Barf-Neuling mit vielen vielen Fragen

  • Themenstarter bruno-henry2011
  • Beginndatum
bruno-henry2011

bruno-henry2011

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
1.568
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben!
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung fürs Barfen entschieden.
Ich habe schon hier im Forum einiges gelesen und auch im dubarfst Forum einiges gelesen. Allerdings tu ich mich immer noch sehr schwer. Die Werte die der Kalkulator rauswirft versteh ich gar nicht. Das einzige was ich bisher weiss ist das ich kein Taurin zu Mahlzeiten dazugeben muss wenn ich Herz füttere.
Wenn ich mir Rezepte anschaue habe ich dsa Gefühl das jeder etwas anderes an Supplementen dazu gibt. Was an den Bedarf der Katze liegt. Nur weiss ich nicht was meine kerngesunden Kater alles brauchen?
Erst mal habe ich mir das Felini Complete geholt und ein Omega Fettsäuren Öl. Dazu dann Fleisch und getrocknetes Gemüse. Alles gekauft in der Homberger Futterkiste. Dort habe ich mich beraten lassen. Allerdings hat wohl jeder seine eigene Einstellung. Die Dame dort fügt ihrem Fleisch nur Taurin und das Öl zu. Mehr nicht.
Jetzt bin ich total verwirrt wie ich was brauche, bzw die Kater.

Hat jemand Lust und Zeit mir das zu erklären so das ich das verstehe? Natürlich habe ich mir schon so seiten angeschaut wie blaue samtpfote und so, aber irgendwie geht das nicht in meinem Kopf:sad:

Unsere Kater sind 7 Monate alt, wiegen 4,5 kg und fressen zur Zeit jeder ca 400g hochwertiges Nassfutter. Fleisch bekommen sie selten mal, mögen es aber sehr gerne.

Wäre echt super lieb wenn mir jemand ausführlich helfen würde.:smile:
 
A

Werbung

:D oh, wie gut ich mich an dieses Gefühl erinnere :D

ist zwar schon eine Weile her, aber diesen Grundgedanken - das kapiere ich nie - kenne ich nur allzugut...


schau erst mal in den Barfbaukasten: http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

sieh dir nur die erste Seite an und verinnerliche sie. Lies nicht unbedingt weiter, das verunsichert dich momentan nur und ist teilweise auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich hab mir das damals ausgedruckt und so an die Wand gepeppt, dass ich es vom Klo aus sehen konnte, und wie ein Mantra gebetet: Fleisch - Innereien - Fett.... Vitamine, Mineralien...


Wenn du dieses Grundschema drauf hast, forsche weite.
 
Das habe ich mir auf jeden Fall auch ausgedruckt. Ich möchte die Kater langsam auf Barf umstellen. Sie bekommen jetzt erst mal nur 1 Barf Mahlzeit am Tag. Ich benutze jetzt erst mal das Felini Complete, das hab ich nämlich schon offen. Muss ich dazu noch irgendwas geben?
 
Nö, Felini Complete ist, wie der Nama sagt, komplett.
Evtl. 'nen Teelöffel Möhren- oder Zucchiniraspel, Sesamsaat, gedünstete Tomate (ohne Stielansatz, nur das rote Fruchtfleisch), gedünstete Pastinakenraspel, o.ä. als Ballaststoff. Falls es Schwierigkeiten beim K....n gibt.

LG
SiRu
 
Ich habe Gemüse dazugegeben. Jetzt bin ich nur überfordert mit dem natürlichen Supplementieren. Der Kalkulator macht mich echt fertig
 
Welchen Kalkulator benutzt du dazu, dich fertig machen zu lassen? :D

Lass erst mal jede Art von Kalki und lerne das Grundschema.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du dazu übergehen, dich zu fragen: Welches Supplement kann man für welchen Bestandteil des Grundschemas verwenden?

Also, womit supplementiere ich Fett, Knochen, welche Vitamine und welche Mineralien.

Es dauert einfach... locker bleiben...
 
Ich habe einmal den Judys Kalkulator, der ist so kompliziert den hab ich direkt wieder zugemacht und den von dubarfst.
:massaker:
 
Werbung:
Ich habe einmal den Judys Kalkulator, der ist so kompliziert den hab ich direkt wieder zugemacht und den von dubarfst.
:massaker:



Ja, so gings mir auch, den Kalkulator von Judy hab ich direkt wieder in die Ecke!

Mit dem Kalkulator von dubarfst komme ich super klar!
Ich hoffe Du dann bald auch ... :)
 
Ich finde den von dubarfst eigentlich auch sehr übersichtlich.
 
  • #10
Dank der Hilfe einer lieben Forine versteh ich ihn nun :)
Super Erklärung!
 
  • #11
Clarissa, Deine beiden Zuckerschnuten sind einfach nur süß!!!
 
  • #12

Ähnliche Themen

B
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
  • shanty-town
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti
Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
P
  • palette
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
2K
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben