Unser offensichunglücklicher Kater :-(

  • Themenstarter Sabs_67
  • Beginndatum
  • #41
Ein Wirbelsäulenproblem kann sich aber u.U. ordentlich verändern oder verschlechtern.
Da wäre mein allererster Ansatz, wenn es mein Kater wäre.

Weißt du, das "psychische" .... dazu müsste eine Katze ja erstmal Urin für etwas halten, mit dem man Menschen ärgern kann.
Nur dann würde es "Sinn" machen, das einzusetzen um sich damit auszudrücken, weil einem "was nicht passt".
Körperliche Ausscheidungen sind für Tiere aber erstmal nichts "iihhhhh" sondern natürlich.
(der Mensch sieht das anders und interpretiert da gern mal was rein)

Ja, Ausscheidungen werden von Katzen z.B. zum Markieren benutzt (Revier oder zum selber beruhigen, in Notsituationen) - aber das sehe ich bei euch nicht.

Und aus "Protest" oder "Unwillen" zu pullern (vor allem sind es ja Pfützen bei euch und kein Markierstrahl), das traue ich einer Katze einfach nicht zu, diese Denkweise.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen, Hagebutti und Lirumlarum
A

Werbung

  • #42
Auch hier eine Stimme für genauere Abklärungen... Dobby hat FORL und man sieht das ohne Dentalröntgen schlichtweg nicht. Auch eine erneute Urinuntersuchung wäre wichtig.
 
  • #43
..klingt irgendwie nach nem normalen Kater, dem aber nen Tucken zu fad ist.
Habt ihr vernetze Fenster?
Wenn nein, (da jibt es Anleitungen ohne bohren zu müssen oder das halbe Haus umbauen zu müssen hier im Forum oder im Internet) richtet mal ein vernetztes Fenster ein, welches ihr meistens (auch im Winter) offen haben könnt oder häufig offen haben könnt. Das Fensterbrett könnt ihr mit ner Fensterbrett-Liege (gekauft oder selber gemacht) etwas erweitern, dazu noch in Töpfen Katzengras und vieleicht andere Knabber- und Schnuffelkräuter wie Baldrian, Katzenminze, Lavendel, Thymian ...ergibt nen prima Ausguck.

Nichtsdestotrotz, gerade im Hinblick auf die schwammige Wirbelsäulen-Diagnose, würde ich auch anraten, das Katzentier erstmal via Diagnostik auf den Kopf zu stellen.
Zähne, Blase, Harnwege, Wirbelsäule...das würde ich Alles mal gründlich abchecken lassen.

Mann kann Beides ja nebeneinander laufen lassen, TA Besuche und Diagnostik und ein bisserl mehr am Entertainment-Programm arbeiten ( z.B clickern, neue Abenteuerspielplätze ersinnen wie mit vernetzten Fenstern etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saerchen und Poldi
  • #44
Puh, wie das damals alles gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr…aber wir gingen eigentlich davon aus, dass das alles in der Klinik ordentlich abgeklärt worden ist. Jetzt sind wir ja in einer anderen Klinik, nachdem wir umgezogen sind.

Ich hab eben auch deswegen auf seine Psyche getippt, weil durch das Loxicom eventuelle Schmerzquellen ja ausgeschaltet sein müssten…außerdem turnt er eigentlich immer fröhlich rum, Kratzbäume rauf und runter, spielt mit mir „Würstchen weitwerfen“ usw. manchmal hab ich das Gefühl er macht es, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Heute war nebenan eben die Tür zugesperrt, er murrte und maunzte deswegen, paar Minuten später hab ich ihn hinter mir schon auf der Plastikbox scharren gehört.

und wenn das Wirbelsäulenproblem so ausgeprägt wäre, wäre uns das doch gesagt worden in der Klinik denk ich.
Aus Erfahrung: Katzen können noch sehr eifrig rumspringen und dennoch massive Schmerzprobleme haben. Ich habe eine Kater mit Bandscheibenproblemen und ihm hilft bei weitem nicht jedes Schmerzmittel. Paul rennt hier auch fleißig Kratzbäume hoch und runter, bei ihm merkt man den Schmerz durch Griesgrämigkeit, viel rum maulen und Unsauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #45
Weißt du, das "psychische" .... dazu müsste eine Katze ja erstmal Urin für etwas halten, mit dem man Menschen ärgern kann.
Nur dann würde es "Sinn" machen, das einzusetzen um sich damit auszudrücken, weil einem "was nicht passt".
Körperliche Ausscheidungen sind für Tiere aber erstmal nichts "iihhhhh" sondern natürlich.
(der Mensch sieht das anders und interpretiert da gern mal was rein)

Ja, Ausscheidungen werden von Katzen z.B. zum Markieren benutzt (Revier oder zum selber beruhigen, in Notsituationen) - aber das sehe ich bei euch nicht.

Und aus "Protest" oder "Unwillen" zu pullern (vor allem sind es ja Pfützen bei euch und kein Markierstrahl), das traue ich einer Katze einfach nicht zu, diese Denkweise.
Ich schon. Habe es mehrmals erlebt bei unseren Katzen wenn es stressige Situationen gab. Verschwand sobald diese behoben waren.
 
  • #46
Das würde dann zu Abschnitt drei, des von dir zitierten Textes passen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #47
..klingt irgendwie nach nem normalen Kater, dem aber nen Tucken zu fad ist.
Habt ihr vernetze Fenster?
Wenn nein, (da jibt es Anleitungen ohne bohren zu müssen oder das halbe Haus umbauen zu müssen hier im Forum oder im Internet) richtet mal ein vernetztes Fenster ein, welches ihr meistens (auch im Winter) offen haben könnt oder häufig offen haben könnt. Das Fensterbrett könnt ihr mit ner Fensterbrett-Liege (gekauft oder selber gemacht) etwas erweitern, dazu noch in Töpfen Katzengras und vieleicht andere Knabber- und Schnuffelkräuter wie Baldrian, Katzenminze, Lavendel, Thymian ...ergibt nen prima Ausguck.

Nichtsdestotrotz, gerade im Hinblick auf die schwammige Wirbelsäulen-Diagnose, würde ich auch anraten, das Katzentier erstmal via Diagnostik auf den Kopf zu stellen.
Zähne, Blase, Harnwege, Wirbelsäule...das würde ich Alles mal gründlich abchecken lassen.

Mann kann Beides ja nebeneinander laufen lassen, TA Besuche und Diagnostik und ein bisserl mehr am Entertainment-Programm arbeiten ( z.B clickern, neue Abenteuerspielplätze ersinnen wie mit vernetzten Fenstern etc.).
Tjaaaa, das ist genau das, was ich leider immer im Hinterkopf habe. Unsere Dame ist nämlich tiefenentspannt. So richtig zufrieden als reine Hauskatze. Dass mir der Unterschied zwischen Bub und Mädel von den beiden vor Augen geführt wird. Manchmal überleg ich schon, einen Platz für ihn zu suchen, wo er Freigang hätte. Aber ich schaff das nicht, ihn herzugeben. Außerdem haben wir im Bekanntenkreis immer wieder Fälle, wo Freigänger einfach verschwinden oder überfahren werden.

Das mit dem Katzenbalkon ist ne tolle Idee!! Wir haben das eigentlich anders lösen wollen - haben verstärkte Insektenschutzgitter bei der Terasse einbauen lassen. Damit sie dort nach Belieben frische Luft haben. Leider hat er nach ein paar Wochen gecheckt, dass er es öffnen kann - er klettert rauf, springt weg und dann geht es einen Spalt auf - dort nestelt er dann so lange rum bis es offen ist. Traut sich dann aber eh kaum raus. 😂

Fürs Clickern konnten wir ihn nicht begeistern. Das Pfötelboard mochte er dafür und ich hab auch immer Papiertüten mit Papierknäuel und Leckerli gefüllt als Beschäftigung. Da beide Tendenz zum Übergewicht haben, fällt das leider weg.

Oft baue ich Höhlen oder geb ihnen Baldriankissen. Er kriegt auch Eintagsküken. Am liebsten mag er Würstchen weitwerfen. Ich werfe die Katzenwürstchen und er „jagt“ sie. Da merkt man halt, dass ihm das Beute machen fehlt. :-((
 
  • #48
Tjaaaa, das ist genau das, was ich leider immer im Hinterkopf habe. Unsere Dame ist nämlich tiefenentspannt. So richtig zufrieden als reine Hauskatze. Dass mir der Unterschied zwischen Bub und Mädel von den beiden vor Augen geführt wird.
Deine Dame ist tiefenentspannt, weil sie wahrscheinlich weder Rückenschmerzen noch evtl. sonstige Baustellen hat.
Magst du das bei eurem Kater denn nicht gründlich abklären lassen, bevor man sich in "psychische Gründe" versteigt?

Ob eine Katze Freigang fordert oder nicht, ist übrigens geschlechtsunabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Bummel und verKATert
  • #49
..ich kann, wie schon erwähnt, auch nur raten genauer untersuchen zu lassen.
Alles Andere ergibt sich dann im Ausschlussverfahren.

Allen voran die Wirbelsäule würde mir keine Ruhe lassen bis ich Nähers darüber weiß, wäre es eine meiner Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und Quilla
  • #50
Ich schon. Habe es mehrmals erlebt bei unseren Katzen wenn es stressige Situationen gab. Verschwand sobald diese behoben waren.

Stress ja, aber Katzen pinkeln nicht, nur um den Menschen zu ärgern. Natürlich drückt sich ein psychisches Problem schon mal in Unsauberkeit aus, aber Katzen sprechen damit nicht bewusst den Menschen an.
Das würde ein höheres Bewusstsein und eine Denkensweise erfordern, welche schlichtweg nicht vorhanden ist.

Stress ist übrigens auch was das körperlich krank macht.

Zuerst muss man immer Schmerzen bzw. Krankheit als Ursache ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Quilla
  • #51
Deine Dame ist tiefenentspannt, weil sie wahrscheinlich weder Rückenschmerzen noch evtl. sonstige Baustellen hat.
Magst du das bei eurem Kater denn nicht gründlich abklären lassen, bevor man sich in "psychische Gründe" versteigt?

Ob eine Katze Freigang fordert oder nicht, ist übrigens geschlechtsunabhängig.
Deine Dame ist tiefenentspannt, weil sie wahrscheinlich weder Rückenschmerzen noch evtl. sonstige Baustellen hat.
Magst du das bei eurem Kater denn nicht gründlich abklären lassen, bevor man sich in "psychische Gründe" versteigt?

Ob eine Katze Freigang fordert oder nicht, ist übrigens geschlechtsunabhängig.
Da täuscht du dich aber ganz gewaltig. Unsere Dame hat an der Wirbelsäule einen Geburtsfehler, das wussten wir lange Zeit nicht. Erst als sie beim Spielen nicht mehr auf den Kratzbaum wollte stellte sich das beim Röntgen raus. Die hatte also schon richtig üble Schmerzen, war aber zB nicht ein einziges Mal unsauber. Es ist allgemein bekannt, dass Katzen Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen. Und wenn Unsauberkeit keine psychische Ursache haben kann, wieso liest man hier überall, dass Einzelhaltung genau dazu führen kann?

Der Termin in der Klinik ist längst vereinbart, das hab ich gestern bereits gepostet. Also es versteigt sich niemand in den psychischen Ursachen, aber diskutieren kann man doch darüber.
 
Werbung:
  • #52
Da täuscht du dich aber ganz gewaltig. Unsere Dame hat an der Wirbelsäule einen Geburtsfehler, das wussten wir lange Zeit nicht. Erst als sie beim Spielen nicht mehr auf den Kratzbaum wollte stellte sich das beim Röntgen raus. Die hatte also schon richtig üble Schmerzen, war aber zB nicht ein einziges Mal unsauber. Es ist allgemein bekannt, dass Katzen Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen. Und wenn Unsauberkeit keine psychische Ursache haben kann, wieso liest man hier überall, dass Einzelhaltung genau dazu führen kann?

Der Termin in der Klinik ist längst vereinbart, das hab ich gestern bereits gepostet. Also es versteigt sich niemand in den psychischen Ursachen, aber diskutieren kann man doch darüber.


Soso - noch ein Geburtsfehler an der Wirbelsäule ..... und was wurde dann in dem Fall dagegen getan?
Wie ist die Behandlung?

Natürlich ist das Thema "Katzen und Schmerzen verbergen" wohlbekannt.
Was denkst du, was hier einige User dir vermitteln wollen?

Einzelhaltung ist keine "psychische" Ursache.
Einzelhaltung versetzt das Tier in Stress und Stress äussert sich irgendwann körperlich.

Du hattest es so formuliert, dass er womöglich Freigang möchte oder eine geschlossene Tür nicht akzeptiert, und dann zielgerichtet deshalb irgendwo hin uriniert.
DAS halte ich für falsch.

Anscheinend besteht hier generell ein unterschiedliches Verständnis davon, was "psychische" Ursachen sind.

Gern bin ich hier raus - anzicken lass' ich mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #53
Soso - noch ein Geburtsfehler an der Wirbelsäule ..... und was wurde dann in dem Fall dagegen getan?
Wie ist die Behandlung?

Natürlich ist das Thema "Katzen und Schmerzen verbergen" wohlbekannt.
Was denkst du, was hier einige User dir vermitteln wollen?

Einzelhaltung ist keine "psychische" Ursache.
Einzelhaltung versetzt das Tier in Stress und Stress äussert sich irgendwann körperlich.

Du hattest es so formuliert, dass er womöglich Freigang möchte oder eine geschlossene Tür nicht akzeptiert, und dann zielgerichtet deshalb irgendwo hin uriniert.
DAS halte ich für falsch.

Anscheinend besteht hier generell ein unterschiedliches Verständnis davon, was "psychische" Ursachen sind.

Gern bin ich hier raus - anzicken lass' ich mich nicht.
 
  • #54
Unsere Dame hat an der Wirbelsäule einen Geburtsfehler, das wussten wir lange Zeit nicht. Erst als sie beim Spielen nicht mehr auf den Kratzbaum wollte stellte sich das beim Röntgen raus.
..also habt ihr zwei Katzen mit Problemen an der Wirbelsäule Merlin den Kater und "eure Dame"?
 
  • #55
Soso - noch ein Geburtsfehler an der Wirbelsäule ..... und was wurde dann in dem Fall dagegen getan?
Wie ist die Behandlung?

Natürlich ist das Thema "Katzen und Schmerzen verbergen" wohlbekannt.
Was denkst du, was hier einige User dir vermitteln wollen?

Einzelhaltung ist keine "psychische" Ursache.
Einzelhaltung versetzt das Tier in Stress und Stress äussert sich irgendwann körperlich.

Du hattest es so formuliert, dass er womöglich Freigang möchte oder eine geschlossene Tür nicht akzeptiert, und dann zielgerichtet deshalb irgendwo hin uriniert.
DAS halte ich für falsch.

Anscheinend besteht hier generell ein unterschiedliches Verständnis davon, was "psychische" Ursachen sind.

Gern bin ich hier raus - anzicken lass' ich mich
Schau, ich hab mir hier lediglich einen Input holen wollen, was die Ursache sein könnte. Den hab ich von euch bekommen und nehme ihn auch an, denn wie erwähnt, wir haben morgen bereits einen Termin in der Klinik. Daher muss man mich nicht ständig darauf hinweisen, dass ich unseren Kater doch anschauen lassen soll. Und wenn er auf mich gestresst wirkt, weil bestimmte Türen nicht aufgehen, kann man doch drüber diskutieren, ob sich das nicht auch in dieser Form äußern kann. Ich bin weder Veterinär noch Katzenpsychologe, daher hoffe ich, morgen Antworten zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #56
Eine Katze, die Angst hat, weil sie plötzlich eingesperrt ist. Ja.
Eine Katze, die sich über die verschlossene Türe ärgert.
Eher unwahrscheinlich.
Ist zumindest meine Einschätzung.
Ersteres ist Stress. Letzteres wäre "Protest", und daran glaube ich persönlich nicht.

Ich hoffe die Klinik kann helfen und natürlich hoffe ich auch es ist nichts ernstes und Katerchen geht's bald gut.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Fan4
Werbung:
  • #57
Eine Katze, die Angst hat, weil sie plötzlich eingesperrt ist. Ja.
Eine Katze, die sich über die verschlossene Türe ärgert.
Eher unwahrscheinlich.
Ist zumindest meine Einschätzung.
Ersteres ist Stress. Letzteres wäre "Protest", und daran glaube ich persönlich nicht.

Ich hoffe die Klinik kann helfen und natürlich hoffe ich auch es ist nichts ernstes und Katerchen geht's bald gut.
Danke, das ist lieb von dir.
 
  • #58
Schau, ich hab mir hier lediglich einen Input holen wollen, was die Ursache sein könnte. Den hab ich von euch bekommen und nehme ihn auch an, denn wie erwähnt, wir haben morgen bereits einen Termin in der Klinik. Daher muss man mich nicht ständig darauf hinweisen, dass ich unseren Kater doch anschauen lassen soll. Und wenn er auf mich gestresst wirkt, weil bestimmte Türen nicht aufgehen, kann man doch drüber diskutieren, ob sich das nicht auch in dieser Form äußern kann. Ich bin weder Veterinär noch Katzenpsychologe, daher hoffe ich, morgen Antworten zu bekommen.
Ich glaube, viele haben hier so ein bisschen die Erfahrung gemacht, dass sich manche schnell auf die möglichen psychischen Gründe einschießen und bei der körperlichen Untersuchung nicht dran bleiben, deswegen die Eindringlichkeit :). Blöderweise braucht man bei der Ursachenforschung in Sachen Gesundheit halt auch manchmal den richtigen Tierarzt oder eine wirklich gute Portion Hartnäckigkeit - oft ist es nicht mit "eine Untersuchung = kein Ergebnis = ist psychisch" getan und man findet auf anderem Wege doch noch was oder es spielen wechselnde Faktoren eine Rolle.

Beispiel: Paul hatte eine Blasenentzündung mit Struvit. So weit, so klar und auch relativ problemlos zu beheben. Dann war er aber doch immer wieder unsauber, obwohl alle Urinuntersuchung/Ultraschall beste Ergebnisse zeigten. Da war dann auch schnell die Psyche das Thema und am Ende war es der Rücken, der auf dem Röntgen nur minimale Alterserscheinungen zeigte.

Ist also sicher gar nicht "böse" gemeint, dass da so hartnäckig drauf hingewiesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen, Poldi, Hagebutti und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Y
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben