Unbegrenzt Futter für 8mon. alten Kater?

  • Themenstarter Sa Ri
  • Beginndatum
S

Sa Ri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2015
Beiträge
16
Hey ;)

Unser Oskar ist 8-9 Monate alt, also spricht man ja noch von Kitten. Es heißt ja, dass Kitten so viel fressen sollen, wie sie wollen, ist doch so, oder?
Wir füttern als Standardsorten Macs, Animonda Carny und Bozita, haben aber IMMER noch anderes Futter da, je nachdem was grade im Angebot ist, oder wo es Rabattgutscheine gibt. Das wären: Grau, GranataPet, Catzfinefood, Christopherus etc...
Oskar fraß - wie unsere 3jährige Minou immer ca. 300g am Tag. Bei ihr müssen wir nämlich aufs Gewicht achten. Wenn sie draußen ist und er drin, bekommt er oft ne Extraportion wenn er hungrig wird. Sie soll es nur nicht mitkriegen und nicht eifersüchtig werden ;) zusätzlich bekommt Oskar natürlich auch noch mal Leckerchen, draußen hier oder da ne Maus..
Seit 1 Woche etwa hat er IMMER Hunger, frisst auch schneller, lässt keinen Rest im Napf und bettelt total auch nach Menschenfutter. Sollen wir ihm einfach größere Portionen geben, bis er wiiiiirklich aufhört zu essen (das werden dann aber riesen Mengen sein!!) oder ist das so langsam das Alter, wo man kontrollierte Mengen gibt? Er soll ja auch kein Übergewicht entwickeln, sehr groß ist er bisher nicht, hat nun zwischen 3,5 und 4kg..

LG Sarah
 
A

Werbung

Huhu,

stimmt, mit 8 bis 9 Monaten zählt er noch als Kitten und so viel fressen dürfen, wie in ihn reingeht. :D Das können wirklich große Portionen sein, unser jüngster ist jetzt kanppe 6 Monate alt und frisst locker 600 Gramm am Tag, manchmal auch mehr.

Natürlich sehen die dann manchmal etwas dicklich aus oder haben einen richtigen Kugelbauch. Das macht aber nichts, sie wachsen ja noch! Außerdem braucht die Katze das, um zu lernen, wann sie satt ist. Geschränkt man das Futter im Wachstum, wird sie später vielleicht immer gierig schlingen, weil sie nie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt hat.
 
Ja, gib ihm :D
Bis er wirklich satt ist.

Und er darf auch ein bisschen Speck ansetzten. Das verwächst sich alles noch.

Und auch eine 3 jährige Katze darf so viel hochwertiges Nassfutter fressen wie sie will. Warum rationiert ihr da?
 
Hi,
danke schonmal :)

Okay, dann gibts jetzt mehr für Oskar!

Minou, seine 3jährige Freundin, frisst ca 300-350g. Sie könnte bestimmt auch mehr fressen, wenn wir mehr hinstellen würden, wirkt aber mit der Menge (auf 3-4 Mahlzeiten verteilt) zufrieden, bettelt nicht und so.

Oskar bettelt ja auch erst seit ner Woche so stark ;)

Was haltet ihr denn von den Mengenangaben auf den Dosen? Es ist ja im großen und ganzen gutes Futter, welches ich gebe, aber dennoch liegt die Fütterungsempfehlung für ne 4kg Katze immer so bei 200-250g (in etwa).. Da bin ich ja schon "drüber" bei der Minou (Oskar im Wachstum jetzt mal ausgeschlossen...) .... Wir haben sie mit 2,8 kg aus dem Tierschutz bekommen, da war sie ein Strich in der Landschaft. Sollte zunehmen, haben wir nun geschafft.. 4,3 hat sie jetzt und ist auch recht klein. Sieht moppelig aus, TA meinte, jetzt ist Schluß mit zunehmen, deswegen bekommt sie "nur noch" ihre 300g in etwa, aber das ist trotzdem mehr, als auf den Dosen steht...
mhhh ;)
 
Huhu,

naja, das sind eben generalisierte Empfehlungen. Das ist dann von Tier zu Tier verschieden und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Aktivität usw. Ist wie beim Menschen, da können manche auch essen wie sie wollen und werden nicht dick (früher konnte ich das auch mal... hach :D), andere nehmen fast schon vom Angucken zu. :D
 
Es kann gut sein, dass er "Wachstumsschübe" hat und dann auch mehr Hunger hat und Fressen braucht.


Futter rationieren halte ich für falsch. Besser dann Leckerchen und Extras weglassen, wenn die Katze wirklich zu moppelig wird.

Ich denke, dass eine normale Katze mit einem normalen Bewegungsdrang von vernünftigem Futter auch nicht zu fett werden kann.

Weil man Katzen so auch schnell das normale Sättigungsgefühl und Verhältnis zum Fressen abgewöhnen kann, sollte man meiner Meinung nach immer so viel fressen lassen, bis sie satt sind. Ich bin der Meinung, dass kein Lebewesen hungern sollte.
 
Werbung:
Diese Angaben gelten vielleicht für eine Standard-Katze, die den ganzen Tag in einer Standard-Wohnung auf dem Standard-Sof liegt :D

Aber niemals für Kitten, junge Katzen, sehr aktive Katzen, große Katzen, sehr kleine Katzen, Katzen mit langsamerem Stoffwechsel, Katzen mit schnellerem Stoffwechsel, Katzen, die bei Hitze keinen Hunger haben, Katzen, die im Winter besonders viel Hunger haben, .... :p

Eigentlich gelten diese Angaben für gar keine Katze. Jedes individuelle Tier hat einen eigenen Bedarf. Lass dich deshalb weder von diesen Werten noch von irgendwelchen Gewichtstabellen beim TA verunsichern.
 
Lese jetzt erst, dass ihr Minou aus dem Tierschutz übernommen habt.

Da kann man meist ja nicht die genaue Vorgeschichte, manchmal kommen Katzen aus schlechten Verhältnissen und haben auch gehungert. Auch kann es sein, dass in einer größerem Gruppe in einem Tierheim eine Katze beim Fressen etwas zu "kurz" gekommen ist.

Ich bin der Ansicht (und habe auch die Erfahrung gemacht), dass solche Katzen etwas brauchen, bis sie "ausgefüttert" sind und verstehen, dass es immer genug und regelmässig Futter gibt und dass sie wirklich nur so viel fressen müssen, bis der Hunger gestillt ist. Diese Katzen müssen erst lernen, was Sattsein bedeutet und begreifen, dass es zuverlässig immer was gibt.

Bis sie das begriffen haben, kann es sein, dass sie zu viel fressen und auch "zu viel" zunehmen. Oder im schlimmsten Fall auch mal so viel fressen, dass sie sich davon übergeben müssen.

Manche Katzen brauchen vielleicht etwas länger, aber igendwann lernen sie es und fressen dann auch nicht mehr, als sie brauchen. (Wird auch Ausnahmen geben, aber die bestätigen die Regel...)

Und dann haben sie auch kein Problem (mehr) damit, zu moppelig zu sein oder zu dünn. Weil sie "ordentlich" fressen.

Wie ich schon sagte, ich halte es für einen Fehler, Katzen das Futter so zu rationieren, dass sie Hunger haben müssen.
 
Was haltet ihr denn von den Mengenangaben auf den Dosen?
Garnichts.
Die Futterhersteller haben doch längst mitgekriegt dass die Angabe einer niedrigen Bedarfsmenge von vielen Haltern als Qualitätsmerkmal angesehen wird. Außerdem kann man damit natürlich auch prima einen hohen Preis rechtfertigen.
Es gibt sogar Hersteller die in den letzten Jahren die Fütterungsempfehlung runtergesetzt haben - ohne irgendwelche Änderungen an der Rezeptur.

Wir füttern bunt gemischt im ständigen Wechsel - da prägt sich das ohnehin nicht wirklich aus. Wieviel tatsächlich von einem bestimmten Futter gefressen würde, kriegst Du eh nur raus wenn Du sie wirklich längere Zeit nur damit fütterst.

Mit 8-9 Monaten waren unsere übrigens im schlimmsten Fressalter, da gingen durchaus 1,2 Kilo täglich bei den zwei kleinen Fressmonstern weg.
 
  • #10
Wir haben unsere Kira auch mit 2,9kg aus dem TH geholt, da konnte man jede Rippe einzelnd zählen. Als sie im TH ankam, wog sie sogar nur 2,2kg :eek:
Sie hat teilweise gefressen wie ein Scheunendrescher, und wir haben sie gelassen, zum Teil auch, weil sie eh zunehmen musste. Jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht (~4,5kg) das je nach Bedingungen minimal schwankt, und hat sich automatisch von selbst auf ca 200-250g Futter am Tag eingestellt.
Natürlich kann das bei verschiedenen Katzen auch unterschiedlich sein. Wie lange ist Minou denn bereits bei euch?
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,

Ich hab auf euch gehört und Oskar bekommt nun riesen Portionen :) Scheint damit auch sehr zufrieden zu sein und es bleibt oft ein kleiner Rest im Napf!

zu Minou: Wir haben sie seit Februar, im TH war sie noch nie. Der Wurf aus dem sie kommt wurde von einer privaten Tierschützerin (meine FH-Professorin ;) )mit der Flasche groß gezogen und sie und ihre Schwester lebten bei einer Familie. Nach 3 Jahren meldeten sie sich bei der Tierschützerin, sie müsse die beiden innerhalb einer Woche zurücknehmen, da sie aus ihrer Wohnung geflogen sind und nun schon 3 Wochen bei Freunden wohnen. Dort lebten Minou und Nala (Schwester) mit einer anderen Katze und 2 Hunden und 5 Menschen in einer 3 Zimmerwohnung auf gepackten Kisten.
Meine Professorin hat sie zurückgenommen und ich habe sie aufgenommen.
Die Schwester war schwer krank und musste nach 2 Wochen erlöst werden, etwas später zog dann Oskar als weiterer Tierschutzfall ein...
Minou war wirklich sehr schlank und hat - als sie noch mit Nala zusammen war - nie geschlungen.. Beide haben immer Reste im Napf gelassen, mehr als 200g pro Katze haben sie nicht gefressen. Irgendwann ging das schlingen los.. Jetzt ist es aber wirklich besser.. :) Ich hab aber wirklich das Gefühl, dass wenn wir ihr nen kilo hinstellen würden, würde sie das auch fressen. Obwohl sie nach ihren normalen Portionen nicht bettelt oder so. Sie putzt sich dann ausgelassen am Ende der Küche und versucht auch nicht, bei Oskar zu klauen..

LG Sarah
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
853
TiKa
TiKa
M
Antworten
75
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
el-buho
E
C
Antworten
58
Aufrufe
4K
mimijahni
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben