Wichtig: Liste - Welcher TA tätowiert wie?!

  • Themenstarter Thomasina
  • Beginndatum
T

Thomasina

Gast
Es hat sich immer noch kein Besitzer gefunden....siehe:

http://www.katzen-forum.net/gefunde...kater-37127-niemetal-varlosen-zugelaufen.html

Meine Idee ist nun, eine Liste - auch für andere, die eine Katze mit Tätowierung finden, die nicht registriert ist - aufzustellen, um zumindest den TA zu erreichen:

Könntet Ihr mir alle ein ganz klein wenig helfen und evtl. Euren eigenen TA fragen, wie er tätowiert bzw. einstellen, wie dort tätowiert wird?!

Da wir ja mehr oder weniger bundesweit vertreten sind und darüber hinaus, ergibt sich vielleicht so wenigstens eine Antwort auf die Frage, wer so tätowiert und man hat dann vielleicht eine Chance den Besitzer oder Vorbesitzer zu erreichen!

Wär echt super nett!

Hier erstmal die bisherigen Beiträge dazu, eine Liste in Excel fänd ich auch super, mag das wer übernehmen? Mir fehlt im Moment eigentlich die Zeit...., sonst dauert es halt noch nen bißchen... (Wenn sich hier jemand vermisst, bitte melden!):

1. Die Aktion-Tier-Tae (zumindest bei Aktion Kitty) tätowieren (in Schwarz) so:

links: PLZ aus dem Bereich des TH
rechts: Tag der Tätowierung ohne Jahr (4 Ziffern), nehme ich an, auf meine Fragen bekomme ich keine Antwort von dort...

2. Meine TÄ tätowiert im rechten Ohr: BU (für den Namen der TÄ) und eine dreistellige Zahl.

3. bei meiner Katze ist es RT10, also Reutlingen 2010 und TH***. Steht vermutlich wohl für Tierheim

4. Unser Kater hat im linken Ohr SIM 6 (SIM steht für den Landkreis Simmern, die Ziffer 6 evtl. für das Jahr der Tätowierung - also in 2006) und im rechten M 920 (M könnte evtl. der Anfangsbuchstabe des Nachnamens der TÄ sein, wofür die Zahl steht weiß ich nicht - evtl. eine lfd. Nr.?). Das Täto besteht aus kleinen schwarzen Punkten.

5. Meine Katzen haben meine Telefonnummer bekommen .Links die Vorwahl und rechts meine Nummer.

6. Meine Katzen sind wie folgt tätowiert:

in einem Ohr BA +Ziffer steht für das Kürzel meines TA und die laufende Nummer des Jahres
im anderen Ohr EI+Ziffern steht für den Landkreis Eichstätt und das Jahr.

z. B.: BA18 - EI09
Ist die laufende Nummer 18 bei meinem TA und wurde im Jahr 2009 dort tätowiert. Ach ja, es wird bei ihm grundsätzlich grün tätowiert.

7. meine Katze mit 41849 tätowiert und im anderen Ohr vierstellig, Dr. Renner in 41849

8. Also meine TÄ heißt A. Brocher und hat ihre Praxis in 66450 Bexbach

In das linke Ohr tattoowiert sie ihre Initialien (AB)
und in das rechte Ohr eine fortlaufende Zahl und das Jahr (z.B. 29-09)

Das wäre dann die 29. Katze die im Jahr 2009 bei ihr tattoowiert wurde.

9. Luna und Piper:
Links: 2545
Rechts: TK (Tierklinik)

Wookie:
Links: WILTZ (Wittlich, Dr. Tietz)
Rechts: A660

10. Meine TÄ, das Kleintierzentrum Yvonne Lang tätowiert blau gepunktet
rechts AB (für Landkreis Aschaffenburg) und die letzten beiden Zahlen vom Jahr
links LA (für Lang) und eine fortlaufende Nummer

11. Meine Ronja hat 498P163 in den Ohren.

498 sind die ersten drei Zahlen der Postleitzahl (Lingen / Emsland), P ist für unsere TÄ (Paproth) und 163 ist vermutlich die laufende Täto-Nummer der TÄ (danach frag ich aber nochmal).


12. Im rechten Ohr ist eindeutig die PLZ der Klinik tätowiert, in der sie tätowiert wurde (hab nachgeschaut). Rechts eine dreistellige Nummer. Keine Buchstaben.

Die Nummer ist: 47228. Kleintierklinik Duisburg-Asterlagen.

13. simba hat in einem ohr "HPLA"
ich schätze das HP steht für den LK heppenheim und LA für lampertheim

14. Die Tierarztpraxis Jabke/Nitschke hat CJN und ne Nummer (ich würd behaupten fortlaufend? )
Hierbei steht das C für Chemnitz.
Das Tatoo selbst ist (zumindest bei meinen) blau und gepunktet. Sieht also aus als wäre ein Nadeldrucker im Spiel gewesen sozusagen.
Ist auch nur in EINEM Ohr tätowiert.

15. Meine TÄ tätowiert im rechten Ohr: BU (für den Namen der TÄ) und eine dreistellige Zah



 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Tierarztpraxis Jabke/Nitschke hat CJN und ne Nummer (ich würd behaupten fortlaufend? :confused: )
Hierbei steht das C für Chemnitz.
Das Tatoo selbst ist (zumindest bei meinen) blau und gepunktet. Sieht also aus als wäre ein Nadeldrucker im Spiel gewesen sozusagen.
Ist auch nur in EINEM Ohr tätowiert.

wenn ich ne katz erwisch aus der Nähe stell ich noch ein Foto dazu wenn gewünscht.
 
Ich fände es auch toll, wenn sich hier ganz viele melden.

Habe ich auch schonmal versucht, leider war die Resonanz nicht so berauschend. Dabei wäre es sehr gut mal viele Daten zu sammeln.

Es müssen ja keine kompletten Tätowierungen reingesetzt werden. Ein oder zwei Ziffern z.B. durch ein x ersetzen.;)

Wenn du Interesse hast, kannst du von mir übrigens so einige Tätowierungen bekommen.;)
 
den thread find ich super

simba hat in einem ohr "HPLA"
ich schätze das HP steht für den LK heppenheim und LA für lampertheim
 
Hier ist die Josie tätowiert.

Im rechten Ohr ist eindeutig die PLZ der Klinik tätowiert, in der sie tätowiert wurde (hab nachgeschaut). Rechts eine dreistellige Nummer. Keine Buchstaben.

Die Nummer ist: 47228. Kleintierklinik Duisburg-Asterlagen.
 
Meine Ronja hat 498P163 in den Ohren.

498 sind die ersten drei Zahlen der Postleitzahl (Lingen / Emsland), P ist für unsere TÄ (Paproth) und 163 ist vermutlich die laufende Täto-Nummer der TÄ (danach frag ich aber nochmal).

Ich finde die Sammlungs-Idee auch gut, aber ein Sortiersystem dafür wäre noch besser, um bei einer Suche schnell fündig werden zu können. Aber ich hab auch keine Idee, wie sowas erstellt werden könnte *hiermalgrübelt*.
 
Ich finde die Idee gut. Einfacher wäre es aber, wenn es ein einheitliches System bei den Tatoos gäbe. Im Raum Marburg/ Biedenkopf gibt es wohl einen TA der einfach eine fortlaufende Nummer benutzt, sonst nichts...

Meine TÄ, das Kleintierzentrum Yvonne Lang tätowiert blau gepunktet
rechts AB (für Landkreis Aschaffenburg) und die letzten beiden Zahlen vom Jahr
links LA (für Lang) und eine fortlaufende Nummer
 
Werbung:
Luna und Piper:
Links: 2545
Rechts: TK (Tierklinik)

Wookie:
Links: WILTZ (Wittlich, Dr. Tietz)
Rechts: A660
 
Also meine TÄ heißt A.Brocher und hat ihre Praxis in 66450 Bexbach

In das linke Ohr tattoowiert sie ihre Initialien (AB)
und in das rechte Ohr eine fortlaufende Zahl und das Jahr (z.B. 29-09)

Das wäre dann die 29. Katze die im Jahr 2009 bei ihr tattoowiert wurde.
 
  • #10
Ich finde die Sammlungs-Idee auch gut, aber ein Sortiersystem dafür wäre noch besser, um bei einer Suche schnell fündig werden zu können. Aber ich hab auch keine Idee, wie sowas erstellt werden könnte *hiermalgrübelt*.

Meinst du mit Sortiersystem die verschiedenen Tätowierungsarten?
 
  • #11
E


links: PLZ aus dem Bereich des TH
rechts: Tag der Tätowierung ohne Jahr (4 Ziffern)

Das muss jede Menge Doppeltätowierungen ergeben:eek:, über wieviel Jahre wird das denn so praktiziert? Dazu kommen noch mögliche Überschneidungen mit TÄen, sehr viele tätowieren ja mit PLZ und vierstelliger lfd. Nr.

Habe alle Tätowierschemata, die mir bekannt wurden, schon immer an Bea weitergegeben und mir teilweise gar nicht selber notiert.

Was ich habe, eine Riesensammlung von Einzeltätos regional vermißter Katzen, daraus kann ich bei Häufung dann auch Rückschlüsse ziehen, welcher TA das sein könnte bzw. bei teilweise nicht lesbaren Zeichen helfen. Sicher gibt es hier noch mehr Foris, die solche Sammlungen haben? Vielleicht kann man eine Art Suchhelfer-Ring aufbauen? Aber es lohnt sich ja auch jetzt schon, Tätowierungen von Fundkatzen hier einzustellen, auch wenn das mit der mit SA tätowierten Katze bisher leider kein Ergebnis brachte, waren ja schon einige Erfolge in der Vergangenheit.:)

Zur Frage zurück, meine Katze mit 41849 tätowiert und im anderen Ohr vierstellig, Dr. Renner in 41849 - diese Tätoschema käme schon mit dem o.a. in Konflikt, wenn die lfd. Nr. für ein Datum ohne Jahr gehalten wird.
 
  • #12
Meine Katzen sind wie folgt tätowiert:

in einem Ohr BA +Ziffer steht für das Kürzel meines TA und die laufende Nummer des Jahres
im anderen Ohr EI+Ziffern steht für den Landkreis Eichstätt und das Jahr.

Z.B.: BA18 - EI09
Ist die laufende Nummer 18 bei meinem TA und wurde im Jahr 2009 dort tätowiert.

Achja, es wird bei ihm grundsätzlich grün tätowiert.
 
  • #13
Ich finde die Sammlungs-Idee auch gut, aber ein Sortiersystem dafür wäre noch besser, um bei einer Suche schnell fündig werden zu können. Aber ich hab auch keine Idee, wie sowas erstellt werden könnte *hiermalgrübelt*.

Ich hatte mal eine 12Seiten-Datei angelegt, die nun leider für die Katz ist, da, weil ich mir keine Arbeit machen wollte, jeweils den link zum katzensuchdienst gesetzt hatte bzw. den Suchtext in einer zweiten unsortierten Word-Datei. Ließ sich aber herrlich sortieren und war fast keine Arbeit. Also drei Spalten Word-Tabelle, erstes und zweites Ohr je eine Spalte ohne Angabe links oder rechts, da die Öhrchen ja sowieso oft verwechselt werden, in der dritten der Link bzw. Verweis "text". In der ersten Spalte möglichst der Ortshinweis, wenn erkennbar. Statt schematisierter Eingabe Beispieltätos. Das ließ sich dann bestens sortieren und durchgucken, wenn ich z.B. die zweite Spalte sortieren ließ, kamen in der ersten am Anfang die ganzen einseitigen usw. Ansonsten müsste man ein Schema xx oder yy Buchstabe/Ziffer oder jj/mm/tt. Für eine bundesweite Tabelle würde das wohl nicht taugen, aber viele Einzelsammlungen können ja auch zu einem Ergebnis führen:).
 
  • #14
Meine Katzen haben meine Telefonnummer bekommen .Links die Vorwahl und rechts meine Nummer.Hier sind schon einige verschwundene katzen mit dieser Methode wieder aufgetaucht.
 
Werbung:
  • #15
Meine Katzen haben meine Telefonnummer bekommen .Links die Vorwahl und rechts meine Nummer.Hier sind schon einige verschwundene katzen mit dieser Methode wieder aufgetaucht.

Der Grundgedanke ist ja ganz nett. Nur was ist, wenn auch nur eine Ziffer nicht mehr richtig lesbar ist?
Oder man zieht um.
 
  • #16
Unser Kater hat im linken Ohr SIM 6 (SIM steht für den Landkreis Simmern, die Ziffer 6 evtl. für das Jahr der Tätowierung - also in 2006) und im rechten M 920 (M könnte evtl. der Anfangsbuchstabe des Nachnamens der TÄ sein, wofür die Zahl steht weiß ich nicht - evtl. eine lfd. Nr.?).
Ich möchte die TÄ aber auch jetzt nicht mehr fragen, was genau die Tätowierung bedeutet, denn ich gehe schon längst nicht mehr zu ihr.
Das Tatoo besteht aus kleinen schwarzen Punkten.
 
  • #17
Der Grundgedanke ist ja ganz nett. Nur was ist, wenn auch nur eine Ziffer nicht mehr richtig lesbar ist?
Oder man zieht um.


ich werde sicherlich nicht noch einmal umziehen,und irgendwann werden alle <Tätos> unleserlich.Dafür gibt es dann auch noch den Chip.
 
  • #18
Unser Kater hat im linken Ohr SIM 6 (SIM steht für den Landkreis Simmern, die Ziffer 6 evtl. für das Jahr der Tätowierung - also in 2006)

Könnte Sinn ergeben, bei meiner Katze ist es RT10, also Reutlingen 2010 und TH***. Steht vermutlich wohl für Tierheim ;) Da sie dieses Jahr dort aufgenommen wurde, dürfte das mit der Jahreszahl hinkommen.
 
  • #19
Ich fänd ne richtige Liste auch toll. So sucht man ja doch ganz schön.

Meine TÄ tätowiert im rechten Ohr: BU (für den Namen der TÄ) und eine dreistellige Zahl.
 
  • #20
Meinst du mit Sortiersystem die verschiedenen Tätowierungsarten?

Ein System für die bekannten Tätowierungen, damit man schnell suchen kann.
Sowas wie Leila getippselt hat, glaube ich - verstehen muss ich's erst noch, bin zu blond heute :D.

@ Leila: Das klingt interessant (wie getippselt, ich verstehe es gerade noch nicht *lach*). Ließe sich sowas denn auch in ein Forum packen?
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Bea
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Bea
  • Sticky
2 3
Antworten
52
Aufrufe
155K
Poldi
Poldi
Nizzre
Antworten
27
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben