Übervorsichtig und Pech - Hilfe!

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
  • #21
War in den Nächten vielleicht sein Napf leer? Manche Katzen übergeben sich auch wegen leeren Magen.
Wenn es nicht seltsam riecht und es nicht wieder vorkommt, würde ich mir mal nicht so dolle sorgen machen, erst mal weiter beobachten, ob es wieder vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und oneironautin93
A

Werbung

  • #23
  • #24
Mach Dich nicht verrückt. Wenn er normal frisst und spielt, ist es sicherlich kein Notfall. Mein Kater erbricht öfter mal weiße Flüssigkeit, wenn er Gras gefressen hat ( also weiße Flüssigkeit mit Gras und manchmal sind Haare dabei). Meine Katze erbricht, wenn sie zuviel auf einmal gefressen hat oder wenn es ungewohntes Futter gibt. Katzen erbrechen manchmal, das ist nicht gleich ein Grund zur Sorge. Ich kenne aber die Unsicherheit am Anfang. Meine Katze hatte ein paar Wochen, nachdem sie bei mir was, eine Mandelentzündung. Als nächstes habe ich mir Sorgen gemacht, weil sie so dünn war und sie durchchecken lassen. Mein TA meinte dann, ich solle kann jetzt dann ein bisschen runter kommen, es ist alles gut 😉 Wenn eine Katze wirklich krank ist, wirst Du es merken. Genieße die beiden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #25
Mach dir keinen allzu großen Kopf.
Eine unserer drei erbricht auch immer mal wieder. Wenn sie gefressen hat und danach wie wild herumjagt oder wenn es zu viele Leckerlis gab. Nicht regelmäßig, aber sie ist die einzige, die das überhaupt bisher gemacht hat. Zu Beginn war ich auch verunsichert, habe es aber so gehandhabt, dass ich geschaut habe, ob es regelmäßig wird und/oder Durchfall dazu kommt. Gab es lkeine Wesensänderung, war ich ruhig und hab einfach abgewartet. Bei uns ists auch eher klar und riecht nach nichts. Es sei denn, sie erbricht ihr Futter direkt wegen zu wildem Spielen so wie gestern. Da wars einfach ein schöner brauner Ekelfleck mit Futterresten. Toll zum Saubermachen auf Teppich….🙄😄

Auf der anderen Seite haben wir hier auch eine sehr vorsichtige Miez, deren Vertrauen wir uns erarbeitet haben und das ganz schnell auch mal wieder weniger ist wenn was doofes passiert und wir in der Nähe sind. Heute Morgen hat sie eine Vase mit Osterstrauch und Deko runtergeschmissen, ich stand daneben und sie hat sich riesig erschrocken und ist erstmal geflüchtet und danach auch ängstlich in meiner Gegenwart gewesen.
Das ist aber nichts, was wir nicht wieder hinbekommen würden.

Ich will dir Mut zusprechen. Handle nach deinem Bauchgefühl und mit Liebe. Deine Katzen werden das spüren und das wird sich auch gut einpegeln.
Die Anfangszeit ist immer am „schlimmsten“. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #26
Also ich vermute mal, wenn er morgens nur weissen Schaum erbricht, dann ist sein Magen leer. Heisst, in der Nacht war nix zu futtern im Napf.....was nicht so gut ist. Meine haben nachts immer genug Futter, weil gerade da fressen sie. Und leerer Magen kann auch zum erbrechen reizen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
Werbung:
  • #27
Als meine Katze öfter weißen Schaum erbrach war es beim ersten mal wegen Wurmbefall…
Beim zweiten mal hat sie auch nix mehr gegessen trotz Hunger (ihr war wohl schlecht) und das über längeren Zeitraum. Verdacht auf Darmverschluss, in der Klinik fanden sie aber nix, haben sie durchgecheckt und behandelt und was immer es war, ging dann weg. Also ja, spätestens dann, wenn die Katze wirklich verhaltensauffällig wird und nix frisst, keinen oder Durchrfallkot, matt wird.. merkst du, dass du schleunigst zum Arzt musst.
Ansonsten ist gelegentliches Kotzen soviel wie ich jetzt schon gelesen und mitbekommen hab normal. übeltäter ist meistens Gras oder zu viel geschlungen :)
 
  • #28
Ich habe hier auch so einen Kandidaten der hat ziemlich genau 1x pro Woche weißen Schaum erbrochen. Auch erst durch Wurmbefall, aber auch noch einige Wochen später. Da teils wenig Appetit, Futter verweigert etc. Blutbild alles ok! Ernährung läuft mittlerweile und wir sind jetzt auf 2 Wochen "Kotzfrei" hoch, wobei, das eine mal dazwischen mit Futter war, also anders als bisher.

Wenn das mal Auftritt würde ich mir keine sorgen machen. Wenn er es täglich macht, dann muss es untersucht werden.
 
  • #29
Also ich vermute mal, wenn er morgens nur weissen Schaum erbricht, dann ist sein Magen leer. Heisst, in der Nacht war nix zu futtern im Napf.....was nicht so gut ist. Meine haben nachts immer genug Futter, weil gerade da fressen sie. Und leerer Magen kann auch zum erbrechen reizen.
Nein wir haben immer rund um die Uhr gefüllte Näpfe.
 
  • #30
Hallo, ich da meld ich mich nochmal.
578447D8-34F0-4CCB-9373-FE94BC31C832.jpeg

Das haben wir gestern auf dem Boden gefunden. Er frisst normal, ist sehr aktiv und lässt sich überall anfassen. Der burner kommt jetzt, heut morgen geht der kleine aufs esstisch, steigt in die brotbox und pieselt rein. Obwohl er davor im Bad war wo seine ganzen Klos stehen. Ich werde beim TA anrufen und Nachfragen ob ich heute vorbei kommen kann. Sieht das eurer Meinung nach normal aus? Kommt das schonmal vor? Auf was soll ich mein TA bitten zu untersuchen?
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #31
Wildpinkeln ist eigentlich immer ein Signal von "hey, mit mir stimmt was nicht, bitte hilf mir". Also würde ich ihn auf jeden Fall gründlich durchchecken lassen, wenn Euer Klomanagement ansonsten optimal ist (Anzahl der Klos, Streuart, Streuhöhe, Art der Klos, Standorte etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #32
Ich würde auch zum Arzt gehen und das kontrollieren lassen, wenn nicht ist, ist das super aber wenn er zB eine Blasenentzündung hat, hast du ihm echt fiese Schmerzen erspart.
Es kann natürlich auch sein, dass ihm irgendwas an den Klos nicht mehr passt, Katzen tolerieren oft ziemlich lange so was und irgendwann zeigen Sie, he, das passt für mich eigentlich gar nicht.
Wenn er sich andere Kisten sucht, würde ich darauf tippen, dass er entweder das streu nicht mag, oder wirklich eine Blasenentzündung hat und jetzt, Pipimachen tut weh mit dem Klo verbindet.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #33
alles in ordnung. Hatte schonmal hier ein thema geöffnet weil er unsauber wurde aber das lag wohl daran das wir ihn nicht mehr ins schlafzimmer ließen. Jetzt ist aber alles wieder gut gewesen seit einem Monat und plötzlich wieder das. Zum TA kann ich erst übermorgen und die TAhelferin meinte- dass wenn er gezielt irgenwohin pinkelt es psychisch sein muss und der Ta nix machen kann. 🙄 wollte trotzdem ein check up
 
  • #34
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Neol, MilesLiam und eine weitere Person
  • #35
Ich würde auch zum Arzt gehen und das kontrollieren lassen, wenn nicht ist, ist das super aber wenn er zB eine Blasenentzündung hat, hast du ihm echt fiese Schmerzen erspart.
Es kann natürlich auch sein, dass ihm irgendwas an den Klos nicht mehr passt, Katzen tolerieren oft ziemlich lange so was und irgendwann zeigen Sie, he, das passt für mich eigentlich gar nicht.
Wenn er sich andere Kisten sucht, würde ich darauf tippen, dass er entweder das streu nicht mag, oder wirklich eine Blasenentzündung hat und jetzt, Pipimachen tut weh mit dem Klo verbindet.

Aber gestern und in der Nacht ging er noch ganz normal aufs klo. Kurz nachdem er unsauber war ist er wieder ins Klo um kaki zu machen?
 
  • #36
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #37
Also das auf dem Foto kann man sehr schlecht erkennen, das sieht so körnig aus, kann wohl kein Pipi sein. Würde davon was mit zum TA nehmen. Vom Geruch her müsstest du ja feststellen können, was es ist?
 
  • #38
Also das auf dem Foto kann man sehr schlecht erkennen, das sieht so körnig aus, kann wohl kein Pipi sein. Würde davon was mit zum TA nehmen. Vom Geruch her müsstest du ja feststellen können, was es ist?
Es ist auf jeden fall gebrochenes.

So habe noch einen TA aufsuchen können und die meinen das selbe, dass ich es beobachten soll und wenn es nicht besser wird soll ich eine Urinprobe mitbringen.

Die einzige „Veränderung“ die wir hatten war, dass wir zwei Tage hintereinander besuch hatten (einmal 3 Leute, einmal eine Person) er ist eigentlich sehr mutig und versteckt sich nie, spielt mit ihnen und lässt sich ab und zu streicheln. Meint ihr das war der Auslöser? Also hat es ihn gestresst? Ist aber schon zwei Tage her. Und an dem Tag und die Tage danach hat er ganz normal gepinkelt.
 
  • #39
Aber gestern und in der Nacht ging er noch ganz normal aufs klo. Kurz nachdem er unsauber war ist er wieder ins Klo um kaki zu machen?
Genau das spricht aber entweder für eine Blasenentzündung oder dass ihm das streu nicht passt.
Was ich mich grad frage, hast du die Klos sehr nahe bei einander stehen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #40

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Tante_Emma
Antworten
14
Aufrufe
3K
Tante_Emma
Tante_Emma
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
42
Aufrufe
44K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
8
Aufrufe
626
Socke82
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben