Woran erkenne ich seriöse Züchter/ Anbieter beim Kauf einer Katze?

  • Themenstarter maria francis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kauf einer katze
M

maria francis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte mir einen Kater anschaffen. Ich habe genügend Zeit, Platz etc. und hatte jetzt auch schon als Kater-Sitterin Erfahrung sammeln können. Nun bin ich sehr überfordert ob der vielen Angebote. Woran erkenne ich seriöse Hobbyzüchter? Sind 350 Euro für einen BKH-Kater zu wenig? Im Tierheim war ich schon, da gab es eigentlich nur eine Katze, die einigermaßen Interesse an mir zeigte. :smile:
Ich denke, für das Tier ist es doch auch sehr wichtig, sich mich auszusuchen.
Habt Ihr Hinweise und Ratschläge? Vielleicht gibts auch bereits Threats über das Thema. Ich habe nichts finden können, vielleicht auch weil ich gar nicht weiß, wie ich suchen soll.
Liebe Grüße, MFrancis
 
A

Werbung

schön, dass du dich vor dem kauf erkundigst :)

bei züchtern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine miezen sind vom tierschutz. und ich würde auch immer wieder tierschutzkatzen aufnehmen.
wenn die katzen auf einer pflegestelle sind, kannst du auch sehr genaue auskünfte über den charakter etc. bekommen.
und auch im tierschutz sind oftmals rassekatzen zu finden, falls es dir eine bestimmte rasse angetan hat.

aber du solltest dich dringend mit dem gedanken anfreunden, gleich zwei katzen aufzunehmen.
katzen sind keine einzelgänger, sie sind sehr soziale tiere und brauchen dringend kätzische gesellschaft zum spielen, jagen, toben, kuscheln, sich gegenseitig hinter den ohren putzen, etc.
wohnungshaltung einer einzelkatze ist daher sehr problematisch, auch, wenn sich das leider noch nicht bis zu allen katzenhaltern rumgesprochen hat.

lies dich doch hier mal in ruhe ein, es gibt genug threads dazu.
 
Hallo und willkommen hier

Als erstes mal - Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere. Bitte hole dir unbedingt zwei Katzen.

Dann zu deiner Frage - ich denke nicht das du für 350 Euro einen BKH von einem seriösen Züchter bekommst. Das werden Vermehrer sein bei denen nicht auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird, meist werden sie auch viel zu früh abgegeben und dürfen nicht 12-14 Wochen bei der Mutter bleiben.

Seriöse Züchter lassen ihre Elterntiere regelmäßig auf Krankheiten untersuchen, Züchten im Verein und geben ihre Tiere nur mit Stammbaum und nicht in Einzelhaltung ab.

Wenn du unbedingt BKH's willst dann frag doch mal im BKH Thread nach guten Züchtern, da kann dir vielleicht jemand aus deiner Nähe weiter helfen.

Allerdings bekommst du auch im Tierschutz sehr schöne bzw. Rassetiere, meine drei sind auch alle aus dem Tierschutz.

Ich hab auch gleich ein bisschen was zum lesen für dich ;)

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2996-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-2-a.html

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2997-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-3-a.html

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2998-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-4-a.html
 
Es gibt einige Kriterien, die seriöse Züchter von unseriösen unterscheiden:

1. Gute Züchter geben keine Katzen in Einzelhaltung ab.
2. Gute Züchter lassen die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter.
3. Stammbaum etc. gibt es bei guten Züchtern zu der Katze dazu, auch wenn es sich um ein Liebhabertier handelt.
4. Impfpass ist obligatorisch.
5. Es werden Krankheitstests vor der Abgabe gemacht.
 
Schau mal hier, eine interessante Seite bezgl. der Kosten für Rassekatzen

http://www.wunderbaum-waldkatzen.de/Personal/Preise usw.htm

Damit sind 350,- Euro zu wenig, um von einem seriösen Züchter auszugehen.

Und ich schließe mich doublecat an: Hole nicht nur ein Kitten. Es wird unglücklich bei Dir sein, selbst wenn Du viel Zeit hast. Du kannst nicht mit ihm raufen (kannst Du schon, aber dann kann man Dich hinterher Scareface nennen ;)) und ihm die Öhrchen schlecken. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen, gerade wenn sie jung sind, einen Katzenkumpel.

Oftmals entwickeln sich auch Verhaltensstörungen, wie z. B. Tapetenkratzen, Möbelkratzen oder auch Unsauberkeit. Das kommt aus Langeweile und Depressionen heraus.

Geh noch einmal in Dich und lies Dich zum Thema hier ein. Auch für Dich ist es eine Erleichterung, zwei Kitten/Katzen zu holen. Kein schlechtes Gewissen, wenn Du nicht da bist etc.
 
Hallo,

Im Tierheim war ich schon, da gab es eigentlich nur eine Katze, die einigermaßen Interesse an mir zeigte. :smile:
Auch wenn eine Katze im Tierheim anfangs eher vorsichtig ist, könnt ihr später immer noch die dicksten Freunde werden.
Tierheim ist für fast jede Katze ne absolute Stresssituation, da hat man nicht immer die allerbeste Laune. Und eine Katze, die im Tierheim sofort fröhlich auf dich zukommt, die tut das womöglich bei jedem, weil sie sich über Abwechslung freut - das würde dann also auch nicht viel aussagen.

Ansonsten: was alle anderen geschrieben haben :)
 
Werbung:
BKHs kosten mindestens 400 aufwärts, gibt es nur 2x geimpft, mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis und Vertrag, der eine Klausel mit Kastrationsvorschrift im ersten Lebensjahr enthält. Ungesicherter Freigang ist normalerweise vertraglich ausgeschlossen. Die Kitten gibt es entweder im Doppelpack oder einzeln sofern eine junge Katze bereits vorhanden ist. Abgabealter frühstenstens mit 12 Wochen, meist mit 14-16.
Kein seriöser Züchter gibt einem beim ersten Besuch Katzen mit.

Wenn irgendein Punkt davon abweicht, würde ich davon Abstand nehmen.
 
Erstmal danke! So viele Hinweise! Super. Ja, ich werde da vielleicht wirklich lieber Abstand von nehmen. Google-REcherchen ergaben gar nicht, kein Eintrag nirgends, und die Adresse ist ein einem Neubaugebiet, Hochhaus ...
Ich suche lieber im Tierheim und Vereinen weiter. Einstweilen ganz vielen lieben Dank. :smile:
 
Erstmal danke! So viele Hinweise! Super. Ja, ich werde da vielleicht wirklich lieber Abstand von nehmen. Google-REcherchen ergaben gar nicht, kein Eintrag nirgends, und die Adresse ist ein einem Neubaugebiet, Hochhaus ...
Ich suche lieber im Tierheim und Vereinen weiter. Einstweilen ganz vielen lieben Dank. :smile:




Du hier gibt es auch ganz viele Pflegestellen die liebe Fellis anbieten,außerdem
hast du den Vorteil,daß sie ihre Tiere gut kennen.
Schau einmal!:smile:Viel Glück!
 
  • #10
Vielleicht können wir dir bei deiner Suche helfen?
 
  • #11
Ach Mensch - ist denn das so unendlich wichtig???

Mein Katerle kam einfach von einem Bauernhof! Und ist seit wundervollen 15 Jahren bei uns - keinen Tag, den ich missen möchte!

Ist ein Züchter echt das nonplusultra?????

Nach meinem Empfinden definitiv NICHT!
 
Werbung:
  • #12
Vielleicht solltest du den Thread zu Ende lesen, bevor du lamentierst. Die TE möchte nun doch in Vereinen und Tierheimen schauen. Und selbst wenn, es ist immer noch ihre Sache, ob sie zu einem (seriösen!) Züchter geht oder ins Tierheim, um einer Katze ein Zuhause zu geben. Weder du noch irgendeiner sonst kann sich da ein Urteil erlauben.
 
  • #13
Hallo,

ich würde auch gerne unterstreichen, was Nonsequiteur gesagt hat. Es kann sich durchaus lohnen, Katzen mitzunehmen, die im Tierheim eher schüchtern in der Ecke sitzen. Ich habe mich selbst auch für zwei scheue Katzen entschieden und es nie bereut. Sie haben mich nicht ausgesucht, weil sie sich niemanden ausgesucht hätten. Eine von ihnen hat sich nicht einmal von den Mitarbeiterinnen dort anfassen lassen und jetzt ist es die totale Schmusekatze geworden!

Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • #14
Ist ein Züchter echt das nonplusultra?????
Nach meinem Empfinden definitiv NICHT!

Weil Du keinen blassen Dunst hast. Bestimmte Rassen findet man nicht auf Bauernhöfen und auch keine Katzen, wo man von vornherein auf gewisse richtig üble Erbkrankheiten getestet hat etc.

@TE:
Google kan nnur das ausspucken, was man sucht .... ergo: falsch gesucht, kommen auch nur falsche Ergebnisse.
Wenn Du richtig nach BKH Züchtern in Deiner Umgebung oder auch deutschlandweit gesucht hättest, hättest Du hunderte gute Ergebnisse bekommen - von Züchtern, die ihre Zucht im Web haben, als auch von den Katzenvereinen über die man dann auch wieder an Züchter rankommt.
Zuchtkatzen bekommst Du normalerweise nicht unter 600 Euro und dann auch nicht in Einzelhaltung. Dafür bei Abgabe vollständig gesundheitsuntersucht, geimpft und zum Teil auch schon kastriert. und in einem guten Züchter hast Du immer einen Ansprechpartner für Probleme.

Wenn Tierheim Katze bzw. Pflegling, achte PEINLICHST genau auf Gesundheitsattests und lass wenn notwendig vor dem Umzug die Tests zwingend machen, sowie entwurmen und gegen Exoparasiten behandeln.
ein gutes Tierheim wird das in der Regel gegen Unkostenbeteiligung selbstverständlich veranlassen - VOR dem Umzug.

Ohne dies:
Tierheimkatzen bringen nicht selten ihre 'Freunde' mit: Milben, Flöhe, Würmer, Giardien und Co. und dann hast Du unter Umständen richtig 'Spass' daheim und am Ende Kosten, für die Du dir hättest locker ne Katze beim Züchter holen können.
 
  • #15
Weil Du keinen blassen Dunst hast. Bestimmte Rassen findet man nicht auf Bauernhöfen und auch keine Katzen, wo man von vornherein auf gewisse richtig üble Erbkrankheiten getestet hat etc.

@TE:
Google kan nnur das ausspucken, was man sucht .... ergo: falsch gesucht, kommen auch nur falsche Ergebnisse.
Wenn Du richtig nach BKH Züchtern in Deiner Umgebung oder auch deutschlandweit gesucht hättest, hättest Du hunderte gute Ergebnisse bekommen - von Züchtern, die ihre Zucht im Web haben, als auch von den Katzenvereinen über die man dann auch wieder an Züchter rankommt.
Zuchtkatzen bekommst Du normalerweise nicht unter 600 Euro und dann auch nicht in Einzelhaltung. Dafür bei Abgabe vollständig gesundheitsuntersucht, geimpft und zum Teil auch schon kastriert. und in einem guten Züchter hast Du immer einen Ansprechpartner für Probleme.

Wenn Tierheim Katze bzw. Pflegling, achte PEINLICHST genau auf Gesundheitsattests und lass wenn notwendig vor dem Umzug die Tests zwingend machen, sowie entwurmen und gegen Exoparasiten behandeln.
ein gutes Tierheim wird das in der Regel gegen Unkostenbeteiligung selbstverständlich veranlassen - VOR dem Umzug.

Ohne dies:
Tierheimkatzen bringen nicht selten ihre 'Freunde' mit: Milben, Flöhe, Würmer, Giardien und Co. und dann hast Du unter Umständen richtig 'Spass' daheim und am Ende Kosten, für die Du dir hättest locker ne Katze beim Züchter holen können.

Die TE hat Google doch nur benutzt um ein Angebot zu überprüfen, das ihr unseriös schien. Wahrscheinlich handelte es sich um die Kleinanzeige eines Vermehrers, weswegen sich auch keine Cattery-Homepage oder ähnliches finden ließ. Ich persönlich finde es schön, dass sie sich jetzt weiter in Tierheimen und Tierschutzvereinen umsehen möchten :)
Es gibt sehr viele gute Pflegestellen und auch Tierheime, die auf die Gesundheit ihrer Katzen achten und ganz sicher kein komplett verflohtes und verwurmtes Tier voller Milben abgeben.
 
  • #16
Ich hab auch noch kein Tier mit irgendwelchen Parasiten bekommen. Bezweifle, dass sich gute Tierheime/Pflegestellen da von guten Züchtern unterscheiden.

Zwei meiner Katzen haben mich im Tierheim erst einmal angefaucht und angeknurrt, weil völlig scheu und verunsichert - heute ist eine davon eine Pattexkatze, die andere halt eher auf Spielen aus, aber zu mögen scheinen sie mich beide ;)
 
Werbung:
  • #17
Tierheimkatzen bringen nicht selten ihre 'Freunde' mit: Milben, Flöhe, Würmer, Giardien und Co. und dann hast Du unter Umständen richtig 'Spass' daheim und am Ende Kosten, für die Du dir hättest locker ne Katze beim Züchter holen können.

Hm, es gibt ja auch noch andere Gründe, einer Tierheim-Katze ein zu Hause zu geben, die nichts mit dem Preis zu tun haben. :rolleyes:

Ja, auch meine Katzen sind mit Ohrmilben zu mir gekommen. Toll ist das nicht aber auch weder teuer noch sonderlich schlimm. Für mich also kein Grund, mir eine Katze vom Züchter zu holen, während die Tierheime voll sind.
 
  • #18
Ich habe ebenfalls noch keine 600 Euro für Parasiten für meine TSV-/TH-Katzen ausgeben müssen, da war nämlich nichts. (Vielen Dank für die Verbreitung solcher Gruselgeschichten :rolleyes: )
Einer von ihnen hat mich im TH auch vor Angst angefaucht. Er ist immer noch schreckhaft, aber liebt es zu kuscheln, wenn er will. Dann schmiegt er sich an mich, vertraut mir völlig.
 
  • #19
Wenn Tierheim Katze bzw. Pflegling, achte PEINLICHST genau auf Gesundheitsattests und lass wenn notwendig vor dem Umzug die Tests zwingend machen, sowie entwurmen und gegen Exoparasiten behandeln.
ein gutes Tierheim wird das in der Regel gegen Unkostenbeteiligung selbstverständlich veranlassen - VOR dem Umzug.
Dazu sollte man sagen, daß die Kosten dann von dir getragen werden. Die meisten Vereine haben nicht die Mittel dafür, machen die Tests auf Wunsch aber natürlich. Rückerstattung bei "Nichtadoption" gibt es allerdings keine.
Und du mußt dir auch überlegen, was du im Fall eines positiven Befundes machen willst. Verzichten, trotzdem nehmen ..

Einen solchen Test auf jeden Fall zu zahlen ist eine gute Tat.

Tierheimkatzen bringen nicht selten ihre 'Freunde' mit: Milben, Flöhe, Würmer, Giardien und Co.
Kommt ungefähr so sehr darauf an, wie beim Züchter.

Auch von Züchterkatzen haben wir doch schon über Giardien nach dem Einzug gelesen.

Ansonsten wird jeder mit vielen Tieren auf engsten Raum sehr darauf achten, Parasiten rigoros zu bekämpfen, oft sogar zu rigoros.
Ich denke, man kann das von "nicht selten" auf "selten" korrigieren.
 
  • #20
Ich habe auch mal eine Streunerin von der Straße ganz lieb und zahm bekommen.
Im besten Fall holst du 2 Katzen, die sich schon kennen und mögen.
Wenn du nach einer bestimmten Rasse suchst, dann google mal "Rassekatzen in Not" oder "BKH in Not".

Züchter kann man im Internet schlecht beurteilen, man sollte sich unbedingt vor Ort ein Bild machen!!! Rassekatzen kosten ab ca. 550 EUR, aber das ist keine Garantie für eine gute Haltung und gute Pflege.

Viel Glück!!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
O
Antworten
185
Aufrufe
216K
Nekoneelix
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben