Vet Concept enthält 20 -30 % Getreide

  • Themenstarter M&K
  • Beginndatum
  • #21
Ich hoffe ja irgendwie, dass sich das als Irrtum rausstellt, von jemandem aus dem ZP Forum wurde per Mail angefragt deswegen *abwart*
Ich war zunächst einfach erschüttert von der Antwort, denn das ist einfach viel zu viel!

@ Mistery:
Es muss ja nicht nur eine Marke sein. Bei uns gibts momentan noch Mac´s (mögl. Reisfrei, Reis findet Madame Leila nämlich bäh), Tiger Cat und Pet Natur Lamm. Mit den Sorten bin ich bisher zufrieden. Aber Vet Concept Ente und Strauß sind hier soo beliebt... Wir füttern zu 20% roh, Barfen trauen wir uns noch nicht :oops:


@ Gelfing
Hast du zu dem Thema "Katzen und Kohlenhydrate" vielleicht noch irgendwelche Links, das interessiert mich :)
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Inhaltsstoffe:
Unter den „Inhaltsstoffen“ finden Sie nicht die Zutaten aufgelistet, sondern eine Nährstoffanalyse des Futters.

Die in der Nahrung enthaltene Eiweißmenge wird als Rohprotein bezeichnet, dies ist allerdings nur die Gesamtmenge an Eiweiß und unterscheidet nicht zwischen tierischem und pflanzlichem
Eiweiß und sagt nichts über die Verdaulichkeit aus.

Daher achten Sie stets darauf, dass das verdauliche Rohprotein vom Hersteller angegeben wird.
Des Weiteren wird der anteilige Gehalt an Fett (Rohfett), Ballaststoffen (Rohfaser) und Mineralien (Rohasche) angegeben.


Zusammensetzung:
Unter der „Zusammensetzung“ finden Sie alle Zutaten, die in dem Futter verarbeitet und je nach Anteil in absteigender Reihenfolge gelistet werden.


Oft verwirrend sind die Begriffe Fleisch und tierische Nebenprodukte.

Hierbei ist mit Fleisch insbesondere der Muskelanteil gemeint und mit tierischen Nebenprodukten alle anderen bei der Schlachtung anfallenden tierischen Bestandteile, auch das den Knochen anhaftende Fleisch. Der Gesetzgeber trifft eine klare Einteilung, wonach nur bestimmte, von gesunden und genusstauglichen Tieren stammende Nebenprodukte für Tiernahrung verwendet werden dürfen. Einige davon wie Leber, Nieren, Lunge, Herz und gereinigte Mägen werden in der Herstellung von Hunde- und Katzennahrung als wertvolle Rohstoffe angesehen. Sie sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen. Andere Nebenprodukte wie Häute und Federn dürfen nicht als Lebensmittel, wohl aber zu Tiernahrung weiterverarbeitet werden. Sie sind jedoch minderwertig.





Als verantwortungsvoller Tiernahrungshersteller setzen wir bei der Herstellung von Vet-Concept-Produkten nur die „Nebenprodukte“ ein, die auch für den menschlichen Genuss zugelassen sind und damit einen wert- bestimmenden Teil gesunder Tiernahrung ausmachen.


Fleisch und tierische Nebenprodukte werden für die Herstellung von Trockennahrung zu Mehl (z.B. Geflügelmehl) verarbeitet. Vet-Concept verwendet für seine Vollwertnahrungen ausschließlich Fleischmehl, das sich durch eine sehr hohe Verdaulichkeit auszeichnet.

Ähnliche qualitative Unterschiede gibt es bei den pflanzlichen Nebenprodukten. Vet-Concept wählt auch hier Rohstoffe mit hohem gesundheitlichem Wert, wie getrocknete Algen mit vielen lebenswichtigen Spurenelementen und Aminosäuren, Rüben- trockenschnitzel und Apfeltrester mit wertvollen Pektinen.
Diese enthalten wichtige Nähr- und pflanzliche Faserstoffe, die für eine geregelte Verdauung und eine gesunde Darmflora unverzichtbar sind. Zucker und Karamell hingegen besitzen keinen gesundheitlichen Wert und werden grundsätzlich nicht in Trocken- oder Nassnahrung von Vet-Concept verarbeitet.

Zusatzstoffe:
Unter den Zusatzstoffen sind weitere Bestandteile des Futtermittels aufgelistet, die nicht aus den Rohstoffen stammen. Dazu zählen z.B. wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.
Aber auch Farb-, Lock-, Aromastoffe und zahlreiche Konservierungsmittel zählen zu den Zusatzstoffen.
Diese können Unverträglichkeiten oder sogar Allergien und andere Erkrankungen auslösen, weshalb Vet-Concept grundsätzlich auf den Einsatz dieser Zusätze verzichtet.


Vet-Concept setzt gezielt auf natürliche Schutzstoffe (Antioxidantien) auf Vitaminbasis wie Vitamin E (Tocopherol), Vitamin C (Ascorbinsäure) und Kräuter- extrakte wie Rosmarin.

Habe die Firma mal angeschrieben.
Mal sehen was noch kommt. Vor allem zu den 20-30% Getreideinhalten.

LG
 
  • #25
Rum und num, hin und her - ich wollte, alle Angaben der Zutatenliste stünden in Gewicht drauf, das wäre vieeeeel einfacher *seufz*

Zugvogel
 
  • #26
Interessante Liste.

Was ich nicht verstehe: Bei Miamor Milde Mahlzeit steht "Enthält Soja!". Bei Zooplus in der Beschreibung steht jedoch ausdrücklich: "ohne Soja und Farbstoffe". Wenn Soja enthalten wäre, müsste es dann nicht als pflanzliche NE o.ä. deklariert sein?
In der Diskussion bei Zooplus/siehe link/ oben an Anfang der Seite wird auf MM Bezug genommen.Es geht da um Einzel- und Sammeldeklaration. Bzw. auch um eine Anfrage und die Reaktion darauf von MM. Bin auch nicht ganz schlau daraus geworden...!;)
 
Werbung:
  • #27
Bzw. auch um eine Anfrage und die Reaktion darauf von MM.

Ich habe das hier grade gelesen:

http://forum.zooplus.de/showpost.php?p=1933067&postcount=492

Es scheint ja noch gar keine Reaktion zu geben?! Eher dach dem Motto 'Keine Antwort ist auch eine Antwort' - nun ja... finde ich nicht richtig so.

Vet Concept habe ich noch nie bestellt... mich hat immer der Direktvertrieb gestört und der hohe Mindestbestellwert. Wenn ich das hier lese

Der Fleischanteil liegt bei mindestens 70 %. Daneben werden ausschließlich Gemüse in Lebensmittelqualität, Naturreis oder Nudeln verarbeitet.
Quelle: https://vet-concept.com/

klingt es tatsächlich nach 20-30 % Gemüse & Co... mal schauen was die weiteren Mails ergeben.
 
  • #28
Danke für die Links Gwion, ich werde sie wenn ich aufnahmefähig genug dafür bin (ich tendiere bei Begriffen wie Hexokinase zur Kapitulation :rolleyes: ) mal durcharbeiten.

Ich weiß grad auch nicht woher die Info stammt, dass da Soja drin ist, aber vielleicht ist ja so wenig enthalten dass die Firma nicht deklarieren muss :confused:
Aber dass die dann damit werben das kein Soja enthalten ist, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen...
 
  • #29
Ich wohne direkt neben dem Direktvertrieb ;)
Also 5 km davon weg.

Ich glaub das mit den 20-30% nie im Leben.
Ich habe dsa schon verfüttert.
Und ganz ehrlich? Dann müsste doch viel mehr Getreide zu sehen sein.

ICh hab irgendwo nen Katalog von denen - da schau ich mal rein.
 
  • #30
Hm, es könnte dann doch möglich sein.
Hab mal ne Seite aus dem Katalog eingescannt...

Da steht, dass das Futter aus mindestens 70% Fleisch besteht - den Rest könnt ihr ja selber lesen ;)

5078244.jpg
 
  • #31
@ Gelfing
Hast du zu dem Thema "Katzen und Kohlenhydrate" vielleicht noch irgendwelche Links, das interessiert mich

So spontan nicht direkt Links.

Während Katzenwelpen etwa 20 % der Energie mit der Lactose aufnehmen, beträgt der Koh-
lenhydratanteil der natürlichen Nahrung von Katzen (Beutetier) nur etwa 1 – 2 % und trägt
somit kaum etwas zur Energieversorgung bei. Im Unterschied dazu enthalten insbesondere
kommerzielle Trockenfutter für Katzen bis zu 40 oder sogar 60 % Kohlenhydrate.

Ausgewachsene Katzen brauchen keine Kohlenhydrate als Glucosequelle, sofern die Protein-
zufuhr für die ständige Gluconeogenese genügt! Trotzdem ist die Verdauungskapazität für
Kohlenhydrate, ausser für Cellulose, bei der Katze sehr hoch. So beträgt die scheinbare Ver-
daulichkeit der Stärke z.B. aus grob zerkleinerten Mais- bzw. Weizenkörnern > 80 %, durch
Kochen kann diese auf > 90 % ansteigen.
Quelle:
Skript für Studierende der Veterinärmedizin
an der Universität Zürich
Prof. Dr. M. Wanner
Institut für Tierernährung

Keine Ahnung ob es das PDF noch online gibt. Musst mal über Google schauen.

[…]
Die Tatsache, daß Hunde und Katzen keine Kohlenhydrate in ihrem Futter benötigen, ist meist von untergeordneter Bedeutung, da die meisten handelsüblichen Heimtierfuttermittel nur einen mäßigen Gehalt dieser Nährstoffe aufweisen. Im allgemeinen enthalten Trockenfutter die meisten Kohlenhydrate. Kommerzielle Trockenfutter können zwischen 30 und 60% Kohlenhydrate enthalten und Feuchtfutter zwischen 0-30%. Den größten Anteil an Kohlenhydrate in Heimtierfuttermittel liefert die Stärke. Gekochte Stärke wird von beiden Spezies gut verdaut. Stärke ist eine wirtschaftliche und gut verdauliche Energiequelle; sie ist außerdem beim Extrudierungsprozeß für die Zubereitung der meisten Trockenfutter von Bedeutung. Die Verdaulichkeit wird von der Wärmebehandlung und der Größe der Stärkekörner beeinflusst.
Erwärmung erhöht die Verdaulichkeit beachtlich, und fein gemahlene Stärke ist leichter verdaulich als grob gemahlene.
Gekochte Stärke stellt uwar eine ausgezeichnete Energiequelle dar, aber bestimmte Disaccariede, wie Saccharose und Laktose, werden von Heimtieren nicht gut vertragen. Inwieweit ein Tier diese Zucker verdauen und ausnutzen kann, hängt vom Saccharase- (Beta-Fructofuranidase) und Laktase- (Beta-Galaktosidase) gehalt in den Zelle des Darm ab.
[…]
Quelle;
Buch „Ernährung von Hund und Katze“
Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte (Case, Carey, Hirakawa)

Grüße Gelfling
 
Werbung:
  • #32
Nun, ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen,aber 20-30% getreide auf was gerechnet?! Auf die Rohmasse oder auf das fertige Produkt verkocht?:confused:
 
  • #33
Nun, ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen,aber 20-30% getreide auf was gerechnet?! Auf die Rohmasse oder auf das fertige Produkt verkocht?:confused:
Rohmasse dürfte die gleiche Zusammesetzung wie das fertige Produkt haben, nur etwas anders verteilt (z.B. Wasser in Reis gezogen).
Meinst Du die Trockenmasse im Gegensatz zu Fertigprodukt?

Zugvogel
 
  • #34
ja genau, auf was sind die 20-30 %Reis gerechnet? Auf die Waren vor der Dosenfüllung?

Sprich: Sind es 30 g Reis und 70 g Fleisch vor der Dosenfüllung im Rohzustand?

Oder in der verkochten fertig abgefüllten Dose:

20-30% Reis und 70 % Fleisch?! :confused:( dann wären es im Rohzustand nur etwa 7-10g Rohreis und der Rest Fleisch)

Oder sind die 20-30% auf dem fertigen Doseninhalt gerechnet?

Weil wenn Reis das dreifache an Volumen einnimmt,wären ja die % ale Verteilung fertigen Zustand anders!? :confused:


EDIT: Bei Grau sind es ja auch 4% Reis im ROHzustand, das heißt, in der fertigen Dose sind es cirka 12% Reis verkocht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Ich nehme an dass sich das nicht auf den Rohzustand bezieht. Gekocht verdreifacht (?) Reis sein Volumen, da würden die Dosen ja vor Reis überquillen, wenn es 30% roh in jeder Dose wären. Und wie hier galub ich schonmal gesagt wurde, sieht das Futter gar icht so aus, als wär da sooo viel Reis, Kartoffeln, etc. drin...
 
  • #36
Oder in der verkochten fertig abgefüllten Dose:

20-30% Reis und 70 % Fleisch?! :confused:( dann wären es im Rohzustand nur etwa 7-10g Rohreis und der Rest Fleisch)
Edit: Ähh, genau, dass meinte ich...bin schon etwas wirr. Aber würden die das nicht auch so angeben, wenn man nachfragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Ich nehme an dass sich das nicht auf den Rohzustand bezieht. Gekocht verdreifacht (?) Reis sein Volumen, da würden die Dosen ja vor Reis überquillen, wenn es 30% roh in jeder Dose wären. Und wie hier galub ich schonmal gesagt wurde, sieht das Futter gar icht so aus, als wär da sooo viel Reis, Kartoffeln, etc. drin...

darum meine Frage, sprich,es sind die 20-30 % im Fertigzustand, vor der Verkochung der Dose werden 7-10 g Reis pro 100 g reingetan und der Rest ist Fleisch,das ist zwar recht viel Reis,aber ok....

wenn es 30% im Rohzustand wären, dann wären es verkocht 90 %,und ist etwas viel,oder? ;)

Also, es ist,wenn es so wäre,absolut ok, ist etwas viel Reis im Rohzustand, aber kein Grund zur Panik....

EDIT: ich erinnere mich an einen Fall bei Grau,da hatten die 4% Reis angegeben,auf nachfrage sagten sie, das sich diese 4% auf den Rohzustand beziehen,sprich, in der fertigen Dose sind es cirka 12% Reis.... Das war hier Forum mal Thema,müsste man nach googeln...
 
  • #38
Ja, soweit ich weiß sind bei Grau (und Macs?) die angegebenen Prozente der Rohzustand. Und vermutlich sind es bei Vet Concept auch 7 - 10% roher Reis. Aber letztendlich sind es dann 30% im Fertigprodukt, das finde ich wie gesagt zu viel.
90% Reis kann ja wirklich nicht sein, das stimmt;)
 
  • #39
Ich glaubs immer noch nicht. Ich mach mir Gedanken um den Wassergehalt. Ich denke man kann nicht sagen, wenn 70 % Fleisch drin sind, müssen automatisch die restlichen 30 % aus Getreide/Reis bestehen. Da gibts noch Fette und Öle, Mineralstoffe und in der Regel ist doch noch ein gewisser Prozentsatz Wasser zugesetzt.

Hier mal die Lux Zusammensetzung im Vergleich:
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)

Wenn da nur 60 % Fleisch/Fleischnebenprodukte drin sind, was sind dann die restlichen 40 Prozent (die 2 % Fette mal außen vor)? Ich nehme mal an Wasser.

LG
 
  • #40
Hätte ich jetzt auch angenommen und daher auch nach zugesetztem Wasser gefragt. Wird laut der Kundenberaterin angeblich nicht zugesetzt....

Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich hoffe dass die Email-Anfragen Klarheit ergeben!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
282K
elberi
E
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
352K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben