Unser Spanier ist gestern eingezogen!

  • Themenstarter MuckisMum84
  • Beginndatum
  • #21
Hallo ihr Lieben,

So, sind seit gut einer halben Stunde vom Tierarzt zurück. Wegen seiner Atmung soll ich mir keine Sorgen machen, das hört sich ihrer Meinung nach alles gut an. Das flache Atmen kann noch von der Beruhigung vom Flug kommen. Und sein Schnupfen ist nicht bakteriell bedingt, ein Antibiotikum braucht er also momentan nicht. Sie hat ihm jetzt ein Immunpräparat mit dem Namen Zylexis gespritzt, damit hat sie bisher wohl gute Erfahrungen, auch bei Spaniern, gemacht.

Ich melde mich morgen noch einmal, wie die zweite Nacht gewesen ist. ZUmindest bin ich jetzt ein bisschen beruhigt, dass es nichts Schlimmes ist!

LG und danke euch allen!
 
A

Werbung

  • #22
Super! Also Entwarnung. Dann könntest Du also theoretisch heute Nacht ruhig schlafen:yeah: Aber wie heißt der alte Spruch: Grau ist alle Theorie...:D
 
  • #23
Guten Morgen ihr Lieben,

hier ein kurzer Stand:

Die Nacht war relativ ruhig, Mucki hat mit mir im Bett geschlafen, Eilo im Wohnzimmer. Kein Gefauche und Geknurre heute Nacht. Er hat nur ein paar Mal geschriehen und dann irgendwann wieder aufgehört.

Hab ihn gerade gefüttert und jetzt schreit er aber trotzdem weiter und ich weiß nicht genau, wie ich das deuten soll. Ruft er nach Mucki? Ich kann ihn gar nicht beruhigen und ignorieren fällt mir schwer. Was kann er nur haben?

Mucki hat sich gestern immer nur zwischen Schlafzimmer und Küche hin und her bewegt...im Wohnzimmer war sie seit Mittwoch nicht mehr. Abwarten? Wenn sie raus kommt feiern wir immer eine große Party und loben sie. Aber sie zieht sich immer wieder dorthin zurück.

Und was meint ihr, was Eilo haben könnte, wenn er permanent maunzt? Kann es vielleicht wirklich sein, dass er nach Mucki ruft?
 
  • #24
Guten Morgen!

Du durftest also tatsächlich schlafen heute nacht. Das ist doch wunderbar!;)

Was Mucki angeht, musst Du jetzt einfach mal abwarten. Ich weiß, dass man am Anfang jede Bewegung beobachtet, genau registriert, wann sich die Katze wo aufhält - oder auch nicht. Aber stress Dich nicht zu sehr. Versuche, jetzt einfach mal abzuwarten. Es wird in der nächsten Zeit noch viele Veränderungen geben. Noch hat Eilo sich nicht eingewöhnt und Mucki ihn noch nicht wirklich als Familienmitglied akzeptiert. Das finde ich nach so kurzer Zeit aber auch normal.

Wie bewegt Mucki sich denn, wenn sie sich in der Wohnung bewegt? Läuft sie geduckt, immer an der Wand lang, normal, entspannt, schaut sie sich nach ihm um?

Fütterst Du die beiden zusammen oder getrennt?

Was das schreien von Eilo betrifft: Ihr wart ja gestern beim TA. Der wird ihn sich ja auch allgemein angeschaut haben. Also kann man Schmerzen o.ä. wohl weitestgehend ausschließen. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass es sich um einen Siam-Mix handelt (habe ich doch richtig in Erinnerung, oder?). Die sind oft sehr gesprächig.

Also, was er tut ist schon irgendwie klar: Er kommuniziert.:) Mit wem? Tja, das gilt es herauszufinden.:)

Wie hört sich denn sein "Geschrei" an? Nach suchendem rufen? Nach Gegurre? Nach plappern? Fordernd, leidend?

Bei mir plappern Haaaasemann (auch ein Siam-Mix) und Monda. Monda muss z.B. immer ankündigen, dass sie jetzt irgendwo rauf oder runter springt. Das ist dann fast schon so, wie bei der Tennisspielerin Monika Seles damals, die bei jedem Ballkontakt gestöhnt hat:D Haaasemann berichtet immer ganz stolz, dass er gerade erfolgreich das Katzenklo benutzt hat. Wenn er Kontakt zu den beiden Mädels sucht, gurrt er. Wenn sie Hunger haben, miauen alle drei sehr eindeutig und fordernd. Wenn Monda und Haaaasemann spielen, schreit sie ihn massiv an, da stellen sich einem alle Haare auf:eek: Also es gibt da sehr unterschiedliche Töne, die die Herrschaften von sich geben können. Horch doch mal eine Weile genau hin. Vielleicht erkennst Du unterschiedliche Töne.
 
  • #25
@ Pablo: Mucki bewegt sich eher geduckt, ihre Augen sind aber nicht ganz schwarz. Nein, sie bekommt ihr Futter wie gewohnt in der Küche, er im Wohnzimmer.

Ja wie soll ich das Maunzen beschreiben? Für mich klingt es fordernd, als ob er irgendwas möchte oder ruft. Aber ich hab ihn gefüttert, er war auf dem Klo, spielen mag er nicht...ich weiß einfach nicht, was er noch haben könnte. Er setzt sich vor mich hin und schreit mich an oder er läuft durch die Wohnung und schreit...
 
  • #26
Hm, also hat Mucki im Moment auch ein wenig Stress. Gut, das besagt aber noch nichts, das gibt sich vielleicht auch wieder, wenn sie sich ein wenig an die Anwesenheit von Eilo gewöhnt hat.

Eine Frage: Warum fütterst Du sie getrennt?

Bei Eilo denke ich fast, dass es der normale Mitteilungswahnsinn eines spanischen Siam-Mix ist.:D man kann das zwar schwer beurteilen, wenn man es nicht selbst hört, aber es scheint mir nichts beunruhigendes zu sein. Ich frage meine Monster auch immer mal wieder, was sie mir denn sagen wollen, wenn wieder aus irgendeiner Ecke lautstarke Mitteilungen kommen.;)
 
  • #27
Eine Frage: Warum fütterst Du sie getrennt?

Ich dachte halt, ich füttere sie erstmal getrennt, damit Mucki entspannter ist beim Essen, wobei sie auch während es Essens maunzt, faucht oder knurrt, was sich anhört, als könnte sie wirklich sprechen. Ich meine ein "Mama" daraus gehört zu haben! Später sollen die beiden dann zusammen Essen, das stelle ich mir zumindest so vor. Immerhin benutzen sie schon ein Klo, Muckis Klo, das andere wird gar nicht beachtet.

@ Anni: Danke Maus, dass du grad da warst, hat echt gut getan! :)

Ansonsten ist die Lage gerade ruhig, Mucki ist mit meinem Freund und mir im Arbeitszimmer und schnüffelt alles ab, Eilo liegt im Wohnzimmer, schläft und maunzt.
 
Werbung:
  • #28
Ich überlege, ob ich nicht dazu tendiere, von vornherein beide daran zu gewöhnen, gemeinsam in einem Raum zu fressen. Trennen würde ich eigentlich nur, wenn es nicht anders geht, weil Mucki dann völlig abgelenkt ist und gar nicht mehr frisst (war z.B. bei meiner Gwen und Haaasemann so), oder wenn ein Tier besonderes Futter braucht und man anders keine Kontrolle hat, dass auch wirklich das bestimmte Tier das bestimmte Futter bekommt.

Ansonsten meine ich, sollte man die Gelegenheiten nutzen, die sich bieten, sie zusammenzuführen. Wenn Mucki knurrt und grummelt, aber frisst, und Eilo sich davon nicht beeindrucken lässt, würde ich es, glaub ich, probieren. Sie müssen ja nicht aus einem Napf oder direkt nebeneinander fressen, aber im selben Raum eben. Damit sie sich einfach an die Anwesenheit des anderen gewöhnen. Trennen kann man immer noch, wenn man merkt, dass es nicht geht. Ich würde halt jetzt am Anfang dabei bleiben und es beobachten (mach ich bei meinen heute noch zeitweise, obwohl ich sicher bin, dass nichts passiert).

Ds ist so meine Vorstellung. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen hier.;)

Was spricht denn "Maus" alias Jemeika zu der Situation?
 
  • #29
Ich überlege, ob ich nicht dazu tendiere, von vornherein beide daran zu gewöhnen, gemeinsam in einem Raum zu fressen. Trennen würde ich eigentlich nur, wenn es nicht anders geht, weil Mucki dann völlig abgelenkt ist und gar nicht mehr frisst (war z.B. bei meiner Gwen und Haaasemann so), oder wenn ein Tier besonderes Futter braucht und man anders keine Kontrolle hat, dass auch wirklich das bestimmte Tier das bestimmte Futter bekommt.

Genau das ist der Fall bei Mucki! Als sie zu uns kam, war sie sehr sehr dick (sie konnte kaum noch laufen geschweigedenn springen) und sie bekommt noch immer Diätfutter, und das auch nicht im Napf, weil sie sonst innerhalb von 5 Sekunden das Futter komplett inhaliert und danach wieder auswirft, sonder in einem Leckerchenball. Das klappt prima, ihr schmeckts und sie schlingt nicht mehr so. Deshalb wollte ich die beiden erstmal getrennt füttern, da ich sonst befürchte, sie könnte sich aus Frust über sein Futter hermachen...
 
  • #30
Kein Tip, aber Erfahrung: Ich hab meine zwei + Neuzugang von Anfang an zusammen gefüttert. Nach drei Tagen hatten sie sich an die Fütterfolge geöhnt, aber es gab noch den sogenannten Ringtausch. Inzwischen ist es so, dass sie ihre Futterschüsseln nach Namen nehmen. Wenn ich Hexchen rufe ( die Neue) dann kommt Hexchen u.s.w. Ringtausch gibt es nicht mehr, da sowieso immer alle dasselbe hatten. Vielleicht kannst du sie so austricksen? Du fütterst einfach mal eine Weile gleich ... Die Gewöhnung daran hat hier eine Woche gedauert. Eine Woche macht noch keinen Gewichtsschaden. Nur eine Anfängeridee :smile:
 
  • #31
Ah ja, das versteh ich. Das ist natürlich eine besondere Situation. Schade, denn gerade beim fressen kann man die Herrschaften meist dazu bringen, sich in einem Raum aufzuhalten und sich aneinander zu gewöhnen.;)

Na gut, dann sollten Alternativen her. Gemeinsam spielen vielleicht? Jedenfalls würde ich immer wieder mal versuchen, die beiden auch miteinander bekannt zu machen. Wenn sie zufällig mal in einem Raum sind versuchen, sie gemeinsam zu streicheln? Ich glaube, meine Arme sind mindestens einen Meter länger geworden dadurch;)
 
  • #32
jepp, meine auch .... aber mir fehlt der Arm für die dritte Katze:yeah:
 
  • #33
Also, Mucki spaziert gerade hier bei mir herum und beschnüffelt alles und Eilo frisst grad wieder ne Runde und ist mal ein paar Minuten still! :)

Habe mich vorhin zu Mucki ins Schlafzimmer gelegt und dann kam er dazu und ich hab ihn gerufen, damit er ebenfalls aufs Bett springt. Mucki hat natürlich fürchterlich gefaucht und geknurrt und er dann auch aber wenn beide mal ruhig waren, habe ich sie beide gestreichelt, sie saßen glücklicherweise nicht allzu weit auseinander. :) Dann habe ich das Zimmer verlassen, Eilo hat sich hingelegt und die beiden haben sich angeschwiegen...bis Eilo dann abgehauen ist um weiter mit mir zu quatschen. Klingt doch gut, oder?
Das mit dem Fressen müssen wir vielleicht einfach mal ausprobieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • #34
Na vielleicht hast du einfach einen "Quasselkater" erwischt. Mein Sunny kommentiert auch immerzu alles, wenn er nicht gerade schläft. Man gewöhnt sich dran :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #35
Das klingt doch schon prima. Fauchen und knurren ist am Anfang nicht selten. Die beiden müssen sich ja erst mal kennenlernen. Die Rangordnung muss auch festgelegt werden. Da kann es schon mal heiß hergehen. Aber solange Mucki sich nicht zurückzieht, sondern auf dem Bett liegen bleibt, wenn Elio kommt, ist das wirklich eine gute Entwicklung!
 
  • #36
Hallihallo,

hier kommt ein kleiner Zwischenbericht.

Der gestrige Tag verlief im Prinzip wie die anderen auch, ab und zu Gefauche und Geknurre, aber beide fressen, gehen aufs Klöchen, lassen sich von uns Zweibeinern beschmusen und gehen sich sonst aus dem Weg. Eilo versucht zwar immer mal wieder bei Mucki zu landen, aber sie blockt noch total ab.

Und heute hab ich das erste Mal ausgeschlafen!!! :) Habe beide zusammen in der Küche gefütert, hat auch gut geklappt. Klar brummelte Mucki ein wenig herum, aber meines Erachtens nur so aus Protest wie die letzten Tage auch.

Eilo fühlt sich schon sehr wohl bei uns, er spaziert durch die Wohnung, als wäre er schon immer hier gewesen. Wenn wir abends ins Bett gehen, tut er mir immer so leid, denn Mucki liegt dann meist schon drin und macht einen auf dicke Königin, wenn er vor dem Bett sitzt und herzhaft maunzt. Igendwann dreht er dann ab und schläft im Wohnzimmer.

Gestern haben wir die beiden das erste Mal für ein paar Stunden allein gelassen (waren die letzten Tage immer nur für kurze Zeit mal weg), hat super funktioniert (zumindest war die Wohnungseinrichtung noch heil und ich konnte keine Fleischwunden bei beiden entdecken). :) Ich denke, ich kann also morgen wieder beruhigt arbeiten gehen.

Ich hab noch einmal eine Frage: wie kann ich Mucki denn dazu bewegen, dass sie sich herab lässt, wieder zu uns ins Wohnzimmer zu kommen? Sie war seit Mittwoch nicht mehr da drin, das fehlt mir total, weil sie sich abends eigentlich immer zu mir auf die Couch kuschelt. Am besten abwarten, dass sie von alleine kommt, oder?

Ganz liebe Grüße
Anni
 
  • #37
Hallo Anni,

das hört sich doch gut an. Ein bißchen Gebrumme und Gefauche darf ja schon sein. Schließlich muss Mucki ja zeigen, wer die Herrin im Haus ist!;) Solange sie sich aus dem Weg gehen ist alles in Ordnung.
Mucki dazu zu bewegen, wieder ins Wohnzimmer zu kommen, ist natürlich nicht ganz so einfach. Ich nehme an, dass sich Eilo da inzwischen breit gemacht hat.:D Vielleicht kannst Du sie ja mit Leckerli locken. Das ist zwar der schlanken Linie nicht unbedingt förderlich, aber ab und zu wird sie ja vielleicht sowas bekommen, oder? Das würde ich dann immer im Wohnzimmer geben.

Ich bin - da ich zwei Staubsauger und eine Häppchenfresserin habe - dazu übergegangen, Trofu nicht mehr immer bereit zu stellen. Das würde Monda auf einen Happs verschlingen und aufgehen, wie ein Hefekloß:D Also gebe ich das Trofu quasi als Leckerli. Und zwar allen gleichzeitig im Wohnzimmer. Ich werfe jedes Bröckchen, so dass alle drei sich noch dazu bewegen müssen:D Das funktioniert ziemlich gut. Vielleicht kannst Du ja so irgendein Spiel einführen, dem Mucki nicht widerstehen kann.

Sie zu überreden, kuscheln zu kommen, ist, denke ich, schwierig. Aber ich habe festgestellt, dass meine drei immer wieder andere Plätze zum schlafen, kuscheln etc. bevorzugen. Haaasemann z.B. lag die letzten Wochen immer auf meinen Beinen, um zu schlafen und zu kuscheln. Das ist im Moment total out. Er hat nämlich gerade eine Schmusedecke als Lieblingsschlafplatz für sich entdeckt. Na ja, da muss ich durch. In ein paar Wochen schaut das wieder anders aus:D Ich denke, das wird sich bei Euch auch wieder ändern.

Das Zauberwort heit im Moment, glaub ich: Geduld!:D
 
  • #38
Hallo Anni,

das hört sich doch gut an. Ein bißchen Gebrumme und Gefauche darf ja schon sein. Schließlich muss Mucki ja zeigen, wer die Herrin im Haus ist!;) Solange sie sich aus dem Weg gehen ist alles in Ordnung.
Mucki dazu zu bewegen, wieder ins Wohnzimmer zu kommen, ist natürlich nicht ganz so einfach. Ich nehme an, dass sich Eilo da inzwischen breit gemacht hat.:D Vielleicht kannst Du sie ja mit Leckerli locken. Das ist zwar der schlanken Linie nicht unbedingt förderlich, aber ab und zu wird sie ja vielleicht sowas bekommen, oder? Das würde ich dann immer im Wohnzimmer geben.

Ich bin - da ich zwei Staubsauger und eine Häppchenfresserin habe - dazu übergegangen, Trofu nicht mehr immer bereit zu stellen. Das würde Monda auf einen Happs verschlingen und aufgehen, wie ein Hefekloß:D Also gebe ich das Trofu quasi als Leckerli. Und zwar allen gleichzeitig im Wohnzimmer. Ich werfe jedes Bröckchen, so dass alle drei sich noch dazu bewegen müssen:D Das funktioniert ziemlich gut. Vielleicht kannst Du ja so irgendein Spiel einführen, dem Mucki nicht widerstehen kann.

Das Zauberwort heit im Moment, glaub ich: Geduld!:D

Hallöchen,

bisher haben wir für Mucki auch immer ein "Sportprogramm" mit TroFu werfen auf dem Programm gehabt, damit sie sich wenigstens ein bisschen bewegt (Man ist ja von Natur aus faul). Das macht ihr auch total Spaß, aber momentan hat sie da verständlicherweise keinen Bock drauf! Ich versuche es einfach immer weiter, bis sie sich wieder traut!

Eilo kommentiert übrigens auch immer, wenn er gerade vom Klo kommt, das ist total witzig. ;-) Wie jetzt gerade!

LG
 
  • #39
Genau, einfach den dickeren Kopf haben und sich vornehmen, sturer zu sein als die vierpfotigen Herrschaften. Das hat bei mir letztlich auch zum Erfolg geführt und ich bin so glücklich, dass ich die Flinte nicht ins Korn geworfen habe!

Ich finde es auch immer total lustig, wenn der erfolgreiche Klogang lautstark und stolz kommentiert wird!:D Klingt dann bei Haaasemann immer wie: OAUH!:D
 
  • #40
Ich würde euch ja gerne mal ein paar Bilder zeigen, aber die sind so groß, dass ich die nicht hochladen kann...wie kann ich das denn am besten machen? Ich bin da hier ja noch ein wenig unerfahren! :D
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
65K
Käfer
Käfer
A
Antworten
16
Aufrufe
945
Cap&Cake
Cap&Cake
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben