Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
  • #1.061
Ja, die waren seit März immer tagsüber draußen wenn jemand von uns zuhause war.
Wenn überhaupt waren wir höchstens mal eine halbe Stunde zwischendurch zum einkaufen weg.
Die sind auch immer Abend von alleine rein gekommen und haben Nachts ruhig
gepennt.
Der Kater (Rico) war jetzt das erste Mal im Leben über Nacht ohne seine Schwester :-(
Scheint ihm bisher aber egal zu sein und nun ist er auf seinem Morgenrundgang.
Vielleicht bringt er sie ja mit heim *hoff*

Ich hoffe ja das Caipi "nur" irgendwo eingesperrt ist. Ist ein Neubaugebiet hier,
mit Baubuden und noch unbewohnten Häusern, wo die Türen natürlich oft
aufstehen wenn drinnen gearbeitet wird.
Sie ist sehr neugierig und auch bei Fremden sehr zutraulich, kennt leider keine Angst.

Nach der Schule werden die Kinder mal bei den Nachbarn im Gebiet klingeln gehen, die
kennen fast alle hier.

Ich glaub ich bin nicht der Richtige für Freigängerkatzen
Wann sollte ich Tasso benachrichtigen und bei der Gemeinde anrufen, Flyer kleben, etc.?
Im Moment fänd ich das selbst noch etwas überzogen.

Hier ist ja Paranoia, daher mal vom Schlimmsten ausgegangen, wie lange kann man den Kater allein halten bevor er es "verlernt" mit nem Kumpel/ ner Kumpelin zu leben?

Mist, ich war noch nie so wach nach einer Nachtschicht.

jetzt denk erst mal icht daran, wie der kater ohne Partner leben kann. sie wird bestimmt bald wieder auftauchen!
unser nachbarskater war neulich auch für 3 tage verschwunden und plötzlich stand er wieder vor der tür! sie ist bestimmt irgendwo eingesperrt worden
aber ich kann dich sehr sehr gut verstehen. mein jetziger kater ist auch mein erster Freigänger und ich bin auch die absolute glucke :D
wir müssen lernen loszulassen, so schwer uns das auch fallen mag *seufz*
wenn sie heute abend noch immer nicht da ist, würde ich tasso benachrichtigen und Plakate verteilen. umso eher wird sie vielleicht aus ihrem "Gefängnis" befreit!
ich drücke euch die Daumen das die maus schnell wieder bei euch sein wird!
 
A

Werbung

  • #1.062
vielen Dank euch allen. Leider ist sie noch immer spurlos verschwunden :(
Nachbarn haben wir schon informiert und einige Flyer verteilt. Nun heist
es warten und hoffen.
 
  • #1.063
Das tut mir leid :(

Macht euch heute Nacht auf Suche, wenn alles ruhig ist. Da hört man eher was als tagsüber. Und Taschenlampe mitnehmen, Katzenaugen reflektieren schön.. nur falls sie irgendwo vllt verletzt unter einem Busch oder so liegt.
Aber nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen (ich weiß es fällt schwer). Meine Kleine war letztens auch über 24 Std weg und stand dann plötzlich wieder vor der Tür.
 
  • #1.064
Hi,
ich habe gehört dass Katzen trotz Kastration um diese Jahreszeit ein wenig hormongesteuert sein können.
Bei Caipi war in den letzen Tagen auffällig dass sie beim ersten Ausflug des Tages erst etwas vorsichtig
rausging und dann total aufgeregt die Blumenkübel mit Urin markierte. Kann es sein das sie
einen potentem Kater gefolgt ist, zwar nicht weis warum aber der Drang war halt da?

Rico merkt auch das etwas nicht stimmt, er ist einerseits viel verschmuster als sonst, will aber auch immer
auf nen Kurztrip raus und hat nicht wie sonst ab Mittag erstmal einige Stunden verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.065
Hi,
ich habe gehört dass Katzen trotz Kastration um diese Jahreszeit ein wenig hormongesteuert sein können.
Bei Caipi war in den letzen Tagen auffällig dass sie beim ersten Ausflug des Tages erst etwas vorsichtig
rausging und dann total aufgeregt die Blumenkübel mit Urin markierte. Kann es sein das sie
einen potentem Kater gefolgt ist, zwar nicht weis warum aber der Drang war halt da?

Rico merkt auch das etwas nicht stimmt, er ist einerseits viel verschmuster als sonst, will aber auch immer
auf nen Kurztrip raus und hat nicht wie sonst ab Mittag erstmal einige Stunden verpennt.

auch die Suche eben hat nichts neues ergeben. Bewaffnet mit Taschenlampe
und Futterwaage (das piepen der Waage hat sie immer anlocken können)
haben wir mehrere Runden mit immer größerem Radius gedreht, und sind
regelmäßig zum lauschen stehengeblieben, unter jeden Busch und in jedes Rohr geleuchtet aber leider kein Mucks zu hören und nichts von Caipi zu sehen :-(
Dem älteren Kater der Gegend sind wir begegnet, auf den steht Caipi irgendwie, aber auch als er etwas mit mir mit lief, lies sie sich nicht blicken.
Ich befürchte ich werde sie nicht wieder heil wiedersehen. Sie war sonst immer über Nacht drin und lies sich
tagsüber alle 2-3 Stunden mal sehen, uns jetzt sowas, da kann nur was
schlimmes passiert sein :-(
Blödes Kopfkino und doofe Nachtschicht jetzt auch noch.
Sorry für mein Gejammer, bin Katzenhalter Ersttäter.
 
  • #1.066
Jammer ruhig, ich kann das nachvollziehen wenn sie nicht wiederkommen dass man dann neben der Spur ist. Vorallem wenn man dann noch arbeiten muss oder Nachtschicht hat. Ist blöd...
Sind deine Katzen kastriert und gechippt oder sonst gekennzeichnet?
Fragt mal in den Tierheimen in der Umgebung nach.

Drücke dir immer noch die Daumen dass sie bald wohlerhalten wiederkommt.

Vor 3 Jahren, als Lenny "neu" war hat er auch zur selben Zeit ungefähr sich ein paar Tage Urlaub gegönnt. Nach 5 Tagen stand er wieder vor der Tür.
Er hat das vor 2 Jahren noch ein paar mal gemacht, das war auch Ende September/Anfang Oktober um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Los Caipi, mach dich auf den Weg nach Haus!!!
 
Werbung:
  • #1.067
Jammer ruhig, ich kann das nachvollziehen wenn sie nicht wiederkommen dass man dann neben der Spur ist. Vorallem wenn man dann noch arbeiten muss oder Nachtschicht hat. Ist blöd...
Sind deine Katzen kastriert und gechippt oder sonst gekennzeichnet?
Fragt mal in den Tierheimen in der Umgebung nach.

Drücke dir immer noch die Daumen dass sie bald wohlerhalten wiederkommt.

Vor 3 Jahren, als Lenny "neu" war hat er auch zur selben Zeit ungefähr sich ein paar Tage Urlaub gegönnt. Nach 5 Tagen stand er wieder vor der Tür.
Er hat das vor 2 Jahren noch ein paar mal gemacht, das war auch Ende September/Anfang Oktober um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Los Caipi, mach dich auf den Weg nach Haus!!!

Danke, tut gut verständnisvolle Gleichgesinnte zu treffen.

Ja, sind beide kastriert, tätowiert, und registriert. Chip, so denke ich kennt hier im Dorf wohl keiner der älteren Nachbarn, aber bei einer Tätowierung in den Ohren
sollten auch jene drauf kommen dass die Tiere ein Zuhause haben.

Das Tierheim in Kassel, zu dem ich persönlich eine spezielle Meinung habe, werde ich Montag mal anrufen, ebenso die Gemeinde und Tasso. Ich denke mehr kann ich erstmal nicht tun. Die Flyeraktion werde ich noch etwas
ausweiten und natürlich mehrmals täglich einige Runden drehen.

Etwas Hoffnung habe ich dann doch noch weil fast jeder Katzenhalter im Kollegenkreis schon mal ähnliches erlebt hat und alle Katzen nach spätestens 2 Wochen mehr oder weniger wohlbehalten wieder da waren.
 
  • #1.068
Wenn du schreibst, dass sie so zutraulich ist, muss ihr nicht unbedingt etwas passiert sein. Evtl hat sie jemand einfach bei sich aufgenommen.

Vielleicht kannst du deinen Vermissten-Flyer etwas persönlicher gestalten, in der Art: wie sehr die Katze von euch vermisst wird, dass man keine ruhige Minute mehr hat usw. und diese Flyer dann in die Briefkästen werfen.

Wenn jemand eure Katze hat, dann bekommt dieser jemand vielleicht ein schlechtes Gewissen und lässt sie gehen. Das wäre nicht das erste Mal.

Ihr tut mir so leid. :(
 
  • #1.069
Wenn du schreibst, dass sie so zutraulich ist, muss ihr nicht unbedingt etwas passiert sein. Evtl hat sie jemand einfach bei sich aufgenommen.

Vielleicht kannst du deinen Vermissten-Flyer etwas persönlicher gestalten, in der Art: wie sehr die Katze von euch vermisst wird, dass man keine ruhige Minute mehr hat usw. und diese Flyer dann in die Briefkästen werfen.

Wenn jemand eure Katze hat, dann bekommt dieser jemand vielleicht ein schlechtes Gewissen und lässt sie gehen. Das wäre nicht das erste Mal.

Ihr tut mir so leid. :(

richtig, genau so haben es Nachbarn auch von mir gemacht und dann stand ihr katerle wieder vor der tür :)
lasst den kopf nicht hängen, sie wird schon bald wieder auftauchen.
ich würde tasso jetzt schon informieren. vielleicht kannst du auch bei Tierärzten in der gegend diese Flyer verteilen?
ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass die kleine bald wieder nach hause kommt!
 
  • #1.070
Hallo Borner!

Ich kann Deine Sorgen so gut verstehen. Es ist die Hölle, wenn unsere Mäuse nicht heimkommen.
Aber jetzt will ich Dir ein bisschen Mut machen!
Mein Petzi stand gestern früh morgens nach 12 Tagen (!!!) wieder heil in der Wohnung! :yeah:
Wo er war? Keine Ahnung.

Ich würde an Eurer Stelle aber schnellstmöglich die Tierschutzvereine in Eurer Nähe informieren. Falls die Kleine irgendwo zugelaufen ist, denke ich, dass die Leute auch beim TS nachfragen würden. Du kannst den Vereinen ja auch einfach Eure Flyer zukommen lassen.

Ich persönlich habe bereits am 3. Tag das volle Suchprogramm in die Wege geleitet. Die Flyer in Briefkästen und öffentlich aufhängen, finde ich auch gut. Wenn sie jemand nicht melden will und hat, erhöht das den Druck, wie Saari schon schrieb.

Dann hab ich noch einen Tip, der bei uns anscheinend den Durchbruch gebracht hat. Offensichtlich war unser Petzi einfach zu weit gelaufen (warum auch immer) und hat nicht mehr heimgefunden. Ich hab von einer Hundeführerin dann den Tip bekommen, ihm eine Schleppe zu legen. Du nimmst einfach ein getragenes Shirt oder den Kopfkissenbezug (irgendwas mit deinem Geruch) und ziehst es über die Straße. Sternförmig immer auf Euer Haus zu. Nachts, wenn die Katzen aktiv sind und wenig Verkehr ist. Wir haben uns das Shirt einfach an eine Schnur gebunden und hinter uns hergezogen. Am gleichen Morgen stand Petzi dann wieder da! :D
Ich würde es an Eurer Stelle einfach mal ausprobieren, kostet ja nix außer einiges an Überwindung (wir wohnen in der Innenstadt :p)!

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen! Und: immer positiv denken, das merken unsere Katzen!

Ganz liebe Grüße, Kathi
 
  • #1.071
Kathi, wie toll, dass Petzi wieder da ist :yeah:
Das mit der Geruchsspur ist ja ein super Tip, sowas hab ich noch nie gehört. Aber klingt logisch, dass Katz darauf vielleicht reagiert und wieder heim findet. Aber ich kann es mir gut vorstellen, wie blöd man sich dabei fühlt, einen Kopfkissenbezug Gassi zu führen :eek: :D:D

Flyer in alle Briefkästen hat bei mir auch zweimal unmittelbar zum Erfolg geführt. Meine (inzwischen verstorbene) Frida war jeweils 3, 4 Tage nicht nach Hause gekommen. Und kaum hatte ich die Suchzettel (selbstgemachte) in alle Briefkästen der Siedlung verteilt, stand sie am nächsten Tag wieder vor der Tür. Als hätte wirklich jemand sie aufgenommen und dann ein schlechtes Gewissen bekommen bzw. gemerkt, dass die Katze ja jemandem gehört und sie vermisst wird.

Borner, ich drücke die Daumen, dass Caipi bald wieder zuhause ist. Und auch für alle anderen abgängigen Katzen drücke ich die Daumen.

Los, ihr Stromer, geht nach Hause!!
 
Werbung:
  • #1.072
Hey toll, ich freue mich auch riesig, dass Petzi wieder da ist!!! :)
 
  • #1.073
Hihi, ja das war wirklich ziemlich bescheuert! Bei uns ist ja auch noch gerade Volksfest. Und mitten drin 2 Nüchterne, die irgendwelche Fifis durch die Gegend ziehen! :wow:
Ich wollte ja eigentlich einen Spürhund. Aber mir wurde gesagt, dass das bei Freigängern in der Regel nicht zielführend ist. Die Hundeführerin hat mir dann aber eben diesen super Tip gegeben.
Man kann natürlich auch eine Spur mit Leckerlies oder so versuchen. Das lockt aber dann natürlich alles katzenähnliche an!
 
  • #1.074
Ohhhh Petzi ist wieder da. Wie toll :pink-heart:

Und Caipi kommt bestimmt auch ganz schnell heim. Betty war mal 4 Tage in einem Keller eingesperrt. Also die Flyer bringen da wirklich was, da die Leute sehr viel aufmerksamer schauen. Schreib am besten auch drauf, dass die Türen am besten mal eine halbe Stunde geöffnet werden, falls sich die Katze bei einem fremden nicht raus traut. Scheint ja aber bei eurer Caipi nicht so zu sein.
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt
 
  • #1.075
Oh, das freut mich aber dass Petzi wieder da ist. Super! :zufrieden:

Auch die anderen Katzen die noch fehlen drücke ich die Daumen dass sie bald heim finden. Los Caipi, geh nach Hause!!!
 
  • #1.076
Ich hab von einer Hundeführerin dann den Tip bekommen, ihm eine Schleppe zu legen. Du nimmst einfach ein getragenes Shirt oder den Kopfkissenbezug (irgendwas mit deinem Geruch) und ziehst es über die Straße. Sternförmig immer auf Euer Haus zu. Nachts, wenn die Katzen aktiv sind und wenig Verkehr ist. Wir haben uns das Shirt einfach an eine Schnur gebunden und hinter uns hergezogen. Am gleichen Morgen stand Petzi dann wieder da! :D

Wie schön, dass sie wieder da ist. So eine tolle Nachricht gibt Zuversicht :)
 
Werbung:
  • #1.077
freut mich auch riesig mit Petzies Heimkehr. Die Vorstellung
zwei T-Shirt hinterherzieher zwischen lauter Feiernden zu sehen
find ich witzig :yeah:

Leider gibts von Caipi nichts Neues.
 
  • #1.078
wieder eine unruhige Nacht gehabt und keine Spur von Caipi. :-(
Wenigstens scheint Rico noch klarzukommen und zeigt keine Auffälligkeiten.
 
  • #1.079
Ich drück die Daumen und vor Allem: NICHT aufgeben!!!

(Vielleicht hast du es gelesen, mein Mayo war 4 Monate weg und wir haben ihm im Ort gefunden!)
 
  • #1.080

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Zahir
Z
Samienta
Antworten
14
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben