Supplementmischung?

  • Themenstarter bluecats
  • Beginndatum
B

bluecats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
23
Ort
Frankfurt
Hallo ihr Lieben,

ich würd hier gerne eure Meinung befragen. Ich bin noch ein Neuling mit Katzen, habe mich aber viel schlau gelesen und möchte das es meinen Katern die bald kommen gut geht und das sie gesund leben. Meine Strategie sieht für den Anfang so aus, dass ich noch zum größten Teil hochwertige und getreidefreie Nassorten (verschiedene) anbiete und zu einem Teil barfe. Da der Barfanteil wachsen kann und wir auch zum Teil mal mehr Rohfleisch usw. anbieten wollen, ich aber natürlich nicht möchte, dass unsere Kater Mängel bekommen, möchte ich wenn nötig supplementieren. Ich wollte deswegen fragen, was ihr von Fertigsupplementmischungen hält und was ihr zum Beispiel von dieser hier haltet:
Auf dieser Seite: http://www.futterfleisch24.de/de/Komplement-250g/c-KAT060/a-P0274
Hier ist diese Supplementierung zwar für Hunde gekennzeichnet, ich habe aber eigentlich nur Sachen gesehen, die Katzen genauso benötigen.
Wenn ich es mit der Supplementenmischung von "Barfen ist ganz einfach und preiswert" vergleiche:

200ml Rinderblut (60 cent),
140g Lachs (ca. 1,40 Euro),
160g Hähnchenleber (50 cent),
9,5 g Bierhefe(27 cent),
19g Meersalz (9 cent),
4 Lachsölkapseln (16Cent),
8,5g Taurin (72 Cent),
260g Gemüse (40 cent),
4 Vitamin E Tropfen(ka wieviel ein Tropfen ist),
5g Knochenmehl(4 cent),
9g gemahlene Eierschalen (umsonst),
20g Gänseschmalz (25 cent)
und Wasser

und mir noch unter http://www.savannahcat.de/naehrstoffe.html die Vitamine und Mineralien anschaue und mir die Bestandteile der Supplementmischung:

Raps-Lecithin (GVO-frei),
Kieselerde (Mineralien)
Seealgenmehl
Bierhefe (gesamter Vitamin-B-Komplex)
gemahlene Blütenpollen (Mineralien und Vitamine)
Spirulina (Chlorophyll, Magnesium)
Konzentrate aus Paranüssen (Selen)
Lebertran (Lieferant von Vit. D, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), Hagebuttenschalen (Lieferant der Vitamine C + K und Betacarotin)

Lachs würden unsere Kater dann sowieso regelmäßig bekommen, frisches Gemüse gibt es auch von uns, sowie ab und an ganze Kleintiere. Ich würde natürlich so eine Supplementmischung nicht einfach ausprobieren und frage deswegen, vielleicht gibt es ja Leute die das bereits benutzen. Ich bin natürlich auch offen für andere Mischungen sofern bekannt. Ich weiß, dass hier einige sagen werden, so eine Mischung kann man auch ruhig selber machen, aber wie gesagt ich bin neu, wenn ich mich mit dem barfen/Rythmus eingefunden habe, traue ich mich auch eher sie selbst zu machen. Ich hätte am Anfang nur angst falsch zu dosieren, da ich nicht komplett barfe finde ich es schwer die Menge abzuschätzen. Ich dachte da an einen Tag der komplett gebarft wird 1-2g pro Katze (am Tag). Was sagt ihr dazu würdet ihr von der Mischung hier abraten? Kennt ihr eine bessere/andere?
Liebe Grüße,
Julia
 
A

Werbung

Hallo,

bitte mach keine Experimente mit Hundepräparaten.

Katzen und Hunde haben nicht den gleichen Nährstoffbedarf, auch nicht aufs Körpergewicht gerechnet. Auch wenn ein paar Inhaltsstoffe übereinstimmen, es kommt ja auch auf die Dosierung an, und die ist zum Teil sehr unterschiedlich.
Zudem brauchen Katzen als extreme Carnivoren ein paar Sachen, die Hunde als Etwas-mehr-Allesfresser nicht brauchen - z.B. Taurin. Und sie können in derselben Eigenschaft einige Nährstoffe nicht verwerten, mit denen Hunde kein Problem haben - Katzen können z.B. pflanzliches Beta-Carotin nicht in Vitamin A umwandeln, sondern brauchen Vitamin A direkt in seiner tierischen Form (Retinol).

Es gibt Fertigsupplemente speziell für Katzen, halte dich lieber an die. Hier ist eine halbwegs aktuelle Liste: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Für den Anfang ist m.E. Felini Complete am einfachsten - http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Barfsupplemente/Felini-Complete.html - da muss nur noch Wasser und bei magerem Fleisch Fett dazu, fertig. (Bei nem hohen Barfanteil musst du vielleicht noch ein paar Ballaststoffe dazutun, damit's mit dem Kotabsatz klappt.)
Allerdings darfst du das nur zu Muskelfleisch, Herz und Magen verwenden. Keine Knochen, keine sonstigen Innereien (insbesondere keine Leber) und auch keinen Fisch. Wenn du's flexibler haben willst, musst du ein anderes Supplement aus der Liste nehmen, z.B. EasyBARF (da würd ich allerdings auch keinen Lachs dazu füttern, weil EasyBARF ne Vitamin-D3-Bombe ist).
(Du kannst natürlich trotzdem noch ganze Beutetiere füttern, die werden dann halt anders oder gar nicht supplementiert.)

Fertigsupplemente für Katzen halte ich für unproblematisch, wenn man zu 50% oder weniger barft und bei den Fleischsorten sehr viel abwechselt - die Mischungen sind ja immer auf nen Mittelwert der verschiedenen Fleischsorten dosiert und passen auf keine einzelne Sorte so richtig.
Gibt man mehr Rohfutter, dann sollte man m.E. schon natürlich supplementieren, oder wenigstens mehrere Fertigpräparate abwechseln, die ihre Unausgewogenheiten untereinander etwas ausgleichen.

Lachs würden unsere Kater dann sowieso regelmäßig bekommen
Bitte mit der Dosierung vorsichtig sein. Bei der natürlichen Supplementierung nimmt man etwa dreißig (in Worten: 30) Gramm Lachs, um ein Kilo Fleisch komplett mit Vitamin D anzureichern. Das kann man also leicht überdosieren.

frisches Gemüse gibt es auch von uns
Wozu? Katzen sind reine Carnivoren und können mit pflanzlichen Nährstoffen herzlich wenig anfangen. Beim Vollbarfen setzt man etwas Gemüse wegen der Ballaststoffe (Rohfaser) zu, um die Verdauung zu fördern, aber bei Fertigfutter zwischendurch ist meistens nicht mal das nötig.

sowie ab und an ganze Kleintiere
Das ist natürlich super. :)

Ansonsten: Natürliche Supplementierung ist kein Hexenwerk - guck dir einfach mal die Grundrezepte auf dubarfst an ( http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ ), besorg dir von da den Kalkulator und probier ein bisschen rum, und Fragen beantworten wir dir hier selbstverständlich auch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wirklich vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und dein Tipp mit Felini. Ich werde mir das sicher holen und die Liste der Supplementmischungen auch noch in Ruhe durchschauen. Ich hätte natürlich niemals einfach irgendetwas ausprobiert, da ist mir auch das Risiko zu groß und ich will ja barfen damit es den Katern besser und nicht schlechter geht.
Wir wollten Fisch, vorallem Lachs einmal die Woche anbieten und Gemüse auch nur eine ganz geringe Menge, so wie sie im Verhältnis auch im Barfen ist ganz einfach steht, also wenn dann nur ganz ganz wenig und natürlich roh.
Vielen Dank auch für die Information, dass es bis zu 50% barfen mit Fertigsupplementierung in Ordnung ist. Das ist ein guter Ansatz. Fleischsorten und Nassfuttersorten werden bei uns viel gewechselt und ich denke es wird erstmal und barfen wird wahrscheinlich erstmal nicht mehr als 40% einnehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
Sirija
  • Sticky
51 52 53
Antworten
1K
Aufrufe
459K
Therese
Therese

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben