Wahrscheinlich neuer Tollwutfall bei Hauskatze

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
A

Werbung

Jetzt heißt es abwarten, von welcher Art der Erreger ist und wie man sowohl von offizieller als auch von inoffizieller Seite reagiert und reagieren muß.

Zugvogel
 
Nicht nur diese Katze hat mit dem Leben bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die Vet.-Ämter jetzt alle Katzenhaushalte in einem recht grossen Radius kontrollieren, wo Freigänger sind. Und jeder Amtstierarzt hat das Recht, ungeimpfte Katzen vorsorglich zu töten, die mit dieser Katze Kontakt gehabt haben können. :(:(:(
 
Eva, TW ist tödlich. Egal, ob bei Mensch oder Tier. Wenn Fledermaus-TW nun doch übertragbar ist, wäre das eine schlimme Erkenntnis. Die Behörden werden - wie immer - mit den festgeschriebenen, immer gleichen Maßnahmen reagieren. Einzig die TW-Impfung bietet Schutz.
 
Sicher ist sicher.....deshalb werde ich Max weiterhin, obwohl wir hier keinen tollwutgefährdeten Bezirk haben, impfen lassen.
 
Eva, TW ist tödlich. Egal, ob bei Mensch oder Tier. Wenn Fledermaus-TW nun doch übertragbar ist, wäre das eine schlimme Erkenntnis. Die Behörden werden - wie immer - mit den festgeschriebenen, immer gleichen Maßnahmen reagieren. Einzig die TW-Impfung bietet Schutz.

Soweit mir bekannt ist, schützt die übliche Fuchstollwutimpfung nicht vor der Variante der Fledermaustollwut.

Es gibt sehr viele tödliche Seuchen, die weitaus mehr grassieren, als jetzt dieser erste Fall einer Seuche, die seit geraumer Zeit als besiegt galt.
Noch ist kühle Besonnenheit wichtiger als wilder Aktionismus, der ohne Überlegung vielleicht zu falschen Handlungen führt.
Was ich mehr fürche als eine Ansteckung, ist die Gefahr für Streunerle, die gezielt abgeschossen werden, egal ob geimpft oder nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
Nicht nur diese Katze hat mit dem Leben bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die Vet.-Ämter jetzt alle Katzenhaushalte in einem recht grossen Radius kontrollieren, wo Freigänger sind. Und jeder Amtstierarzt hat das Recht, ungeimpfte Katzen vorsorglich zu töten, die mit dieser Katze Kontakt gehabt haben können. :(:(:(

Hoffentlich ist den Besitzern noch zu helfen. Ich kannte einen Hundebesitzer(ein früherer Nachbar), der sich über seinen Riesenschnauzer infiziert hatte. Der Mann lag wochenlang im künstlichen Koma und hat mit dem Tod gerungen. Die Ärzte haben ihn wie durch ein Wunder gerettet, aber das "blühende Leben" war er danach nicht mehr.
 
Noch ist kühle Besonnenheit wichtiger als wilder Aktionismus, der ohne Überlegung vielleicht zu falschen Handlungen führt.

Wilder Aktionismus? Meinst du damit eine Impfung im Abstand von 4 Jahren???? Ich glaube, ich verstehe dich nicht ganz.
 
Ach du herrje! Ich hab' meine beiden Wohnungskatzen (mit Balkon) auch gegen Tollwut impfen lassen, da ich immer Angst habe, wenn sie mal 'nen Vogel reißen oder so....
Aber wenn Fledermaustollwut nicht im Impfschutz ist ...:massaker:
Bei uns flattern die zu Dutzenden rum, weil eine nahe Industrieruine für sie als Schutzgebiet ausgewiesen wurde. Hältst Du uns auf dem Laufenden?
 
  • #10
Tollwut ist NOCH selten hier - bei der immer weiter um sich greifenden Impfmüdigkeit wird das nicht so bleiben. Dazu kommen dann noch so schlaue Ratschläge wie "Deutschland ist ja tollwutfrei, warum tust Du Deinem Tier eine Impfung an". Weggelassen wird der Punkt, den ich eben genannt habe - das nämlich im Fall eines einzigen TW-Tiers sämtliche Tiere, die Kontakt gehabt haben "könnten" und keinen Impfschutz haben, rigoros eingeschläfert werden.

Es gab in Düsseldorf für mehreren Jahren einen Fall, wo ein Hund aus Griechenland oder Spanien die TW eingeschleppt hatte. Es wurden über 30 oder 40 Freigänger-Katzen beschlagnahmt, ob sie letztendlich "nur" Monate in Käfigen verbracht haben und dann zurückdurften, wieviele davon getötet wurden, das weiss ich leider nicht mehr.

Dazu kommen dann natürlich noch die freilebenden Tiere im Umfeld, auch die herrenlosen Streuner, die ganz konsequent abgeschossen werden. Die Zahl beziffert natürlich Niemand.


Hab mal gegoogelt und fand das hier :

Nach den Vorgaben der EU-Heimtierverordnung sind Tiere, die Einreisebedingungen nicht erfüllen, in das Herkunftsland zurückzusenden, unter amtlicher Kontrolle zu isolieren oder - als äußerstes Mittel, sofern eine Rücksendung oder Isolierung durch Quarantäne nicht möglich ist -, zu töten. Grund für die strengen Regelungen ist die Sorge, dass aus Drittländern die Tollwut eingeschleppt wird. Dies war vor Jahren in Düsseldorf der Fall: 300 Kontaktpersonen mussten ausfindig gemacht und geimpft werden, nicht geimpfte Hunde, die Kontakt zu dem an Tollwut erkrankten Hund hatten, mussten damals eingeschläfert werden.

http://setters.beepworld.de/einreisebestimmungen.htm


Wusste ich nicht - TW kann durch kleinste Hautläsuren bei kurzem Kontakt mit Speichel bereits übertragen werden.

Ziemlich erschreckend, mal den Link hier lesen

http://www.medical-ideas-unlimited.de/medical-portal/content/pdf/tollwut_I.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Aber wenn Fledermaustollwut nicht im Impfschutz ist ...:massaker:

Das ist noch völlig unklar. Nur weil Impfgegner nun in die Welt posaunen, dass der gängige Impfstoff nicht wirkt, sollte niemand überreagieren. Sicher ist Fledermaus-TW mit abgedeckt. Woanders las ich, dass die Katze - wie sollte es auch anders sein - ohne Impfschutz unterwegs war.

"Ob nun ein Zusammenhang mit der Fledermaustollwut besteht, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Proben des jetzigen Falles wurden sofort an das nationale Referenzlabor für Tollwut, dem Friedrich-Löffler-Institut, weitergeleitet. Dort wird eine Virustypisierung vorgenommen um zu klären, ob es sich um den eigenständigen Virustyp der Fledermaustollwut handelt oder um die klassische Fuchstollwut."

Warten wir also die Ergebnisse ab.
 
Werbung:
  • #12
Wilder Aktionismus? Meinst du damit eine Impfung im Abstand von 4 Jahren???? Ich glaube, ich verstehe dich nicht ganz.

Nein, ich meinte eher, daß jetzt noch viele Tiere gegen Fuchstollwut geimpft werden und dann stellst sich raus, daß diese Impfung nicht die richtige war. Dann wäre eine zweite Impfung wohl fällig, doch wie das wirkt, wenn kurz zuvor gegen die andre Variante behandelt wurde, ist nicht ganz klar, ganz ohne Komplikationen wirds wohl nicht in allen Fällen ausgehen.

DAS meinte ich mit 'nicht in blinden Aktionismus ausbrechen'.

Zugvogel
 
  • #13
Und ich bleibe dabei: meine Freigänger werden weiterhin gegen Tollwut geimpft, auch wenn es mal wieder heißt, Deutschland ist tollwutfrei!

Ich möchte nämlich nicht dafür verantwortlich sein, dass sie wegen fehlenden Impfschutzes mal einfeschläfert werden könnten.
 
  • #14
Nein, ich meinte eher, daß jetzt noch viele Tiere gegen Fuchstollwut geimpft werden und dann stellst sich raus, daß diese Impfung nicht die richtige war. Dann wäre eine zweite Impfung wohl fällig, doch wie das wirkt, wenn kurz zuvor gegen die andre Variante behandelt wurde, ist nicht ganz klar, ganz ohne Komplikationen wirds wohl nicht in allen Fällen ausgehen.


Es gibt auch für Menschen nur eine klassische TW-Impfung. Mein Kollege hat sie letztes Jahr übrigens völlig nebenwirkungsfrei vertragen. Ich kann das beurteilen, er sitzt mir gegenüber.

Sollte also für Fledermaus-TW ein völlig anderer Impfstoff benötigt werden, ist der sicher nicht mal eben aus dem Ärmel zu zaubern. Das benötigt Jahre. Ich gehe eher davon aus, dass die klassische TW-Impfung auch die Fledermaus-TW abdeckt.
 
  • #16
Hier ein Link, ziemlich heftig, wie einfach man sich das fangen kann - wusste ich nicht. :(:(

http://www.medical-ideas-unlimited.de/medical-portal/content/pdf/tollwut_I.pdf


Ich habe vor vier Jahren den Marburger Transplantationsskandal mit Spannung verfolgt. Drei Patienten starben an TW, nachdem sie die Organe einer verstorbenen Frau erhielten, die zuvor in Indien war. Die Ärzte haben nicht erkannt, dass sie an TW gestorben war. Ein vierter Patient überlebte ohne zu erkranken, obwohl er die Leber bekam. Gerade er hätte nicht zu retten sein dürfen. Aber: Er hat sich 20 Jahre zuvor gegen TW impfen lassen. Die Impfung zeigte vollen Schutz. Leider wird das Thema von der Pharma-Lobby bis heute erfolgreich todgeschwiegen. Zugvogel hat sehr sicher recht, dass eine Impfung auch bei Tieren ein Leben lang hält. Nur leider müssen wir uns dem Gesetz beugen (das ganz sicher die Pharmaindustrie aktiv mitgestaltet... :mad:) und müssen, wenn wir das Leben unserer Katzen nicht durch Besserwisserei gefährden möchten, durch TW-Impfung schützen.

http://dgk.de/topnews-archiv/topnew...ert-zweiter-patient-an-tollwut-gestorben.html
 
Werbung:
  • #17
Das was Katzenschutz und Barbarossa schreiben, hatte mir auch ein TA erklärt als wir uns über die Impfmüdigkeit unterhalten hatten. Das ist das Gemeine an der Tollwut, das eigene Tier muss nicht mal selbst betroffen sein. Es muss nur Kontakt gehabt haben oder die Möglichkeit bestehen, dass es Kontakt hatte. Hat es keinen Impfschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sollte also für Fledermaus-TW ein völlig anderer Impfstoff benötigt werden, ist der sicher nicht mal eben aus dem Ärmel zu zaubern. Das benötigt Jahre. Ich gehe eher davon aus, dass die klassische TW-Impfung auch die Fledermaus-TW abdeckt.

Soweit mir bekannt ist, gibts schon Impfseren gegen Fledermaustollwut, nur hab ich noch keinen speziellen Link dazu gefunden, lediglich in allgemein gehaltenen Seiten den Hinweis auf 'impfen lassen'.

Ich suche weiter :)

Zugvogel
 
  • #19
Eva, warum musst du alles so schwarzsehen? Dein Eifer in Ehren, aber er dient ja lediglich dazu, besorgten Katzenhaltern Angst vor "überflüssigen" oder "doppelten" Impfungen einzujagen. Setz dich doch lieber mit dem nationalen Referenzlabor für Tollwut, dem Friedrich-Löffler-Institut, in Verbindung um herauszufinden, dass es eben doch die gängige Fuchstollwut war!!! Bei deiner Hartnäckigkeit wirst du garantiert eine Antwort erhalten.
 
  • #20
Hier ein Link, ziemlich heftig, wie einfach man sich das fangen kann - wusste ich nicht. :(:(

http://www.medical-ideas-unlimited.de/medical-portal/content/pdf/tollwut_I.pdf

Ja, Tollwut ist eine gefährliche Krankheit. Und es ist gut, dass es Impfungen dagegen gibt.

Trotzdem würde ich zur Besonnenheit raten.
Die neuen Diskussionen erinnern mich irgendwie an die Zeit der Vogelgrippe.

Und ich denke auch an die geschätzten 40.000 Streunerkatzen allein im Kölner Stadtgebiet, davon sind garantiert nicht alle geimpft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben