Wahrscheinlich neuer Tollwutfall bei Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, das war eine Interpretation von Monika Peichelt - hier ist die Erklärung der Tierärztekammer und ganz unten steht der Link zu der amtlichen Verordnung.

A

Werbung

Hier ist die neue Tollwutverordnung - bei der explizit angegeben ist:

Es wird nicht mehr nur die jährliche Tollwutimpfung als "wirksamer Impfschutz" anerkannt, sondern als "wirksamer Impfschutz" gelten nun Wiederholungsimpfungen, die innerhalb der vom Hersteller angegebenen Zeitabstände verabreicht worden sind.

Gilt das für die ganze Bundesrepublik oder ist es Ländersache?

Wie kann ein Beauftragter am Eintrag im Impfausweis erkennen, welcher Impfabstand vom Hersteller angegeben ist?

Zugvogel

Das heißt aber, wer nicht so einen internationalen Impfpass hat,
muß weiterhin jährlich gegen Tollwut impfen lassen, obwohl es
zugelassene Dreijahresimpfstoffe gibt?

Nein - das heißt nur, dass Du Dir vom TA eine Bestätigung für den entsprechenden Zeitraum holen solltest, damit Du nicht in Erklärungsnot kommst. Das kann evt. auch in dem "alten" Impfpass gesondert vermerkt werden (nur gibt es da leider keine eigene Rubrik).

Die TW-Verordnung gilt für ganz Deutschland.
Wie ich Heike schon geantwortet habe, muss der nächste Impftermin, sofern er mehr als ein Jahr beträgt, vom TA bestätigt werden - eben gesondert irgendwo in dem bisherigen Impfausweis oder in dem EU-Ausweis, den ich mir extra dafür besorgt habe, weil er eine spezielle Rubrik für die nächsten Impftermine hat.

Also noch mal. Nur das hier gilt. Generell. Nichts anderes:

3315844.079b0114.1024.jpg

3315846.5494c483.1024.jpg

Sucht euch den Impfstoff mit der längsten Wirksamkeit raus und lasst den impfen.

Danke Kai🙂.
Jetzt weiß ich, dass beim nächsten Mal ein anderer Wirkstoff als bisher genommen wird.
Der jetzige hält nur 3 Jahre🙁, aber immerhin🙂.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben