Wer barft seine CNI Katze?

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Huhu,
gibt es hier ein paar User mit CNI Katzen die mir eventuell ein paar Minuten ihres Lebens spenden können um mich etwas aufzuklären?

Zum Hintergrund:
Pflegi Otto ist holzenmager, hat CNI und wir kämpfen damit das er einfach nicht richtig fressen möchte.
Was er wirklich immer gerne nimmt ist rohes..
 
A

Werbung

Ich hab zwar keine Erfahrung wegen CNI-Katzen, aber eigentlich müsste es doch rechen, normal zu barfen, oder? Man muss das Futter halt so hochwertig wie möglich zusammen setzen, damit die Nieren so wenig Abfälle wie möglich ausfiltern müssen. Oder liege ich da falsch?

Vielleicht hilft dir ein Blick in das dubarfst.eu.
 
hm auf den Gedanken bin ich iwie ncoh gar nicht gekommen.. ich dachte da müsste ich sicher ein paar Werte anpassen?
 
Naja - ich hab jetzt zwar keine CNI-Katze, aber das Grundprinzip lautet mehr oder weniger, Fett rauf, Calcium rauf, Phosphor runter.

Du kannst theoretisch fürs erste auch "normales" Rohfutter mischen und dann Phosphatbinder dazugeben, das ist dann ähnlich wie normales Nassfutter mit Phosphatbinder.
 
Was ist den sinniger? normales Barf mit Phosphatbindern oder angepasstes Barf? Gibt es sowas wie angepasstes Barf?
Ich lese schon gerade bei du barfst, aber so richtig was steht da auch nciht..

Erste Erkenntnisse:
Mehr Fett
weniger Knochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind seine Werte denn?

Ist eine Streitfrage - mit "angepasstem" Rohfutter hat man halt immer noch relativ hohe Phosphorwerte, das kriegt man ja nicht einfach so aus dem Fleisch.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu normalem Rohfutter mit etwas mehr Fett und Phosphatbinder tendieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und halt auf Knochen und Knochenmehl verzichten.
 
Werbung:
Mein Spikey war auch ein CNI Fall, wegen seines hohen Übergewichtes (hab ihn so übernommen) hab ich ihn auch gebarft.

Wichtig ist: hochwertige tierische Fette, also kein Oliven-, Lein- oder sonstiges Öl als Fettzugabe, kein Phosphor, hochwertige Zutaten und als Ballaststoff, bzw. Gemüseanteil bloss kein Getreide.

Im DuBarfst Forum findest du exaktere Hilfe, es gibt dort ein Unterforum für CNI Katzen.
Ich benutze zur Zusammenstellung der Rezepte auch den dort erhältlichen kalkulator, der lässt sich bezüglich Phosphorgehalt etc. auch anpassen.
 
Was ist den sinniger? normales Barf mit Phosphatbindern oder angepasstes Barf? Gibt es sowas wie angepasstes Barf?
Ich lese schon gerade bei du barfst, aber so richtig was steht da auch nciht..

Erste Erkenntnisse:
Mehr Fett
weniger Knochen

Schau mal diesen Link, diese Anweisungen sind dieselben wie im dubarfst Forum, da von denselben Menschen erarbeitet:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barfen-bei-cni---struvit--oder-oxalatsteinen/index.html

Da stehen die "wichtigsten" Dinge drin.

Mein Umgang damit ist folgender:
ich mache normale Rezepte und gebe dann Phosphatbinder dran.
Das scheint mir am sinnvollsten und am richtigsten,
und auch am einfachsten, wenn man mehr als eine Katze hat und roh füttert.

Der Grund liegt im Kalkulator, der so programmiert ist, dass das Ca.Ph Verhältnis viel wichtiger ist als die absoluten Mengen
an Ca und auch Ph, die man zugeben soll. Ich finde das widersinnig, einer nierenkranken Katze das phosphatreiche Fleisch noch
mit Phosphat anzureichern, um dann einen Phosphatbinder zuzugeben.

Daher hier normale natürliche Supplementierung (mit Vit. B statt Hefe, als Calc. Suppl. vorwiegend Ca-carbonat) + Phosphatbinder.
Bevorzugt fettes Fleisch.

Vorsichtig wäre ich beim rohfüttern bei extrem fortgeschrittenenm CNI Stadium, da wäre eine deutliche Eiweißreduktion
zugunsten des Fettes wahrscheinlich sinnvoll.

(Eventuell - und nur in dieser Situation - ist es dann vielleicht sinnvoll, einen Teil tier. Eiweiß durch pflanzliches zu ersetzen, wie es die Diätfutter machen)

Leider gibt es keine allgemein akzeptierten "Anweisungen", m.E. machen auch die Futterhersteller ein bißchen, was sie wollen
(weniger Ph, weniger Fleisch, mehr Fett, mehr pflanzliches, weniger Kcal., mehr Kcal,...)

Jeder mit betroffenen Katzen muss seinen eigenen Weg finden, der ja auch von vielen individuellen Dingen abhängig ist
(Vorlieben der Katzen, Zustand der Katze,...)

Andi aus dem Forum (Bleiente) hat sich - gegründet auf den Bedarf von Katzen und den anerkannten tierärztlichen
Empfehlungen bei CNI (phosphatreduktion von Beginn an, Eiweißreduktion allenfalls sehr moderat in frühen Stadien)-
einen Rechner erstellt (den ich allerdings noch nicht kapiert habe).
Er empfiehlt fettes Lammhack bei CNI.

Alles Gute, Lisa :)

NS:
Ich finde das Dubarfst Forum zwar sehr hilfreich, aber nicht wenns um CNI geht.
Man muss sehr viel rumsuchen, keiner will so wirklich was sagen, leider auch wenige Erfahrungsberichte.
Die wichtigsten Fakten, die man wissen sollte, wurden hier alle schon genannt.
Wie man vorgeht, muss man dann selbst entscheiden. :)

Nochmal alles Gute, Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein CNIchen und barfe seit Januar diesen Jahres.

Ich bin generell froh diesen Weg der Fütterung gefunden zu haben.

Nur bei CNI gibt es da die eine oder andere Besonderheit bzw. das eine oder andere zu beachten.

Lisa alias Suse21 ist schon recht ausfühlrich auf alles eingegangen.

Auch gibt es im Barf Forum ein tolles Skript zum barfen, wo auch insbesondere die Fütterung (das Barfen) bei CNI einen Platz hat.

Ich muss allerdings mit Pferdefleisch barfen, was als eher fettarmes Fleisch bekannt ist, da mein CNIchen auch noch ne Allergie hat.
Aber dazu gebe ich immer gut Pferdefett und das ist dann ok.

Errechnet habe ich mir die Mengen an Fleisch und Suppies über den dubarfst Kalkulator.

So Du weitere Fragen hast einfach melden.

Achja, durch das barfen sind die Blutwerte keinesfalls schlechter geworden, sie sind weiter stabil, bloss der Harnstoffwert liegt immer im oberen Grenzbereich, aber das steigt eh an bei Rohfütterung ....
 
  • #10
Hallo,

Ich hatte unseren CNI kranken Kater Beam zwar nicht gebarft aber bekocht.
Rohes Futter hatte er nicht mehr vertragen (übersäuerte bei ihm zu sehr und dann war ihm nur noch übel).
Ich hatte darmals ganz liebe Hilfe beim zusammenstellen der Nierendiät.
Ich würde dir raten dich mal in der Newsgoup NierenkrankeKatzen anzumelden http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Dort findest du neben vieler andere Tipps und Hilfe in den Datein auch Infos zur Ernärhung sowie gut durchdachte Rezepte zur Nierendiät.


Grüße Gelfling
 
  • #11
Mein Umgang damit ist folgender:
ich mache normale Rezepte und gebe dann Phosphatbinder dran.
Das scheint mir am sinnvollsten und am richtigsten,
und auch am einfachsten, wenn man mehr als eine Katze hat und roh füttert.

Der Grund liegt im Kalkulator, der so programmiert ist, dass das Ca.Ph Verhältnis viel wichtiger ist als die absoluten Mengen
an Ca und auch Ph, die man zugeben soll. Ich finde das widersinnig, einer nierenkranken Katze das phosphatreiche Fleisch noch
mit Phosphat anzureichern, um dann einen Phosphatbinder zuzugeben.

Daher hier normale natürliche Supplementierung (mit Vit. B statt Hefe, als Calc. Suppl. vorwiegend Ca-carbonat) + Phosphatbinder.
Bevorzugt fettes Fleisch.


Hallo,

ich krame das hier mal raus und klinke mich ganz frech hier ein, da ich momentan vor der selben Problematik stehe - Barfen bei beginnender Niereninsuffizienz.

Daher nochmal die konkrete Nachfrage zu dem zitierten Absatz: Du machst also ganz normale Barfrezepte, ganz normal mit dem Kalki, mit normalen Ca/Ph Verhältnis für eine gesunde Katze. DANN gibts Du am Ende Phosphatbinder drauf?

"Ganz normale Rezepte" enthalten bei mir halt auch teilweise Dicalciumphosphat. Was CNI-mäßig ja sinnvoller sein soll als z.B. Knochenmehl - wenn ich es aber ganz weglasse, stimmt ja auch die Calciummenge nichtmehr. Bzw. ich habe dann je nach Fleisch ja schon von vorneherein zu wenig Phosphor (ausgehend von den normalen Bedarfswerten), d.h. dann ist es kein "normales" Rezpet mehr und das Futter wäre dann nix für meine zweite, gesunde Katze.

Somit hiesse also "ganz normales Rezept" im Endeffekt ja dann im Zweifelsfall doch INKLUSIVE Dicalciumphosphat, um eben auf die Bedarfswerte zu kommen, und am Ende dann Phosphatbinder für den CNI-Patienten.

?

Muss einfach nochmal so "dumm" fragen, denn diesen Punkt kapier ich einfach nicht so ganz. Auch dubarfst beantwortet mir die Frage nicht (da geht's mir wie Dir, was CNI angeht "schwimme" ich bei DuBarfst etwas weil irgendwie niemand mit was konkretem rüberkommt), und der BlaueSamptpfote Link auch nicht so wirklich.

Mianmar, wie handhabst Du das denn inzwischen?
 
Werbung:
  • #12
Ganz kurz, also ich barfe auch meine CNI`chen und zwar statt Knochenmehl natürlich mit Dicalciumphoshphat und das war`s.
Naja nicht ganz, auch noch Vitamin B Kapseln statt Bierhefe und Vitamin E Tropfen statt Weizenkeimöl.

Phosphatbinder gebe ich keinen, da der Phosphatwert im Blut bisher immer ok war - solltest Du, wenn es wirklich eine beginnende CNI ist, auch in Erwägung ziehen und gar keinen geben - Problem somit erstmal gelöst ;)
 
  • #13
Der Phosphatwert im Blut sagt wenig aus. Bis man da Abweichungen sieht, ist im Normalfall schon alles zu spät. Wenn die CNI gesichert ist, würde ich daher immer von Anfang an Phosphatbinder geben oder wenigstens den Parathormonspiegel überwachen.

Heike, die Bedarfswerte für Ca und P sind im DB-Kalkulator meines Wissens eh ziemlich hoch, guck da vielleicht noch mal nach. Du könntest, wenn du keinen Binder benutzen willst, rein mit Calcium supplementieren und der gesunden Katze dann alle drei Mahlzeiten eine Knochenmahlzeit geben.
Nur bin ich mir bei deiner Katze nicht unbedingt sicher, ob das wirklich CNI ist oder ob da nicht auch die Zähne dran schuld sein können. Ob es so sinnvoll ist, gleich am Futter zu drehen, weiß ich nicht.
 
  • #14
Heike, die Bedarfswerte für Ca und P sind im DB-Kalkulator meines Wissens eh ziemlich hoch, guck da vielleicht noch mal nach. Du könntest, wenn du keinen Binder benutzen willst, rein mit Calcium supplementieren und der gesunden Katze dann alle drei Mahlzeiten eine Knochenmahlzeit geben.
Nur bin ich mir bei deiner Katze nicht unbedingt sicher, ob das wirklich CNI ist oder ob da nicht auch die Zähne dran schuld sein können. Ob es so sinnvoll ist, gleich am Futter zu drehen, weiß ich nicht.

So, ich will den Thread nicht weiter hijacken, daher nur ganz kurz (Details dann zukünftig hier) - danke für den Input, die Zähne hab ich ja auch im Verdacht aber selbst der Zahnspezialist sagt, momentan nix machen... Ich bleibt jetzt erstmal bei Normalfutter / Normalbarf, bei Sookie eben plus Binder. Im Januar dann Blutbild inkl. PTH-Kontrolle. Dann weitersehen. Und bis dahin mich in der Tiefe mit Kalki und Bedarfswerten vertraut machen, wenn ich da dann eher weiss was ich tue kann ich die Futterstrategie immernoch überdenken. Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
R
Cni
Antworten
18
Aufrufe
53K
smilon
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben