Wie oft machen eure Katzen "groß"?

  • Themenstarter *Iris*
  • Beginndatum
I

*Iris*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, hoffe ich bin in der richtigen Kategorie und mach alles richtig ;)

Hab seit 3 wochen eine kleine süsse Perserkatze. Sie ist total munter und lieb, das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist, dass sie ziemlich oft aufs Klo geht um ein paar Häufchen reinzulegen. Es ist kein Durchfall sondern sieht ganz normal aus. Aber es kommt mir trotzdem ziemlich viel vor, es ist meistens zwischen 3 und 5 mal täglich. Ausserdem pupst sie sehr oft.
Mein Freund hat auch 2 Perserkatzen, er kennt das von ihnen aber nicht so.

Jetzt meine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ist das bei euren Katzen auch so bzw. war das so als sie noch klein waren? Oder kommt das vielleicht vom Futter?

Dankeschön schon mal für eure Antworten!

LG Iris
 
A

Werbung

huhu, erst einmal herzlich willkommen hier....

Was fütterst du den und wie alt ist die Maus?
Das pupsen kommt häufig bei einer Futterumstellung oder wenn Katzen das Futter was sie kriegen einfach nicht vertragen.....
kleine Kitten zb gehen übrigens häufiger aufs Kaklo als ältere... daher ist hier auch ne Altersangabe wichtig..
 
Unsere sind bei uns noch nie 3x geschweige denn 5x täglich groß gegangen. Den einen haben wir seit er 13 Wochen alt war und den anderen seit er 14 Wochen alt war.

Sie gehen jeweils 2x am Tag richtig. Einmal spät abends und dann noch mal mitten am Tag.
 
danke für die schnelle antwort!
also sie ist 13 wochen jung. sie bekommt whiskas junior trockenfutter, das hatte sie bevor sie zu mir kam auch. sie hat einen guten appetit, also schmecken tut es ihr wohl schon. meinst du es wäre besser auch nassfutter zu füttern?
 
Auf jeden Fall. Nassfutter ist sicherlich verträglicher - und auch gesünder.

Ich finde es aber normal, dass so eine junge Katze öfter große Geschäfte macht. Sie fressen ja auch mehr (Jungkatzen sollen so viel fressen wie sie möchten) als ältere. Das pendelt sich später ein.
 
danke für die schnelle antwort!
also sie ist 13 wochen jung. sie bekommt whiskas junior trockenfutter, das hatte sie bevor sie zu mir kam auch. sie hat einen guten appetit, also schmecken tut es ihr wohl schon. meinst du es wäre besser auch nassfutter zu füttern?

ich würde nur Nassfutter füttern... wenn du magst kannst du mal die Suchfunktion bemühen oder in den Bereich "Ernährung" gucken.
Trockenfutter ist gar nicht gut für Katzen, ich selber bin eine Pflegestelle für Kitten und hier gibt es nur Nassfutter und Rohfleisch.
Whiskas ist auch nicht gerade eine gute Marke.... das Trofu besteht fast nur aus Getreide, etwas was eine Katze überhaupt nicht gut verdauen kann weil sie von Natur aus einen kurzen Darm hat der auf tierisches Eiweiß ausgelegt ist.
Wozu ich dir auch dringend rate ist Gesellschaft für die Kleine.... Kitten sollten auf keinen Fall alleine aufwachsen..- das führt häufig zu Verhaltensproblemen..

So zurück zu dem 3-5 aml am Tag... das finde ich für das Alter auch enorm... ich hätte so 2 mal am Tag gedacht, aber fünfmal finde ich deutlich zu viel. Hier laufen 5 Kitten rum und die Klos werden zweimal täglich sauber gemacht, das würde ja überquellen...... wieviel gr frisst sie den? trinkt sie viel? große Haufen? welche Farbe? ziemlich fest?
 
Werbung:
ja ich denke mir auch dass es vielleicht daran liegt, dass sie so viel isst - dann kommt natürlich auch viel raus ;)

was für ein nassfutter könnt ihr denn für baby-katzen empfehlen? ich hab bisher irgendwie keins gefunden, nur trockenfutter. das für die erwachsenen zu geben hab ich mich nicht getraut!
 
Du brauchst nicht unbedingt Babyfutter. Das ist nicht notwendig.

Das Futter sollte kein Getreide und Zucker enthalten.
 
ich würde nur Nassfutter füttern... wenn du magst kannst du mal die Suchfunktion bemühen oder in den Bereich "Ernährung" gucken.
Trockenfutter ist gar nicht gut für Katzen, ich selber bin eine Pflegestelle für Kitten und hier gibt es nur Nassfutter und Rohfleisch.
Whiskas ist auch nicht gerade eine gute Marke.... das Trofu besteht fast nur aus Getreide, etwas was eine Katze überhaupt nicht gut verdauen kann weil sie von Natur aus einen kurzen Darm hat der auf tierisches Eiweiß ausgelegt ist.
Wozu ich dir auch dringend rate ist Gesellschaft für die Kleine.... Kitten sollten auf keinen Fall alleine aufwachsen..- das führt häufig zu Verhaltensproblemen..

So zurück zu dem 3-5 aml am Tag... das finde ich für das Alter auch enorm... ich hätte so 2 mal am Tag gedacht, aber fünfmal finde ich deutlich zu viel. Hier laufen 5 Kitten rum und die Klos werden zweimal täglich sauber gemacht, das würde ja überquellen...... wieviel gr frisst sie den? trinkt sie viel? große Haufen? welche Farbe? ziemlich fest?

okay alles klar ich guck dann mal unter "ernährung" :)
also sie frisst so ca. 40 g am tag, manchmal etwas mehr, manchmal weniger. trinken tut sie total viel (entgegen dem was ich hier so lese). die haufen sind meistens so wie mein kleiner finger oder mein ringfinger, das variiert natürlich. sie sind dunkelbraun und normal hart würde ich sagen.
 
  • #10
ja ich denke mir auch dass es vielleicht daran liegt, dass sie so viel isst - dann kommt natürlich auch viel raus ;)

was für ein nassfutter könnt ihr denn für baby-katzen empfehlen? ich hab bisher irgendwie keins gefunden, nur trockenfutter. das für die erwachsenen zu geben hab ich mich nicht getraut!

ich füttere sobald sie von der Flasche weg sind gleich das für Erwachsene Katzen... schau mal, in der Natur gibt es ja auch keine Mäuse oder Kleintiere extra für Kitten, die Menge macht es.
Bei hochwertigem Futter kannst du auch ruhig Erwachsenen Futter nehmen.

Am besten du bestellst online, da ist die Auswahl viel größer... Ich kann dir zu Macs, Tigercat und Ropocat raten... meine Tierchen wachsen mit Macs und Rohfleisch auf.
Ich bestelle immer bei futterinsel24.de oder sandras-tieroase.de
Das Futter aus dem Supermarkt ist meist nicht soo gut sondern eher nur akzeptabel.
und bitte denk über eine 2 Mietze nach...

Du kannst ihr auch gerne rohes Fleisch anbieten... meine Kitten stehen da total drauf und es wird knurrend verschlungen.

Hm normalerweise ist Trofu ja sehr konzentriert (auch ein Grund warum es nicht gut ist) müsste dann nicht eigentlic weniger hinten raus kommen?
Das zeigt übrigens auch das das Trofu nicth gut ist... es sind viele "Müllstoffe" im Futter enthalten die das Tier nicht verwerten kann, daher ist der Output viel mehr als wenn du zb hochwertig fütterst.
 
  • #11
Du brauchst nicht unbedingt Babyfutter. Das ist nicht notwendig.

Das Futter sollte kein Getreide und Zucker enthalten.

oki alles klar, morgen geh ich einkaufen :) mal schaun ob es dann besser wird
 
Werbung:
  • #12
Ich hatte eine angebrochene Packung Trockenfutter geschenkt bekommen, die ich aber nicht verfüttern wollte. Hier gibts viele Krähen, ich dachte, da tu ich denen mal was gutes....

Damit sie es besser fressen können (dachte ich), habe ich das Trockenfutter in warmen Wasser aufgeweicht. Das stank so bestialisch, dass mir fast schlecht geworden ist:eek: Ich finde, dass das schon einen Hinweis auf die Qualität gibt.....
 
  • #13
danke für eure tipps :)
nass gemacht hab ich es noch nicht, aber nach dem was du schreibst werd ich es nicht ausprobieren!
 
  • #14
oki alles klar, morgen geh ich einkaufen :) mal schaun ob es dann besser wird

hehehe viel Erfolg.. wie gesagt in den Läden findest du meinst keien so gute qualität wie im Internet...
das Lux von aldi ist noch recht passabel.. Schmusy udn Real Nature aus dem FN sind wohl auch ganz gut (heißt es real Nature? ich muss gerade nur raten)

ich habe oben übrigens ein kein vergessen, also kein Getreide, kein Zucker *G* und möglichst keine pflanzlichen Nebenprodukte oder irgendwelche seltsamen Zusätze.

so und ich muss ncohmal nerven, du hast noch gar nix zu einer möglichen Zweitkatze gesagt, bitte denk da auch nochmal drüber nach. Kein Mensch kann einer Katze den Sozialpartner ersetzen, gerade nicth bei Kitten.
 
  • #15
oki danke mianmar!
muss morgen eh zu aldi und daneben ist ein fressnapf, ich nehm dann von alles mal ein paar päckchen zur probe mit.
sorry hab im eifer des gefechts ganz vergessen darauf einzugehen: mein freund hat wie gesagt auch 2 katzen, sie ist also nicht alleine :) nur einfach die jüngste (die beiden anderen sind schon 6 und 8), mit kleinen katzen haben wir keine erfahrung. desswegen bin ich hier damit ich noch was lernen kann :)
 
  • #16
Schmusy udn Real Nature aus dem FN sind wohl auch ganz gut (heißt es real Nature? ich muss gerade nur raten)

Ja, Real Nature :)

Select Gold von Fressnapf ist auch nicht schlecht... aber am besten du liest dich mal ein bißchen in Katzenernährung ein, dann findest du sicher noch mehr gute Sorten.
 
Werbung:
  • #17
ay aY bin grad schon dabei :)
 
  • #20
Bitte denke auch dran, daß grad bei so jungen Würmchen die Futterumstellung sehr langsam gemacht wird, nicht abrupt wechseln. Erst mal hin und wieder ein Löffelchen von dem Naßfutter zwischendrin anbieten, und dann erst warten, ob es überhaupt genommen wird. Manchen Katzen ist es zu fremd vom Geruch und Biß her, daß sie das als 'willste mich vergiften' quittieren :D
Außerdem werden für Naß- bzw. Trockenfutter unterschiedliche Verdauungsäfte benötigt, und der Organismus braucht Zeit, das jeweils richtige zu erkennen und bereitzustellen.
Versuch auch, Trocken- und Naßfutter zeitlich versetzt zu geben, vielleicht ein-zwei Stunden dazwischen.

Und dann wünsch ich Dir, daß alles wunderbar klappt und daß nach gewisser Zeit der Output noch schöner kommt ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
192
Aufrufe
49K
Kaly
Kaly
Sternenmädchen
Antworten
11
Aufrufe
4K
Milenn
Milenn
Tabea88
Antworten
11
Aufrufe
735
Kerstin1004
Kerstin1004
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
375
Louisa85
Louisa85
Loreia
Antworten
10
Aufrufe
10K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben