Spiel oder mittlerweile doch Kampf?

  • Themenstarter Mindful Chaos
  • Beginndatum
  • #21
Katzen, die spielen wie unsere Kater- bei uns wird aber auch noch von hinten angegriffen!🤓 heimtückisches anspringen aus einem Versteck.

Trotzdem würde ich auch beim grrr „moderieren“. ( einer hat 6kg der andere 8kg)
Ich dulde das nicht. Es reicht hier normalerweise ein ‚ ansprechen mit Namen oder ein halt, stopp.

Totti lauert ihr auch manchmal auf. Aber eher selten. Ich nehme also mit: Wenns zu doll wird und Totti einfach gar nich aufhört trotz vielfacher Warnungen seitens Tuna, dann moderiere ich mit "Stop". Ich will das nämlich auch nicht, weils gemein und unnötig und für Tuna einfach stressig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

  • #22
Das wollte ich auch schon machen, bzw. ist das aktuell meine Überlegung. Totti dann mit Ablenkung von ihr weglenken?

Entweder mit einem Spielzeug ablenken oder (so mache ich es) ein lautes: Nanju nein".
Meine Einschätzung bezog sich nicht auf das Video sondern Deine Beschreibung, z.B. dass Totti sie seit 3 Tagen immer jagt, also einseitiges Jagen.
 
  • #23
Tuna verteidigt sich gut.

Dieses "auf den Rücken drehen" ist keine unterwürfige Haltung in dem Fall sondern in der Postion kann die Katze alle ihr zur Verfügung stehenden "Waffen" gegen die andere Katze einsetzen. Würde sie den Schwanz einziehen und flüchten oder sich zusammenkauern wäre ich besorgter.

Dass sie sich danach (Du meinst nachdem Du das Video gemacht hast, oder?) unters Bett verkrümelt hat kann auch damit zusammenhängen dass die Beiden abgestürzt sind. Sowas kann Katzen auch verängstigen und erschrecken.

Klar, Totti rauft sie schon ziemlich penetrant an, ich denke aber auch, dass sie einfach lernen muss, dass es Grenzen gibt und dass man halt auch mal eine auf die eigene Nase bekommt, wenn man zu sehr nervt und die Grenzen der anderen Katze nicht respektiert.

Wirkliche Angst sehe ich bei Tuna nicht, eher ein deutliches "Lass mich in Ruhe sonst setzt es was!".
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #24
Ähm, ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber dadurch das man Tuna als Namali ja 'kennt' wie sie bei Taskali war ist das natürlich irgendwie nochmal anders, du sagst ja sie ist nicht mehr die lustige fröhliche Katze die sie dort war, die die Nähe zu Karyna brauchte und gekuschelt hat, was jetzt nicht mit Totti möglich ist. Wenn das so ist wie du das beschrieben hast finde ich den Unterschied schon doll und natürlich schade.
Aber Taskali hat dir ja geschrieben was sie dir rät um das zu verbessern, da bist du jetzt halt gefragt und ich denke besser du fragst sie wenn du nicht genau verstehst wie sie das meint als so viele Leute zusätzlich... Ist nicht böse gemeint, weder dir gegenüber noch allen anderen die ihre Erfahrung weitergeben! Nur können viele Leute jemanden der unsicher ist noch mehr durcheinander bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NanSam und Mihasmorgul
  • #25
Tuna verteidigt sich gut.

Dieses "auf den Rücken drehen" ist keine unterwürfige Haltung in dem Fall sondern in der Postion kann die Katze alle ihr zur Verfügung stehenden "Waffen" gegen die andere Katze einsetzen. Würde sie den Schwanz einziehen und flüchten oder sich zusammenkauern wäre ich besorgter.

Dass sie sich danach (Du meinst nachdem Du das Video gemacht hast, oder?) unters Bett verkrümelt hat kann auch damit zusammenhängen dass die Beiden abgestürzt sind. Sowas kann Katzen auch verängstigen und erschrecken.

Klar, Totti rauft sie schon ziemlich penetrant an, ich denke aber auch, dass sie einfach lernen muss, dass es Grenzen gibt und dass man halt auch mal eine auf die eigene Nase bekommt, wenn man zu sehr nervt und die Grenzen der anderen Katze nicht respektiert.

Wirkliche Angst sehe ich bei Tuna nicht, eher ein deutliches "Lass mich in Ruhe sonst setzt es was!".

Angst sehe ich bei Tuna auch nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie hier dolle ängstlich durch die Wohnung geht. Aber an ihrer Stelle wäre ich eifnach endlos genervt und hätte keine Lust mein Dasein hier zu fristen. Wenns die andere immer und immer wieder nicht rafft. Andererseits gabs heute Morgen nach dem Aufstehen beim Treffen im Flur noch Nasenstupsi kurz.

Ja genau, Tuna hat sich danach unters Bett verkrümelt. Das macht sie immer wenn Totti zu aufdringlich wird. Die kämpfen wzar manchmal aucn geräuschlos da unten, aber dieses Mal hat Totti es gerafft und sie dann auch allein gelassen und auf dem Bett erstmal entspannt gepennt. 🙄
 
  • #26
Ich habe ja 'ne Raufkatze und einen Mädchenkater. Manchmal will Merlin auch zeigen wie stark er ist,
Valli schreit dann und Dosi eilt zur Rettung.
La Principessina schreit dann sozusagen prophylaktisch, es könnte ja weh tun.
Ich merke dann immer, dass das zur Katzenerziehung gehört.
Ich könnte schwören, das die beiden sich, in dem Moment, wegschmeissen, weil's wieder geklappt hat.

Henry
 
Werbung:
  • #27
Ähm, ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber dadurch das man Tuna als Namali ja 'kennt' wie sie bei Taskali war ist das natürlich irgendwie nochmal anders, du sagst ja sie ist nicht mehr die lustige fröhliche Katze die sie dort war, die die Nähe zu Karyna brauchte und gekuschelt hat. Wenn das so ist wie du das beschrieben hast finde ich den Unterschied schon doll und natürlich schade.
Aber Taskali hat dir ja geschrieben was sie dir rät um das zu verbessern, da bist du jetzt halt gefragt und ich denke besser du fragst sie wenn du nicht genau verstehst wie sie das meint als so viele Leute zusätzlich... Ist nicht böse gemeint, weder dir gegenüber noch allen anderen die ihre Erfahrung weitergeben! Nur können viele Leute jemanden der unsicher ist noch mehr durcheinander bringen...

Ich habe die Antwort null mitbekommen und durch deinen Einwand eben erst gelesen. 😲 Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben