Spiel oder mittlerweile doch Kampf?

  • Themenstarter Mindful Chaos
  • Beginndatum
Mindful Chaos

Mindful Chaos

Forenprofi
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
1.837
Hallo an alle!
Einige kennen uns sicher und wissen um mein Helikoptern. Gerade gestern erst gelobte ich Besserung, aber nach dem Kampf heute Morgen habe ich ein ungutes Gefühl.
Zum Hintergrund: Totti ist 8 Monate alt, vor 3 Tagen wurde sie kastriert. Wir haben sie Ende November übernommen. Tuna ist nur zwei Wochen jünger, kam eine Woche später zu uns und länger bereits kastriert. Totti ist ganz klar dier aktivere, irrere Miez hier von beiden, rennt durch die Wohnung und war schon immer die, die eher herumjagte. Auch nach Angeln rennt sie deutlich "aggressiver" als Tuna. Ich glaube sie spielt einfach aggressiver und will mehr raufen, wohingegen Tuna deutlich vorsichtiger ist. Auch uns gegenüber. Totti übernimmt den dominanteren Part hier.

Jetzt ist es so, dass ich seit einigen Tagen beobachte wie sie sich richtig ineinander verkeilen und dabei auch gefaucht wird. Mnchmal passiert alles geräuschlos, aber manchmal eben nicht. Tuna macht schon deutlich, dass es jetzt reicht und Totti hört dann auch oft auf. Aber eben nicht immer. Sie fferssen weiterhin ruhig nebeneinander, können auch auch das Bett gteilen. Mit Abstand, aber beide schlafen z.B. auf demselben Kratzbaum.
wir versuchen jetzt seit gestern Totti noch mehr auszulasten, aber Spielangeln sind nie so interessant wie Tuna und so wird sie einfach oft durch die Wohnung gejagt.
Kann vielleicht jemand mit Erfahrung das Video von heute anschauen und mir sagen, ob das noch niormal ist?
Entschuldigt die Essgeräusche dabei, ich habe gefrühstückt.
Zum Video noch: Totti ist die, die angreift. Das ist sie in letzter Zeit immer. Zu Beginn hat sie Totti auch noch durch die Wohnung gejagt, aber irgendwie in letzter Zeit nicht mehr. Aber ich beobachte manchmal, dass sie provokativ hinter einem Versteck hervorkommt, um weiterzuspielen.Zumindest macht es mir diesen Anschein.

Spiel wird zu Kampf?
 
A

Werbung

Für mich sieht das nach spielen aus. Tottie hat die Ohren vorne, wirkt erwartungsvoll. Tuna hat irgendwann genug und faucht. Tottie hat noch nicht genug.
 
Sieht für mich nach 2 junge verspielte Katzen aus.
 
Und dass Totti aber immer die obere ist und angreift? Und diese komischen "Grrr" Laute, die klingen als tut es einer Miezi weh?
Versteht mich nicht falsch. Ich will ganz dringend glauben, dass es wirklich nur spielen ist. Aber danach hockte Tuna die ganze Zeit unterm Bett. Da ist ihr Safespace und sie schläft da gern im Bettkasten. Und nachmittags ging das Gejage direkt wieder los. Jetzt liegt Totti m Flur und döst und Tuna kann auch ganz ruhig hier herum laufen. Aber eben nur wenn Totti döst und keine Lust hat. Ist sie in Spiellaune, übertreibt sie es immer so.
 
Die Grrr-Laute und das Fauchen kommt von Tuna, oder? Die ist genervt (zurückgelegte Ohren). Totti ist ihr wohl zu stürmisch.
 
Wenn immer nur einseitig eine Katze angreift und die andere nicht möchte, faucht und sich zurückzieht ist es zumindest für Tuna in dem Moment kein Spiel mehr. In dem Fall würde ich moderierend eingreifen. Nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Die Grrr-Laute und das Fauchen kommt von Tuna, oder? Die ist genervt (zurückgelegte Ohren). Totti ist ihr wohl zu stürmisch.

Ja genau. Das ist immer nur Tuna. Ich denk mir auch immer so "Maaaan Totti.Lass sie doch bitte einfach in Ruhe. Raffst dus nicht?!" Aber anscheinend versteht sie es wirklich nicht, bzw. will sie es nicht verstehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Tuna mit Katzen zusammen war und Totti 2 Monate allein gehalten wurde bei der Vorbesitzerin. Das merkt man schon, finde ich.
 
Wenn immer nur einseitig eine Katze angreift und die andere nicht möchte, faucht und sich zurückzieht ist es zumindest für Tuna in dem Moment kein Spiel mehr. In dem Fall würde ich moderierend eingreifen. Nur meine Meinung.

Das wollte ich auch schon machen, bzw. ist das aktuell meine Überlegung. Totti dann mit Ablenkung von ihr weglenken?
 
Wenn immer nur einseitig eine Katze angreift und die andere nicht möchte, faucht und sich zurückzieht ist es zumindest für Tuna in dem Moment kein Spiel mehr. In dem Fall würde ich moderierend eingreifen. Nur meine Meinung.
Ja, das kann man machen. Allerdings finde ich es hier noch nicht so besonders schlimm (unser Kater geht manchmal mit unserer Kätzin schlimmer um). Denn man muß ja auch bedenken, das dieses Situation auch passieren kann wenn mal niemand in der Wohnung ist und da muß Tuna sich ja auch durchsetzen können.
 
  • #10
Ja genau. Das ist immer nur Tuna. Ich denk mir auch immer so "Maaaan Totti.Lass sie doch bitte einfach in Ruhe. Raffst dus nicht?!" Aber anscheinend versteht sie es wirklich nicht, bzw. will sie es nicht verstehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Tuna mit Katzen zusammen war und Totti 2 Monate allein gehalten wurde bei der Vorbesitzerin. Das merkt man schon, finde ich.
Ja, es kann durchaus sein, das Totti nicht versteht. Und Tuna droht nur, wehrt sich aber nicht wirklich, bzw Totti interpretiert das sich wehren als Spiel.
 
  • #11
Hallo,
das ist Spiel und gegenseitige Erziehung.
Hier lernen beide was weh tut und was zu weit geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos
Werbung:
  • #12
Ja, das kann man machen. Allerdings finde ich es hier noch nicht so besonders schlimm (unser Kater geht manchmal mit unserer Kätzin schlimmer um). Denn man muß ja auch bedenken, das dieses Situation auch passieren kann wenn mal niemand in der Wohnung ist und da muß Tuna sich ja auch durchsetzen können.

Und genau dieser Gedanke steht eben meiner Überlegung des Moderierens gegenüber. die Frage ist: Erst schlimmer werden lassen, oder Totti dazulernen lassen, wann wirklich Schluss ist indem Tuna das allein regelt? Ich weiß es einfach nicht und bin unsicher.
 
  • #13
Das wollte ich auch schon machen, bzw. ist das aktuell meine Überlegung. Totti dann mit Ablenkung von ihr weglenken?
Wenn unser KAter das bei der Kätzin macht, werde ich durchaus mal laut und schuppse ihn weg. Er nimmt´s gelassen.....
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos
  • #14
Hallo,
das ist Spiel und gegenseitige Erziehung.
Hier lernen beide was weh tut und was zu weit geht.

Okay. Das dachte ich auch immer, aber bin halt unsicher. Mein Mann ist derselben Meinung: Lass die beiden lernen und austesten. Sie sind noch klein und dazu auch noch nicht lang zusammen. Es sind Tiere, entspann dich. Aber das ist einfacher gesagt als getan. 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #15
Und dass Totti aber immer die obere ist und angreift? Und diese komischen "Grrr" Laute, die klingen als tut es einer Miezi weh?
Versteht mich nicht falsch. Ich will ganz dringend glauben, dass es wirklich nur spielen ist. Aber danach hockte Tuna die ganze Zeit unterm Bett. Da ist ihr Safespace und sie schläft da gern im Bettkasten. Und nachmittags ging das Gejage direkt wieder los. Jetzt liegt Totti m Flur und döst und Tuna kann auch ganz ruhig hier herum laufen. Aber eben nur wenn Totti döst und keine Lust hat. Ist sie in Spiellaune, übertreibt sie es immer so.
Ja, es tut in dem Monent weh, aber wenn Menschenkinder miteinander raufen, wird ja auch "aua" gebrüllt, weil es weh tut.

Es ist auch sehr individuell, wie Katzen beim Spielen kommunizieren.

Es kann auch durchaus sein, dass ein Part immer etwas dominant ist.

Und auch das am sicheren Ort lauern gehört zum Spielen. Das macht einer meiner Kater auch, wenn sie sich jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #16
Ja, es tut in dem Monent weh, aber wenn Menschenkinder miteinander raufen, wird ja auch "aua" gebrüllt, weil es weh tut.

Es ist auch sehr individuell, wie Katzen beim Spielen kommunizieren.

Es kann auch durchaus sein, dass ein Part immer etwas dominant ist.

Und auch das am sicheren Ort lauern gehört zum Spielen. Das macht einer meiner Kater auch, wenn sie sich jagen.

Danke! Das beruhigt mich doch sehr. Das mit den Kindern habe ich auch so schon überlegt. Meine Kinder sind ja nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Werbung:
  • #17
Ich würde das als leicht agressiv gefärbtes Spiel ansehen. Gehört in den Bereich des Normalen. Es kann in Zukunft auch mal sein, das Tuna schreit. Auch das wäre für mich so lange kein Alarmsignal, solange sich nicht gemobbt wird, also von Totti durch die Wohnung gejagt wird und nicht in Ruhe gelassen. (In dem Fall würde ich mit Worten eingreifen.)

Ich finde Taskalis Vorschlag in Deinem anderen thread sinnvoll. Hatte ja auch schon angeregt, Totti and Begriffe wies"Stop!", "lass es" oder Ähnliches zu gewöhnen.

Auch nach diesem Videos würde ich sagen: Du machst Dir zuviel Sorgen. Was die Situation für mich als Raufspiel erkennbar macht, ist, dass es überwiegend geräuschlos ist und dass Tuna wieder auf das Bett hüpft, nachdem sie das erste mal von der Kante gerutscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #18
Katzen, die spielen wie unsere Kater- bei uns wird aber auch noch von hinten angegriffen!🤓 heimtückisches anspringen aus einem Versteck.

Trotzdem würde ich auch beim grrr „moderieren“. ( einer hat 6kg der andere 8kg)
Ich dulde das nicht. Es reicht hier normalerweise ein ‚ ansprechen mit Namen oder ein halt, stopp.
 
  • #19
Solange der Angreifer nicht mit zurück gelegten Ohren und Geschrei angreift, ist es vielleicht nervig, aber nicht gefährlich/ernst;)
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos
  • #20
Ich würde das als leicht agressiv gefärbtes Spiel ansehen. Gehört in den Bereich des Normalen. Es kann in Zukunft auch mal sein, das Tuna schreit. Auch das wäre für mich so lange kein Alarmsignal, solange sich nicht gemobbt wird, als von Totti gejagt und nicht in Ruhe gelassen.

Ich finde Taskalis Vorschlag in Deinem anderen thread sinnvoll. Hatte ja auch schon angeregt, Totti and Begriffe wies"Stop!", "lass es" oder Ähnliches zu gewöhnen.

Auch nach diesem Videos würde ich sagen: Du machst Dir zuviel Sorgen. Was die Situation für mich als Raufspiel erkennbar macht, ist, dass es überwiegend geräuschlos ist und dass Tuna wieder auf das Bett hüpft, nachdem sie das erste mal von der Kante gerutscht ist.

Das ist Totti, die da wieder hochspringt, weil sie runtergerutscht ist. Ich bin momentan dabei ihr "STOP" anzugewöhnen. :)
Dass ich mir zu viele Sorgen mache, klingt gut. Das beruhigt mich nämlich. 😅
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben