Vet Concept enthält 20 -30 % Getreide

  • Themenstarter M&K
  • Beginndatum
  • #41
Ich glaubs immer noch nicht. Ich mach mir Gedanken um den Wassergehalt. Ich denke man kann nicht sagen, wenn 70 % Fleisch drin sind, müssen automatisch die restlichen 30 % aus Getreide/Reis bestehen. Da gibts noch Fette und Öle, Mineralstoffe und in der Regel ist doch noch ein gewisser Prozentsatz Wasser zugesetzt.

Hier mal die Lux Zusammensetzung im Vergleich:
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)

Wenn da nur 60 % Fleisch/Fleischnebenprodukte drin sind, was sind dann die restlichen 40 Prozent (die 2 % Fette mal außen vor)? Ich nehme mal an Wasser.

LG

Ja,Wasser hätte ich jetzt auch angenommen,aber das kein wasser zugesetzt wird,macht irgendwie auch wieder Sinn. wenn man das Fleisch und den Reis verkocht,quillt der Reis auf und nimmt dazu das wasser des verkochenden Fleisches dazu,oder? Die Feuchtigkeit bleibt gleich,weil der Reis ja nur die Feuchtigkeit aufgenommen hat... Und die Dose ja verschlossen gegart wird,kann ja keine Feuchtigkeit raus...

Nun ,die 20-30% Reis sind nicht so aussagefähig, wichtiger wäre es zu wissen,wieviel Reis im Rohzustand im Vet-Concept enthalten....


EDIT: beim LUX steht aber mindestens 60% Fleisch,auch wieder etwas verschwommen deklariert.wieviel Fleisch wird wirklich verwendet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich glaub das mit den 20-30% nie im Leben.
Ich habe dsa schon verfüttert.
Und ganz ehrlich? Dann müsste doch viel mehr Getreide zu sehen sein.

ich verfüttere regelmäßig die Sorten ohne Reis - und nach 30% Kartoffeln sehen die Dosen wirklich nicht aus. Ente soll ja auch ganz ohne Getreide- und Kartoffelzusätze sein, lediglich mit Chicoree - und der wird kaum 30% ausmachen :confused:

Wenn ich allerdings die Rechnung mit 7% Reis im Rohzustand lese, klingt es doch gar nicht so unwahrscheinlich...

Ich glaub, ich werd da auch noch mal hinschreiben oder anrufen. Ziemlich verwirrend das Ganze.
Was auch immer rauskommt, füttern werde ich es aber weiterhin. Es wird gut vertragen und gemocht und zum Großteil gibt´s eh Barf.
 
  • #43
January54 hat gesagt.:
kann mir wer den zooplus link mal schicken bitte
Das ist der Direktlink zur Liste
Hier die Zooplusseite mit Diskussion
http://forum.zooplus.de/nassfutter/t-nassfutter-zusammensetzungen-75983/page13.html
http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf
Ähm, bin ich jetzt blond oder ist das Thema gelöscht oder spinnt mein PC? :confused:
Beim Aufruf des ersten Links kommt bei mir eine Fehlermeldung
Ungültige Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
und ein Thema das da heißt "Nassfutter-Zusammensetzungen" finde ich so in der Übersicht auch nicht...
Hab mich auch extra registriert grad falls es daran gelegen haben sollte, aber nix. Hat noch jemand das Problem?
Der zweite Link geht bei mir auch nicht.:(
 
  • #44
Das Thema wurde gelöscht.
Es wird vorraussichtlich aber wieder eine Liste geben, allerdings müssen aus rechtlichen
Gründen die Futtermarken der Veröffentlichung von Inhaltsangaben, welche sie in einer Mail privat geschrieben haben, zustimmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Das Thema wurde gelöscht.
Es wird vorraussichtlich aber wieder eine Liste geben, allerdings müssen aus rechtlichen
Gründen die Futtermarken der Veröffentlichung von Inhaltsangaben, welche sie in einer Mail privat geschrieben haben, zustimmen.

Viele Grüße
Dank Dir hab echt schon hier graue Haare bekommen. Hätte mich ja auch mal sehr interessiert das nachzulesen. Dann stöber ich da mal ab und an auf der Suche nach einem eventuellen neuen Thread. :)
 
  • #46
Juhu!
Hab gerade einen Anruf von Vet-Concept erhalten und bin erfreut euch
mitteilen zu können, dass der Getreideanteil bei allen Sorten
bei 4% liegt.
Fleisch- und tiereische Nebenerzeugnisseanteil liegt bei min. 70%.
Der Rest ist Wasser in der Dose!

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #47
Irgendwie freut mich das gerade! :)

Aber schriftlich hat es noch keiner bekommen, oder!?
 
  • #48
Ich hatte letzte Woche auch mal hingeschrieben. Habe keine Antwort erhalten.
Ich werde es mal kaufen, weil es Tahira einfach sehr gut geschmeckt hat.
 
  • #49
Habe den Vet-Concept-Katalog zuhause, in dem ja die genaue Zusammensetzung und Zutatenliste beschrieben stehen (wenn ich mich recht erinnere). Kann ich ja morgen einscannen und dann einstellen (hoffe ich).

Außerdem habe ich noch eine Liste der Zusammensetzung von Vet-Conept-Futter von Laboklin, weil mein Felix doch ein Allergiekater ist ...

Oder hat jemand von Euch den Katalog und kann das mal nachsehen? Ich meine, da steht alles genau aufgeschlüsselt drin.

Liebe Grüße!
 
  • #50
Hm, es könnte dann doch möglich sein.
Hab mal ne Seite aus dem Katalog eingescannt...

Da steht, dass das Futter aus mindestens 70% Fleisch besteht - den Rest könnt ihr ja selber lesen ;)

5078244.jpg

Guck mal, ich hatte schon eine Seite eingescannt ;)
 
  • #51
Hallo Bianca,
meinte ein paar Seiten weiter, wo alle Sorten aufgeführt sind und bei den Inhaltsstoffen z. B. die Angaben über Taurin, Rohprotein etc. steht und ich meine (ausm Kopp is halt schwer), dass die anderen Angaben ein oder zwei Seiten davor stehen, also welches Fleisch, ob und wieviel Reis, Kartoffeln, Getreide etc. (sind jeweils Doppelseiten).
Aber vielleicht träume ich auch gerade (bin ja noch auf der Arbeit ...) und ich habe es woanders gesehen ?
Ich schaue jedenfalls nachher mal nach ... Wollte ich eh, da ich wissen wollte, wieviel Phosphor da drin ist (also einen Vergleich mit dem Nierendiätfutter und dem normalen Futter von Vet-Concept machen).
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #52
Das...?

5106345.jpg


Extra für dich ;)
Ist aber nicht so schön, weil ich noch auf Arbeit bin ;)
 
  • #53
Jaaahaaa, genau!! ... und ist die Zusammensetzung Fleisch/Getreide etc. da ein paar Seiten vorher (oder nachher)? Oder habe ich das wirklich aus dem Laboklin-Bericht?
Stelle jetzt fest, dass ich zwei Kataloge von denen brauche - einen für zuhause und einen für die Arbeit. Und alle anderen Unterlagen auch dopptelt. So geht das ja echt gar nicht. So kann ich nicht arbeiten!
Liebe Grüße!
 
  • #54
Jaaahaaa, genau!! ... und ist die Zusammensetzung Fleisch/Getreide etc. da ein paar Seiten vorher (oder nachher)? Oder habe ich das wirklich aus dem Laboklin-Bericht?
Stelle jetzt fest, dass ich zwei Kataloge von denen brauche - einen für zuhause und einen für die Arbeit. Und alle anderen Unterlagen auch dopptelt. So geht das ja echt gar nicht. So kann ich nicht arbeiten!
Liebe Grüße!

;)
Das hab ich von der Homepage.
Aber mehr find ich da nicht.

Bitte sei doch mal so nett und stell den Laboklin Bericht ein.
Das interessiert mich nämlich jetzt auch.

P.S.: Ich bin auch noch am arbeiten :D
 
  • #55
Tja, ja, die Arbeit ... Hihi, wenn ich das Katzenforum hier nicht hätte ... finde es aber leider süchtig machend. Von daher kann ich mir leider keinen Computer für zuhause anschaffen und werde das Katzenforum wohl nie abends oder am Wochenende besuchen können (beim Fernseher habe ich den Ausschaltknopf nicht gefunden, der wurde deshalb vor fünf Jahren abgeschafft - 3 h Schlaf pro Nacht wegen irgendwelcher dummen Serien, neee, das ging auf Dauer nicht).
Die Liste von Laboklin stelle ich dann morgen ein.
... und mach jetzt gleich Feierabend. Muss mich von der schweren Arbeit erholen.
Liebe Grüße!
 
  • #56
Oh, da bin ich ja mal gespannt. Henny frisst gern VetConcept und ich hab mir auch viel davon versprochen. Auch von meiner TÄ wird es hoch gelobt.
 
Werbung:
  • #57
Ist aber komisch, auf den Dosen von Vet steht das das Futter Glutenfrei ist.;)
Und Gluten ist Getreideeiweiß.
Wenn das Futter Glutenfrei ist, dann ist da kein Getreide drin.
Oder?

Ach ja, in VetConcept Trofu ist ein Anteil Getreide enthalten.
 
  • #58
Unsere Katzennassnahrungen enthalten ca. 72% Fleisch. Dazu kommen noch ca. 1% Vitamine und Mineralien und 4% Cerealien.

Der Rest ist Wasser. Wasser wird jedoch nicht deklariert, da dies kein Einzelfuttermittel laut Futtermittelverordnung ist.



Für weitere Fragen stehen wir tel. gerne unter der kostenfreien Hotline 0800 686 02 74 zu Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



Heike Poß



Das habe ich als Antwort bekommen eben grade
 
  • #59
Denke genau so verhält es sich.:smile:
Über 20% - 30% Getreide? schwer vorzustellen.

LG
 
  • #60
Ist aber komisch, auf den Dosen von Vet steht das das Futter Glutenfrei ist.
Und Gluten ist Getreideeiweiß.
Wenn das Futter Glutenfrei ist, dann ist da kein Getreide drin.
Oder?

Doch. Gluten ist Protein aber nicht das Einzige. Gluten ist das sog.
Klebeeiweiß im Getreide und finden wie vor allem in den Getreidearten
mit denen man üblicherweise Brot und co. backt.
Es gibt auch glutenfreie Getreidearten
wie z.B. Reis, Hirse und Mais (unter Umständen auch Hafer).
Die haben auch Eiweiße aber eben nicht dies bestimmte Klebeeiweiß.

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
282K
elberi
E
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
352K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben