Unterschiedliche Schlafrythmen? Brauche dringend Hilfe!

  • Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum
KaterKarlosFrauchen

KaterKarlosFrauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
285
Hallo ihr lieben,
ich dreh langsam aber sicher durch, ich brauche wirklich eure Hilfe.

Um es vorweg zu nehmen: Er ist kerngesund, ich weiß, er bräuchte eine zweite Katze, aber daran liegt es nicht, da bin ich mir sicher.

Nun zu unserem Problem.
Seit neustem haben Katerchen und ich unterschiedliche Schlafrythmen. Eigentlich war das nie ein Problem, denn Karlo wurde immer erst dann wieder wach, wenn ich bereits eingeschlafen war. Ich durfte zwar dann morgens ihm alles hinterher räumen, was er nachts angestellt hatte, aber das war kein Problem.
Nun ist es aber so, dass ich immer so um 22 Uhr oder 22.30Uhr ins Bett gehe und schlafen möchte, genau dann steht Karlo auf und beginnt mit lautem maunzen durch die Wohnung zu rennen.
Davon mal abgesehn, dass hier die Wohnungen sehr hellhörig sind und ich langsam Angst vor den Nachbarn habe, beginnt er dann durch die Schränke zu turnen, Sachen runter zu schmeißen, in den Mülleimer zu klettern, etc.

Diese ganzen Dinge tut er nur Nachts, nur wenn ich quasi schlafen will.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn er es macht und ich es wegräumen muss. Klar wäre es schöner wenn nicht, aber es ist ok.
Ich glaube er weiß einfach ganz genau, dass ich irgendwann zu genervt bin und dann doch wieder aufstehe und ihm Beachtung schenke.

Hinzu kommt, dass er solange ich wach bin, irgendwann anfängt auf mir rumzuturnen und dabei laut zu maunzen. Wenn ich schlafe maunzt er nicht, das weiß ich.

Achja und er maunzt nur so lange, bis ich ihm Beachtung schenke, dann ist wieder für 5-10 Minuten Ruhe!

Jetzt könnte man vielleicht sagen, ihm fehlt eine andere Katze zur Beschäftigung, daran liegts aber nicht. Als wir in seinem Urlaubs-Zu-Hause waren, dort gibt es zwei andere Katzen, ist er Nachts auch oft durch die Wohnung gerannt und hat gemaunzt und dabei diverses angestellt.


Ich versuche nun tagsüber schon mehr mit ihm zu spielen um ihn auszupowern.
Kennt jemand vielleicht noch andere sinnvolle Spielzeuge zum rennen? Also könntet ihr mir Tipps geben?

Dann hatte ich überlegt, dass er vielleicht kopflich nicht ausgelastet ist und deswegen soviel kommuniziert? Vielleicht wäre ClickerTraining, da das richtige? Ist es da wie mit Hunden, dass die Katzen dadurch wirklich kopflich ausgelastet werden?


Puh, ich musste das jetzt einfach mal rein schreiben.
Ich hoffe einfach, wenn ich ihn tagsüber mehr auslaste, dass er dann Nachts schläft.

Meint ihr ich sollte ihn vielleicht Abends wecken, damit er dann Nachts schläft und nicht mehr von Nachmittag bis Abend?


Total übermüdete Grüße von Sarah und Karlo.
 
A

Werbung

Achso vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es nicht jede Nacht so ist wie heute.
Wenn ich zum Beispiel tagsüber nicht lange weg war, dann ist alles in bester Ordnung und er legt sich zusammen mit mir schlafen.


Ach ich glaub er will einfach Aufmerksamkeit, ist halt nur die Frage, wie ich ihn tagsüber genügend auslasten kann...

PS: Ich bin am Tag höchstens 4 Stunden weg!
 
Puh, das ist wirklich ein Problem!
Ich kann nur sagen, wie es bei uns läuft. Mein Mann ist ein absoluter Gewohnheitsmensch. Er ist den ganzen Tag bei den Tieren zuhause und es gibt ganz feste Rituale, von denen seltenst abgewichen wird. Es gibt Hausarbeits-,Spiel-, Ruhe- und Kochzeiten. Die Tiere wissen genau, wann was stattfindet. Wenn ich abends nach Hause komme, geht es im festgelegten Zeitplan weiter! Ab 20 Uhr beginnt bei uns die Nachtruhe. Ich hab mich in mein Zimmer zu begeben, muss mich ins Bett legen und darf aber noch fernsehgucken. Fernando schläft bei mir im Bett, Leo bekommt eine Schlafdecke auf seinen Sessel gelegt. Meistens bleibt Leo bei meinem Mann im Wohnzimmer, bis Gatte sich um 22 Uhr ins Schlafzimmer verzieht. Vorher bettet mein Mann Leo auf seinen Schlafplatz und dann ist Ruhe.
Es hat ungefähr 5 Monate gebraucht, bis die Rituale gefestigt waren.

Das einzige Problem, was ich im Moment noch habe ist, dass Fernando der Meinung ist, dass Leo nachts um 3 Uhr noch eine Mahlzeit braucht! Am Anfang hab ich unseren Dauerdurchfallpatienten Leo nämlich nachts um 3 Uhr noch einmal gefüttert. Inzwischen ist Leo gesund und würde durchschlafen aber Fernando hat diese nächtliche Fütterungszeit so verinnerlicht, dass ich ihn schwer davon abbringen kann.
Aber ich arbeite daran!;)
 
Das klingt schon danach als ob er nicht ausgelastet ist und Beschäftigung und Aufmerksamkeit verlangt.

Ich denke schon, dass ihm ein zweiter Kater gut tun würde, aber du möchtest ja auch einen dazuholen, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Meine das hier mal gelesen zu haben.
Das fände ich am wichtigsten für deinen Kater!

Darüber hinaus kann Clickertraining eine gute Möglichkeit sein ihn auszulasten. Ja, sie müssen da ihre grauen Zellen schon richtig anstrengen ;)
Ich würde es einfach mal probieren.
Erst mal nur Konditionieren, also Click und Leckerchen, Click und Leckerchen, bis er es verstanden hat.

Es gibt ja auch andere Intelligenzspiele, gib das Wort mal in die Suche ein, da müsstest du einiges finden.

Wenn du so am Tag viel mit ihm spielst, würde ich ihn nicht beachten wenn er maunzt, denn dann weiß er, dass sein Maunzen Erfolg hat und wird es weiter tun ;)
 
Hallo,
ja klar, er soll Gesellschaft bekommen, aber durch meine private Situation ist es so, dass es im Moment einfach noch nicht geht.

Und wie gesagt, in seinem Urlaubs-Domizil hat er tagsüber auch mit den Katzen gespielt, solange wir ihm zwischendurch Aufmerksamkeit gegeben haben. In der Nacht hat er dann auch miaut und ist rumgelaufen, die anderen Katzen hat er dabei kaum beachtet.

Deswegen bin ich mir ja fast sicher, dass seine nächtlichen Chaos Anfälle sich eher an den Menschen richten, so nach dem Motto: Los beschäftige dich mit mir.

Er ist halt schon sehr auf den Menschen geprägt, keiner weiß, was er in den ersten Lebensmonaten durchmachen musste, aber Fakt ist, dass er auch als er auf der Straße gefunden wurde, sich keinen anderen Katzen angeschlossen hatte, sondern laut miauend allen Menschen hinterher lief, die an ihm vorbei kamen.


Ich werde mich auf jeden Fall heut Nachmittag in die Clicker Thematik einlesen und ihn mindestens 3 Stunden bespaßen, und wenn er dann nicht schläft, dann weiß ich auch nicht.



Wie lange braucht es denn, bis man das Clicker Training soweit aufgebaut hat, dass man den Katzen wirklich etwas beibringen kann, und sie kopflich ausgelastet werden?

Mit meinem Hund damals habe ich nur ein paar Tage gebraucht, bis er das Prinzip verstanden hatte, ist das bei Katzen ähnlich?

Danke schonmal für die Hilfe,
in Liebe, Sarah & Karlo
 
Das kommt natürlich immer auf die Katze an, aber in der Regel verstehen sie es sehr schnell.
Bei meinen Katzen hat die Konditionierung nur ein paar Tage gedauert (sie hatten es wohl auch schon eher verstanden, habe bloß länger konditioniert). Einen neuen Trick lernen sie in 1 oder 2 Trainingseinheiten.
Das "Finetuning" kann dann mal mehrere Sitzungen dauern, aber meist sind Katzen wirklich lernbereit und fassen es schnell auf :)
 
:) Danke für die Tipps,
also heute kam ich um 16 Uhr wieder nach Hause, war nur 2 1/2 Std. weg und habe darauf geachtet, dass ich ihm immer wieder zwischendurch Spieleinheiten gebe und er nicht zu lange schläft. Habe die Hoffnung, dass er dann heut Nacht schläft.

Und ansonsten werde ich ihn mal vollkommen ignorieren, bringt ja eh nix, wenn ich immer wieder aufstehe, dann fühlt er sich ja nur bestätigt.

Hoffentlich trägt das schnell Früchte, habe keine Lust, dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen, weil Katerchen die halbe Nacht um Aufmerksamkeit bettelt!


Im Moment sitzt er ruhig und zufrieden auf seinem Lieblingsplatz vor dem Fernseher, ohne Maunzen!

Drückt die Daumen!
 
Werbung:
Würde auch dringend einen Katzenkumpel empfehlen. Wie sieht es drüber hinaus mit Freigang aus? Das ist gerade für energiegeladene aktive Katzen auch ein Super Ausgleich. Nirgendwo ist es so interessant wie in der freien Natur!
 
Hallo Joam,
wie oben bereits beschrieben plane ich durchaus ihm Gesellschaft zu geben, allerdings geht das im Moment nicht, aus persönlichen Gründen. Musste das ganze daher um ein halbes Jahr verschieben!


Freigang geht im zweiten Stock nicht und außerdem würde ich niemals in eine Erdgeschosswohnung ziehen. Bei uns wurde mal, als ich ein Kind war, eingebrochen und seit dem bin ich da etwas ängstlich, deswegen habe ich mir ja eine Wohnungskatze angeschafft! Und hinzu kommt, dass ich sterben würde, wenn er draußen rumlaufen würde. Für mich geht Freigang nur in ganz ruhigen Gegenden und das ist in der Stadt nunmal nicht gegeben!




Kurzer Lagebericht, gestern Nacht haben wir beide durchgeschlafen! :grin: Allerdings bin ich noch unsicher, ob es etwas damit zu tun hatte, dass ich den ganzen Tag viel mit ihm gespielt habe, oder ob er einfach KO war, weil er die Nacht zuvor wach war. Wir werden es heute Nacht sehen! :smile:
 
  • #10
Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Nachdem es sich nach Erstellung dieses Threads irgendwie eingependelt hatte, bin ich nun kurz davor durchzudrehen. Ich könnte nur noch heulen!


Karlo schläft zwar inzwischen um 22 Uhr, wenn ich schlafen möchte, dafür hat er aber eine neue Technik entwickelt, er weckt mich einfach PUNKT 3 Uhr Nachts, indem er sich neben mich setzt, laut miaut und mit seiner Pfote, mit leichtem Kralleneinsatz, nach meinem Kopf schlägt. Um sicher zu gehen, dass ich dann wirklich nicht mehr einschlafen kann, springt er solange unter meinem Bett rum, bis ich senkrecht darin sitze. Dann läuft er miauend durch die Wohnung und will bespaßt werden.


Leute ich bekomm hier wirklich zu viel. Dieser Kater bekommt weiß Gott alles was er braucht, mindestens 2 Stunden spielen am Tag, viel Zuwendung, gutes Futter, genügend Futter, ... Ehrlich? - Ich arbeite jetzt schon mit einer Wasserpistole, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß.

Jede Nacht um 3 Uhr werd ich wach und könnt nur noch heulen!


Hinzu kommt, wenn ich mich mit meinem Schicksal abgefunden hab, dass mir wieder eine durchzechte Nacht bevorsteht, dann legt er sich brav auf meinen Schoß und pennt. Aber wehe ich will mich wieder hinlegen, dann ist er sofort hellwach und das ganze spielt geht von vorne los.


Aussperren ist leider keine Option, da ich nur ein Apartment habe und von meinem Schlafzimmer die Küche abgeht, in der das Katzenklo steht. Außerdem ist er dermaßen laut, wenn ich die Tür zu mache, dass ich dann Angst hätte jede Nacht die Nachbarn vor der Tür zu haben!!!


BITTE HELFT MIR!!!
ich liebe diesen Kater wirklich, und ich werde ihn auf keinen Fall abgeben, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich bin vor frustration und müdigkeit schon wieder am heulen!
 
  • #11
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten die darauf beharren das man Katzen mindestens nur zu zweit halten darf, es gibt ganz sicher auch Katzen die lieber alleine mit ihren Menschen leben würden.
Aber, bei dir hört es sich ganz stark danach an das dein Karlo dringend Gesellschaft braucht, vielleicht solltest du doch in Betracht ziehen ihm einen Gefährten zu gönnen. Katzen sind nunmal nachtaktiv, sie passen sich zwar auch an unsere Lebensgewohnheiten an, aber dein Karlo erwartet von dir das du dich ihm anpasst. Er will Nachts spielen, wieso möchtest du dann schlafen? Hey, ich wecke sie einfach dann kann sie ja mit mir spielen, das ist alles was er tut, da bin ich mir ziemlich sicher. Du würdest dich wundern was ein Spielgefährte da ausmachen würde... Meine erste (Fund)Katze Sheila hat auch gemeint wir müssen nachts um 4.30 Uhr verstecken spielen, sie hat sooo lautstark nach mir gerufen, sogar gejammert das ich meinte es ist ihr etwas passiert, sie hatte ganz schnell verstanden dass dies das beste Mittel ist das ich sie suchen würde.

Das hörte von einem Tag auf den anderen auf, es war der Tag an dem ich unsere zweite Katze mitbrachte. Es ist 1,5 Jahre her, sie hat mich nie wieder nachts geweckt um zu spielen oder Aufmerksamkeit zu bekommen, das macht sie jetzt mit Lucy. Manchmal vermisse ich es ein bißchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sorry, wenn ich jetzt etwas ungehalten wirke, aber verdammt nochmal, bevor man wieder irgendwelche Forderungen stellt, sollte man sich vielleicht vorangegangene Postings anschauen!


Ich habe keinesfalls vor Karlo für immer allein zu lassen. Eigentlich war ein Spielgefährte, sogar im folgenden halben Jahr geplant, allerdings hat sich aus Privaten Gründen soviel verschoben, dass ich diese Planung erstmal aufstocken muss.

Ich gebe wirklich alles für Karlo, ich habe nur einfach das Gefühl, dass er seine Grenzen austestet!

Und übrigens, wie bereits 10 Mal erwähnt, er hat in seinem Urlaubsdomizil 2 andere Katzen mit denen er sich super versteht und trotzdem geht er Nachts allen auf die Nerven. Allerdings gibt es dort den Vorteil, dass man ihn einfach aussperren kann!



Sorry, aber ich kann einfach nicht mehr! Ich bin sonst nicht so ungehalten, aber ich habe seit 2 Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen, das bringt einen um.

Ich liebe diesen Kater, aber so kann es nicht weiter gehen, nur weil der Herr der Meinung ist, er müsse austesten wo seine Grenzen sind!

Hat vllt. jemand noch einen Tipp?
Ich dreh hier sonst bald durch!

Eben hab ich versucht ihn mit spielen auszulasten und er rennt immer noch rum und miaut.


Wie soll das erst werden, wenn ich im Sommer eine Ausbildung anfange? Dann kann ich auch nicht meinen Schlafrythmus auf den Kater einstellen!


Tut mir leid, wirklich, aber ich bin fertig mit den Nerven!
 
  • #13
Und was hinzu kommt, klar Katzen sind Nachtaktiv, soll er ja auch sein, aber muss er mir deswegen mit der Pfote ins Gesicht schlagen um mich zu wecken? Ist das nicht ein Zeichen, dass er mich nicht ernst nimmt?


Hinzu kommt, dass es 2 Monate funktioniert hat! Warum jetzt auf einmal nicht mehr? Seit 2 Wochen, ... Gesundheitlich ist er topfit... ich versteh es einfach nicht. Fressen ist da, Toilette sauber... Er kann doch den ganzen Tag toben und spielen.

Meint ihr ich sollte ihn mal einen ganzen Tag wach halten, damit er Abends schlafen muss??
 
  • #14
Wieviel Schlaf brauchen 1 1/2 jährige Katzen denn?
 
Werbung:
  • #15
WOW, mehr fällt mir zu dir nicht ein

Sorry, wenn ich jetzt etwas ungehalten wirke, aber verdammt nochmal, bevor man wieder irgendwelche Forderungen stellt, sollte man sich vielleicht vorangegangene Postings anschauen!

Ich habe bestimmt keine Forderungen an dich gestellt, denn mir ist es ziemlich egal was du machst. Du solltest aber schon richtig lesen bevor du so einen Mist von dir gibst, denn eigentlich habe ich dir nur unsere Geschichte erzählt.

Ich habe keinesfalls vor Karlo für immer allein zu lassen. Eigentlich war ein Spielgefährte, sogar im folgenden halben Jahr geplant, allerdings hat sich aus Privaten Gründen soviel verschoben, dass ich diese Planung erstmal aufstocken muss.

Ich gebe wirklich alles für Karlo, ich habe nur einfach das Gefühl, dass er seine Grenzen austestet!

Und übrigens, wie bereits 10 Mal erwähnt, er hat in seinem Urlaubsdomizil 2 andere Katzen mit denen er sich super versteht und trotzdem geht er Nachts allen auf die Nerven. Allerdings gibt es dort den Vorteil, dass man ihn einfach aussperren kann!
Armer Kater!




Sorry, aber ich kann einfach nicht mehr! Ich bin sonst nicht so ungehalten, aber ich habe seit 2 Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen, das bringt einen um.

Ich liebe diesen Kater, aber so kann es nicht weiter gehen, nur weil der Herr der Meinung ist, er müsse austesten wo seine Grenzen sind!


Eben hab ich versucht ihn mit spielen auszulasten und er rennt immer noch rum und miaut.
Er ist doch kein Mensch!


Wie soll das erst werden, wenn ich im Sommer eine Ausbildung anfange? Dann kann ich auch nicht meinen Schlafrythmus auf den Kater einstellen!

Ganz ehrlich? Du gehörst zu den Menschen die keine Tiere halten sollten!

Und was hinzu kommt, klar Katzen sind Nachtaktiv, soll er ja auch sein, aber muss er mir deswegen mit der Pfote ins Gesicht schlagen um mich zu wecken? Ist das nicht ein Zeichen, dass er mich nicht ernst nimmt?


Hinzu kommt, dass es 2 Monate funktioniert hat! Warum jetzt auf einmal nicht mehr? Seit 2 Wochen, ... Gesundheitlich ist er topfit... ich versteh es einfach nicht. Fressen ist da, Toilette sauber... Er kann doch den ganzen Tag toben und spielen.

Meint ihr ich sollte ihn mal einen ganzen Tag wach halten, damit er Abends schlafen muss??

Welch ein Widerspruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hat Karlo einfach Hunger? Ich hab es inzwischen geschafft, die Nachtfütterung bis 6 Uhr morgens zu verschieben.
Wenn er Dich nachts weck, schmeiss ihn konsequent und ohne Kommentar aus dem Bett.Immer und immer wieder! Du musst nur den längeren Atem haben.
Und noch ein Tipp: Geh mal früher ins Bett. Mir hat es über die anstrengende Zeit sehr geholfen, wenn ich bis zu Leos Nachtaktivität wenigstens 6 Stunden Schlaf hatte.
Ich hab monatelang in Raten geschlafen und es ist wirklich nicht lustig, aber inzwischen klappt es prima.
 
  • #17
Versuche ihn auszupowern, mit Intelligenzspielen, Powerlaser uä..... ansonsten kann ich auch nur raten ihn zu ignorieren, eventuell das Schlafzimmer in der Nacht zuzumachen. Damit du einfach mal etwas Ruhe bekommst.:)
 
  • #18
Desdemonaalive ich finde deine Ansichten wenig hilfreich.
Karlo ist kein Mensch, sondern eine Katze. Aber es tut mir leid, es hat 2 Monate Problemlos funktioniert, und ich verstehe einfach nicht, warum er sich jetzt so gewandelt hat. Aber ich glaube du hast keinerlei Interesse daran mich zu verstehen. Außerdem möchte ich betonen, dass ich beim letzten mal einfach fertig war mit den Nerven. Glaub mir, 2 Wochen Schlafmangel bringen einen schonmal an die Grenzen.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hat Karlo einfach Hunger? Ich hab es inzwischen geschafft, die Nachtfütterung bis 6 Uhr morgens zu verschieben.
Nein ich glaube nicht, er hat eigentlich immer etwas Futter stehen. Das werde ich allerdings jetzt abändern und ihm nur noch regelmäßige Mahlzeiten geben und das Futter nach einer halben Stunde wegstellen, vielleicht ist er ja dann Abends vollgefressen und schläft.


Wenn er Dich nachts weck, schmeiss ihn konsequent und ohne Kommentar aus dem Bett.Immer und immer wieder! Du musst nur den längeren Atem haben.
Ja das aus dem Bett schmeißen ist gar nicht das Problem, der Radau unterm Bett raubt mir den letzten Nerv. Dort stehen Kisten, die ich auch nicht einfach woanders unterbringen kann und da zwängt er sich dann zwischen Kiste und Bett und macht einen riesen Radau, tobt spielt und miaut laut, während er mir erzählt wie toll die Welt ist. Das geht teilweise stundenlang.

Und noch ein Tipp: Geh mal früher ins Bett. Mir hat es über die anstrengende Zeit sehr geholfen, wenn ich bis zu Leos Nachtaktivität wenigstens 6 Stunden Schlaf hatte.
Ich hab monatelang in Raten geschlafen und es ist wirklich nicht lustig, aber inzwischen klappt es prima.
Ich danke dir für diesen Tipp! Ich habe jetzt angefangen so schlafen zu gehen, dass ich mindestens 6 Stunden geschlafen habe, dann geht es einigermaßen. Allerdings hat Karlo mich heute um 1.30Uhr geweckt, anstatt um 3 Uhr, ich glaub der hat nen Radar dafür, wann ich im Tiefschlaf bin und reißt mich dann raus.

Versuche ihn auszupowern, mit Intelligenzspielen, Powerlaser uä..... ansonsten kann ich auch nur raten ihn zu ignorieren, eventuell das Schlafzimmer in der Nacht zuzumachen. Damit du einfach mal etwas Ruhe bekommst.:)
Leider kann ich das Schlafzimmer nicht zumachen, wegen der Katzentoilette. Diese steht in der Küche, welche vom Schlaf/Wohnbereich abgeht, also etwas doof für die Nacht.



Ich habe mir jetzt einen Plan überlegt, ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Jeden Morgen um 8 Uhr gibt es jetzt Frühstück, dieses lasse ich nicht wie gewohnt stehen, sondern räume es weg, nach ca. einer halben Stunde.
Morgen kaufe ich einen Laserpointer und werde ihn dann Abends eine halbe Stunde damit vollkommen auspowern.
Danach gibt es um 18 Uhr Abendessen, das bleibt dann auch nur eine halbe Stunde stehen, damit er sich mal daran gewöhnt, dass Futter nicht immer zur Verfügung steht.
Werde dann nächste Woche ein Fummelbrett basteln und dann hoffen, dass er sich daran gewöhnt tagsüber zu toben und Abends zu schlafen.


Ich weiß, Nachtaktive Tiere und so weiter, aber ich kenne viele Katzen, die damit wunderbar zurecht kommen, tagsüber sich auszupowern, dann wird Karlo das wohl auch hinbekommen!

Und bis zum Sommer muss er das hinbekommen, denn dann werde ich eine Ausbildung anfangen und vielleicht macht mich diese Ansicht zu einer schlechten Tierhalterin, aber ich muss im Job oder in der Berufsschule einfach ausgeruht sein, da kann ich nicht wie jetzt die halbe Nacht durchmachen und den Schlaf Mittags nachholen, dafür habe ich denn keine Zeit mehr!

Wie gesagt, ich werde mein bestes geben und ich würde Karlo niemals abgeben, aber manchmal muss man sich einfach auskotzen, gerade wenn man wochenlang an Schlafmangel leidet. Bitte verzeiht mir!

Lg, Sarah
 
  • #19
Ich habe bisher stumm mitgelesen, muss jetzt aber etwas los werden. Sicherlich ist jede Katze anders und es gibt auch bei Deinen Karlos einen Grund warum er nach einigen Wochen sein Verhalten so verändert hat. Wir haben 6 Kater von denen einer ein Freigänger ist, die restlichen sind Stubentiger.
Wir haben nie Probleme in der Nacht, da sie sich unseren Lebensrhytmus angepaßt haben, sie schlafen auch mal tagsüber, aber Nachts ist meißtens ruhe.
Was ich auch denke ist, das eine zweite Katze / Kater das alles ändern könnte. Du darfst Urlaub nicht mit dem Alltagleben vergleichen. Wenn Dein Kater in ein anderes Revier kommt, verhält er sich anders als daheim in seinen Revier.
Ob das mit den Fütterungszeiten etwas bringt weiß ich nicht, ein Versuch sollte es wert sein. Vielleciht solltest du dein Problem mal mit einen Katzenexperten durchsprechen, oft sind es nur Kleinigkeiten die etwas ändern könnne, doch wir übersehen diese. Schau mal auf www.VierPfotenProfis.de und dann bei Frau Müller, sie ist eine Expertin was Katzen und ihr Verhalten betrifft und könnte dir vielleicht weiter helfen. Wir haben mit ihr ganz tolle Erfahrungen gemacht.:yeah:
 
  • #20
Ja ich denke schon, dass eine Kleinigkeit das ausgelöst hat.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich aus persönlichen Gründen zwei Tage tagsüber nicht viel da war.
Karlo schläft immer, wenn ich nicht da bin und dadurch hat er angefangen Nachts "Party" zu machen!
Das Problem ist das ganze wieder umzudrehen.

Ich bin ganz deiner, bzw. eurer Meinung, dass eine zweite Katze alles wieder in Ordnung bringen würde, aber das Problem ist, dass meine Wohnung zur Zeit zu klein ist für 2 Katzen und ich aus persönlichen Gründen meinen geplanten Umzug auf unbestimmte Zeit verschieben muss.

Desweiteren werde ich wahrscheinlich nach meiner Ausbildung, sollte ich nicht übernommen werden, für ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Karlo für diese Zeit unterzubringen, bzw. mitzunehmen ist kein Problem, aber eine zweite Katze? Schwierig.

Ich weiß, hier gibt es viele, die Berge für ihre Katzen versetzen, aber manche persönliche Angelegenheiten kann man nunmal nicht steuern und deswegen muss man Prioritäten setzen. Ich hatte nie vor ihn länger als ein halbes Jahr allein zu lassen, aber ich kann es nicht so einfach ändern.


Bitte versteht mich, ich bin bestimmt keine schlechte Tierhalterin oder sorge mich nicht um Karlo, aber Karlo ist nunmal nur eine meiner Prioritäten im Moment.


Lg, Sarah & Karlo.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
998
Pumidu
P
Flautinchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Flautinchen
Flautinchen
Aletheia
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Carlo`sMama
C
T
Antworten
34
Aufrufe
4K
Tenny
T
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben