Wie lange spielt ihr? Jeden Tag ? Spielen oder nicht spielen, das ist hier oft die Frage

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Huhu,

wir haben unsere beiden ja nun ca. 1,5 Jahre. Sie sind 3 und 4 Jahre alt.

Zu Beginn war ich und auch die beiden total motiviert und wir spielten täglich morgens und abends.

Nun haben die beiden das Vogel TV und andere Sachen entdeckt. Außerdem schlafen sie sehr viel und wollen erst spielen wenn ich nicht mehr kann , weil total müde zwischen 23 und 1 Uhr 🥱, oder sie wollen gar nicht.

Sie schauen wahnsinnig viel aus dem Fenster, raufen, spielen fangen durch das Haus usw.

Wir spielen mit Angeln, schnüren, Papier usw. Ich hole mir hier total viele Tips.

Will auch das Clickern anfangen, aber das muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme, da ich beide nicht trennen kann. Wenn ich eine aussperre oder die Türe zu machen ist die Konzentration dahin, da sind sie sehr irritiert sind und immer nach dem anderen schauen wollen.

Nun muss ich dazu sagen, das wenn ich Abends um 19 oder 20 Uhr geschafft von der Arbeit komme, ich ihnen auch nicht böse bin wenn sie nicht spielen wollen und lieber schlafen.

Aber das schlechte Gewissen klopft schon an😊, und ich mache mir Gedanken. Wenn tagelang gar nicht gespielt wird, ob sie depressiv werden oder ob ich einfach meinen inneren Schweinehund überwinden soll und sie animieren sollte.

Dafür kann ich mich aber oft auch nicht aufraffen, spät Abends oder Nachts.

Bin ich damit alleine, der es so geht?

Erzählt doch mal von Eurem Alltag und wie ihr das Spielen integriert?

Leckerli werfen, oder Balli gibt es hier schon oft.

Aber oft schaffe ich das Spielen nur nebenher und nicht so gezielt wie früher.

Ich freue mich auf Eure ehrlichen Berichte ;)
 
A

Werbung

Wir spielen hier im Moment regelmäßig jeden Abend zwischen 30 und 60 Minuten. Aber das wird auch eingefordert. Monty steht dann fiepend vor dem Schrank, in dem ich die Angeln aufbewahren. Ich versuche zumindest jeden Tag 10 Minuten Leckerli Jagen einzubauen, auch wenn der Tag sehr heftig war und ich spät heim komme.
Wenn deine zwei sich komplett miteinander auslasten, ist das doch fein. Dann kannst du ihnen ja für tagsüber mal ein Fummelbrett zur Verfügung stellen, damit die Birne auch gefordert ist. Clickern ist auch ein guter Plan.
Wie fordern sie das spielen nachts ein?
 
Früher war es auch so das Nacho durch das ganz Haus ist und da wo die Spielsachen sind Miaut hat und richtg quengelig wurde. Aktuell ist es echt abgeflacht, er läuft mal ruhig rum und schläft dann weiter.

Er fordert es gerade irgendwie gar nicht, zumindest Abends morgens spielt er mit seinem Ball oder so.

Was bei ihm viel mehr geworden ist, sind seine 5 Minuten. ;)o_O

Oft rennt er rum, miaut in die Luft, jagt imaginäre Mäuse oder Vögel.

Wir haben 3 Stockwerke, dann rennt er im Affen Zahn, so das er aus der Kurve fliegt :eek: über Tisch Kratzbaum usw. Das macht er mehrmals dann schaut er aus dem Fenster und legt sich wieder schlafen.
 
Lumi fordert täglich mehrere kleine Spieleinheiten von je ca. 10-20 Minuten ein.
Morgens, wenn Gismo seine erste Revierrunde draußen dreht und dann nochmal wenn ich aus dem Bad komme.
Abends direkt nach Feierabend, nach dem Abendbrot für die Menschen und dann nochmal nach dem Duschen, wenn Gismo seine Abendrunde dreht.
Lumi steht ebenfalls vor der Tür, hinter der die Angeln versteckt sind, und maunzt lautstark, sollte ich mal die Spielzeit "vergessen" haben.
Ab und an legen wir auch noch eine paar Extraspielminuten ein, wenn uns beiden danach ist und ich Zeit habe.

Gismo spielt wenig, er geht lieber raus, aber ab und an lässt er sich von Lumis und meinem Spiel verleiten und steigt dann mit ein.

Ab und an werf ich als Abwechslung TroFu durch die Wohnung oder versteck sie irgendwo. Wenn Lumi nen guten Tag hat wird auch mal geclickert.
Das aber meist am Wochenende, wenn ich mehr Zeit hab.
 
Ah... Wenn ich wirklich wenig Zeit hab, weil viele Überstunden oder so, dann steck ich mir hinten in die Hosentasche so eine Angel mit nem langen Filzstreifen. Der bewegt sich dann toll, wenn ich durch die Wohnung lauf oder Essen koche.
Damit gibt Lumi sich auch hin und wieder zufrieden ;)
 
Jetzt da das Wetter wieder besser wird ist den ganzen Tag die Tür zum ( gesicherten) Garten auf.
Der Drausenraum ist viel spannender als jede Angel.
 
Werbung:
Bei uns ist das ganz unterschiedlich.
Sie haben Zeiten da fordern sie es jeden Abend ein, dann wieder nicht.
Zur Zeit wird Abends zu 3 durch die Bude gerannt. Und natürlich die Nachbarn Katzen beobachte die bei Dunkelheit raus dürfen.
 
Bei uns ist das ganz unterschiedlich.
Sie haben Zeiten da fordern sie es jeden Abend ein, dann wieder nicht.
Zur Zeit wird Abends zu 3 durch die Bude gerannt. Und natürlich die Nachbarn Katzen beobachte die bei Dunkelheit raus dürfen.
Hier ist es genau die gleiche Situation.

Was ich mich frage ist halt, wann muss ich mir Sorgen machen? Wenn sie munter, neugierig und aufmerksam sind, sowie fressen und auf dem Klo auch alles gut ist, dann einfach akzeptieren wenn sie nicht spielen wollen ?
 
Ich mach mir da keine Sorgen. Im Moment ist halt was anderes spannend und interessant.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #11
Wir haben vor zwei Wochen mit dem Clickern angefangen und das ohne clicker. Sobald ich an den Snackschrank gehe, stehen beide parat. Unmöglich sie zu trennen, um zu üben.
Das Kommando Sitz hat gut 4 Tage gebraucht. Mittlerweile klappt das perfekt. Letzten Sonntag kam dann ‚Pfote‘ dazu und das klappt ebenfalls nach 5 Tagen zu 85-90%. Das gute ist: sie schauen es sich gegenseitig ab. Von daher ist das gar kein Problem - auch zu zweit nicht. Ich rutsche immer ein Stück nach hinten nach jedem Leckerli, dass beide wieder neu ‚Sitz‘ machen müssen. Sobald Pfote reibungslos klappt, kommt ´fünf´ dazu (high five).

Wir spielen aktuell noch sehr viel, gut 1-2 Stunden am Tag. Am Wochenende noch mehr. Allerdings sind unsere Kitten erst 4 Monate alt. Ich stehe morgens 90 minuten vor losfahren auf, so dass ich mindestens 30 Minuten Zeit habe zum spielen und abends nochmal 30-90 Minuten. Tendenziell abends aber auch eher mehr als morgens.
Auf Tip aus dem Forum habe ich bei profeline robuste Katzenangeln bestellt (Crinke Bouncer und Kitty Duster) und das war die beste Entscheidung. Die beiden fahren dermaßen drauf ab, dass sie nach 20 Minuten durch de Wohnung rennen kaputt sind und manchmal sogar hecheln. Deshalb ist das unter der Woche idR unser Abendritual. Beide sind ausgepowert und glücklich und wir haben nachts Schlafruhe.
 
Werbung:
  • #12
Wie fordern eure es denn ein?

Hier bin ich eher die, die es von ihren Katzen einfordert, hab ich manchmal das Gefühl 😂
 
  • #13
Hexi maunzt wie verrückt und stupft einen mit der Pfote an.
Angel kommt aufs Sofa und schaut einen mit riesen Augen an. Wir sagen immer ihr Spielgesicht.
Wenn wir dann mit einer spielen kommen die anderen beiden dazu.
Leni beobachtet mehr, sie überlegt immer sehr genau ob sie Kalorien verschwenden soll. :ROFLMAO:
 
  • #14
Wie fordern eure es denn ein?

Hier bin ich eher die, die es von ihren Katzen einfordert, hab ich manchmal das Gefühl 😂
Wie oben geschrieben. Lumi sitzt laut maunzend vor der Tür, hinter der sich das Spielzeug verbirgt. Öffne ich die Tür, läuft sie zu dem Tischchen mit der Spielbox oben drauf, guckt hoch und maunzt.
Halte ich mich nicht in ihrer Nähe auf, dann kommt sie zu mir, maunzt, läuft ein paar Schritte, dreht sich um, maunzt usw. bis wir vor dieser Tür stehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #15
Hier wird fast jeden Tag morgens und abends gespielt. Wenn ich frei hab und zu Hause bin, dann auch den Tag durch immer mal wieder. Wie lange kann ich gar nicht sagen, da das immer in kleinere Einheiten aufgeteilt ist und ich da nicht auf die Uhr guck 🤔

Es gibt auch Tage, an denen wir gar nicht spielen, entweder weil die Katzen keine Lust haben oder weil ich keine Zeit habe. Mir tut das dann immer leid, aber so lange es nur ab und zu vorkommt, werden die Katzen das schon wegstecken denke ich.

Generell muss ich sagen, dass das Spielen schon abgenommen hat in den letzten Monaten. Bzw. es wird schon noch gespielt, aber anders, nicht mehr so lange/häufig und auch nicht mehr so ungestüm. Als sie hier einzogen, waren sie 4.5 Monate alt und jetzt sind sie 10.5 Monate alt, ich schätze sie werden wohl einfach langsam erwachsen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und fancierpants
  • #16
Bu kann ich immer und easy zum Spielen animieren, oft bringt er mir auch eine Maus oder ein Papierknüddelchen zum Werfen. Kalle ist schwieriger zum Spielen zu bewegen, er ist sehr gehemmt und braucht viel Animation, bevor er loslegt. Dann allerdings gibt's kein Halten mehr, so kamen Bu 7 kg Lebensfreude ungebremst entgegen:ROFLMAO:. Generell versuche ich jeden Abend, wenigstens etwas mit beiden zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #17
TroFu werfen gibt's hier täglich. Das verlangt mir nicht viel Kraft ab.

Gespielt wird eher selten, aber ich versuche sie immer wieder aufs Neue zu beschäftigen. Aktuell liegt ein Berg Verpackungspapier herum und da sausen sie wie verrückt abwechselnd durch.

Sie bekommen eh den ganzen Tag immer wieder Aufmerksamkeit.

Sie sind erst 1 🙈
 
  • #18
Ich spiele wenn ich merke dass Katz spielen möchte. Meist möchte sie das wenn sie nicht so richtig "ausgelastet" ist, das merkt man aber meiner Meinung nach.

Mache ich ihr hingegen ein "Angebot" (außer es geht darum dass sie sich Leckerli "verdienen" kann) und sie hat keine Lust dann ignoriert sie das im Zweifel eh. Dann wird vielleicht mal kurz interessiert geschaut was ich da will/habe, aber wenn sie keine Lust hat dann war es das auch.

Leckerli verdienen geht hingegen eigentlich IMMER. Mein Pseudoklickertraining (Pseudo weil ohne Klicker und einfach nur mit Tricks üben mittels Worten/Gesten und Leckerli als Belohnung) geht echt immer. Genauso wie Snackball und so.

Aber spielen ohne Belohnung? Da zeigt mir Madame im Zweifel einen Vogel. Sie ist aber auch Freigängerin und findet das meist deutlich spannender als mit mir zu spielen. Mäuse jagen ist eindeutig cooler als Angeln oder so. Und Bällchen kicken kann sie im Zweifel auch ohne mich solange irgendwo eins erreichbar rumliegt und das ist ihr absolutes Lieblingsspiel wenn es um Spielen in der Wohnung geht.

Wenn sie hingegen unausgelastet ist dann wird schon auch mal was geworfenem hinterher geflitzt oder ne Angel gejagt. Aber da muss sie schon echt Lust drauf haben.
 
  • #19
Hier stehen ca. 30 Minuten Katzenangel täglich auf'm Plan.
Das mögen beide auch seit Jahren sehr, sehr gerne! Gefordert wird es allerdings nicht.
Aber wenn die Jungs die Schublade hören, in der die Angeln versteckt sind, kommen sie umgehend angeflitzt!

Ansonsten spielen sie eben auch viel miteinander....
 
  • #20
Bei gutem Wetter (alles über 0 Grad und höchstens mittleren Regen.. ) sind meine minimum 10 Stunden (Rambo eher 18) draußen. Da will nichtmal der Kleine drinnen viel spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Knoedel

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
953
Moonstone
Moonstone
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
732
Perestroika
Perestroika
G
Antworten
4
Aufrufe
767
Neol
Neol
Mindful Chaos
Antworten
26
Aufrufe
1K
Mindful Chaos
Mindful Chaos
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben