Unser offensichunglücklicher Kater :-(

  • Themenstarter Sabs_67
  • Beginndatum
S

Sabs_67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
18
Liebe Mitglieder,

wir sind langsam am Verzweifeln. Wir haben einen Kater und eine Katze, beide 5 Jahre, kürzlich hat sich eine junge Dame (Findelkind) hinzugesellt. Damit kommen beide ziemlich gut klar.

Die beiden älteren sind kastriert, der Kater (Merlin) wurde kastriert, bevor er zu markieren begonnen hat. Geholt haben wir ihn von einem Bauernhof mit 12 Wochen.

Wir haben vier Katzenklos, eins mit Haube, drei ohne Haube, eins davon in XXL. Betonit-Streu von Lidl in drei Klos und Naturstreu in einem Klo.
Nassfutter steht immer zur Verfügung. Es sind reine Hauskatzen, Freigang ist nicht möglich wegen der Nähe zu einer Hauptstraße.

Merlin ist schon lange unsauber, mal mehr, mal weniger. Er hat schon überall hingemacht, ins Bett, auf die Couch, Teppiche, Kleidung, anfangs Kot und Urin, seit Länur mehr Urin. Es sind richtige Pfützen. Da wir Teppiche, Vorleger usw entfernt haben, macht er jetzt einfach auf den Fliesen- bzw Parkettboden. Manchmal geht er aber ganz brav aufs Klo.

Der Tierarzt hat gemeint, er könnte Rückenschmerzen haben, hat ihn geröntgt, dagegen bekommt er Loxikom. Zusätzlich kriegt er Telizen, Feliway Optimum ist in der Steckdose.

Er ist oft sehr frustriert, tut das in lautem Murren und Miauen kund. Seit Corona habe ich Homeoffice, daher ist mir das extrem aufgefallen. Ich hab immer wieder versucht, dann mit ihm zu spielen, entweder macht er mit, beklagt sich aber kurze Zeit später wieder oder es interessiert ihn gar nicht.

Unser Findelkind möchte gerne mit ihm raufen und spielen, das nervt ihn oft nur.
 
A

Werbung

Klingt für mich nach Schmerzen bei jeder Bewegung.
 
Hallo,

das klingt ja nicht so schön für deinen Kater und für dich natürlich auch nicht.

Was wurde denn bisher konkret untersucht? Ich nehme an wenn schon zwecks Rückenschmerzen untersucht wurde (was kam denn dabei heraus?) wurde auch der Urin und die Blase untersucht, mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Wie steht es um die Zähne?
Hat die Gabe des Schmerzmittels eine Veränderung gebracht?
 
Wir wollten unser Findelkind eigentlich weitervermitteln, hat nicht geklappt, daher behalten wir sie - die Hoffnung war groß, dass unser Kater mehr mit ihr spielt, doch wie erwähnt, wenn sie ihn dazu animieren möchte, reagiert er meist entnervt.

Neuerdings pinkelt er bei mir ins Arbeitszimmer, wo ich vorm PC sitze. Zuerst auf die Couch, mal auf den Boden, nachdem ich alles gereinigt und ein Kisterl reingestellt habe ging er auch aufs Kisterl, heute hat er wieder auf eine Plastikbox von mir gemacht.
Ich mache mir natürlich Sorgen, meine Homeoffice Zeit ist bald vorüber, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hergeben kommt nicht in Frage.

Hab grad noch diesen Fragebogen entdeckt:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Merlin
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, bevor er zu markieren begonnen hat.
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau:groß, stattlicher Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:1 Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor zwei Jahren, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Gastritis
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Er mag nur mit uns spielen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5!
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 bis 3 mal täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Bentonit von Lidl und Naturstreu von Billa
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, nur zusätzliches angeboten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 im Keller, 2 bei uns im Zimmer, eines im Arbeitszimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: entfernt vom Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: ein paar Mal pro Woche bis täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, Feliway, 2 zusätzliche Klos, neue Einstreu, Telizen, mehr Spielen.
 
Hallo,

das klingt ja nicht so schön für deinen Kater und für dich natürlich auch nicht.

Was wurde denn bisher konkret untersucht? Ich nehme an wenn schon zwecks Rückenschmerzen untersucht wurde (was kam denn dabei heraus?) wurde auch der Urin und die Blase untersucht, mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Wie steht es um die Zähne?
Hat die Gabe des Schmerzmittels eine Veränderung gebracht?
Hallo, so, hab noch schnell meinen Roman vorher zu Ende geführt. ;-)

Die Zähne wurden angeschaut, er hat nur ganz leichten Zahnstein. Urin vor zwei Jahren, der war in Ordnung. Blase wurde nicht geschallt - das wäre noch eine Option. Aber er geht ja zwischendurch schon aufs Klo, kann es dann überhaupt eine medizinische Ursache haben?
Blutbild wurde beim letzten Besuch gemacht, war auch in Ordnung. Das Schmerzmittel kriegt er täglich, aber gegen die Unsauberkeit hat es nicht geholfen. :-(
 
Hallo, wurde auf Grund der Wildpikelei einmal eine Untersuchung gemacht?
Mir fehlt da eine aktuelle Urinuntersuchung, auf Entzündungen, Grieß und Steine.
Wurden die Zähne kontrolliert? FORL.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Was gibt es für eine Diagnose beim Röntgen? Oder gibt es Loxicom nur auf Verdacht?
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Onni, Lirumlarum und 3 weitere
Werbung:
Was genau hat er denn mit dem Rücken?
 
Da scheint ja leider fast nichts gelaufen zu sein diagnostisch. Es braucht eine aktuelle Urinuntersuchung, einen Blasenschall, ein geriatrisches Blutbild und ein dentales Röntgen der Zähne (s. @Poldis Hinweis zum Thema FORL).
Auch von mir nochmal die Frage was genau beim Rücken rauskam.

Unsauberkeit kann in der Tat wahnsinnig viele Ursachen haben, aber so lange körperlich nicht alles abgeklärt ist, macht es keinen Sinn anderweitig "rumzudoktern". Zumal es laut deiner Beschreibung durchaus sein kann, dass der Kater Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert, Onni und 5 weitere
Ja, vor zwei Jahren wurde der Urin das letzte Mal untersucht, ohne Befund. Er hat eine leicht deformierte Wirbelsäule, das war am Röntgenbild zu sehen. Auf Verdacht kriegt er kein Schmerzmittel.
Er geht zwischendrin ja auch brav aufs Klo. Und seit wir die weichen Sachen alle entfernt haben macht er einfach auf den Boden oder so wie heute auf meine Plastikbox.
 
  • #10
Da scheint ja leider fast nichts gelaufen zu sein diagnostisch. Es braucht eine aktuelle Urinuntersuchung, einen Blasenschall, ein geriatrisches Blutbild und ein dentales Röntgen der Zähne (s. @Poldis Hinweis zum Thema FORL).
Auch von mir nochmal die Frage was genau beim Rücken rauskam.

Unsauberkeit kann in der Tat wahnsinnig viele Ursachen haben, aber so lange körperlich nicht alles abgeklärt ist, macht es keinen Sinn anderweitig "rumzudoktern". Zumal es laut deiner Beschreibung durchaus sein kann, dass der Kater Schmerzen hat.
Was ist der Unterschied zwischen geriatrischem und normalem Blutbild?
 
  • #11
Er macht das jetzt also seit 3 Jahren. Kannst du dich erinnern, ob zu dem Zeitpunkt irgendwas passiert ist? Weggang einer Bezugsperson, neue Person im Umfeld, Umzug, oder ähnliches?
 
Werbung:
  • #12
Ich muss noch zur heutigen Episode was hinzufügen: die Katzen dürfen in unsere zwei Gästezimmer und den Schrankraum seit jeher nicht rein, was die Damen auch akzeptieren - Merlin kann aber Türen öffnen und heute hat er zB wieder mal versucht, die Türen zu öffnen, es war aber zugesperrt, und nach dem Murr- und Maunzkonzert hat er auf die Box gemacht. 🥺
 
  • #13
Ja, vor zwei Jahren wurde der Urin das letzte Mal untersucht, ohne Befund. Er hat eine leicht deformierte Wirbelsäule, das war am Röntgenbild zu sehen. Auf Verdacht kriegt er kein Schmerzmittel.
Er geht zwischendrin ja auch brav aufs Klo. Und seit wir die weichen Sachen alle entfernt haben macht er einfach auf den Boden oder so wie heute auf meine Plastikbox.

Vor zwei Jahren zählt nicht. Das muss man aktuell machen und wenn dabei nichts rauskommt braucht es weitere Diagnostik (s. Oben).

Was ist der Unterschied zwischen geriatrischem und normalem Blutbild?
Das ist im Endeffekt ein großes Blutbild.

Ich finde es recht erstaunlich, dass ihr das soo lange einfach hingenommen habt. Was hat denn der TA dazu gesagt, dass es nicht besser wurde?

Bitte lass die erforderlichen Untersuchungen machen. Dem armen Kerl geht es damit sicher nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, cakehole und MaGi-LuLa
  • #14
Ich muss noch zur heutigen Episode was hinzufügen: die Katzen dürfen in unsere zwei Gästezimmer und den Schrankraum seit jeher nicht rein, was die Damen auch akzeptieren - Merlin kann aber Türen öffnen und heute hat er zB wieder mal versucht, die Türen zu öffnen, es war aber zugesperrt, und nach dem Murr- und Maunzkonzert hat er auf die Box gemacht. 🥺
Der will raus. Er braucht Freigang. Die Wohnung ist ihm zu eng!
 
  • #15
Er macht das jetzt also seit 3 Jahren. Kannst du dich erinnern, ob zu dem Zeitpunkt irgendwas passiert ist? Weggang einer Bezugsperson, neue Person im Umfeld, Umzug, oder ähnliches?
Genau. Begonnen hat es eines Tages in unserer alten Wohnung im Bett. Da hat er einfach ein paar mal reingeka**t. Es hat sich vorher aber wirklich gar nichts verändert. Irgendwann war es nur mehr Urin. Nach dem Umzug ins Haus ging es leider munter weiter - wo wir halt gehofft haben, dass es sich bessern könnte (mehr Platz, also größeres Revier, mehr Katzenklos usw)
 
  • #16
HAbt ihr die Möglichkeit ihm Freigang zu geben? Oder einen sicheren Garten?
 
Werbung:
  • #17
Der will raus. Er braucht Freigang. Die
HAbt ihr die Möglichkeit ihm Freigang zu geben? Oder einen sicheren Garten?

Freigang geht leider gar nicht…die Leute fahren teils Tempo 80 in der 30er Zone. In der Nähe ist auch eine Hauptstraße und vor meinen Augen wurde mal ein Streuner überfahren. :-( Der Garten hat nur einen Heckenzaun, einen richtig katzensicheren Zaun können wir uns leider nicht leisten, das Grundstück ist ziemlich groß. Und spazieren gehen würde ihn wohl auch nicht glücklich machen, man hört ja manchmal davon.
 
  • #18
Du sprichst genau das an, was ich auch schon vermutet habe…aber was könnte ich für ihn tun? Wir gehen am Tag mindestens eine Stunde auf den Balkon mit den Katzen. Den zu sichern ist schier unmöglich. Es gibt ja auch so eine Art große Käfige, aber das ist bestimmt nicht im Sinn einer Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
Im geriartischen Profil sind die Nierenwerte, die Schildrüsenwerte und Diabetes enthalten.
Was und wie viel Futter bekommen die Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #20
Also, ich mag mich natürlich irren, aber für mich weist nichts an der Beschreibung des Problems darauf hin, dass der Kater (plötzlich mit 2 Jahren) beschlossen hat nach draußen zu müssen.
Ich fürchte, dass jede weitere Disukussion über mögliche Gründe nur dazu führt dass der Kater wieder nicht ordnetlich untersucht wird. Und ich frage mich halt warum das nicht passieren soll.

Es ist immer das Selbe. Das ist Trotz, der will raus, das war aber schon immer so. Egal. Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, kann man gern an solche Themen gehen. Aber halt erst dann. (Zumindest solange keine offensichtlich verhaltenstechnischen Gründe vorliegen).
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Verosch, Nicht registriert und 4 weitere

Ähnliche Themen

Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Y
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben