Welche Unterwollbürste für BKH!!!

  • Themenstarter raimi-27
  • Beginndatum
  • #21
Warum machst du das dann? Das ist übergriffig und das für ein Video?
Das habe ich nie mit einer meiner Katzen gemacht.
OT Ende.
Aber hier mal Mimi-Kittys Bürste:

Anhang anzeigen 192655
Sie liebt es gebürstet zu werden, und sie hat richtig viel Fell. Das geht wirklich in die BKH-Richtung, zumindest im Winter.
Was mir wirklich auch im Nachklapp mit den Wohnungskatzen auffällt: Katzen lieben Sandbäder. Ich habe mich immer gewundert, warum sich meine Wohnungskatzen immer in die frisch neugemachten Klos geschmissen und gewälzt haben.
Mimi-Kitty schmeisst sich öfter hier in die Blumenbeete mit sandiger Erde und wälzt sich mit Genuss. Danach ist sie komplett grau krümelt sie vor sich hin.
Ich denke, man sollte Wohnungskatzen ähnlich wie bei Chinchillas ein Sandbad anbieten. Das nimmt überschüssiges Fett aus dem Fell und dann kann man bürsten und kämmen.
Super interessanter Gedanke. Mein coon hat sich immer in das Sandbad meiner Kaninchen geschmissen, solange ich diese noch hatte. Die ninchen waren nicht so amused :D
Vlt sollte man wirklich eins anbieten. Nur fürchte ich, dass das auch parallel als Katzenklo genutzt werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Du musst gar nichts, aber es ist mir nur aufgefallen
Ich bin da auch voll auf deiner Seite. Hab mich im ersten Moment nur ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt, aber egal, du kennst meine Katzen ja nicht und ich kenne deine Katzen nicht und das gehört hier sowieso nicht hin. Alles tutti.
;)

Aus dem Tiger kann ich mit der Zupfbürste täglich so einen Büschel rausbürsten und es wird gefühlt auch nicht weniger 🤷‍♀️ und das ist nur ein stinknormaler Lastrami-Kater. Aber er liebt sein Bürschtl, im Gegensatz zu Sunny dem Fusselmonster.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
Aber er liebt sein Bürschtl, im Gegensatz zu Sunny dem Fusselmonster.
Und das kann sich, sehr zu meinem Leidwesen, auch ändern: Damla, die vor einem Jahr noch „angestanden“ hat, wenn ich Duman kämmte, weil sie es nicht erwarten konnte, rennt jetzt weg wenn sie mich mit Kamm oder Bürste sieht. Ich weiß immer noch nicht, was da geschehen ist, wahrscheinlich habe ich ihr mal unbeabsichtigt weh getan?
Duman dagegen liebt es immer noch sehr, besonders den TangleTeazer.

Und bei EHK Joseva habe ich eben einmal - erstmalig!! Premiere!! - kurz einen einzigen Strich mit dem Kamm über den Rücken gemacht: Da war so viel drin wie bei D&D nach mindestens zehn Kammstrichen 😱🙀
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #24
Dachte auch grade: mal schönen weißen Sandkastensand bestellen, den in eine Muschel an ein sonniges Plätzchen...aber dann eben kam auch die Frage auf, ob es nicht ein Klo wird. Vielleicht abdecken und nur im Beisein aufmachen, als Spielzeit.
Ich denke, dass das eine gute Idee ist, zumindest das mit dem Abdecken.😹
Bei Wohnungskatzen vielleicht ein weiteres Klo anschaffen, das neu bereiten und wenn sie mit Wälzen fertig sind, zum "Abschuss" freigeben. So habe ich das immer gemacht.
Ich denke mal, dass es für das Katzenfell und die Haut gut ist, wenn sie sich mal richtig wälzen können. Mimi-Kitty krümelt fast immer und sieht aus wie ein Schweinchen.
Danach geht sie dann in mein Bett und haart und krümelt da weiter.🥴
Und zum BKH-Fell, ich habe zwei Freudinnen, die BKH gezüchtet haben: wirklich unbedingt ans Bürsten und auch Kämmen gewöhnen. Das muss wirklich sein, denn wenn die Katzen alt, weniger beweglich und auch gebrechlich sind, geht es teilweise wirklich bis zur Schur, weil das Unterfell beim Ausfallen mit den Deckhaaren verfilzt. Das werden richtige Filzplatten.
Glaubt es mir, ich habe schon einige geschorene BKH gesehen, wirklich BKH keine BLH.
Bei meiner Mimi-Kitty ist das mit dem Fellwechsel wirklich nur im Frühling so, das ist innerhalb von ein paar Tagen vorbei. sie lässt sich dann aber auch gern durchbürsten, weil das zu jucken scheint.
Es geht bei ihr bestimmt auch ohne zusätzliche Fellpflege, aber dann habe ich weniger Haare an meinen Klamotten :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #25
Ich wünschte, Sunny würde sich besser bürsten lassen. Ich darf ihr das Köpfchen kraulen, die Pfötchen massieren, sie hochheben und rumtragen und die Augen sauber machen, ohne dass sie auch nur zuckt, aber sobald ich anfange, Körper und Rücken zu streicheln oder zu bürsten, legt der Schwanz los.. und sie kotzt mir halt fast regelmäßig alle 1-2 Wochen eine wunderschöne Fellwurst in die Bude.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #26
Die haben nicht nur feines, enganliegendes Haar, denen fehlt auch die ganze Unterwolle.


Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte sind.
Ich persönlich würde BKH als ganz stark, extrem haarend bezeichnen, mit der ganzen Unterwolle von ihnen.
Zur erstens:
Ja ist echt so und das war schon ein Traum. Darf nicht all zu viel in Erinnerung schwellen da kommt mir das weinen.

Zu zweitens:
Definitiv ist das so das jeder Katzenhalter das anders wahrnimmt. Nur da ich gestern gelesen habe das die richtig harren (nicht alle), musste ich in mir gehen und es ist schon hochgekommen die Kitten heimtragen oder nicht obwohl wir Tiere mögen.
 
  • #27
Und zum BKH-Fell, ich habe zwei Freudinnen, die BKH gezüchtet haben: wirklich unbedingt ans Bürsten und auch Kämmen gewöhnen. Das muss wirklich sein, denn wenn die Katzen alt, weniger beweglich und auch gebrechlich sind, geht es teilweise wirklich bis zur Schur, weil das Unterfell beim Ausfallen mit den Deckhaaren verfilzt. Das werden richtige Filzplatten. Glaubt es mir, ich habe schon einige geschorene BKH gesehen, wirklich BKH keine BLH. Bei meiner Mimi-Kitty ist das mit dem Fellwechsel wirklich nur im Frühling so, das ist innerhalb von ein paar Tagen vorbei. sie lässt sich dann aber auch gern durchbürsten, weil das zu jucken scheint. Es geht bei ihr bestimmt auch ohne zusätzliche Fellpflege, aber dann habe ich weniger Haare an meinen Klamotten :)
Hoffe ich habe auch Glück das meine 2 weniger ausharren 🙏🙏🙏 Auf alle Fälle werde ich sofort mit dem kämmen anfangen wenn sie da sind um das zu gewöhnen. Aber zuerst sollen sie mal bei unserem Zuhause ankommen
 
Werbung:
  • #28
Ich wünschte, Sunny würde sich besser bürsten lassen. Ich darf ihr das Köpfchen kraulen, die Pfötchen massieren, sie hochheben und rumtragen und die Augen sauber machen, ohne dass sie auch nur zuckt, aber sobald ich anfange, Körper und Rücken zu streicheln oder zu bürsten, legt der Schwanz los.. und sie kotzt mir halt fast regelmäßig alle 1-2 Wochen eine wunderschöne Fellwurst in die Bude.
Na Bravo 😳

Trotzdem ist das noch sagen wir harmlos. Wie ich noch die Bengalen hatte, war ich auch bei der Bengalen Facebook Gruppe. Unglaublich was es alles gibt an Probleme was die einen machen.
 
  • #29
Hoffe ich habe auch Glück das meine 2 weniger ausharren 🙏🙏🙏 Auf alle Fälle werde ich sofort mit dem kämmen anfangen wenn sie da sind um das zu gewöhnen. Aber zuerst sollen sie mal bei unserem Zuhause ankommen
Du hast ja Zeit dich langsam dran zu gewöhnen. Richtig loslegen tun sie ja erst im nächsten Frühling.
 
  • #30
Du hast ja Zeit dich langsam dran zu gewöhnen. Richtig loslegen tun sie ja erst im nächsten Frühling.
Ja schon aber sie müssen und sollten sich jetzt schon nach und nach an die Bürste gewöhnen 😉
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: raimi-27
  • #32
geht es teilweise wirklich bis zur Schur, weil das Unterfell beim Ausfallen mit den Deckhaaren verfilzt. Das werden richtige Filzplatten.
Glaubt es mir, ich habe schon einige geschorene BKH gesehen, wirklich BKH keine BLH.

Cookie hat sich vor ein paar Wochen in etwas gewälzt, kann nur Vermuten, Agavendicksaft, irgendetwas mit Zucker.... ich habs auf dem Rücken gesehen und dachte mich trifft der Schlag.

Es waren richtige kleine Filzplatten, da war nichts mit kämmen.
 
  • #33
Cookie hat sich vor ein paar Wochen in etwas gewälzt, kann nur Vermuten, Agavendicksaft, irgendetwas mit Zucker.... ich habs auf dem Rücken gesehen und dachte mich trifft der Schlag.

Es waren richtige kleine Filzplatten, da war nichts mit kämmen.
Dann nur mehr mit rausschneiden würde ich sagen.
 
  • #34
Hoffe ich habe auch Glück das meine 2 weniger ausharren 🙏🙏🙏 Auf alle Fälle werde ich sofort mit dem kämmen anfangen wenn sie da sind um das zu gewöhnen. Aber zuerst sollen sie mal bei unserem Zuhause ankommen
Damit sollte der Züchter schon anfangen, das gehört zur Katzenpflege bei Züchtern, gerade, wenn auch ausgestellt wird.
Meine eigenen Rassekatzen kannten das, die kannten sogar baden (keine BKH). Ich habe da wirklich sehr viel Wert drauf gelegt, meine damaligen BKH-Züchterinnen auch.
Hoffentlich haben deine beiden volle Papiere und die Elterntiere sind auf PKD und HCM untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, raimi-27 und Pitufa
Werbung:
  • #35
Cookie hat sich vor ein paar Wochen in etwas gewälzt, kann nur Vermuten, Agavendicksaft, irgendetwas mit Zucker.... ich habs auf dem Rücken gesehen und dachte mich trifft der Schlag.

Es waren richtige kleine Filzplatten, da war nichts mit kämmen.
Bei Freigängern ist das meistens Baumharz. Das geht mit Speiseöl wieder ab ;)
 
  • #36
  • #37
Trotzdem wenn ich reglmäßig Wollen herumfliegen bzw. liegen sehe das ist auch nicht schön da man nie fertig wird mit der Fellpflege und das Haus zum putzen da so ziemlich alles offen ist die können sich frei bewegen im Haus kein Spielzimmer für Katzen.
Also.. ich hab die Woche mal mein Bettlaken abgebürstet, welches ich grad erst am WE gewechselt hab.. da kam eine 2. Katze dabei raus… 😂😂

Also, ich kann dir sagen.. anfangs rennt man noch jedem Fussel hinterher, Sauger steht griffbereit.. aber man wird wirklich gelassener.. jo mein, dann sind da halt Haare.. ich habs während dem Fellwechsel aufgegeben 😅

Gegen Haare auf der Kleidung hab ich noch nicht das Nonplusultra gefunden.. da muss der Kleberoller herhalten 🤷🏻‍♀️

Ansonsten hab ich eine Zicke, was das bürsten anbelant. Bewährt hat sich ein normaler feiner Kamm für Menschen oder was sie mittlerweile wirklich gern mag.. eine Wildschweinborstenbürste. Kann man vermutlich jede Borstenart nehmen, aber das liebt sie.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #38
Speziell bei Baumharz oder auch bei anderen Verursacher?
Für Baumharz hilft wirklich Speiseöl, bei Motoröl auch (ich habe hier ja die Schmuddel-Mimi-Kitty, die öfter mal unter parkenden Autos liegt)
Bei wasserlöslichen Verschmutzungen der Katze hilft nur Wasser und Seife ;)
 
  • #39
Also.. ich hab die Woche mal mein Bettlaken abgebürstet, welches ich grad erst am WE gewechselt hab.. da kam eine 2. Katze dabei raus… 😂😂

Also, ich kann dir sagen.. anfangs rennt man noch jedem Fussel hinterher, Sauger steht griffbereit.. aber man wird wirklich gelassener.. jo mein, dann sind da halt Haare.. ich habs während dem Fellwechsel aufgegeben 😅

Gegen Haare auf der Kleidung hab ich noch nicht das Nonplusultra gefunden.. da muss der Kleberoller herhalten 🤷🏻‍♀️

Ansonsten hab ich eine Zicke, was das bürsten anbelant. Bewährt hat sich ein normaler feiner Kamm für Menschen oder was sie mittlerweile wirklich gern mag.. eine Wildschweinborstenbürste. Kann man vermutlich jede Borstenart nehmen, aber das liebt sie.
Gut möglich das ich auch gelassener werde mal gucken. Nur ins Zimmer lasse ich keine Katze rein da ich Schichtarbeiter bin. Sie dürfen auch runter zu den Eltern. Nicht mal die Bengalen durften rein. Sie wussten wann ich aufstehe und warteten aufgereiht vor der Zimmertür.
 
  • #40
Warum machst du das dann? Das ist übergriffig und das für ein Video?
Das habe ich nie mit einer meiner Katzen gemacht.
OT Ende.
Aber hier mal Mimi-Kittys Bürste:

Anhang anzeigen 192655
Sie liebt es gebürstet zu werden, und sie hat richtig viel Fell. Das geht wirklich in die BKH-Richtung, zumindest im Winter.
Was mir wirklich auch im Nachklapp mit den Wohnungskatzen auffällt: Katzen lieben Sandbäder. Ich habe mich immer gewundert, warum sich meine Wohnungskatzen immer in die frisch neugemachten Klos geschmissen und gewälzt haben.
Mimi-Kitty schmeisst sich öfter hier in die Blumenbeete mit sandiger Erde und wälzt sich mit Genuss. Danach ist sie komplett grau krümelt sie vor sich hin.
Ich denke, man sollte Wohnungskatzen ähnlich wie bei Chinchillas ein Sandbad anbieten. Das nimmt überschüssiges Fett aus dem Fell und dann kann man bürsten und kämmen.
Wir haben am Balkon eine sandgefüllte Strandmuschel und beide Katzen lieben sie.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert

Ähnliche Themen

E
Antworten
40
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
G
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
8K
GoldenShaded67
G
F
Antworten
43
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben