Welcher Futterautomat

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Ich habe hier schon ein wenig rumgesucht, aber so richtig konnte ich keine Antwort finden...

Da ich wir ab übernächster Woche wieder "normale Arbeiten" (im Moment habe ich Urlaub und dann mein Freund noch 2 Tage frei), ist dann mittags meistens keiner zu Hause (ab und zu mein Freund, wenn er spätschicht hat). Damit unsere Süßen zumindest in nächster Zeit auch noch mittags eine Mahlzeit bekommen könne, wollte ich einen Futterautomat kaufen.

Nur welchen?
Wir benötigen den Futterautomat also jetzt für 1x täglich. Aber es wäre an sich schon praktisch, wenn wir den auch gleich verwenden könnten, wenn wir mal übers Wochenende weg sind. Daher überlege ich, gleich einen Automaten für 4 oder 5 Mahlzeiten zu kaufen.

Brauche ich dann 2 Automaten? Oder reicht es, wenn die Kater dann aus einem Napf fressen? Sie haben jetzt immer jeder einen Napf, tauschen aber nach einiger Zeit und lassen auch immer mindestens in einem Napf was drin.

Ich wollte den zooplus Gutschein heute noch ausnutzen, daher soll es ein Futterautomat von zooplus sein.

Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst: Futterautomat CALL-O-MATIC, bei dem Preis kann ich dann auch 2 bestellen.

Hat den jemand? Brauche ich 2 Stück?
 
A

Werbung

Hab zwei von diesen hier (aber immer nur einen regelmäßig im Einsatz, der 2. ist nur Ersatz): http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/14921 und kann sie empfehlen, sie haben bisher sehr zuverlässig gearbeitet, dürfte Baugleich zu Deiner Auswahl sein.

Ob Deine Katzen mit nur einem Automaten klar kommen, wirst Du ausprobieren müssen. Es ist ohnehin empfehlenswert, den Automaten erstmal unter Aufsicht auszutesten, ist ja schon ein Unterschied zum Napf und erstmal ungewohnt.
 
Hallo Shaja!

Ich hab grad fast das gleiche Problem. Ich geh nächste Woche wieder arbeiten, und bin am hin und her überlegen.
Ich hab bei Zooplus mal den TX2 mitbestellt, weil der mal im Angebot war und ich zwei Katzen habe.
Aber naja... Er hat keinen Anschaltknopf, das heißt, man muss immer die Batterien rausnehmen, wenn man ihn grad nicht braucht. :mad: Die Deckel öffnen sich nicht exakt zu der Uhrzeit. Das kann ein Problem sein, wenn einer der Katzen der anderen alles wegfrisst.

Noch bin ich unschlüssig, ob ich vielleicht auch den Callomatic oder den TX4 2 x kaufen soll, schließlich ist das viel Geld, und die sind ja auch recht groß.
Ich häng mich also mal an deine Frage dran und bin gespannt auf die Antworten.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich auch bald mit diesem Thema auseinandersetzen müssen weil wir Ende der Sommerferien in den Urlaub fahren. Bin mal gespannt auf noch mehr Antworten :oops:
 
Gehen die Abteilungen im Futterautomat nach einiger Zeit wieder zu? Oder schiebt sich die "Klappe" über das erste Fach, wenn das zweite auf geht? Oder wie funktioniert das?

Da unsere beiden immer einen Rest im Napf lassen habe ich ein wenig bedenken, was passiert, wenn es warm ist und keiner da, der den Rest dann aus dem Futterautomaten nimmt...
 
Ich würde einen mit Kühlsystem kaufen - bei dem Wetter kann es sonst sein, dass das Nassfutter mittags schon nicht mehr genießbar ist.

Vielleicht kann man auch tricksen und Kühlakkus/Pads mit in die Kammern schmuggeln.
 
Ich würde einen mit Kühlsystem kaufen - bei dem Wetter kann es sonst sein, dass das Nassfutter mittags schon nicht mehr genießbar ist.

Vielleicht kann man auch tricksen und Kühlakkus/Pads mit in die Kammern schmuggeln.
In der Beschreibung auf den beiden verlinkten Seiten steht, dass man die Automaten mit Kühlakku oder Eiswürfeln bestücken kann. ;)
 
Werbung:
Gehen die Abteilungen im Futterautomat nach einiger Zeit wieder zu? Oder schiebt sich die "Klappe" über das erste Fach, wenn das zweite auf geht? Oder wie funktioniert das?
Das Fach geht genau dann zu, wenn die nächste Fütterungszeit ran ist. Das Ganze ist wie ein Karussell und immer nur das aktuelle Fach ist zugänglich, weil es unter die Öffnung im Deckel gedreht wurde.
 
Das Fach geht genau dann zu, wenn die nächste Fütterungszeit ran ist. Das Ganze ist wie ein Karussell und immer nur das aktuelle Fach ist zugänglich, weil es unter die Öffnung im Deckel gedreht wurde.

Ah, ok. Dann könnte ich ja tricksen, indem ich das 2. Fach leer lasse und es dann 1 Stunde später einstelle, damit das restliche Futter verschwindet. DAnn sollte ich allerdings nicht diese Funktion mit der Stimme nutzen, damit sie nicht zum leeren Napf gerufen werden...
 
  • #10
Hm, ich habe mich gerade mal durch die Bewertungen der Futterautomaten durch gelesen. So wirklich toll sind die ja alle nicht... Es gibt bei allen Automaten immer ein paar Bewertungen, wo die Katzen den Deckel aufmachen können oder wo der Deckel nicht aufgeht, wenn er es eigentlich laut eingestellter Zeit sollte...

Gibts denn keinen zuverlässigen Futterautomaten?
 
  • #11
warum muß es ein Futterautomat sein?

Deine Kitten können doch soviel fressen wie sie möchten.
Und wenn Du das Futter wegen den Temperaturen kühlen möchtest, dann kannst Du die Näpfe auch auf Kühlakkus stellen.
 
  • #12
Ich hab mir bei zooplus mal alle Automaten mit 4 Sternen angesehen. Bei allen stehen sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Bewertungen. Offenbar können fast alle geknackt werden oder haben manchmal Macken.
Meine Beiden bekommen 4 kleine Mahlzeiten am Tag, das vertragen sie besser. Aber unsre Urlaubsvertretung kann nur 2mal am Tag kommen. Deswegen dachte ich, dass für die zweite und vierte Mahlzeit solche Automaten rangezogen werden könnten. Sie sollten natürlich auch einfach in der Bedienung sein :confused:
 
  • #13
Ich habe auch den TX 4 , funktioniert hat er einwandfrei, nur irgendwann haben die Monster gelernt, den Eeckel abzuheben . Und da es sich ja weiter drehen muss, kann man es auch nicht festkleben:massaker:
 
  • #14
warum muß es ein Futterautomat sein?

Deine Kitten können doch soviel fressen wie sie möchten.
Und wenn Du das Futter wegen den Temperaturen kühlen möchtest, dann kannst Du die Näpfe auch auf Kühlakkus stellen.

Weil ab übernächster Woche nicht immer mittags jemand da ist (je nach Schicht von meinem Freund). Dann können wir an einigen Tagen nur noch morgens, gegen Abend und später am Abend füttern. Daher wollte ich für die Mittagsmahlzeit einen Automaten kaufen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mich jetzt erstmal für diesen hier: Futterautomat TX2 entschieden. Dann hat jeder seinen eigenen Napf.

Mal schauen, wie gut der funktioniert und wie die Katers das annehmen...
 
  • #16
Ich werde meinen TX2 auch mal ausprobieren. Ich hoffe, dass beide genug zu fressen bekommen. Denn einer meiner Katzen frisst ziemlich schnell und gierig. :verschmitzt:
Wenn es dann doch nicht klappt, werde ich mir zwei TX4 besorgen.
 
  • #17
Hallo!
Ich habe den TX-2 im Einsatz, wenn wir mal nicht da sind.
Leider ist mir bei einem Deckel dieser Minihaken der immer einrastet abgebrochen.
Nun ist der Deckel immer auf, also nicht zu gebrauchen.:grr:
Werde da mal morgen bei Zooplus anrufen und schauen ob ich ihn reklamieren kann.
Da wir zwei Katzen haben reicht der Automat auch nur wenn wir einen Tag mal nicht da sind.
Muß mir also auch was überlegen.
Eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, supereinfach einzustellen, leicht zu reinigen und öffnet sich zwar nicht auf 30 Minuten genau, aber das finde ich nicht schlimm.
Für mehrere Tage sind die Futterautomaten für Frischfutter eh nicht geeignet, da diese mitgelieferten Kühlakkus echt mini sind und im Sommer ist das Futter wohl auch schon am zweiten Tag schlecht...
Super wäre natürlich dieser hier:
http://www.catsomat.com/
Liest sich echt super - aber der Preis liegt bei 399€:wow:
Also werde ich wohl wieder auf einen Catsitter zurückgreifen müssen..
 
  • #18
Weil ab übernächster Woche nicht immer mittags jemand da ist (je nach Schicht von meinem Freund). Dann können wir an einigen Tagen nur noch morgens, gegen Abend und später am Abend füttern. Daher wollte ich für die Mittagsmahlzeit einen Automaten kaufen.

Aber es ist doch egal, ob das Futter im Automaten aufbewahrt wird oder im Napf ist :confused:

Ich habe morgens die Näpfe befüllt, vor dem Weggehen nochmals nachgefüllt (reichlich, weil Kitten soviel fressen dürfen wie sie möchten) und abends gab es neues Futter.

Bei 30° im Schatten habe ich statt einer großen Portion Naßfutter, Trockenfutter dazu gegeben.


Für mich persönlich bleibt es das Gleiche, ob das Futter nun im Futterautomaten oder im Napf ist.
 
  • #19
Dass die Fütterung immer zur exakt gleichen Zeit erfolgt, ist m.E. auch nicht wichtig. Aber dass das Futter so lange frisch und gekühlt bleibt, ist doch famos. Darum geht es Shaja doch auch hauptsächlich, oder nicht?
 
  • #20
[...]
Für mehrere Tage sind die Futterautomaten für Frischfutter eh nicht geeignet, da diese mitgelieferten Kühlakkus echt mini sind und im Sommer ist das Futter wohl auch schon am zweiten Tag schlecht...
Super wäre natürlich dieser hier:
http://www.catsomat.com/
Liest sich echt super - aber der Preis liegt bei 399€:wow:[...]

Ich bin zur Zeit bei dem Catsomat hin und her gerissen.
Mir ist wichtig, dass das Futter vor dem Verfüttern wieder Raumtemperatur hat. Bei den anderen Futterautomaten mit Kühlakku weiß man ja nie so recht mit welcher Temperatur das Futter "rauskommt". (Ich lass das Futter aus dem Kühlschrank ja auch immer noch ein oder zwei Stunden draußen stehen, bevor es die Jungs bekommen)

Das er nicht "knackbar" ist, spricht ebenfalls für den Catsomat.

Aber der Preis?!?! :eek: :eek: :eek:
 

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
12
Aufrufe
18K
Nai
Nai
L
Antworten
7
Aufrufe
445
Everdream
Everdream
S
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sweetbiene88
S
Kaneel
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kaneel
Kaneel
N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben