Yuki kann uns nicht vertrauen…

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
  • #21
Und habt ihr liebe Forum Mitglieder noch welche Tipps damit sein Vertrauen zu uns stärker wird? :(
 
A

Werbung

  • #22
Zwei Monate, das ist für euch lang, für den Kleinen viel zu kurz, der braucht schon noch ein Weilchen, um das alles zu verarbeiten. Umso schöner, wenn das Vertrauen wieder zurück ist, und das kommt sicher.

Ich hatte einmal einen Kater, der sieben Jahre im Tierheim verbracht hatte, dem hätten die Menschen gestohlen bleiben können. Ich dachte schon, der wird nie menschenbezogen, weil es so endlos lange gebraucht hat, aber er hat es geschafft, war dann sehr anhänglich und wurde bei uns 20 Jahre alt.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Meine Katze aus dem Tierheim hat mich wochenlang nur angefaucht und viele haben den Kopf geschüttelt und nicht verstanden, warum es genau diese Katze seien musste. Das Warten hat sich gelohnt. Jetzt ist sie eine Schmusekatze. Manche Katzen brauchen eben mehr Zeit als andere.
 
  • #23
das herz eines va. jungen katzis erobert man mit spielen :)
es stärkt die bindung und lockert auch innere anspannungen eines katzis.
bei jagdspielen zb mit dem da-bird arbeite ich immer mit belohnung (imitiert die beute). also die feder fangen lassen, sofort loben und eine kleine belohnung hinlegen (sofort). so entsteht nähe auch wieder mit positiver verbindung der hand.
auch kleine suchspiele eignen sich; ein kleiner badezimmerteppich und darunter (am rand, also leicht zu finden) ein feines leckerchen legen. auch da beobachtet dein katzi dann die hand, die ja was feines versteckt und die nähe ist da.
ich streichle meinen katers auch immer 1-2 mal über den rücken, wenn ich ihren napf hinstelle. ich hab zwar keine scheuen katzis, aber ist so eine gewohnheit. auch so wird eine berührung sofort mit etwas gutem, nämlich dem fressen, verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Inthemiddle und Paidora
  • #24
So wie in eurem Fall meine ich das auch, unangenehme Handlungen als normal hinzustellen.
Ich kannte leider einen älteren Kater, bei dem das überhaupt nicht möglich war. Er ist an einer Herzkrankheit vorzeitig verstorben bzw. dann eingeschläfert worden. Bei diesem Kater bin auch ich an meine Grenze gekommen. Sein Besitzer hat mich gefragt, ob ich das mal versuchen kann, Piti seine Tabletten zu geben. Mit Leckerlis und Futter ging nichts.
Das Medikament war zwar drinnen, aber da ist dann auch der Kater fast kollabiert vor Angst. Und ich habe mich danach auch richtig schlecht gefühlt. Und ich bin sonst nicht aus Zucker, wenn es um Medikamentengabe geht, denn einem anderen Kater aus unserer damaligen WG habe ich auch Insulin gespritzt und BZ gemessen.
Es ist völlig paradox: ein Fastherzinfarkt beim Geben von Herzmedikamenten :cry: Beißen konnte er nicht mehr, da er keine Zähne mehr hatte. Und, er war kein Scheuchen, er war sogar ausgesprochen verschmust und menschenbezogen, auch mir gegenüber.
Der Besitzer tat mir damals einfach nur leid, weil man nichts für diesen schmusigen Kater tun konnte, wirklich nichts, nur zuschauen wie es bergab ging.
Piti war auch aus dem Tierschutz, und bei der Übernahme schon älter, keine Ahnung, was dem Kater vorher mal passiert ist, aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt, will das auch nie wieder erleben.
Deswegen: macht es mit Medikamenten immer kurz und schmerzlos, im Vorbeilaufen. Kein Bedauern und Betüddeln, tut so als wenn es alles völlig normal wäre.
Oh, das ist wirklich übel 😔 So extrem kenne ich das gar nicht.
Aber es ist wirklich verschieden. Meinem Kater, den ich seit 9 Jahren habe und ihn als Kitten bekam, dem kann ich Tabletten nur mit Paste geben und dem Kater ausm Tierschutz, der bereits 6 Jahre alt ist und mich noch kaum kennt, kann ich sie einfach ins Maul stecken und er schluckt sie runter 🤷‍♀️
 
  • #25
das herz eines va. jungen katzis erobert man mit spielen :)
es stärkt die bindung und lockert auch innere anspannungen eines katzis.
bei jagdspielen zb mit dem da-bird arbeite ich immer mit belohnung (imitiert die beute). also die feder fangen lassen, sofort loben und eine kleine belohnung hinlegen (sofort). so entsteht nähe auch wieder mit positiver verbindung der hand.
auch kleine suchspiele eignen sich; ein kleiner badezimmerteppich und darunter (am rand, also leicht zu finden) ein feines leckerchen legen. auch da beobachtet dein katzi dann die hand, die ja was feines versteckt und die nähe ist da.
ich streichle meinen katers auch immer 1-2 mal über den rücken, wenn ich ihren napf hinstelle. ich hab zwar keine scheuen katzis, aber ist so eine gewohnheit. auch so wird eine berührung sofort mit etwas gutem, nämlich dem fressen, verbunden.
Das werde ich augh probieren. Mit dem spielen und belohnen habe ich immer mit dem Laserpointer gemacht 😃
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
447
Flauschiii
Flauschiii
F
Antworten
1
Aufrufe
530
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben