Wie teuer sind Rassekatzen?

  • Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #421
Warum gibt es nicht mehr "Rassekatzen-Leute" wie Sahayes zum Beispiel, die zu ihren Rassekatzen auch immer noch Tierschutzkatzen aufnimmt und damit hilft, dem Elend abzuhelfen?

Konsequenterweise darf man das dann aber auch nicht gut finden. Wenn jemand Platz für sagen wir 4 Katzen hat und 2 davon an TS-Katzen vergibt und 2 an Rassekatzen, hat er schließlich 2 für den TS verloren. Nein, nein, entweder - oder ;)

Warum gibt es überhaupt Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der Verreckerlinge draussen vor ihrer Türe nicht das Herz zerreisst?

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der hungernden Kinder in Afrika nicht das Herz zerreisst?

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der alten Leute in den Pflegeheimen nicht das Herz zerreisst?

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der gerodeten Urwälder in Brasilien nicht das Herz zerreisst?


usw..... - hat nicht jeder das Recht, seine eigenen Prioritäten zu setzen? Dauert nicht jedem was anderes? Der eine mag sich um Katzen kümmern, dafür schaut er weg, wenn ein Bettler auf der Strasse sitzt. Macht ihn das nun zu einem guten oder zu einem schlechten Menschen?
 
A

Werbung

  • #422
Okay, im eigentlichen Thema ging es um den Preis einer Rassekatze, bzw. den Preisunterschied zwischen Rassekatzen und Vermehrerkatzen.

Nun denn, ich glaube das haben wir geklärt.

Für alle die den Überblick verloren haben, das Thema hieß nicht Rassekatzen vs. Tierschutzkatzen oder Züchter vs. Tierschützer. :D
 
  • #423
Konsequenterweise darf man das dann aber auch nicht gut finden. Wenn jemand Platz für sagen wir 4 Katzen hat und 2 davon an TS-Katzen vergibt und 2 an Rassekatzen, hat er schließlich 2 für den TS verloren. Nein, nein, entweder - oder ;)


Das sehe ich nicht so radikal.

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der hungernden Kinder in Afrika nicht das Herz zerreisst?

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der alten Leute in den Pflegeheimen nicht das Herz zerreisst?

Warum gibt es Menschen, die die katastrophalen Zustände ignorieren, denen es beim Anblick der gerodeten Urwälder in Brasilien nicht das Herz zerreisst?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wir reden von Katzen, in einem Katzenforum, da gehe ich doch mal ganz schlicht davon aus, dass die hier Schreibenden sich für Katzen interessieren.
Antworten auf diese Fragen habe ich leider trotzdem nicht. Man wirft mir immer vor, dass ich die Welt verbessern möchte und anderen Menschen damit auf den Sack gehe, mitunter sogar gewaltig. Deshalb bin ausgerechnet ich nicht die Instanz, dir dir diese Fragen beantworten könnte.
 
  • #424
Rassekatzen sind Scheiße, so richtig mega Oberscheiße.


Nun ja, das mag für diejenigen welche mit ihren Mixkitten/Vermehrerkitten/Tierschutzkatzen glücklich sind, ja zutreffen.

Diese Unterstellung ärgert mich.

Ich bin glücklich mit meinen Mixkitten/Vermehrerkitten.
Trotzdem mag ich jede Katze, für mich ist die Unterscheidung in Rassekatze, TS-katze, Vermehrerkatze ohnehin völlig ohne Bedeutung.

Eine Katze ist für mich in erster Linie, in zweiter Linie und in dritter Linie eine Katze. Egal woher sie kommt, egal, ob sie teuer war oder umsonst.

Durch solche Äußerungen trägst du genauso zur Spaltung bei wie manche Tierschützer.

Rasse ist hauptsächlich Charakter.

Ihr reduziert Rasse nur auf Optik.

Gibt es irgendeine Katze, die keinen Charakter hat?

Eine Rassekatze wird nunmal an der Optik erkannt. Das ist in jedem Lexikon der Katzenrassen so. Der Charakter wird immer erst nach der Optik beschrieben und die Preisrichter urteilen hauptsächlich nach der Optik.

Oder hat die Perserkatze ohne Nase etwa einen anderen Charakter als die mit Nase? Die Optik macht nunmal, leider, die Rasse aus. Plus natürlich die wertvollen Papiere.

Und meine Mix- bzw. Vermehrerkitten, die haben dann überhaupt keinen Charakter?
Man könnte jetzt natürlich sagen, im Gegensatz zu dem festgelegten, uniformen Charakter der Rassekatzen haben meine Mixkitten jeweils einen einmaligen Charakter!

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er eine TS-Katze oder eine Rassekatze hat, solange (und da sind wir uns doch alle eigentlich einig) es kein Vermehrerkätzchen ist.

Nein, da sind wir uns ganz und gar nicht einig.
Und außerdem sind fast ausnahmslos alle TS-katzen Vermehrerkatzen.


Die Kastrationspflicht kommt!

Hoffentlich nicht in einer der Formen, wie ich es bisher gelesen habe.
Denn dann wird die Katzenpopulation garantiert nicht zurückgehen.
 
  • #425
Konsequenterweise darf man das dann aber auch nicht gut finden. Wenn jemand Platz für sagen wir 4 Katzen hat und 2 davon an TS-Katzen vergibt und 2 an Rassekatzen, hat er schließlich 2 für den TS verloren. Nein, nein, entweder - oder ;)

Ne ne, also dann bitte so richtig konsequent. Denn wenn ich eine TS Katze aufnehme, unterstütze ich ja auch indirekt den Vermehrer. Sagtest Du nicht sowas ähnliches vorhin, vor gefühlten 100 Seiten?!?


So nun genug OT.
 
  • #426
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wir reden von Katzen, in einem Katzenforum, da gehe ich doch mal ganz schlicht davon aus, dass die hier Schreibenden sich für Katzen interessieren.

ja, aber wir alle interessieren uns auch in verschiedener Weise für Katzen: manche wollen nett über ihre und andere Katzen plaudern, andere suchen Hilfe bei einem Problem mit ihrer Katze und wieder andere sehen das Forum als Tierschutzplattform. Gegen keines der Motive ist was einzuwenden! Keines ist besser oder schlechter, und viele vermischen sich auch. Aber wer welches Motiv hat, muss demjenigen selbst überlassen bleiben. Das hab ich gemeint ;)

Antworten auf diese Fragen habe ich leider trotzdem nicht. Man wirft mir immer vor, dass ich die Welt verbessern möchte und anderen Menschen damit auf den Sack gehe, mitunter sogar gewaltig. Deshalb bin ausgerechnet ich nicht die Instanz, dir dir diese Fragen beantworten könnte.

Natürlich hab ich auch keine Antworten drauf. Ich wollte nur zeigen, dass jedem was anderes im Leben wichtig ist (oder zumindest sollte es so sein) Jeder kann nur versuchen, ein kleines Stück Welt zu verbessern, und wenn er es nicht in Bezig auf Katzen macht (will/ schafft/ einsieht), dann macht er vielleicht viel für seine Mitmenschen/ Kanarienvögel/ Baumbestand/ was auch immer ;)
Weil sich jemand nicht für Katzen (Tier) schutz aktiv einsetzt, ist er kein schlechter Mensch.
 
  • #427
Unsere Maya, Chartreux, hat 850.- € gekostet, unser Diego, Siam, hat 700.-€ und Neo, Balinese, 600.-€ gekostet.
Wir wollten diesen Katzentyp und Gedanken über die Preise haben wir uns keine gemacht. Ausschlaggebend war, alle haben unser Herz berührt.
 
Werbung:
  • #428
Ne ne, also dann bitte so richtig konsequent. Denn wenn ich eine TS Katze aufnehme, unterstütze ich ja auch indirekt den Vermehrer. Sagtest Du nicht sowas ähnliches vorhin, vor gefühlten 100 Seiten?!?


Nein, das war anders, zumindest hab ich es anders gemeint und doch auch versucht zu erklären ;)
Also nocheinmal, blau ist die deutsche und rot die spanische Variante:

Hallo, ich bin Kerstin, ich wohne in Köln.
Hola, ich bin Carmen, ich wohne in Valencia.

Ich liebe meine Katze, aber kastrieren lass ich sie nicht, das ist wider die Natur. Und Kätzchen sind so süß!
Ich liebe meine Katze, aber kastrieren lass ich sie nicht, das muss nicht sein. Die Natur wird es schon regeln.

Oh! Meine Katze ist trächtig! Habe in 8 Wochen vier wunderschöne Kitten zu vergeben, die Mama ist ein Persermix, Vater unbekannt. Kosten auch nur 300€! Keiner? Na gut, dann bleibt ja noch das Tierheim.
Oh! Meine Katze ist trächtig! Habe vier wunderschöne Kitten zu vergeben, die Mama ist ein Siammix, Vater unbekannt. Ab auf die Strasse mit ihnen, irgendein Tierschützer wird sie schon auflesen.

Wo ist der große Unterschied? :confused:
Das heißt nicht, dass ich Vermehrer okay finde!
 
  • #429
Deine blöden Schlußfolgerungen sollte man manchmal vergasen! Wie du überhaupt auf solche Ideen kommst! :confused:

Was fühlst du dich angegriffen?:eek:
Dein Satz kam etwas seltsam rüber.;)
Außerdem ist es nicht soweit hergeholt, in anderen Ländern ist das schon gang und gäbe.
Tötungsstationen anstatt Tierheime.
Und trotzdem kommt man nicht gegen die 'Katzenflut' an.....:(
 
  • #430
Es ist wirklich unglaublich wie die Frage nach den Preisen von Rassekatzen hier wieder in ein Gekeife und Gegifte ausartet....

Es ist doch sowas von dermaßen albern sich hinzustellen und zu schreien "Rassekatzebesitzer" sind nicht tierlieb (sinngemäß) und haben keinen Blick für das Katzenelend um sich rum.

Wer bitte glaubt das denn wirklich, allen ernstes und tatsächlich?

Habe ich meine verreckende Seele gerade so gerettet, weil ich nach 2 Burmesen und 2 Bengalen nun auch noch Katzen aus dem Tierschutz habe?:rolleyes:
Habe ich mein Seelenheil verwirkt, weil die TS Katzen aus dem Ausland kommen? Weil sie hübsch sind und erst mittelalt? Weil alle Gliedmaßen, Körperteile dran sind?
Ich hätte Platz für noch mehr Katzen und auch finanziell würde das durchaus gehen, ich will aber nicht! Ich verweigere also einer oder mehreren Katzen in Not ein sicheres Zuhause oder wie?

Ist die Familie, die damals meine Bengalin (gesund, wunderschön, reinrassig, Stammbaum, jung) aufgenommen hat, als sie praktisch ein Notfellchen war nun auch Rassekatze-besessen und vor dem jügsten Gericht zum scheitern verurteilt?
Sie haben sogar noch eine ebenso schöne, liebe, junge, reinrassige Schneebengalin dazu geholt! Oder geht das durch, weil meine Katze auch über eine "In Not"-Seite lief?

Die Züchter bestimmter Rassen, die neben ihren seriösen (!!!) Zuchten auch noch Notfellchen Seiten für die in Not geratenen Tiere betreiben....Alles Rassekatzen-vernarrte, nicht nach rechts und links blickende, das Katzenelend ignorierende Menschen?

Ist es nicht der wichtigste Punkt, dass WIR ALLE unsere Katzen lieben und ihnen nach besten Möglichkeiten ein sicheres, liebevolles, gesundes und glückliches Zuhause bieten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #431
Es ist wirklich unglaublich wie die Frage nach den Preisen von Rassekatzen hier wieder in ein Gekeife und Gegifte ausartet....

Es ist doch sowas von dermaßen albern sich hinzustellen und zu schreien "Rassekatzebesitzer" sind nicht tierlieb (sinngemäß) und haben keinen Blick für das Katzenelend um sich rum.

Wer bitte glaubt das denn wirklich, allen ernstes und tatsächlich?

Habe ich meine verreckende Seele gerade so gerettet, weil ich nach 2 Burmesen und 2 Bengalen nun auch noch Katzen aus dem Tierschutz habe?:rolleyes:
Habe ich mein Seelenheil verwirkt, weil die TS Katzen aus dem Ausland kommen? Weil sie hübsch sind und erst mittelalt? Weil alle Gliedmaßen, Körperteile dran sind?
Ich hätte Platz für noch mehr Katzen und auch finanziell würde das durchaus gehen, ich will aber nicht! Ich verweigere also einer oder mehreren Katzen in Not ein sicheres Zuhause oder wie?

Ist die Familie, die damals meine Bengalin (gesund, wunderschön, reinrassig, Stammbaum, jung) aufgenommen hat, als sie praktisch ein Notfellchen war nun auch Rassekatze-besessen und vor dem jügsten Gericht zum scheitern verurteilt?
Sie haben sogar noch eine ebenso schöne, liebe, junge, reinrassige Schneebengalin dazu geholt!

Die Züchter bestimmter Rassen, die neben ihren seriösen (!!!) Zuchten auch noch Notfellchen Seiten für die in Not geratenen Tiere betreiben....Alles Rassekatzen-vernarrte, nicht nach rechts und links blickende, das Katzenelend ignorierende Menschen?

Ist es nicht der wichtigste Punkt, dass WIR ALLE unsere Katzen lieben und ihnen nach besten Möglichkeiten ein sicheres, liebevolles, gesundes und glückliches Zuhause bieten???



deinem letzten Satz schließe ich mich voll und ganz an, und es trifft super zu

LG Svenja
 
  • #432
Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Rot, blau. Schön verständlich für mich, sollte man meinen. Und doch kommt für mich unterm Strich heraus das ich durch die Adoption einer TS Katze auch die Vermehrung unterstütze. Zumindest aus Deiner Sicht.

Unerheblich ist bei Deiner Darstellung doch wohl woher die Katzen kommen, oder? Also das Beispiel könnte von beiden Seiten aus in D sein.

ABER für mich ist da sehr wohl ein Unterschied, ob ich nun direkt zu jemanden gehe der seine Katze hin und wieder mal werfen lässt, oder ich zum TS gehe.

Zum einen unterstütze ich damit direkt den Tierschutz, indem ich dieses Tier aufnehme, kastriere und pflege. Durch die Schutzgebühr kann man z.B. die Mutter dieses Tieres kastrieren oder eine andere Katze die nicht kastriert ist.
Zum anderen wird das Tier schon vor meiner Adoption auf bestimmte Krankheiten getestet, so dass ich dieses Tier ohne Angst in meine Gruppe integrieren kann.


Nein, das war anders, zumindest hab ich es anders gemeint und doch auch versucht zu erklären ;)
Also nocheinmal, blau ist die deutsche und rot die spanische Variante:

Hallo, ich bin Kerstin, ich wohne in Köln.
Hola, ich bin Carmen, ich wohne in Valencia.

Ich liebe meine Katze, aber kastrieren lass ich sie nicht, das ist wider die Natur. Und Kätzchen sind so süß!
Ich liebe meine Katze, aber kastrieren lass ich sie nicht, das muss nicht sein. Die Natur wird es schon regeln.

Oh! Meine Katze ist trächtig! Habe in 8 Wochen vier wunderschöne Kitten zu vergeben, die Mama ist ein Persermix, Vater unbekannt. Kosten auch nur 300€! Keiner? Na gut, dann bleibt ja noch das Tierheim.
Oh! Meine Katze ist trächtig! Habe vier wunderschöne Kitten zu vergeben, die Mama ist ein Siammix, Vater unbekannt. Ab auf die Strasse mit ihnen, irgendein Tierschützer wird sie schon auflesen.

Wo ist der große Unterschied? :confused:
Das heißt nicht, dass ich Vermehrer okay finde!
 
  • #433
... tja, jede Katze hat ihren Preis, egal woher :D

Selbst wenn es ein "Geschenk" ist kommen Kosten dazu, mal mehr mal weniger :D

Soviel zum Thema :D
 
  • #434
Aber vor dem Monitor sitzend fühlen sich nicht wenige sehr groß und im Recht andere Menschen zu beschimpfen und zu beleidigen.

Danke, das ist einer der besten Kommentare, die ich seit langem gelesen habe.

Cecil, mich würde mal interessieren,was Du zu meinem - bisher von Dir unkommentierten Posting - sagst, bezüglich des Züchtens von weißen Katzen. Deine Züchterin nahm eine ev. Taubheit bei ihren Kitten ja wohl wissentlich in Kauf. O-Ton: "eines der weißen Kitten war taub wie eine Nuss".
 
Werbung:
  • #435
Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Rot, blau. Schön verständlich für mich, sollte man meinen.

Das sollte aber kein Verarxxxen sein, ehrlich nicht, ich konnte es nur scheinbar nicht anders ausdrücken, damit du weißt, was ich meine ;)


Und doch kommt für mich unterm Strich heraus das ich durch die Adoption einer TS Katze auch die Vermehrung unterstütze. Zumindest aus Deiner Sicht.

Nein, nein, nein! Mir ist es echt egal, woher jemand seine Katze hat - das einzige, worum es mir dabei geht: keiner ist besser oder schlechter, durch die Art der Katzen, die er hat oder durch die Art und Weise, wie er zu der Katze gekommen ist! (okay, wenn er sie nicht gerade gestohlen hat *einschränk*)
Ob die Spanier (oder andere) ihr Verhalten den Katzen gegenüber ändern würden, wenn wir hier ihnen nicht das Katzenelend zumindest teilweise abnehmen, ist ein ganz ein anderes Thema - und sowieso ein rein-theoretisches.


Unerheblich ist bei Deiner Darstellung doch wohl woher die Katzen kommen, oder? Also das Beispiel könnte von beiden Seiten aus in D sein.
*seufz*
Hier wie dort handelt jemand verantwortungslos. Hier wie dort will jemand seine Katzen loswerden. Dass beide %&§$ sind, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, oder? ;) Nur der Käufer der jeweiligen Katzen wird hier unterschiedlich betrachtet. Und das versteh ich nicht :confused:
 
  • #436
Danke, das ist einer der besten Kommentare, die ich seit langem gelesen habe.

Cecil, mich würde mal interessieren,was Du zu meinem - bisher von Dir unkommentierten Posting - sagst, bezüglich des Züchtens von weißen Katzen. Deine Züchterin nahm eine ev. Taubheit bei ihren Kitten ja wohl wissentlich in Kauf. O-Ton: "eines der weißen Kitten war taub wie eine Nuss".

Bin zwar nicht Cecil, sondern *nur* seine Frau- aber du hast recht, das hat sie. Alle Vorfahren der Kleinen waren allerdings hörend.

Wenn es dich beruhigt- aus genau diesem Grund ist der weiße Kater nun kastriert und die Weißzucht aufgegeben.
 
  • #437
< gelöscht >

Ich hab übrigens auch beides zuhause; TS- sowie Rassekatzen - was hab ich eigentlich noch hier in diesem Fred verloren ;) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #438
Das sollte aber kein Verarxxxen sein, ehrlich nicht, ich konnte es nur scheinbar nicht anders ausdrücken, damit du weißt, was ich meine ;)

Nein so hatte ich es auch nicht verstanden. Trotzdem musst ich schmunzeln. :D



Nein, nein, nein! Mir ist es echt egal, woher jemand seine Katze hat - das einzige, worum es mir dabei geht: keiner ist besser oder schlechter, durch die Art der Katzen, die er hat oder durch die Art und Weise, wie er zu der Katze gekommen ist!

Natürlich ist keiner schlechter oder besser. Ich glaube hier ist es meist Unwissenheit wenn er direkt bei einem "Vermehrer" (<- wie ich dieses Wort :stumm:) sich eine Katze holt.



*seufz*
Hier wie dort handelt jemand verantwortungslos. Hier wie dort will jemand seine Katzen loswerden. Dass beide %&§$ sind, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, oder? ;) Nur der Käufer der jeweiligen Katzen wird hier unterschiedlich betrachtet. Und das versteh ich nicht :confused:

Ja zumindest wenn er wissentlich und nicht aus Unwissenheit zu einem Vermehrer geht.
Denn wer eine Katze aus dem TS adoptiert, kann mit der Schutzgebühr u.U. andere heimatlose Katzen unterstützen, eine Kastraaktion von herrenlosen Tieren untersützen,... Wenn derjenige aber zu einem Vermehrer geht unterstützt derjenige höchstens die Geldgier der Vermehrer.


So sehe ich das.
 
  • #439
Wenn es dich beruhigt- aus genau diesem Grund ist der weiße Kater nun kastriert und die Weißzucht aufgegeben.

Darum geht es doch gar nicht.

Aber genau das sind doch die Gründe, warum manche Züchter kritisiert werden. Es gibt immer zwei Seiten - sowohl im Tierschutz als auch bei den Züchtern. Ich verstehe das ganze Rumgezicke hier, ehrlich gesagt, nicht und das war bei der Eröffnung des Threads wohl auch kaum die Absicht der Verfasserin.
 
  • #440
Darum geht es doch gar nicht.

Aber genau das sind doch die Gründe, warum manche Züchter kritisiert werden. Es gibt immer zwei Seiten - sowohl im Tierschutz als auch bei den Züchtern. Ich verstehe das ganze Rumgezicke hier, ehrlich gesagt, nicht und das war bei der Eröffnung des Threads wohl auch kaum die Absicht der Verfasserin.

Oh nein, war es bestimmt nicht. Ich war nur im Bereich Rassekatzen unwissend und wollte mal naiv nachfragen. Konnt ja keiner ahnen (ok, manche schon, ich nicht! ), das die beiden Seiten sooo aufeinander losgehen. :sad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
F
Antworten
18
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
M
Antworten
5
Aufrufe
872
Black Perser
Black Perser
W
Antworten
61
Aufrufe
8K
Maude
Maude
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben