Erfahrungen mit Catit Pixi Futterautomat

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
159
Hallo ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für meine beiden Kater für Notfälle einen Futterautomat anzuschaffen. Nicht für die Dauernutzung, aber um z.B. Tage abzufangen, an denen ich kurzfristig länger arbeiten muss, nach der Arbeit noch etwas erledigen muss oder mit dem ÖPNV strande und nicht rechtzeitig da bin um die Näpfe wieder aufzufüllen und so kurzfristig lässt sich dann auch oft kein Sitter o.Ä. organisieren, der hinfährt. Früher konnte ich einfach einer netten Nachbarin Bescheid geben und sie ist schnell rüber gegangen und hat gefüttert, aber die ist nun leider weggezogen. Ich arbeite nur an zwei Tagen im Büro und bin sonst im Homeoffice, aber es würde mir schon ein gutes Gefühl geben zu wissen, dass die beiden nicht hungrig warten, wenn ich mal kurzfristig später nach Hause komme.
Die beiden bekommen morgens reichlich Futter, sodass normalerweise auch noch ein kleiner Rest in den Näpfen ist, wenn ich von der Arbeit komme. Aber das reicht natürlich nicht, wenn es unvorhergesehen mal ein paar Stunden später wird. Und bei den Temperaturen im Hochsommer (ich wohne im Dachgeschoss) ist es auch keine so gute Lösung morgens einfach die doppelte Portion hinzustellen. Mein Plan wäre also den Automaten so oder so morgens zu befüllen und es wäre dann egal, ob ich rechtzeitig heim komme oder nicht, weil die Klappe eben pünktlich auf geht.

Ich habe jetzt dieses Modell mit App-Steuerung und Kühlpads (für den Sommer) gefunden, das einem sogar eine Nachricht schicken soll, wenn die Fütterung erfolgt, was mir schon gefallen würde:
Catit Pixi Smart 6-Meal Futterautomat kaufen | zooplus

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt oder einen Alternativvorschlag, wie man es stattdessen lösen könnte?
 
A

Werbung

Einen sehr ähnlichen, aber deutlich günstigeren haben wir hier für lange Abwesenheiten auch. PetSafe Futterautomat für 5 Mahlzeiten | FRESSNAPF

Einen Kühlakku kann man da auch rein legen, App-Steuerung hat dieser aber nicht, das läuft einfach mit einem Timer. Bisher war er immer zuverlässig, und da er nur bei Abwesenheit tagsüber zum Einsatz kommt, und nicht für Urlaube oder dergleichen, wäre es auch kein Drama wenn er hier mal ausfällt, so schnell verhungern die Katzen nicht 😄
 
Einen sehr ähnlichen, aber deutlich günstigeren haben wir hier für lange Abwesenheiten auch. PetSafe Futterautomat für 5 Mahlzeiten | FRESSNAPF

Einen Kühlakku kann man da auch rein legen, App-Steuerung hat dieser aber nicht, das läuft einfach mit einem Timer. Bisher war er immer zuverlässig, und da er nur bei Abwesenheit tagsüber zum Einsatz kommt, und nicht für Urlaube oder dergleichen, wäre es auch kein Drama wenn er hier mal ausfällt, so schnell verhungern die Katzen nicht 😄
Ist der rein batteriebetrieben oder mit Kabel und Batterien nur als Backup?
Bei den rein batteriebetriebenen Automaten hätte ich immer Sorge, dass die mal leer sind und deswegen die Klappe zu bleibt. Deswegen würde mich auch die App-Nachricht, dass die Fütterung geklappt hat, freuen. Ist aber eigentlich Spielerei, da hast du schon recht.

Ich finde es schade, dass die Surefeeds keine Zeitschaltung haben und kann nicht so recht verstehen, dass gerade diese Funktion da fehlt, weil ja gerade bei denen mit Hub sonst alle möglichen Spielereien dabei sind (Waage usw.).
 
Ist der rein batteriebetrieben oder mit Kabel und Batterien nur als Backup?
Bei den rein batteriebetriebenen Automaten hätte ich immer Sorge, dass die mal leer sind und deswegen die Klappe zu bleibt. Deswegen würde mich auch die App-Nachricht, dass die Fütterung geklappt hat, freuen. Ist aber eigentlich Spielerei, da hast du schon recht.

Ich finde es schade, dass die Surefeeds keine Zeitschaltung haben und kann nicht so recht verstehen, dass gerade diese Funktion da fehlt, weil ja gerade bei denen mit Hub sonst alle möglichen Spielereien dabei sind (Waage usw.).
Der läuft nur über Batterie, das war bisher aber kein Problem, da der Automat hier nicht die einzige Futterquelle des Tages ist, sondern nur eine weitere Mahlzeit am späten Nachmittag freigeben soll, wenn sonst zwischen der morgens- und abendsfütterung mehr als 12h liegen. Man könnte ja aber auch eine Kamera zusätzlich installieren, dann sieht man nicht nur, ob das Futter freigegeben wurde, sondern auch, ob es gefressen wird 😄
 
Es gibt Automaten von Trixie mit Zeitschaltuhr dran, die kosten nur einen Bruchteil. Hab ich für Batman im Einsatz wenn ich arbeiten bin oder über Nacht (AYCE klappt noch nicht so gut).
Bei den beiden verlinkten find ich die Öffnung sehr klein und stell mir das unangenehm vor für die Katzen mit den Schnurrhaaren und so.
 
Ich kenne nicht alle Automaten, aber ich kann die cat mate Automaten sehr empfehlen. Auch weil sie mit Kühlpack sind. Was mir wichtig war, dass die nicht piepen wenn sie sich zur nächsten Portion drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Everdream
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt oder einen Alternativvorschlag, wie man es stattdessen lösen könnte?
Mir wäre dieser viel zu teuer.
Von denen auf zooplus kenne ich ein paar, diesen allerdings nicht.
Der TX6 von Trixie war für mich nicht geeignet, der TX5+1 sieht aber ziemlich vergleichbar aus. Mein Favorit war der C500, die Firma heißt jetzt anders, das ist nicht mehr CatMate sondern Closer Pets, die ganzen Abbildungen sehen aber genauso aus.
Ich hatte von Trixie auch den TX4 (der ist nicht mehr bei zooplus) und den TX2. Dieser ist für was Kleines recht praktikabel, aber für sehr regelmäßige Einsätze traue ich ihm nicht über den Weg, lange durchzuhalten. Ich habe diesen nur sehr selten zusätzlich genutzt.
Hier habe ich über die Automaten geschrieben.

Was deine Sorgen wegen der Batterien betrifft, diese sehe ich höchstens bei dem TX2 von Trixie, aber der Rest soll das eigentlich anzeigen, jedenfalls von denen, die ich genutzt habe. Bei mir waren die großen (bis auf der TX6) alle täglich im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Ich kann auch den Catmate 500 empfehlen, da man dort Kühlakkus nutzen kann. Er läuft mit den dicken C-Batterien und die halten ewig.
 

Ähnliche Themen

BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben