noch immer so letagisch

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo zusammen,

wir waren jetzt am SA noch mal mit Ina beim TA. Sie hat noch mal MCP gespritzt bekommen und wir geben ihr jetzt 2x täglich noch Antibiotika.
Sie ist noch immer so letagsich, sitzt nur auf ihrem Stühlchen.
Die Augenbehandlung müssen wir auch weiter durchführen. Sie ist jetzt seit fast zwei Wochen so. Wie lange dauert denn so eine Infektionskrankheit?
Sie hatte Blut erbrochen und aus dem Popo kam auch Blut. Mache mir noch immer riesig Sorgen. Wir kennen sie ja eigentlich noch gar nicht und ich kann nicht einschätzen, ob sie immer eine ruhige Dame ist oder eigentlich richtig wirbelt. Wie lange dauert denn so eine verschleppte Magen-Darm Geschichte?
Wann müßte man eine Besserung sehen? Brechen und Tropfen tut sie nicht mehr....

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,

da hat es aber Dein kleines Kätzchen mächtig schlimm erwischt. Aber wenn sie sich nicht wohl fühlt, wird sie sich zurückziehen. Sie braucht diese Ruhe dann auch. Mir bleibt nichts weiter übrig, als ganz feste die Daumen zu drücken.
 
Wenn die Augenentzündung nach zwei Wochen AB nicht zurückgeht, würde ich schnell testen lassen, ob es nicht doch Viren sind als Verursacher dieser hartnäckigen Entzündung und nicht wie bisher angenommen 'nur' Bakterien.

Frag mal den TA, ob anstelle vom MCP nicht Ulmenrinde besser, vor allem schonender für den gesamten Organismus wäre.

Zugvogel
 
Wie lange dauert denn normal so eine verschleppte Magen-Darm-Infektion nachdem sie MCP und Antibiotika Spritzen bekommen hat?
Wie schnell müßte sie wieder fit sein?

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
Das ist sehr schwer zu sagen, von 'in einer Woche' bis 'mindestens 6 Monate' und 'noch länger' ist alles möglich.

Es kommt drauf an, welcher Erreger die Ursache war, welche Mittel gegeben wurden, wie sehr der Darm uns sonstige Organe in Mitleidenschaft gezogen wurden...

Wenn der Erreger ein Virus ist, hilft im Prinzip nichts außer Immunsystem stärken, da sind AB kontraproduktiv.

Hast Du mal testen lassen, was genau los ist, angefangen hat es doch mit den entzündeten Augen und noch nix mitm Darm oder Erbrechen?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke für die Antwort.

Nein, es hat nicht mit den Augen angefangen...das hatte sie leider zusätzlich. Wir haben es nur erst nach ein paar Tagen gemerkt, weil wir immer Tröpfchen auf dem Boden hatten. Wir hatten im TH angerufen und gefragt und die meinten das ist die Aufregung. Als Ina dann Blut erbrochen hat, wußten wir, es ist wohl nicht die Aufregung. Sind aber auch laut Tierärztin zwei verschiedene Sachen.
Wir waren insgesamt sicher schon 5x in den 14 Tagen beim TA. Die ist sehr sehr gut. Sie meinte es ist ein Virusinfekt der Magen-Darmbereiche. Wir vertrauen ihr, auch was die Untersuchungen betrifft. Wir müssen uns ja darauf verlassen, daß sie alles notwendige untersucht....
Die Augen sind viel besser geworden, bei ihm haben wir Samstag aufgehört, sie bekommt heute zum letzten Mal Tropfen.
Nur sie ist immer noch so eingeigelt und letagisch. Kann das auch von den MCP Spritzen kommen? Ne, oder?

Liebe Grüße, Silke
 
Ich denke, die Lethargie kommt von allem: Der Infekt, Antibiotika, MCP - das haut ja den stärksten Mann um :(

Virusinfekt, seit wann steht diese Diagnose fest?

Zugvogel
 
Werbung:
Direkt als wir wegen der Magengeschichte beim TA waren meinte sie es ist eine Virusinfektion. Aber das heißt ja nichts...es sind immer die Viren....

Meinst Du das kommt von den Medikamenten, daß sie so "ruhig" ist? Ich hoffe es. Sie nimmt diese Woche noch das Antibiotika und das sollte es dann angeblich gewesen sein. Aber Lillie hat auch mal dieses Zeug genommen und war trotzdem quitsch fideal :confused:
 
vielleicht hat sie auch noch magenschmerzen, dass würde das rumkauern auch erklären.

frisst/trinkt sie denn wenigstens etwas?


wünsch ihr gute besserung!
 
  • #10
Direkt als wir wegen der Magengeschichte beim TA waren meinte sie es ist eine Virusinfektion. Aber das heißt ja nichts...es sind immer die Viren....

Meinst Du das kommt von den Medikamenten, daß sie so "ruhig" ist? Ich hoffe es. Sie nimmt diese Woche noch das Antibiotika und das sollte es dann angeblich gewesen sein. Aber Lillie hat auch mal dieses Zeug genommen und war trotzdem quitsch fideal :confused:

Antibiotika helfen NICHT gegen Viren, sondern durch weiterrunterdrücken des Abwehrsystems nehmen sie dem Körper noch viel von der einzigen Gegenwehr gegen Viren.

Nicht jede Katze reagiert gleich auf das nämliche Medikament, sind ja kleinen Persönlichkeiten und keine genormten Plüschtiere :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #11
Naja, Antibiotika hilft schon gegen Viruserkrankungen. Das nehmen Menschen in so einem Fall ja auch. Man muß Ina behandeln...!

Sie hat heute Morgen ein bißchen was gefressen. Vielleicht 50g von so einem spezial Schonfutter und gestern haben vielleicht 50g püriertes Hühnchen.
Immerhin....ich freue ich über jeden Haps, den sie frißt.
Seit gestern Abend keucht sie wieder so komisch. Mein Mann meint es sieht wie ein Würgereiz aus, ich finde es klingt wie Husten oder als stecke ihr was im Hals. Haben wieder die TÄ angerufen und sie meinte das ANtibiotika müßte helfen. Aber wann????

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
  • #12
Antibiotika hilft schon gegen Viruserkrankungen
Nein, dem ist nicht so. Usus ist allerdings, daß oft AB gegeben wird, wenn sich zu Viruserkrankungen noch bakterielle Infektionen 'obendrauf' setzen, die aufgrund einer schwachen Abwehrkraft keinen Widerstand mehr finden.
Ich bin eher dafür, die Abwehrkraft nach den Regeln der Kunst zu stützen und fördern, sofern die Miez an einem Virus erkrankt ist und alles andre zuerst mit sehr wirksamen Nicht-AB-Mitteln zu behandeln, damit der Körper nicht noch weiter geschwächt wird.

Ich halte es bei jedem Infekt für unerläßlich, daß zuerst die Art des Erregers bestimmt wird, bevor die Therapie einsetzt.
Man könnte Bücher drüber schreiben, wo es umgekehrt gehandhabt wurde und für die Katzen eine lange Leidensgeschichte angefangen hat.

Zugvogel
 
  • #13
Antibiotika sind Wirkstoffe, die für spezielle lebende Zellen schädlich sind, indem sie deren lebensnotwendige Stoffwechselvorgänge oder die Vermehrung blockieren. Die Wirkung der meisten Antibiotika zielt auf die Zellen von Bakterien und anderen Krankheitserregern ab. Sie werden für die Bekämpfung von Infektionen verwendet, wie z.B Entzündungen oder auch Erkältungen.
Ich denke sie braucht so einen Hammer um wieder auf den Damm zu kommen.
Immerhin hat sie heute Morgen schon wieder mal was gefressen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
401
Nepomuk
Nepomuk
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
M
Antworten
3
Aufrufe
658
Rina21
Rina21
D
Antworten
7
Aufrufe
247
Flauschlon
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
sonne363
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben