allgemeine Fragen zu BARF

  • Themenstarter Suse21
  • Beginndatum
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Hallo und guten Abend,

erst mal ein kurzes Statement zu uns:
Ich habe seit Januar diesen Jahres zwei alte Kater aus dem Tierheim, habe vorher nie Katzen gehabt. Beide haben anfangs schlecht gefressen. der eine gar nicht und hat viel erbrochen. Gekochtes und rohes Fleisch fanden und finden beide aber klasse. :D

Jetzt (nach wirklich vielen Wochen bei Puzzle) fressen beide zufriedenstellend.
Richtig gern fressen sie fast nur rohes (und Junkfood :( ). Außerdem hat Nickel chronische Niereninsuffizienz und beim Puzzle wurde ganz aktuell auch ein erhöhter Kreatininwert sowie eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.

Mein Ziel war, die beiden zu ca. 50% roh zu füttern, aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig. Wir sind seit vielen Monaten bei ca. 30% Rohfutter, ich supplementiere nach Grundrezept (angepasst an die CNI) und gelegentlich auch gar nicht. Nickel erhält seinen Phosphatbinder übers Futter.

Bevor ich ihnen mehr rohes gebe, sollte ich wahrscheinlich einen Barf-Kalkulator besorgen, um die Rezepte stimmiger machen zu können.

Aber es gibt einiges, was mich verunsichert:
Ist es normal, dass die Kater nach dem Roh futtern wie tot umfallen und tiefer als nachts schlafen? Ist das bei euch auch so?

Außerdem scheinen die Barf-Mahlzeiten nicht besonders gut vor zu halten, sie wollen spätestens 2 Stunden danach wieder Futter! (Obwohl sie deutlich mehr rohes futtern als vom Dosenfutter.) Ich finde das total unlogisch.

Zudem gibt es nach rohfüttern doch meist harten Kot oder sogar Verstopfung, obwohl ich mehr als 5% Gemüse oder Kartoffeln zugebe. Ich gebe oft Milchzucker oder Flohsamenschalen zu, möchte das aber ungern regelmäßig machen. Wie ist das denn bei euch?

Und ist es normal, dass man im fertigen Futter, wenn es wieder aufgetaut ist, nix mehr sieht vom Gemüse? Ich bin oft verunsichert, ob ich das Gemüse vergessen habe, aber das habe ich natürlich nicht.

Es wäre ganz nett, wenn ich ein bißchen Input von euch kriege.
Und ja, ich habe schon massig viel gelesen und auch im dubarfst Forum, weiß auch Bescheid über die Ratschläge bzgl. Barfen bei CNI. :)

Liebe Grüße, Lisa
 
A

Werbung

Nein, es ist nicht normal, dass sie so schnell wieder Hunger haben und es ist eigentlich auch nicht normal, dass sie vom Rohfutter mehr fressen als vom Dosenfutter. Welches Fleisch gibst du denn? Ist genug Fett im Futter?

Wegen Verstopfung: Zu wenig Salz? Zu viel Calcium oder zu viel Eisen? Zu wenig Wasser? Zu wenig Fett?
Was nimmst du denn als Ballaststoff, wenn du Gemüse nimmst? Kochst du das vorher?
 
Nein, es ist nicht normal, dass sie so schnell wieder Hunger haben und es ist eigentlich auch nicht normal, dass sie vom Rohfutter mehr fressen als vom Dosenfutter. Welches Fleisch gibst du denn? Ist genug Fett im Futter?

Wegen Verstopfung: Zu wenig Salz? Zu viel Calcium oder zu viel Eisen? Zu wenig Wasser? Zu wenig Fett?
Was nimmst du denn als Ballaststoff, wenn du Gemüse nimmst? Kochst du das vorher?

Eine Menge Fragen und Denkanstösse, danke.

Erst mal, ich habe das immer so gedeutet, dass es ihnen mega gut schmeckt und sie deshalb deutlich mehr futtern. Und deswegen auch so früh Futter nachfordern. Komisch ist es trotzdem. Die beiden bekommen alle 7 - 10 Tage an 2 Tagen 2 Mahlzeiten Rohes, also nicht so oft.

Welches Fleisch? Rind, Huhn, Pute am häufigsten, aber auch Kalb und Lamm, und selten mal Fisch. Nickel kriegt gelegentlich ein Küken, Puzzle lehnt das ab.

Salz, Ca nach Grundrezept, Salz eher einen Hauch weniger. Eisen noch nicht regelmäßig, das scheints auch nicht zu sein (der Kot müsste dann doch tiefschwarz sein, oder?) Und müsste zuviel Ca den Kot nicht auch verfärben, weiß ich gerade nicht?

Fett? Ich versuche, den Fettanteil deutlich höher als 5% zu geben, eben auch wegen der CNI. Schmalz wird hier eindeutig abgelehnt. Dh. entweder gebe ich Rinderfett zusätzlich ins Rezept, wenns mir zu wenig Fett ist, oder sie kriegen an Tagen mit eher magerem Futter noch Butter oder Butterschmalz, das mögen beide, aber nur vom Finger.

Als Ballaststoff gibts Kartoffel und Möhren, seltener Kürbis, Gurke, Tomate. Und ja, ich koche das, und zwar mit etwas Fleisch, sonst wird es raussortiert. Sollte man das roh geben??

Wasser lässt das Futter schlecht werden, findet Puzzle, er kriegt nicht viel Wasser drüber und lässt die "Suppe" trotzdem oft übrig. Er hat allerdings das Problem mit hartem Kot auch an den Dosenfuttertagen.
Wasser ist kein Problem beim Nickel, er kriegts übers Futter und trinkt viel.

Danke fürs mitdenken :), Lisa
 
Erst mal, ich habe das immer so gedeutet, dass es ihnen mega gut schmeckt und sie deshalb deutlich mehr futtern. Und deswegen auch so früh Futter nachfordern. Komisch ist es trotzdem. Die beiden bekommen alle 7 - 10 Tage an 2 Tagen 2 Mahlzeiten Rohes, also nicht so oft.
Ach so, ok. Dann ist es nicht so ungewöhnlich, dass sie mehr oder gleich viel fressen wie beim Dosenfutter. Normalerweise ist im Rohfutter einfach mehr "drin", deswegen brauchen die Katzen davon weniger. Darauf stellt sich die Verdauung aber meist erst ein, wenn man zu einem großen Teil roh füttert.
Welches Fleisch? Rind, Huhn, Pute am häufigsten, aber auch Kalb und Lamm, und selten mal Fisch.
Welche Teile vom Rind denn? Ist da ausreichend Fett (10%, ca.) mit dran? Ist beim Geflügel die Haut mit dran? Ansonsten musst du Fett ergänzen.
Salz, Ca nach Grundrezept, Salz eher einen Hauch weniger. Eisen noch nicht regelmäßig, das scheints auch nicht zu sein (der Kot müsste dann doch tiefschwarz sein, oder?) Und müsste zuviel Ca den Kot nicht auch verfärben, weiß ich gerade nicht?
Ja, der wird dann normalerweise heller.
Welches Grundrezept verwendest du denn?
Fett? Ich versuche, den Fettanteil deutlich höher als 5% zu geben, eben auch wegen der CNI. Schmalz wird hier eindeutig abgelehnt. Dh. entweder gebe ich Rinderfett zusätzlich ins Rezept, wenns mir zu wenig Fett ist, oder sie kriegen an Tagen mit eher magerem Futter noch Butter oder Butterschmalz, das mögen beide, aber nur vom Finger.
Ok. Schon mal Gänseschmalz oder Geflügelfett aus dem Barfshop probiert? Das ist besser als Butter oder Butterschmalz.
Als Ballaststoff gibts Kartoffel und Möhren, seltener Kürbis, Gurke, Tomate. Und ja, ich koche das, und zwar mit etwas Fleisch, sonst wird es raussortiert. Sollte man das roh geben??
Kartoffeln würde ich kochen. Möhren, Kürbis etc. kannst du auch roh geben, dann ist die Ballaststoffwirkung meiner Erfahrung nach besser. Kochen führt ja mehr oder weniger zu einer "Vorverdauung".
Flohsamenschalen sind kein Problem, die kannst du regelmäßig geben. Eventuell kannst du auch reine Zellulose versuchen.

Ich gebe immer einen Teil des Fleischs gewolft und mische da das Wasser drunter.
 
Hallo JFA :)

Ach so, ok. Dann ist es nicht so ungewöhnlich, dass sie mehr oder gleich viel fressen wie beim Dosenfutter.
Anders scheint es noch nicht zu gehen. Wenn sie ahnen, dass es rohes gibt an dem Tag, hungern sie, zur Not bis abends. Wenn sie an 2 (oder 3) Tagen
hintereinander rohes hatten, essen sie erstmal keine Dosenfutter, der Hunger treibts dann häppchenweise rein, bis sie gemerkt haben, dass es kein rohes mehr gibt.

Normalerweise ist im Rohfutter einfach mehr "drin", deswegen brauchen die Katzen davon weniger. Darauf stellt sich die Verdauung aber meist erst ein, wenn man zu einem großen Teil roh füttert.

Welche Teile vom Rind denn? Ist da ausreichend Fett (10%, ca.) mit dran? Ist beim Geflügel die Haut mit dran? Ansonsten musst du Fett ergänzen.
Genauso hatte ich es verstanden, deswegen habe ich mich gewundert. Wenn ich täglich eine Hälfte Dosen- und eine Hälfte Rohfutter anbieten würde, würde mindestens einer von beiden hungern, bis es Rohes gibt.
Komplett auf roh umstellen traue ich mich trotz aller guten Argumente hier nicht ;-)

Ja, ich achte darauf, sehr!!! fettes Fleisch zu kaufen, mE oft mehr als 50% beim Suppenfleisch, davon schneide ich dann manchmal einen Teil ab und friere es ein für magerere Rezepte. Geflügel natürlich mit Haut.

Ja, der wird dann normalerweise heller.
Welches Grundrezept verwendest du denn?
Das Grundrezept ohne Knochen aus dem dubarfst Forum.
Der Kot ist nicht hell.

Ok. Schon mal Gänseschmalz oder Geflügelfett aus dem Barfshop probiert? Das ist besser als Butter oder Butterschmalz.
Gänse- und Schweineschmalz sind bäh! Geflügelfett kenne ich nicht. Welcher barfshop? :)


Kartoffeln würde ich kochen. Möhren, Kürbis etc. kannst du auch roh geben, dann ist die Ballaststoffwirkung meiner Erfahrung nach besser. Kochen führt ja mehr oder weniger zu einer "Vorverdauung".
Flohsamenschalen sind kein Problem, die kannst du regelmäßig geben. Eventuell kannst du auch reine Zellulose versuchen.
Ok, beim nächsten Rezept werde ich das Gemüse mal reiben, also roh mit rein tun. Zellulose werde ich sowieso bei der nächsten Bestellung mitordern.
Gemüse raspeln geht nicht, die beiden haben eine ausgefeilte Sortiertechnik.


Ich gebe immer einen Teil des Fleischs gewolft und mische da das Wasser drunter.
Machmal mach ich das auch so, mit Rinderhack halt. Aber der Puzzle frisst nur, wenn es Stückchen gibt, "Matsche" nimmt er nicht, er leckt sein Futter nicht auf, sondern nimmt es mit dem Kiefer auf, wahrscheinlich deswegen.

In welcher Form hast du denn den Übergang von wenig Rohem zu viel / nur Rohem gemacht?

LG Lisa
 
Anders scheint es noch nicht zu gehen. Wenn sie ahnen, dass es rohes gibt an dem Tag, hungern sie, zur Not bis abends. Wenn sie an 2 (oder 3) Tagen
hintereinander rohes hatten, essen sie erstmal keine Dosenfutter, der Hunger treibts dann häppchenweise rein, bis sie gemerkt haben, dass es kein rohes mehr gibt.
War bei mir anfangs auch so. Aber im Normalfall ist nach ein paar Wochen roh das Dosenfutter plötzlich wieder eine Delikatesse :D
Wenn nicht, muss man ihnen das halt wieder untermogeln.
Ich gebe momentan noch so ca. eine Dose die Woche, damit sie dran gewöhnt bleiben.
Ja, ich achte darauf, sehr!!! fettes Fleisch zu kaufen, mE oft mehr als 50% beim Suppenfleisch, davon schneide ich dann manchmal einen Teil ab und friere es ein für magerere Rezepte. Geflügel natürlich mit Haut.
Ok, das ist gut.
Das Grundrezept ohne Knochen aus dem dubarfst Forum.
Ich hab das nicht so genau im Kopf, aber ich meine, da sind nur zwei Gramm Salz pro Kilo und auch sonst keine zusätzlichen Mineralstoffe drin, außer Eisen, oder?
Versuch es mal mit vier bis fünf Gramm Salz pro Kilo.
Geflügelfett kenne ich nicht. Welcher barfshop? :)
Geflügelfett gibt es z.B. bei www.futterfleisch-sachsen.de
Lohnt sich aber nur, wenn du gleich mehr bestellst.
Machmal mach ich das auch so, mit Rinderhack halt. Aber der Puzzle frisst nur, wenn es Stückchen gibt, "Matsche" nimmt er nicht, er leckt sein Futter nicht auf, sondern nimmt es mit dem Kiefer auf, wahrscheinlich deswegen.
Dann ist das schwierig. Frisst er denn gar kein Gehacktes oder Püriertes?
In welcher Form hast du denn den Übergang von wenig Rohem zu viel / nur Rohem gemacht?

LG Lisa
Öh - ist schon länger her ;) Ich glaube, ich bin damals zuerst auf halb-halb und dann auf ganz roh (mit einem Dosentag in der Woche).
 
War bei mir anfangs auch so. Aber im Normalfall ist nach ein paar Wochen roh das Dosenfutter plötzlich wieder eine Delikatesse :D
Wenn nicht, muss man ihnen das halt wieder untermogeln.
Ich gebe momentan noch so ca. eine Dose die Woche, damit sie dran gewöhnt bleiben.

Ich habe bis jetzt noch nicht das Dosenfutter gefunden, dass sie richtig gerne mögen, das machts schwer. Inzwischen denke ich, sie haben Felix oder Whiskas gekriegt, die habe ich aber beide noch gar nicht ausprobiert. Aber heute haben sie beide ganz gerne Lux Stückchen in Gelee gegessen, auch deutlich mehr als sonst. Diese Sorte hatte ich noch nie.
Sie scheinen auch Schälchen und Beutelchen zu kennen, werden dann immer ganz ungeduldig. :)


Ok, das ist gut.

Ich hab das nicht so genau im Kopf, aber ich meine, da sind nur zwei Gramm Salz pro Kilo und auch sonst keine zusätzlichen Mineralstoffe drin, außer Eisen, oder?
Versuch es mal mit vier bis fünf Gramm Salz pro Kilo.

Stimmt. hier das Rezept:
Natürliche Supplemente
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber (das kriegen sie bisher gar nicht bei Rohfutter, ich denke, sie haben genug durch das Dosenfutter)
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain (das lass ich manchmal ganz weg und manchmal gibts Eisen als Tabletten)
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe (hier gibts Vit.B Kapseln)
ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Hm, meinst du, zuwenig Salz könnte mit Ursache sein für den harten Kot?
Ich will da nicht höher mit gehen, weil der Nickel ja die CNI hat.
Kann ich aber beim nächsten Rezept mal ausprobieren und dann beobachten.

Was meinst du mit "andere Mineralstoffe"?
Geflügelfett gibt es z.B. bei www.futterfleisch-sachsen.de
Lohnt sich aber nur, wenn du gleich mehr bestellst.
Ah ok, ich habe an ein Pulver gedacht. Nein, bisher kaufe ich noch im supermarkt oder beim Türken ein, demnächst will ich mal zu einem Barfshop fahren, es gibt leider keinen in der Nähe hier.

Dann ist das schwierig. Frisst er denn gar kein Gehacktes oder Püriertes?
Er hasst es regelrecht. Ganz am Anfang habe ich ihm Dosenfutter immer gemanscht, inzwischen drücke ich es in Stücke, das findet er viiiiel besser.
Da kann ich nut begrenzt Wasser reintun, sonst frisst er nicht. Aber er trinkt ja seit neuestem rasend gerne Milch.


Öh - ist schon länger her ;) Ich glaube, ich bin damals zuerst auf halb-halb und dann auf ganz roh (mit einem Dosentag in der Woche).

Hier wären beide zufrieden, wenn ich sofort auf 100% umstellen würde. Wobei sie auch am Rohen mal rummäkeln, es schmeckt nicht alles gleich gut.

Wenn es rohes gibt, kriegen sie soviel, bis sie aufhören. Der Nickel schlägt sich dann meist die Wampe sehr! voll, der Puzzle frisst deutlich mehr als sonst in einem Schwung, aber es könnte genau die richtige Menge sein, wenn man von 30g/ kg Katz / Tag ausgeht.

Rezept , das sie gestern und vorgestern hatten: ca. 1200g Putenober- und Unterschenkel mit Haut, je 500g Putenherzen und -mägen, ca 400g Hähnchenbrust, ca. 400g Gänseklein mit Haut. Die Putenhaut war teils recht dick und fettig.

Das nächste Rezept, was ich mache, wird vorwiegend Lamm- und Kalbfleisch sein, da muss ich erst mal sehen, wie fett es ist.
Ich habe noch "Kalbstreifenfleisch im Gefrierfach, hat jemand ne Ahnung, was das ist?

Ich werde mich weiter durchprobieren und habe jetzt mal den Kalkulator bei dubarfst bestellt. Mit Judys Kalkulator komme ich nicht klar.

LG Lisa :)
 
Werbung:
Hm, meinst du, zuwenig Salz könnte mit Ursache sein für den harten Kot?
Ich will da nicht höher mit gehen, weil der Nickel ja die CNI hat.
Kann ich aber beim nächsten Rezept mal ausprobieren und dann beobachten.[/

Was meinst du mit "andere Mineralstoffe"?
Ich würde es mal ausprobieren. Mehr Salz führt häufig zu einer besseren Hydrierung und damit auch zu weicherem Kot.
Wir hatten das Problem hier auch und als ich mit der Salzmenge hoch bin, war das gegessen.

Mineralstoffe sind alles das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralstoff
Bei dem Grundrezept (und bei der natürlichen Supplementierung allgemein, wenn man keine Knochen und kein Blut gibt) kommt man meiner Erfahrung nach halt mit den Werten für Natrium, Kalium, Chlor etc. nicht hin, gerade die sind für die Hydrierung aber wichtig.

Rezept , das sie gestern und vorgestern hatten: ca. 1200g Putenober- und Unterschenkel mit Haut, je 500g Putenherzen und -mägen, ca 400g Hähnchenbrust, ca. 400g Gänseklein mit Haut. Die Putenhaut war teils recht dick und fettig.
Hört sich gut an.

Ich habe noch "Kalbstreifenfleisch im Gefrierfach, hat jemand ne Ahnung, was das ist?
Keine Ahnung. Noch nie gehört.
 
Bei dem Grundrezept (und bei der natürlichen Supplementierung allgemein, wenn man keine Knochen und kein Blut gibt) kommt man meiner Erfahrung nach halt mit den Werten für Natrium, Kalium, Chlor etc. nicht hin, gerade die sind für die Hydrierung aber wichtig.

Oh, sorry dass ich mich einklinke, aber genau das mit den Mengenelementen ist mir heute auch aufgefallen, als ich mich durch diverse Rezepte gewühlt habe ... ist davon denn im Blut mehr drin? Kann man das irgendwo nachgucken? Ich hatte mir auch schon überlegt, Blut als Eisensupplement zu nehmen anstatt Fortain, wenn ich mit Barfen anfange.
 
  • #10
Ja, man kommt zumindest etwas besser hin als mit Fortain.

Ich verwende natürliche Supplementierung auch nur noch mit Blut und/oder Knochen. Ansonsten hätte ich wegen der Mineralstoffe auf Dauer Bedenken.
 
  • #11
Ich würde es mal ausprobieren. Mehr Salz führt häufig zu einer besseren Hydrierung und damit auch zu weicherem Kot.
Wir hatten das Problem hier auch und als ich mit der Salzmenge hoch bin, war das gegessen.

Ich probiere es beim nächsten Rezept.:)

Mineralstoffe sind alles das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralstoff
Bei dem Grundrezept (und bei der natürlichen Supplementierung allgemein, wenn man keine Knochen und kein Blut gibt) kommt man meiner Erfahrung nach halt mit den Werten für Natrium, Kalium, Chlor etc. nicht hin, gerade die sind für die Hydrierung aber wichtig.
Oh, ich habe gedacht, dass sich diese Mineralstoffe (außer natürlich Na Cl Ca) ausreichend im normalen Trinkwasser befinden, zudem auch im Gemüse (Kartoffeln haben recht viel K). Ich habe dem Nickel auch schon Mineralwasser ohne Kohlensäure zum Trinken hingestellt, das kann ich nochmal für 1 oder 2 Wochen machen und mal beobachten.

Wegen der CNI wurde mir auch schon mal angeraten, ihm Ringer (-Lactat) Lösung zum Trinken anzubieten, das habe ich noch nicht probiert.

Mal gucken.
Herzlichen Dank schon mal, ich habe wieder einiges zum ausprobieren.

LG Lisa :)
 
  • #12
Oh, sorry dass ich mich einklinke, aber genau das mit den Mengenelementen ist mir heute auch aufgefallen, als ich mich durch diverse Rezepte gewühlt habe ... ist davon denn im Blut mehr drin? Kann man das irgendwo nachgucken? Ich hatte mir auch schon überlegt, Blut als Eisensupplement zu nehmen anstatt Fortain, wenn ich mit Barfen anfange.

Die Mengen Mineralstoffe, die im Blutplasma schwimmen, kann man ja einfach aus den Referenzwerten einer Laborkontrolle ersehen. :)

Ich habe aber (noch) keine Ahnung, wie man sowas dann beim barfen umsetzt.

Aber es ist mir schon aufgefallen, dass diversen Katzenfuttersorten Zink, Mangan, Selen, usw. zugesetzt sind, die bei den Barfrezepten und -anleitungen nicht auftauchen.

LG Lisa :)
 
  • #13
Gut zu wissen, danke schön :)
Bei dubarfst verweisen sie in dem Fall auch immer aufs Trinkwasser, aber die Mineralstoffgehalte sind da wohl je nach Quelle sehr unterschiedlich, und bei ein paar Beispielwässern kamen die Werte auch lange nicht hin.
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_
S
  • Stärnli
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
bruno-henry2011
  • bruno-henry2011
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
bruno-henry2011
bruno-henry2011
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben