Zahnbehandlung beim Seniorkater

  • Themenstarter Schnupper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnupper

Schnupper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2019
Beiträge
16
Hallo,

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Zahnbehandlungen bei älteren Katzen (Zahnstein entfernen, möglicherweise Zähne ziehen etc)? Unser Obi ist 17 und unsere TÄ sagt dass die Zähne ihm wahrscheinlich Probleme bereiten und es wichtig wäre sich das genauer anzugucken, also mit Dentalröntgen. Ich mache mir da natürlich Sorgen wegen der Narkose in dem Alter, auch wenn er ansonsten soweit gesund ist (keine Herz/Nieren/Schildrüsenprobleme, Blutdruck ist auch ok... wir hatten grade erst eine Vorsorgeuntersuchung mit großem Blutbild, dabei wurden auch die Zahnprobleme entdeckt).Falls jemand von euch irgendwelche Tipps/Erfahrungen in der Richtung teilen kann wäre ich wirklich dankbar! Auch wenn jemand einen guten Spezialisten in Berlin empfehlen kann. Danke!
 
A

Werbung

Da ruf ich doch glatt mal @Quilla her.. 😊 Sie hat große Erfahrung mit Senioren und deren Zähnchen 😎
 
Vielen Dank @Lillyrose für die Links, die gucke ich mir gleich mal genauer an.
Danke auch @Black Perser fürs Herrufen! :)
 
Hallo,

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Zahnbehandlungen bei älteren Katzen (Zahnstein entfernen, möglicherweise Zähne ziehen etc)? Unser Obi ist 17 und unsere TÄ sagt dass die Zähne ihm wahrscheinlich Probleme bereiten und es wichtig wäre sich das genauer anzugucken, also mit Dentalröntgen. Ich mache mir da natürlich Sorgen wegen der Narkose in dem Alter, auch wenn er ansonsten soweit gesund ist (keine Herz/Nieren/Schildrüsenprobleme, Blutdruck ist auch ok... wir hatten grade erst eine Vorsorgeuntersuchung mit großem Blutbild, dabei wurden auch die Zahnprobleme entdeckt).Falls jemand von euch irgendwelche Tipps/Erfahrungen in der Richtung teilen kann wäre ich wirklich dankbar! Auch wenn jemand einen guten Spezialisten in Berlin empfehlen kann. Danke!
Da ruf ich doch glatt mal @Quilla her.. 😊 Sie hat große Erfahrung mit Senioren und deren Zähnchen 😎

Hmmm, da bringst du mich in eine Zwickmühle @Black Perser

Liebe @Schnupper .... ja, ich habe viel Erfahrung mit Seniorenkatzen und Zahnproblemen bei Katzen.
ABER - ich habe gerade eine ähnliche Konstellation, wie du, bei der ich selbst am grübeln bin.

Unser Buddy ist 18 und lt. Zahntierarzt (beim optischen Check) "behandlungsbedürftig" (hat unsere Haus-TÄ vorab ebenfalls festgestellt).
Der Zahndoc (bei dem parallel unsere jüngere Kätzin wegen FORL operiert wurde) hat sich mehr oder weniger geweigert, Buddy zu operieren = Zitat "Das ist ein Methusalem, er würde da keine Narkose mehr machen."
Ja, hmmmm ...

Ich hatte auch das Blutbild dabei, was bei Buddy wirklich sehr gut ist.
Unsere Haus-TÄ würde es machen, sie hat auch viel Erfahrung mit Zähnen, obwohl sie kein dentalröntgen hat.
(das was sie bisher gemacht hat, wurde nachträglich vom Zahndoc beim dentalröntgen kommentiert mit "Gute Arbeit von der Frau Kollegin.")

Buddy war bei dem selben Zahndoc schon ca. 2 Jahre vorher und dort wurde mittels dentalröntgen kein FORL festgestellt.
(Aussage beider Ärzte: Wenn er es jetzt nicht hat, bekommt er es auch nicht mehr, da war er ca. 16.)

Die Narkose hatte er gut vertragen - die Narkose für ein MRT ein gutes Jahr zuvor gar nicht so (wurde kaum noch wach - aber das ist wahrscheinlich auch nicht vergleichbar).

Deshalb befinde ich mich in der selben Zwickmühle wie du, (hab jetzt zu viel von Buddy geschrieben, dabei geht's um deine Frage mit Obi). Entschuldige!

Ich warte mal auch auf weitere Meinungen von anderen Foris.
 
Machst du dir die Sorgen, @Schnupper, oder hat dein TA wegen des Alters Bedenken?

Katze Ina hat im Alter von 18 noch problemlos eine Zahn-OP und die Reinigung der restlichen unter Narkose überstanden. Passieren kann natürlich immer etwas und das gerade bei älteren Tieren, aber so richtig fit wie ein Jungspund wirkte Ina auch von außen nicht mehr und dennoch verlief der Eingriff ohne Probleme.
 
Werbung:
Machst du dir die Sorgen, @Schnupper, oder hat dein TA wegen des Alters Bedenken?

Katze Ina hat im Alter von 18 noch problemlos eine Zahn-OP und die Reinigung der restlichen unter Narkose überstanden. Passieren kann natürlich immer etwas und das gerade bei älteren Tieren, aber so richtig fit wie ein Jungspund wirkte Ina auch von außen nicht mehr und dennoch verlief der Eingriff ohne Probleme.
Hallo @Yarzuak
Ich hänge mich hier einfach mit in den Faden, ich hoffe das ist für @Schnupper in Ordnung?

Katze Ina hatte sicher auch zuvor ein Blutbild frisch erstellt bekommen und die Werte waren i.O.? Sie hatte keine bekannten Vorerkrankungen?
(mich selbst irritieren in unserem Fall die gegensätzlichen Aussagen Haus-TÄ vs. Zahndoc - - - allerdings kennt unsere Haus-TÄ unseren Buddy schon lange, der Zahndoc hat ihn das 2. Mal überhaupt gesehen, aber mit dem Blutbild)
 
Katze Ina hatte sicher auch zuvor ein Blutbild frisch erstellt bekommen und die Werte waren i.O.?
i. O. nur so halb, würde ich sagen 😅
Ihre Halter hatten sich gedanklich schon von ihr verabschiedet, weil es ihr so schlecht ging und die TÄ nichts finden konnte, außer hohe Entzündungswerte und die Auswirkungen ihres Nicht-Fressens, glaube ich.
Sie hatte keine bekannten Vorerkrankungen?
Vorerkrankungen hatte sie allerdings keine, nein.
 
Hmmm, da bringst du mich in eine Zwickmühle @Black Perser

Liebe @Schnupper .... ja, ich habe viel Erfahrung mit Seniorenkatzen und Zahnproblemen bei Katzen.
ABER - ich habe gerade eine ähnliche Konstellation, wie du, bei der ich selbst am grübeln bin.

Unser Buddy ist 18 und lt. Zahntierarzt (beim optischen Check) "behandlungsbedürftig" (hat unsere Haus-TÄ vorab ebenfalls festgestellt).
Der Zahndoc (bei dem parallel unsere jüngere Kätzin wegen FORL operiert wurde) hat sich mehr oder weniger geweigert, Buddy zu operieren = Zitat "Das ist ein Methusalem, er würde da keine Narkose mehr machen."
Ja, hmmmm ...

Ich hatte auch das Blutbild dabei, was bei Buddy wirklich sehr gut ist.
Unsere Haus-TÄ würde es machen, sie hat auch viel Erfahrung mit Zähnen, obwohl sie kein dentalröntgen hat.
(das was sie bisher gemacht hat, wurde nachträglich vom Zahndoc beim dentalröntgen kommentiert mit "Gute Arbeit von der Frau Kollegin.")

Buddy war bei dem selben Zahndoc schon ca. 2 Jahre vorher und dort wurde mittels dentalröntgen kein FORL festgestellt.
(Aussage beider Ärzte: Wenn er es jetzt nicht hat, bekommt er es auch nicht mehr, da war er ca. 16.)

Die Narkose hatte er gut vertragen - die Narkose für ein MRT ein gutes Jahr zuvor gar nicht so (wurde kaum noch wach - aber das ist wahrscheinlich auch nicht vergleichbar).

Deshalb befinde ich mich in der selben Zwickmühle wie du, (hab jetzt zu viel von Buddy geschrieben, dabei geht's um deine Frage mit Obi). Entschuldige!

Ich warte mal auch auf weitere Meinungen von anderen Foris.

Vielen Dank für deinen Ehrfahrungsbericht liebe @Quilla! Ich glaub da sind wir wir mit Buddy und Obi wirklich in einer ganz ähnlichen Situation. Finde es auch sehr interessant dass beide TÄ meinen FORL wäre in dem Alter eher unwahrscheinlich wenn es nicht schon vorher. Obi hatte zwar noch nie ein Dentalröntgen aber ich habe mich auch schon gefragt ob es in dem Alter nicht schon irgendwelche Anzeichen gegeben hätte (an den Zähnen oder im Verhalten) wenn er FORL hätte. Er war schon 10 als er zu uns kam und ich weiß auch leider garnichts über seine Vorgeschichte, aber er hatte bisher zumindest keine offensichtlichen Probleme und auch bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung war immer alles ok.

Einerseits denke ich wenn er nun schon mal in Narkose muss macht es Sinn es bei einem Spezialisten mit allem drum und dran machen zu lassen... aber andererseits wäre eine einfache Zahnsanierung auch bei meiner Haus-TÄ möglich, die zwar nicht die technischen Möglichkeiten wie Dentalröntgen hat aber der ich 100% vertraue dass sie nur das Beste für Obi macht.

Waren die Narkosen bei Buddy alles Inhalationsnarkosen? Mir wurde bei dem ersten Zahnspezialisten den ich wegen Obi's Fall kontaktiert habe gesagt dass sie die nur bei großen OPs machen aber nicht bei Zahnsanierungen, das hat mich auch gewundert weil meine TÄ die auch empfohlen hat.

Da sind wir wirklich beide in der selben Zwickmühle... es ist ja so schon schwer zu entscheiden was das beste für unsere Lieblinge ist, und wenn die Tierärzte dann noch ganz unterschiedliche Meinungen haben wird es noch schwieriger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
Machst du dir die Sorgen, @Schnupper, oder hat dein TA wegen des Alters Bedenken?

Katze Ina hat im Alter von 18 noch problemlos eine Zahn-OP und die Reinigung der restlichen unter Narkose überstanden. Passieren kann natürlich immer etwas und das gerade bei älteren Tieren, aber so richtig fit wie ein Jungspund wirkte Ina auch von außen nicht mehr und dennoch verlief der Eingriff ohne Probleme.

Hallo @Yarzuak, Danke für deinen kommentar, es ist gut zu wissen dass Katzen auch in dem Alter so einen Eingriff problemlos wegstecken können!

Was für eine Art Narkose war es denn bei Ina? Meine TÄ meinte weil Obi ja ansonsten soweit fit ist sollte die Narkose eigentlich kein Problem sein, aber sie empfiehlt eine Inhalationsnarkose weil das sicherer ist, grade in dem Alter. Also die Sorgen kommen eher von mir, obwohl sie natürlich auch gesagt hat dass es bei Narkosen immer ein Restrisiko gibt.
 
  • #11
Vielen Dank für deinen Ehrfahrungsberichr liebe @Quilla! ...Finde es auch sehr interessant dass beide TÄ meinen FORL wäre in dem Alter eher unwahrscheinlich wenn es nicht schon vorher. Obi hatte zwar noch nie ein Dentalröntgen aber ich habe mich auch schon gefragt ob es in dem Alter nicht schon irgendwelche Anzeichen gegeben hätte (an den Zähnen oder im Verhalten) wenn er FORL hätte. ...

Einerseits denke ich wenn er nun schon mal in Narkose muss macht es Sinn es bei einem Spezialisten mit allem drum und dran machen zu lassen... aber andererseits wäre eine einfache Zahnsanierung auch bei meiner Haus-TÄ möglich, die zwar nicht die technischen Möglichkeiten wie Dentalröntgen hat aber der ich 100% vertraue dass sie nur das Beste für Obi macht.

Waren die Narkosen bei Buddy alles Inhalationsnarkosen? Mir wurde bei dem ersten Zahnspezialisten den ich wegen Obi's Fall kontaktiert habe gesagt dass sie die nur bei großen OPs machen aber nicht bei Zahnsanierungen, das hat mich auch gewundert weil meine TÄ die auch empfohlen hat..

Forl tritt unabhängig vom Alter auf.

Anzeichen zeigen auch nicht alle Katzen, das ist ja das gemeine dran.
Manche stellen das fressen vor lauter Schmerzen ein, andere fressen ganz normal weiter, oder fressen nur seitlich, speicheln, lassen Futter fallen,... das kann man wirklich nicht sagen.

Ich würde keine Zahnsanierung ohne Dentalröntgen machen, denn was nützt es dir wenn die Zähne zwar sichtbar sauber und gereinigt sind aber im Kiefer unsägliche Schmerzen verursachen

Ist so ähnlich wie wenn der Arzt deine Zähne reinigt und poliert sie aber derweilen an der Wurzel Probleme verursachen. Das wäre dann auch vergebene Liebesmüh weil du zwar dann schöne ersichtliche Zähne hast aber sie dann doch raus müssten.

Ein TA der Inhalationsnarkose nur bei grossen OP's macht würde ich mein Tier nicht anvertrauen.

Klar gibt es immer ein Restrisiko aber
DEIN Tier, DEIN Geld also soll er auch die sicherste und am schnellsten abbaubare Narkose machen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Werbung:
  • #12
Was für eine Art Narkose war es denn bei Ina?
Die hatte leider, weil die Tierärzte dort vor Ort noch immer sehr rückständig sind, eine Injektionsnarkose bekommen. Ist ja aber zum Glück dennoch gutgegangen.

Wenn deine eine Inhalationsnarkose macht: umso besser 😊
 
  • #13
Unser Buddy war am Dienstag zur Zahn OP.
Er hat völlig normal gefressen, kein Mundgeruch, kein sabbern, nichts.
Ein leicht roter Rand um die Zähne.

Im Röntgenbild dann die Katastrophe. 11 Zähne raus. Im Röntgenbild sichtbar eine Wurzel die oben drüber verheilt war. Da wurde die Krone wahrscheinlich abgebrochen und sie Wurzel hatte wunderbar Zeit eine enorme Entzündung zu verursachen!
Ohne Röntgenbild wäre das niemals entdeckt worden.
Ich kann mich nur gerade wenn noch nie ein dentales Röntgenbild gemacht wurde, 100% dafür aussprechen !
Die Gefahr dass etwas zurück bleibt und er nicht schmerzfrei ist war mir zu hoch.

Buddys Zähne
CD579583-202C-4FDC-B8CD-08F30AF7E285.jpeg

Buddy wird bald 10 Jahre alt
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Ayleen
  • #14
Danke für eure Erfahrungen @Lillyrose und @Elbchen. Natürlich möchte ich nicht das Obi Schmerzen hat und bei einer jüngeren Katze würde ich keine Minute zögern die nötigen Untersuchungen inklusive Dentalröntgen und allem was wichtig ist machen zu lassen. Aber in dieser Situation fällt es mir es mir schon schwerer... was ist wenn er kein FORL hat und dann bei der Narkose etwas schiefgeht? Da würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Aber da der Zahnstein so oder so entfernt werden muss und Inhalationsnarkose sicherer ist werde ich weiter nach einem Spezialisten suchen der diese und auch Dentalröntgen machen kann und will. Es war nur schon sehr entäuschend von einem der angeblich besten Tierzahnärzte in Berlin zu hören dass sie Dentalröntgen nicht so wichtig sei (zumindest hätten sie es auf meinen Wunsch hin gemacht) und Inhalationsnarkose garnicht gemacht wird.
 
  • #15
Vielleicht hilft die Liste hier weiter?

https://www.tierzahnaerzte.de/

unsere Zahn TÄ hat meinen Blacky mit Herzkrankheit schon zweimal operiert
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Danke für eure Erfahrungen @Lillyrose und @Elbchen. Natürlich möchte ich nicht das Obi Schmerzen hat und bei einer jüngeren Katze würde ich keine Minute zögern die nötigen Untersuchungen inklusive Dentalröntgen und allem was wichtig ist machen zu lassen. Aber in dieser Situation fällt es mir es mir schon schwerer... was ist wenn er kein FORL hat und dann bei der Narkose etwas schiefgeht? Da würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Aber da der Zahnstein so oder so entfernt werden muss und Inhalationsnarkose sicherer ist werde ich weiter nach einem Spezialisten suchen der diese und auch Dentalröntgen machen kann und will. Es war nur schon sehr entäuschend von einem der angeblich besten Tierzahnärzte in Berlin zu hören dass sie Dentalröntgen nicht so wichtig sei (zumindest hätten sie es auf meinen Wunsch hin gemacht) und Inhalationsnarkose garnicht gemacht wird.

Es gibt hier bestimmt User aus Berlin die dir einen guten Zahn/TA empfehlen können , ich versuchs Mal mit @Cat_Berlin
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Und @Taskali , falls sie Zeit hat….
 
  • #19
Vielen dank für eure Hilfe @ottilie & @Lillyrose! Der Tierzahnäzte Link listet leider auch nur 2 Ärzte über die ich beide schon gemischte Dinge gelesen habe. Wenn jemand hier persönliche Erfahrungen mit ihren oder anderen hatte würde mir das wirklich sehr helfen! Die ganze Sache geht mir eh schon sehr an die Nieren, ich möchte zumindest so sicher wie irgenndwie möglich gehen dass ich Obi in gute Hände gebe.
 
  • #20
Es gibt hier bestimmt User aus Berlin die dir einen guten Zahn/TA empfehlen können , ich versuchs Mal mit @Cat_Berlin

Jawohl! Herr Dr. Rux naturlich. Oder unsere Internistin, die von Herrn Rux in Zahnheilkunde weitergebildet wurde und Zahn-OPs wirklich auch hervorragend macht (sie sitzt bei Helmich und Oehlke in Schöneberg).

Edit: ihren Namen vergessen 🙄 Frau Dr. Eisele
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
T
Antworten
8
Aufrufe
732
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben