Welche Unterwollbürste für BKH!!!

  • Themenstarter raimi-27
  • Beginndatum
R

raimi-27

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2021
Beiträge
40
Hallo,

Ich bekomme nächste Woche meine 2 BKH Kitten und in den nächsten Wochen, Monaten habe ich eine ganz normal Unterwollbürste mir beim Fressnapf gekauft zum gewöhnen dran und das müsste vorerst auch reichen hoffe ich.

Auf FB BKH, hier habe ich diese Bürste gesehen, Haustier Reinigung Haarentfernung Kamm

Einige Mitglieder haben auch ihre Kommentare da gelassen und ich war doch erschrocken (sage ich mal) das diese Rasse angeblich richtig viel an Haare verlieren. Meine 2 werden als Wohnungskatzen gehalten und mir ist schon bewusst das es mit Katzen nicht so aussehen wird wie mit ohne. Trotzdem wenn ich reglmäßig Wollen herumfliegen bzw. liegen sehe das ist auch nicht schön da man nie fertig wird mit der Fellpflege und das Haus zum putzen da so ziemlich alles offen ist die können sich frei bewegen im Haus kein Spielzimmer für Katzen.

Wäre dankbar für Tipps (y)
 
A

Werbung

Ja, genau so ist es. Meine "BKH" lookalike, hat ein richtig volles Fell und haart und haart und haart.
Was man tun kann?
Saugen, wischen, Wäsche (zumindest ein paar Minuten) im Trockner trocknen.
Wenn die Sonne scheint, Jalousien runter, damit man die Wollmäuse nicht sieht, die der Staubsauger nicht erwischt hat.
Gelassenheit hilft - Die Wollmäuse, die ich heute nicht erwischt habe, kriege ich morgen.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und (Gelöschter Benutzer)
Jupp mein BKH L-A-L auch.. Ich sauge alle zwei Tage.
 
Ach kommt, so schlimm ist es auch wieder nicht. Ja die Unterwolle ist stärker bei BKH, aber das kann man gut ausbürsten und saugen muss man eh immer mal wegen den Katzenstreukrümeln. Ist nun nicht so, das alles voller Haare ist ;)
Als Katzenbesitzer hat man eben manchmal paar Haare auf Sofa, Bett, Kleidung, das gehört so :D
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Wildflower
Alle Katzen haaren, ich verstehe immer nicht wie man das ausgerechnet an BKH festmacht. Bei viel Unterfell und auch langhaarige sollte man die Katzen schon als Kätzchen ans Bürsten und richtig Kämmen gewöhnen.

Meine fast weiße Hauskatze (Kurzhaar) beim Ausbürsten:
fusseln.JPG

fusseln2.JPG
 
  • Wow
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Okami und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: ACK und Okami
Werbung:
Hallo und willkommen, wir haben zwei BKH und unsere Erfahrungen damit. Ich schreibe später, evtl erst heute Nachmittag, mehr dazu (muss jetzt eilig weg) – nur dies auf die Schnelle: vergiss den ganzen Spezialbürstenkram, damit wird nur Geld gemacht. Es geht einfacher, zumal wenn Du sie als Kitten schon daran gewöhnen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Rickie und raimi-27
Wie praktisch, dass ich inzwischen für fast alles ein Video habe. Da kann ich mir eine Menge Buchstaben sparen 😁


Von meinem Bürstenarsenal funktionieren bisher zwei am besten.

1. TAKE CARE Holzkamm | FRESSNAPF
2. Tier-Fellbürste von Tchibo


Sie fusselt trotzdem ohne Ende.
Oha, da ist aber jemand gnaddelig.
Aber so viel mehr Fell als Mimi-Kitty im Winter hat sie nun auch nicht.
Ich habe eine ganz normale Bürste (das war mal meine) aus dem 1€-Shop und einen Flohkamm zum Ausdünnen. Mit irgendwelchen Messerbürsten darf man an einen Freigänger nicht dran, weil es das Fell und die Haut zu sehr beschädigt.
Aber ein bisschen fusselt sie fast immer. Da hilft nur der Staubsauger, eine Fusselbürste, eine Kleberolle und gute Laune :)
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #10
Oha, da ist aber jemand gnaddelig.
Was ist denn gnaddelig? :unsure:

Aber ja, sie war grad nicht so in Stimmung und ist auch allgemein etwas ungeduldig in Sachen Streicheln und Bürsten, sofern sie nicht von selbst ankommt und einfordert.
 
  • #11
Was ist denn gnaddelig? :unsure:

Aber ja, sie war grad nicht so in Stimmung und ist auch allgemein etwas ungeduldig in Sachen Streicheln und Bürsten, sofern sie nicht von selbst ankommt und einfordert.
Das ist nordeutsch für schlechte Laune.
Sie hatte ja gar keinen Bock. So eine mies gelaunte Katze würde ich gar nicht anfassen, und sie will das im Video auch überhaupt nicht.
Sie schlägt sehr stark mit dem Schwanz (das ist eine Warnung) und deutet auch mit der Pfote schlagen an und schnappt.
Sie scheint sehr sanftmütig zu sein, das ist dein Glück. Von anderen Katzen hättest du richtig eine gebraten bekommen bzw. einen Biss riskiert.
Bitte, bitte, nimm in so einer Situation deine Katze ernst und lass sie einfach in Ruhe, wenn sie nicht angefasst werden will.
 
  • #12
Ach so, grantig also.

Ich lasse sie eigentlich auch in Ruhe, wenn sie so drauf ist, aber ich kam grad von der Arbeit und wollte nur noch schnell das restliche Tageslicht, und dass sie grad draußen war, nutzen. Wenn sie nicht von selber kommt und fordert, mag sie allgemein nicht so gern gestreichelt werden.

Würde ich jetzt auch niemandem empfehlen, so eine übellaunige Katze anzufassen, aber ich kenn das schon.. und sie auch 😅 sie ist aber auch ne ganz Liebe und hat viel Geduld mit mir.
 
  • #13
Ach so, grantig also.

Ich lasse sie eigentlich auch in Ruhe, wenn sie so drauf ist, aber ich kam grad von der Arbeit und wollte nur noch schnell das restliche Tageslicht, und dass sie grad draußen war, nutzen. Wenn sie nicht von selber kommt und fordert, mag sie allgemein nicht so gern gestreichelt werden.

Würde ich jetzt auch niemandem empfehlen, so eine übellaunige Katze anzufassen, aber ich kenn das schon.. und sie auch 😅 sie ist aber auch ne ganz Liebe und hat viel Geduld mit mir.
Warum machst du das dann? Das ist übergriffig und das für ein Video?
Das habe ich nie mit einer meiner Katzen gemacht.
OT Ende.
Aber hier mal Mimi-Kittys Bürste:

wellness.JPG

Sie liebt es gebürstet zu werden, und sie hat richtig viel Fell. Das geht wirklich in die BKH-Richtung, zumindest im Winter.
Was mir wirklich auch im Nachklapp mit den Wohnungskatzen auffällt: Katzen lieben Sandbäder. Ich habe mich immer gewundert, warum sich meine Wohnungskatzen immer in die frisch neugemachten Klos geschmissen und gewälzt haben.
Mimi-Kitty schmeisst sich öfter hier in die Blumenbeete mit sandiger Erde und wälzt sich mit Genuss. Danach ist sie komplett grau krümelt sie vor sich hin.
Ich denke, man sollte Wohnungskatzen ähnlich wie bei Chinchillas ein Sandbad anbieten. Das nimmt überschüssiges Fett aus dem Fell und dann kann man bürsten und kämmen.
 
  • #14
Also, ganz offen gesprochen:
Ich halte es für ausgemachten Unsinn zu behaupten, dass BKH sehr viel (oder gar mehr) als andere Katzen haaren. Sie haaren bloß anders.

Wir haben zwei BKH, Duman und Damla, Wurfgeschwister mit gleichem Vater, und die Ex-Streunerin Joseva (LaStraMi-Kurzhaar), und es ist eindeutig Joseva, die hier am meisten haart.
BKH-Kater Duman hat ein extrem dichtes und dickes Unterfell, was saisonbedingt (Winterfell-Abwurf) sehr viel auskämmen lässt, aber wenig von alleine abwirft. Ganz anders ist es mit seiner Schwester Damla, welche ein ganz fluffiges, seidiges, weiches Fell hat, aber viel weniger Unterfell. Sie wirft mehr Fell von alleine ab, aber beim Fellwechsel kann man schon eine Menge aus ihr herauskämmen. Damit kann man den spontanen Haar-Abwurf einigermaßen regeln.

Spezielle Katzen-Bürsten und -Kämme halte ich für Geldschneiderei. Ein simpler Tangle-Teazer und ein billiger Plastik-Flohkamm tun es auch und genau so gut. Investiere das Geld lieber in hochwertiges Futter: das werden Dir die Katzen durch gesundes Fell danken!

Zur Technik des Kämmens – insbesondere wenn Du sie als Kitten daran gewöhnen kannst – habe ich hier irgendwo einen 10-Punkte-Katalog geschrieben. Vielleicht findest Du ihn, sonst trage ich das hier nach wenn ich wieder daheim bin.

Und: ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich beim Kämmen daran orientieren kann, wie eine Mutterkatze ihre Kitten „kämmt“, dh leckt: kurze Striche, am Kopf anfangen, NIE mit Gewalt durchziehen, wenn etwas hakt, sondern dann an der Stelle mit dem Kamm einfach etwas „krabbeln“ und „knabbern“. Anfangen mit Bürste (Tangle-Teazer) für Unterfell, danach erst Kamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, FiPu und teufeline
Werbung:
  • #15
Warum machst du das dann? Das ist übergriffig und das für ein Video?
Das habe ich nie mit einer meiner Katzen gemacht.
Das ist nur eine Momentaufnahme und da entsteht schnell ein falscher Eindruck.

Edit hat den Rest geschluckt. Wieso hab ich immer das Gefühl, mich für alles rechtfertigen und alles erklären zu müssen? Ich lass das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
Ich habe deswegen diesen Thread aufgemacht da wir 2 Bengalen hatten und das ausharren kannte ich so nicht. Leider sind die vor kurzem beide gestorben da sie Freigänger waren. Da im Haus so eine leere ist haben wir uns entschieden es kommen 2 Katzen wieder nachhause. Nur ich möchte keine Freigänger mehr da mir das morts Sorgen bereitet weil wir neben der Hauptstraße wohnen, und so haben wir uns für BKH entschieden. Sollen angemehmer sein in der Haltung als Wohnungskatze. Wir haben zwar eine normale Katze auch die im Wirtschaftgebäude lebt, und die harrt aber richtig das ist echt heavy. Hier wird man nicht fertig das ist eine endlosschleife. Klar habe ich jeden Tag gesaugt wegen das Katzenstreu etc. Nur Bengalen haben feines Haar und das ist kein Vergleich zum Bild #6.
 
  • #17
Das ist nur eine Momentaufnahme und da entsteht schnell ein falscher Eindruck.

Edit hat den Rest geschluckt. Wieso hab ich immer das Gefühl, mich für alles rechtfertigen und alles erklären zu müssen? Ich lass das jetzt.
Du musst gar nichts, aber es ist mir nur aufgefallen
Ich habe deswegen diesen Thread aufgemacht da wir 2 Bengalen hatten und das ausharren kannte ich so nicht. Leider sind die vor kurzem beide gestorben da sie Freigänger waren. Da im Haus so eine leere ist haben wir uns entschieden es kommen 2 Katzen wieder nachhause. Nur ich möchte keine Freigänger mehr da mir das morts Sorgen bereitet weil wir neben der Hauptstraße wohnen, und so haben wir uns für BKH entschieden. Sollen angemehmer sein in der Haltung als Wohnungskatze. Wir haben zwar eine normale Katze auch die im Wirtschaftgebäude lebt, und die harrt aber richtig das ist echt heavy. Hier wird man nicht fertig das ist eine endlosschleife. Klar habe ich jeden Tag gesaugt wegen das Katzenstreu etc. Nur Bengalen haben feines Haar und das ist kein Vergleich zum Bild #6.
Meinst du Mimi-Kitty? Das war letztes Jahr nach der Schneekatastrophe und wir hatten bis -24°C und sie war immer draußen. Da braucht sie so viel Fell.
Ich melde mich nachher noch mal ;)
 
  • #18
Ich habe deswegen diesen Thread aufgemacht da wir 2 Bengalen hatten und das ausharren kannte ich so nicht. Leider sind die vor kurzem beide gestorben da sie Freigänger waren. Da im Haus so eine leere ist haben wir uns entschieden es kommen 2 Katzen wieder nachhause. Nur ich möchte keine Freigänger mehr da mir das morts Sorgen bereitet weil wir neben der Hauptstraße wohnen, und so haben wir uns für BKH entschieden. Sollen angemehmer sein in der Haltung als Wohnungskatze. Wir haben zwar eine normale Katze auch die im Wirtschaftgebäude lebt, und die harrt aber richtig das ist echt heavy. Hier wird man nicht fertig das ist eine endlosschleife. Klar habe ich jeden Tag gesaugt wegen das Katzenstreu etc. Nur Bengalen haben feines Haar und das ist kein Vergleich zum Bild #6.
Wenn Bengalen der Bezugspunkt des Vergleichs sind – ja oha, da sind BKH schon eine andere Hausnummer (Schwägerin hat zwei Bengalen)!
Aber BKH würde ich dennoch nicht als generell stark haarend bezeichnen, da gibt es ganz andere.
 
  • #19
Katzen lieben Sandbäder. Ich habe mich immer gewundert, warum sich meine Wohnungskatzen immer in die frisch neugemachten Klos geschmissen und gewälzt haben.
Mimi-Kitty schmeisst sich öfter hier in die Blumenbeete mit sandiger Erde und wälzt sich mit Genuss. Danach ist sie komplett grau krümelt sie vor sich hin.
Das macht Duman auch immer: wälzt sich hinten am Kompost auf der trockenen Erde, oder noch lieber schnurrend auf der ungefegten, sonnenbeschienenen Terrasse auf den heissen Steinplatten. Vorzugsweise macht er das, wenn ich dabei bin. Er schmeißt sich dann in den Dreck und erwartet, daß ich ihm dabei noch den Bauch durchkraule.
Wenn ich ihn danach kämme, mag er das auch sehr und hat dann ein wunderschönes, glänzendes Fell.
 
  • #20
Nur Bengalen haben feines Haar und das ist kein Vergleich zum Bild #6.
Die haben nicht nur feines, enganliegendes Haar, denen fehlt auch die ganze Unterwolle.

Aber BKH würde ich dennoch nicht als generell stark haarend bezeichnen,
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte sind.
Ich persönlich würde BKH als ganz stark, extrem haarend bezeichnen, mit der ganzen Unterwolle von ihnen.

Ich bin gerade mal bei Louis und Cookie mit der Hand übers Fell, da kam bei Louis nichts raus, währenddessen ich aus Cookie's gleich ein (paar) Filzbällchen machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake

Ähnliche Themen

E
Antworten
40
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
G
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
8K
GoldenShaded67
G
F
Antworten
43
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben