicht falsch - ich finde, bevor man nach der Zucht schaut, sollten die Tierheime leer sein. Aber lieber hab ich eine Züchterin die auch tierschutztechnisch in einem Forum "gebrieft" wurde, als eine die von Vermehrern und "Geldmachern" gebrieft wurde. Deshalb wär ich froh wenn wir eine zukünftige Züchterin hier so behandeln könnten, dass sie bei uns bleibt.

Entschuldige bitte ... eine zukünftige Züchterin, die es schafft, 2 zuchtuntaugliche Tiere für ihre zukünftige Zucht anzuschaffen und dann noch gleich mal auch einen Deckkater nimmt, mit dem sie dann in einer Wohnung zusammenleben will?
Wo bitte soll man da mit dem Briefen anfangen?
 
  • #40
ich finde das geht grad in einem komische Richtung... Auf der einen Seite predigen wir "halte dein Kitten nicht allein, das muss soundso alt sein, es muss diese und jenes, sonst wird es verhaltensauffällig" und auf der anderen Seite erzählt man dann die Miezen die im TS sind, sind alle ganz normal. Da stimmt doch was nicht. Denn dann müssten die Miezen im TS ja alle unter Idealbedingungen aufgewachsen sein. Wenn die also alle nicht gestört sind, hieße das ja, dass all das was wir immer predigen entweder keine so große Rolle spielt oder dass die TS-Miezen bisher alle ein Idealleben hatten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
4
Aufrufe
728
Pitufa
Pitufa
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
9K
DieAnni
DieAnni
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
Mama1991
Mama1991
N
Antworten
90
Aufrufe
4K
Arabica
Arabica

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben