Ein (un)seriöser Züchter ??

  • Themenstarter El Greco
  • Beginndatum
E

El Greco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2010
Beiträge
110
Ort
Bayern
Hallo,
seit paar Monaten suche ich nach einer russisch blau Mädchen.Mal waren die Babys vergriffen, mal war die Entfernung zu groß, mal der Preis.Unsere Freude waren so groß als wir in der Nähe von Dortmund einen "Züchter" gefunden haben, der uns mit seinen Abbildungen und Preis überzeugt hat.Da ich in München wohne, war ich sehr überrascht, als Familiefreunde uns eine Lösung anbieten um die Kitten zu uns zu bringen.
Da kamen jedoch die Probleme, der Züchter erst mal antwortete auf meine Mails nicht, dann ignorierte meine Telefonate, um dann mitzuteilen, dass die Kätzchen schon vergeben sind.Die Gründe?
Vielleicht, da ich unzufrieden war, dass er die Katzen unbedingt mit 8 Wochen und nicht später abgeben wollte, dass die Babys nur entwurmt sein sollten und, dass die Tiere anders als in der Anzeige keine Papiere hatten.
Habe versucht mit meinen miserablen Deutsch ein Kommentar unter die Anzeige zu stellen, jedoch ohne Erfolg.Denke solche Personen, sollen als Züchter ausgeschlossen werden.Unsere Suche fängt wieder von vorne...wie soll ich das meinen Kinder jetzt erklären:oha:
HTML:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/reinrassige-russisch-blau-kitten-a71951736/
 
A

Werbung

Dieser Züchter ist super unseriös!
Wenn du jedoch nach einem Rasseschnäppchen suchst gelangst du automatisch an solche Leute, Finger weg ist mein Rat!!!

Was hat er den für das Kitten verlangt?
 
Auch wenn es um einen Familienfreund geht und nicht um Gegenstand, irgendwo sind auch gesunde Preisgrenzen. Der man(ein Russe) verlangte 400€.
Ich glaube um 700-800€ liegt der Preis für normalen Zucht, es gibt aber mit etwas Glück auch solche um 500€, oder doch nicht...
Bei mir ist das noch erschwert durch die Tatsache, dass ich gewisse Vorstellung habe was den Typ betrifft, so spricht mich ziemlich zu der Auswahl bei dem Züchter hier:
http://www.russisch-blau.de/
Die Katze in Einführung ist eine perfekte russisch finde ich.
A Rande, wir möchten keine Katzen für Ausstellung oder sonstiges. Am Anfang spielte mit Gedanken ein mal zulassen, dass die Dame Mama wird, da ich überzeugt war, dass es unmenschlich ist dem Tier die Möglichkeit geben es zu erfahren wie das ist Kinder zu bekommen. Man hat mich denke überzeugt, dass es nicht so einfache Sache ist, so habe ich auch aufgegeben die Natur auf die Weise zu unterstützen.

Bitte um Verständnis für die Grammatik.
 
Den Preis solltest Du mal 2 rechnen, kein seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung.
Weil es nicht artgerecht und sehr, sehr traurig für Babys ist, alleine aufzuwachsen.
Darüber hinaus solle man bei Rassekatzen nicht nach Schnäppchen schauen, die gehen nämlich allesamt auf Kosten der Gesundheitsvorsorge und Sozialisation.
 
Also ich weiß jetzt nicht was die Russisch blau kosten. Aber bei meinen Norwegern war der normale Züchterpreis 500-600€. Damit muss man rechnen wenn man ein gesundes Kitten vom seriösen Züchter möchte.
Und wenn es schon ein Züchter ist der die Kitten unter 12 Wochen, ungeimpft, unentwurmt abgibt. Dann würde ich da auf keinen Fall ein Kitten holen.
Auch wenn Du ein Kitten vom Züchter holst verlangt der Züchter nomalerweise eine Kastration dieses Tieres, anonsten vereinbart man einen höheren Preis.
Und bitte Kitten immer zu zweit holen. Mit der Einzelhaltung tut ihr dem Tier kein gefallen.
Wenn es unbedingt nur eine sein soll, dann ein äteres Tier was auch allein leben möchte.
 
Ach ja, ich vergaß, Du kannst natürlich auch jede beliebige andere Kitten dazu gesellen. Das ist der Katze Wurst. Vielleicht ein kleines Notfellchen?:)
 
Werbung:
Ach ja, ich vergaß, Du kannst natürlich auch jede beliebige andere Kitten dazu gesellen. Das ist der Katze Wurst. Vielleicht ein kleines Notfellchen?:)

Gerade machen wir mit Frau eine Krisensitzung, was die zweite Katze betrifft.
natürlich könnte das ein verschenkte Mischling sein, aber..,. es war für mich wichtig, dass es eine Katze mit bestimmten Charakter ist(der könnte den Russen schlecht beeinflussen), und der Russe soll zu hause bleiben, da gäbe also ein Interessenkonflikt, da der andere wäre immer unterwegs.
 
Hab ich das richtig verstanden, ein Mischling könnte den Charakter des Russen verderben?
 
Vertehe ich jetzt nicht. Wollt ihr die zweite Katze dann raus lassen und den Russen nicht? Wieso haltet ihr dann nicht beide in der Wohnung :confused:
Und das die zweite Katze den Russen schlecht beeinflussen könnte ist auch nicht richtig. Eine Katze ist so wie sie ist, das kann man nicht steuern.
Auch wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse entscheidet die einen bestimmtem Charakter haben soll, ist das nicht so.
Denn jede Katze egal ob von einer bestimmten Rasse oder nicht ist anders.
 
  • #10
Grundsätzlich sollte dir mal klar sein, dass Katze Katze ist. Das sind Lebewesen die auch gleich behandelt gehören, wieso machst du einen Unterschied zwischen Rasse Katze und anderen.
Auch ne Russisch blau ist einfach ne Katze und es gibt Charakterliche Unterschiede innerhalb ein und derselben Rasse.
Keine Katz verdirbt der anderen den Charakter, wo hast du das den her?

Du kaufst dir keinen Mercedes sondern ein Tier!!:mad:

Ich hab drei Rassekatzen und einen süßen Mischling aus Spanien, alle vier sind mir gleich viel wert!
 
  • #11
Grundsätzlich sollte dir mal klar sein, dass Katze Katze ist. Das sind Lebewesen die auch gleich behandelt gehören, wieso machst du einen Unterschied zwischen Rasse Katze und anderen.
Auch ne Russisch blau ist einfach ne Katze und es gibt Charakterliche Unterschiede innerhalb ein und derselben Rasse.
Keine Katz verdirbt der anderen den Charakter, wo hast du das den her?

Du kaufst dir keinen Mercedes sondern ein Tier!!:mad:

Ich hab drei Rassekatzen und einen süßen Mischling aus Spanien, alle vier sind mir gleich viel wert!

Missverstanden;)
die Mischlinge sind sogar sehr lieb, mir ging nur um eventuelle Charakter Beeinflussung, da in Wachstum schaut so ein Baby nach Vorbilder, da habe mich aber wahrscheinlich vertan.Wie ich das lösen soll noch in Sommer, wenn meine viele Türen auf sind, dass die Katzen nicht freilaufen...i dont know:(
 
Werbung:
  • #12
Das kann man auch etwas freundlicher sagen :)
Viele Leute schauen sonst hier nie wieder rein und alle Mühe der Aufklärung war umsonst.
 
  • #13
Das kann man auch etwas freundlicher sagen :)
Viele Leute schauen sonst hier nie wieder rein und alle Mühe der Aufklärung war umsonst.
@Jenny,
ich habe meinen Ton nicht auszusetzen, lediglich meine Deutschkenntnisse lassen sich zu wünschen übrig.

Jetzt habe ich die Fotos bekommen, von den polnischen Züchter wurde gerne eure Meinung kennen.Persönlich wurde ich lieber 200-300€ mehr bezahlen und in Deutschland nach passenderen Katzen suchen, da die mir nicht ganz zusagen..naja vielleicht übertreibe ich, aber wäre Aussehen egal, hätte ich eine Katze aus der Nachbarschaft geholt.
mail

mail

mail

mail

mail

mail

mail


Der Grieche, der gerade "Sieben Leben" gesehen hat und leidet stark darunter, dass nur wenige sich den Spenderausweis holen...
 
  • #14
El Greco, Du warst damit nicht gemeint ;)
 
  • #15
Rassekatzen vom seriösen Züchter gibt es nunmal nicht zum Schnäppchenpreis
 
  • #16
So wie ich das sehe, gibt es Rasse-Katzen nicht unter 500 EUR, der Züchter geht in Vorleistung mit, der Aufzucht, den Tierarztbesuchen, Papieren, Impfungen usw. usw. Dazu kommt dann meist noch eine Schutzgebühr.
Wenn man das alles mal aufsummiert ist man schnell bei ein paar hundert Euro, demnach wird jeder seriöse Züchter auch einen entsprechenden Betrag haben wollen. Zudem ist der hohe Preis auch ein Schutz vor Menschen die sich einfach nur mal eben so eine Katze anschaffen wollen.
Kein seriöser Züchter gibt seine Katzen ungeimpft, unentwurmt, ohne Papiere oder ohne Vertrag ab.

Mein Rat, such über Zuchtvereine und schau Dir in jedem Fall die Bedingungen an unter der die Katzen gehalten werden. Sollte Dir auch nur der leiseste Verdacht kommen, das etwas nicht stimmt (es dreckig ist, stinkt oder die Tiere krank aussehen) Finger weg. Mit so was unterstützt man nur schlechte Zuchtumstände, zudem stehen einem danach evt. horrende Tierarztkosten ins Haus. Und aus dem vermeintlichen "Schnäppchen" wird eine Goldkatze.

Mein Bauchgefühl sagt mir in jedem Fall Hände weg von Zuchten aus dem Ausland, speziell aus Osteuropa (aber das ist meine Meinung, damit tuh ich sicherlich auch vielen unrecht)

Eine Kitte oder junge Katze/ Kater aus dem TH ist mit Sicherheit eine super Sache, damit hilfst Du beiden sehr.
 
Werbung:
  • #17
Nicht gegen TH Tieren, aber es ist etwa so wie mit dem Partnersuche, auch Aussehen eine Rolle spielt, wobei hier kennt man die Psyche eines Tieres nicht und das ist nicht ohne.
Die Züchter in Polen sind alles andere als günstig, wenn man die Löhne in Polen betrachtet, sind das sogar Unsummen, glaube ich nicht, dass dort mehr Schwarzzüchter als hier zu lande gibt, mir wäre nur hier lieber aus rechtlichen Gründen und wegen Entfernung.
Will keinem zu Nahe treten, aber spätestens nach dem Hausbau, habe ich aufgehört blind an Made in Germany und deutsche Gründlichkeit als Markenzeichen zu glauben.Sorry wenns weh tut..
Generell, das was mich stutzig aber macht ist die Tatsache, dass die Züchter(egal welches Land) Wohl des Tieres in Vordergrund stellen, wenn jedoch unskastriert sein soll, verlangen das mehrfache als ginge doch um Konkurrenz und nicht um Kostendeckung.Kann sein, dass ich das falsch interpretiere, bitte um Klärung.
 
  • #18
Wenn man als Züchter ein Tier in die Zucht weiter verkauft, verkauft man ja nicht nur das Tier, sondern jahrelange Arbeit. Jeder Züchter verfolgt ein Zuchtziel und versucht sich diesem anzunähern. Man muss viele Bücher lesen und viel ausprobieren. Wenn ein Züchter ein Kitten hat, das er gerne in die Zucht abgeben möchte, hat er sehr viel Zeit, Wissen und auch Geld investiert. Der Züchter, der das Kitten kauft profitiert sozusagen von der Vorarbeit des Züchters, der das Kitten gezogen hat. Deshalb kosten Zuchttiere mehr als Liebhabertiere.

An einen Liebhaber, der nicht in einem Verein ist und auch nicht züchten will, verkauft kein seriöser Züchter ohne zu verlangen, dass das Tier kastriert wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Cosmi
 
  • #19
Nicht gegen TH Tieren, aber es ist etwa so wie mit dem Partnersuche, auch Aussehen eine Rolle spielt, wobei hier kennt man die Psyche eines Tieres nicht und das ist nicht ohne.
Das ist ein Märchen, auch bei Rasse-Katzen hat man nie eine Sicherheit wie sich der Charakter entwickelt. Auch wenn in Büchern was anderes drin steht (irgendwas müssen die ja auch schreiben) sind damit eher Veranlagungen gemeint und die geben auf keinen Fall eine Garantie eine "Bilderbuch-Katze" zu bekommen. Es sind lediglich Anlagen, das A und O ist die Erziehung und die Erfahrungen.
Mal davon abgesehen, das man als nicht Fachmann/-frau es schwer haben wird eine RB eindeutig zu identifizieren, ohne das glaubwürdige Papiere vorliegen.
Wenn du eine junge, vielleicht sogar im Tierheim geborene Katze zu der Russisch Blau dazu nimmst, ist da noch alles möglich. Wenn für Dich nun aber eben nur eine RB in Frage kommt, dann nimm eben eine zweite dazu. Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, der Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen.


Will keinem zu Nahe treten, aber spätestens nach dem Hausbau, habe ich aufgehört blind an Made in Germany und deutsche Gründlichkeit als Markenzeichen zu glauben.Sorry wenns weh tut..
Das kann ich gut verstehen, Made in Germany ist einfach nicht mehr das was es mal war.

Die Züchter in Polen sind alles andere als günstig, wenn man die Löhne in Polen betrachtet, sind das sogar Unsummen, glaube ich nicht, dass dort mehr Schwarzzüchter als hier zu lande gibt, mir wäre nur hier lieber aus rechtlichen Gründen und wegen Entfernung.
Klar sind das für die Menschen in Polen Unsummen, aber die Versorgung und die Kontrolle sind in Deutschland dennoch eher gegeben. Ein absolut entscheidender Punkt ist die Entfernung. Ohne die Haltungsbedingungen gesehen zu haben sollte man niemals und unter keinen Umständen ein Tier Kaufen.

Generell, das was mich stutzig aber macht ist die Tatsache, dass die Züchter(egal welches Land) Wohl des Tieres in Vordergrund stellen, wenn jedoch unskastriert sein soll, verlangen das mehrfache als ginge doch um Konkurrenz und nicht um Kostendeckung.Kann sein, dass ich das falsch interpretiere, bitte um Klärung.
Das dient dem Tierschutz, Rassetiere werden gerne zu Gebährmaschienen missbraucht und ein riesen Reibach damit gemacht, je teurer das Tier ist desto unrentabler ist die Zucht. Die Züchter wollen also in erster Linie verhindern, das ihre Tiere sich zu tode Gebähren. Es gibt noch zig andere Gründe, die dem genannten aber m.E. nach zu ordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo,

schau doch mal hier unter http://catterys.de/ , dann unter der Rubrik

"Züchter, Kitten & Vereine" , dann "Züchterliste" Russisch Blau.

Dort werden einige Züchter angezeigt, mit denen Du Kontakt aufnehmen

könntest.

Übrigens hat die Züchterin, deren Homepage Du erwähnt hast, eine kastrierte

Einzelkatze abzugeben, Evi. http://www.russisch-blau.de/Evi.htm
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben