Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #581
@Alexis76

Tut mir leid, dass Du uns Miss Elli gerade so viel Kummer haben. Ich hoffe, es stabilisiert sich schnell wieder. Im Epilepsieforum haben auch einige bei den ständigen Wetterwechseln neue Anfälle gemeldet.
Der Gedanke kam mir eben auch noch - dieser extreme Wetterwechsel. Vielleicht haben wir auch Glück und es kommt daher und nicht von einem Tumor oder sowas...

Joshele hatte im März auch zwei und wir haben die Dosis morgens noch mal etwas erhöht.

Miss Elli nimmt gar keine Leckerlis, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein, sie nimmt nur Trockenfutter oder etwas, das so hart und crunchig ist wie Trofu. Also die Leckerli von Felix gehen, die haben Mini-Löchlein drin, da stecke ich dann Tablettenteilchen rein. Wird aber auch eher seltener, sie hat es gerafft, dass da was drin ist. Und meidet es dann...

Joshele bekommt nämlich seit Ende Februar zusätzlich CBD-Öl (Calmin) und das tut ihm sichtlich gut. Normalerweise soll es direkt ins Mäulchen, aber das war selbst bei meinem sanften und duldsamen Joshele Stress. Die THP meinte, man könne es auch auf Leckerlis machen. Ich nehme ein Stückchen vom Stängelchen von DM, mache eine Schlitz rein, zwei Tropfen drauf - und Joshele ist so heiß drauf, das ist ruckzuck weg. Er ist wesentlich weniger schreckhaft. Außerdem hat er sich vorher seine Auszeiten genommen und in einem Raum ohne Mensch oder Katz geschlafen (auf einem Baum, nicht versteckt). Inzwischen schläft er lieber mittendrin, das ist sehr auffällig. Ob und inwieweit es auch auf Anfälle Einfluss hat, weiß nicht nicht, die beiden letzten waren bei krassen Wetterwechseln, am letzten Wochenende hatte er kein Problem.
 
A

Werbung

  • #582
Also ich komme auch aus Baden-Württemberg aber aus der Region Reutlingen/Tübingen.
So richtig nützlich bin ich nicht, bisschen eingeschränkt mit meinen Beinen und Schmerzen, ABER! Ich möchte dir wirklich ernstgemeint anbieten wenn es mal wirklich dringend ist oder du was aus meiner Gegend brauchst oder einfach was ist, was ich machen könnte, würde ich gerne zu dir fahren! Das Navi sagt ich könne in unter 2h bei dir sein.
Ach Gott, was bist Du süß!!!! Das ist ja so dermaßen lieb von Dir!!!

Was kostet so ein CT denn?

Ich hab mal gehört, 1.000 Euro? Aber nach der neuen Gebührenordnung der Tierärzte ist ja alles ganz schön teurer geworden...
Ich bin da voll bei kaffeetrinkerin, zum einen natürlich verschulden ist absolut ausgeschlossen solange es Miss Elli ja auch nichts bringt oder ihr helfen kann, finde ich.
Ja, eigentlich sehe ich das auch so. Vielleicht brauchen wir das Geld noch anderweitig für ihre Behandlung. Wer weiß, was das BTM-Zeug nachher kostet... ich hab noch nicht gefragt, denn sie braucht es ja dann auf alle Fälle und dann ist das so. Notfalls muss noch ein Nebenjob her.
Zum anderen wäre es ja nur dass man weiß es ist was bestimmtes. Ich denke vom Verhalten und weiteren Vorgehen würde sich doch absolut null ändern, oder?
Nein, das stimmt. Wenn ich das aktuell wüsste, dass sie einen Hirntumor hätte, dann ginge es ihr im Moment immer noch zu gut und sie scheint nicht zu leiden...
Du schaust dass die Lebensqualität passt und wenn du den Eindruck hast deine Süße leidet selbst zu sehr, geht man den letzten harten Schritt.
Egal ob Tumor oder sonstwas. Habe den Eindruck so siehst du das auch.
Ja, das sehe ich auch so.
Entspannter wäre es, wenn sie sprechen könnte... das Mauzen verstehe ich nicht immer so gut... Die letzte Zeit mauzt sie öfter mal, es klingt ganz kläglich. Anfangs dachte ich, sie hätte Schmerzen? Aber wenn sie z. B. vor einer verschlossenen Tür sitzt, setzt sie das leidende Mauzen ein und wenn man sie ihr öffnet, ists wieder gut...
Ist also vielleicht doch mehr Berechnung...


Ich glaube, ich leg mich jetzt nochmal hin - ich bin total fertig von der Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #583
Ja, ich kenne das - mit der Gewissheit wäre man vielleicht etwas erleichterter - ich würde noch härter kämpfen, wenn ich wüsste, dass es kein Tumor ist. Und sie vielleicht sogar früher als sonst gehen lassen, wenn ich weiß, dass es einer ist...

Mittlerweile habe ich ein ganzes Vermögen investiert - also für mich ein Vermögen. Alleine die OP letztens hat 431 Euro gekostet. Blutabnehmen unter Narkose 200 Euro. Das Pheno-Gel aktuell monatlich 100 Euro. Davor die komplette Wurst- und Käse- und Fischtheke und sämtliche verfügbaren Snacks gekauft. Das ging auch in die Hunderte. Appetitanregende Tropfen. Vitamin B. Bachblüten. Und, und, und... der Spezial-Wäsche-Geruchsentferner, die Putztücher, der Reinigungsschaum, das permanente Waschen, die Fahrt ins Allgäu... Meine Gewichtszunahme wegen diesem Stress und damit verbunden die Notwendigkeit, einen kleinen Kleidungs-Grundstock für den Sommer zu kaufen, was natürlich auch ganz ordentlich reinhaut... puh, wenn ich das alles mal so zusammennehme, wundert es mich nicht, dass mein Spargroschen weg ist und das Konto ins Minus rutscht.

Und natürlich kommt irgendwann wieder die Blutabnahme. Vielleicht auch noch ein Adeno-Karzinom, was operiert werden muss so wie beim letzten Mal...
Nein, eine OP würde ich ihr nicht antun wollen. Das wäre grausam für sie. Alleine der Body nach der Kastration hat sie völlig fertiggemacht, sie ist keinen Meter mehr gelaufen, ist ständig umgefallen, es hat ewig gedauert, bis sie mit meiner Hilfe ihr Geschäft auf der Katzentoilette verrichtet hat. Auch wenn sie echt drollig darin aussah und ich schmunzelnd daran zurückdenke - zumuten will ich ihr das nimmer.

Jaaa, ich fühle das. Bin auch allein durch Röntgenbild, 2x Notfallklinik, Medikamente, Blutkontrollen, mehrere Ärzte (Haus TA -> Tierklinik 1 -> Neurologin) auch schon vierstellig los geworden in den paar Wochen.. von Leckerchen und Experimente wegen Medieingabe fang ich jetzt nicht an. Leerkapseln funktionieren aber nach wie vor ganz gut. Mal sind sie schneller mal nach etwas Geschnupper und fallen lassen.. aber drin sind sie immer.

Geht leider echt schnell. Und so ein CT/MRT ist natürlich ein Hammer. Wenn man da weiß, dass man höchst wahrscheinlich nur eine Bestätigung für einen Tumor oder vielleicht auch gar nichts dabei rausbekommt.. . Was mich immer quält ist der blöde Gedanke im Hinterkopf, dass es ein sehr untypischer und seltener Auslöser sein könnte (grade bei den untypischen Anfällen meines Katers), der dann vielleicht entdeckt werden könnte. Aber ehrlich glaub ich, da mach ich mir manchmal auch ein bisschen was vor, in meiner "vielleicht ist es heilbar und alles wird wieder gut" Hoffnung..
 
  • #584
Geht leider echt schnell. Und so ein CT/MRT ist natürlich ein Hammer. Wenn man da weiß, dass man höchst wahrscheinlich nur eine Bestätigung für einen Tumor oder vielleicht auch gar nichts dabei rausbekommt.. . Was mich immer quält ist der blöde Gedanke im Hinterkopf, dass es ein sehr untypischer und seltener Auslöser sein könnte (grade bei den untypischen Anfällen meines Katers), der dann vielleicht entdeckt werden könnte. Aber ehrlich glaub ich, da mach ich mir manchmal auch ein bisschen was vor, in meiner "vielleicht ist es heilbar und alles wird wieder gut" Hoffnung..
Ach je - hast Du denn einen Verdacht, was es noch sein könnte? Wenn Du schon so viele Untersuchungen hast machen lassen, dann spricht das doch schon eher für eine idiopathische Epilepsie, oder?
Hm... das ist natürlich auch nicht ganz einfach, wenn die Anfälle so untypisch sind...
Es wäre so schön, wenn es was Heilbares wäre - ich würde es Euch wirklich von Herzen wünschen!!!
Und ansonsten, dass er weitgehend anfallsfrei ist! Gut, dass es mit den Tabletten wenigstens funktioniert! Ich drücke weiterhin die Daumen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #585
Ach je - hast Du denn einen Verdacht, was es noch sein könnte? Wenn Du schon so viele Untersuchungen hast machen lassen, dann spricht das doch schon eher für eine idiopathische Epilepsie, oder?
Hm... das ist natürlich auch nicht ganz einfach, wenn die Anfälle so untypisch sind...
Es wäre so schön, wenn es was Heilbares wäre - ich würde es Euch wirklich von Herzen wünschen!!!
Und ansonsten, dass er weitgehend anfallsfrei ist! Gut, dass es mit den Tabletten wenigstens funktioniert! Ich drücke weiterhin die Daumen (y)

Ne, nicht wirklich was berechtigt Konkretes, wo wirklich ein realistischer Verdacht seitens der Neurologin oder TA besteht, sonst würd ichs machen aber.. ja, seine Anfälle sind halt 0 Epilepsie typisch. Kein Speicheln, kein Kot/Urin Verlust, keine Rennbewegungen/Zucken wie bei Epilepsie.. aber Besserung durch die Medis. Die Neurologin sagt untypisch, aber das wahrscheinlichste ist trotzdem ein Tumor.
Ich denke bei allem was ich hier im Forum les, bei jeder Krankheit von der ich hör: oh aber kann das Anfälle auslösen? Mhh ja also genießt hat er im Januar ja auch viel.. usw. Da denkt man dann natürlich an sämtliche Erkrankungen die ein Tier haben kann.
Nicht gesund, ehrlich..

Danke ich euch auch! :giggle:
 
  • Crying
Reaktionen: Alexis76
  • #586
Ne, nicht wirklich was berechtigt Konkretes, wo wirklich ein realistischer Verdacht seitens der Neurologin oder TA besteht, sonst würd ichs machen aber.. ja, seine Anfälle sind halt 0 Epilepsie typisch. Kein Speicheln, kein Kot/Urin Verlust, keine Rennbewegungen/Zucken wie bei Epilepsie.. aber Besserung durch die Medis. Die Neurologin sagt untypisch, aber das wahrscheinlichste ist trotzdem ein Tumor.
Ich denke bei allem was ich hier im Forum les, bei jeder Krankheit von der ich hör: oh aber kann das Anfälle auslösen? Mhh ja also genießt hat er im Januar ja auch viel.. usw. Da denkt man dann natürlich an sämtliche Erkrankungen die ein Tier haben kann.
Nicht gesund, ehrlich..
Ich kenne das. Ich glaube, das ist aber auch normal. Man geht alle Eventualitäten durch - denn der Gedanke, letztlich etwas übersehen zu haben und dadurch nicht das Leben gerettet zu haben, der ist ja auch unerträglich... und natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #587
Ich kenne das. Ich glaube, das ist aber auch normal. Man geht alle Eventualitäten durch - denn der Gedanke, letztlich etwas übersehen zu haben und dadurch nicht das Leben gerettet zu haben, der ist ja auch unerträglich... und natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt!

Ja, der Gedanke quält unfassbar. Aber ich rutsch da ganz schnell in ein "oh dann müssen wir noch X abklären und Y" und stress den Kater mit unnötigen TA Besuchen und mich selbst auch.. und leere nebenbei noch weiter mein Konto. Irgendwie find ich da aktuell keine Balance aus berechtigten Sorgen/Hinweisen und Panik. Ich kann nicht mehr unterscheiden 😅 und auch auszuschließen was eine Erkrankung sein kann und was eher einen Hirntumor bestätigen könnte.. das Niesen zB, könnte ja Beides sein.

Tja, alles etwas doof bei so was.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
  • #588
Ja, der Gedanke quält unfassbar. Aber ich rutsch da ganz schnell in ein "oh dann müssen wir noch X abklären und Y" und stress den Kater mit unnötigen TA Besuchen und mich selbst auch.. und leere nebenbei noch weiter mein Konto. Irgendwie find ich da aktuell keine Balance aus berechtigten Sorgen/Hinweisen und Panik. Ich kann nicht mehr unterscheiden 😅 und auch auszuschließen was eine Erkrankung sein kann und was eher einen Hirntumor bestätigen könnte.. das Niesen zB, könnte ja Beides sein.

Tja, alles etwas doof bei so was.
Ja, man ist dann hypersensibel. Ich beobachte dann die kleinsten Regungen, Zuckungen, und befürchte dabei immer das Schlimmste.
Letztlich muss man sich glaube ich sagen, dass man es so oder so nicht ändern kann - die Natur macht letztlich, was sie will. Wir haben unser Möglichstes getan und das ist schon mal gut, sich immer wieder vor Augen zu halten.
 
  • #589
Der Rest des Tages verlief übrigens ruhig.
Ich habe ja gestern Abend gegen 23 Uhr noch eine Lumi in Milch gegeben nach dem Anfall. Heute morgen um 3 dann 1/4 Diazepam. Heute morgen um 6.50 Uhr hat sie eine Milch mit einer Lumi genommen. Und am Nachmittag um 15.00 Uhr noch mal eine Lumi. Um 21 Uhr hab ich vorsichtshalber noch mal das Gel ins Röhrchen gegeben. Mit einem Pheno-Loading hat es bisher immer gut geklappt, die Anfälle zu unterbrechen.
Hoffe, die Nacht bleibt ruhig und ich kann morgen wieder zur Arbeit gehen...
Durchfall hatte sie noch mal am Nachmittag, aber sonst hab ich nix mehr mitbekommen. Kann die viele Milch gewesen sein.
Appetit hat sie jedenfalls ud hat sich über die Whiskas Crunchies hergemacht, die liebt sie heiß und innig.
 
  • #590
Dann hat sie ja heute alles intus was geht, ich wünsche euch eine gute Nacht und dir eine gute Portion erholsamen Schlaf!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #591
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Obwohl Miss Elli von der höheren Dosis gar nicht schläfrig war, hatte sie aber trotzdem Gott sei Dank keinen Anfall mehr!!!
Scheinbar hat das Diazepam geholfen und auch das Phenobarbital. Heute morgen kam sie wieder auf die Küchenzeile gesprungen. Gelbe Milch im Angebot?Heute kein Erfolg - ist wieder runtergehüpft. Ich habs 10 Minuten später auf dem Boden mit lilafarbenem Milchtöpfchen probiert, das hat nach einigem misstrauischen Schnuppern geklappt und ich konnte das gelbe, mit Pheno präparierte Milchtöpfchen nachschütten.
Die Steuer hab ich spät am Abend noch erledigt.
Und heute werd ich arbeiten fahren. Durchfall gab es auch keinen mehr.
Also erst mal wieder aufatmen - Gott sei Dank! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Liesah und 3 weitere
  • #592
Das sind gute Neuigkeiten!! Freut mich sehr für Miss Elli und dich☺️
Ich hoffe du hast heute keinen zu anstrengenden Arbeitstag und die Abwechslung tut dir gut.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #593
Ein toller Start in den Tag! Ich freue mich für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #594
Danke, Ihr Lieben!
Gestern hat das Kätzchen gut geduftet, kein Anfallszeichen ;-) - heute nacht war auch ruhig - also fürs Kätzchen. Für mich immer noch nicht so. Das dauert ja immer, bis viele Nächte ohne Anfälle waren, erst dann schlafe ich wieder fester. Ist schon blöd - ich hab seit Sonntag immer wieder ein starkes Zittern am Augenlid - total häufig. Kann von Stress und Schlafmangel kommen. Solange es mehr nicht ist, will ich mich nicht beschweren. Aber es zeigt mir, ich muss die Reißleine ziehen und für mich was tun.
Gestern war sie so gnädig und hat ihre Milch mit Media getrunken, als ich von der Arbeit kam - und ich konnte in meinen Feldenkrais-Kurs gehen :) - das war sooooo entspannend und hat so gut getan!
Danach noch mit den Frauen eine Kleinigkeit essen - war echt ein schöner Abend!
Heute hab ich auf der Arbeit frei, fahre aber gleich zu meiner Privatpatientin für ein paar Stunden - ihr dementer Ehemann ist in der Tagespflege und sie braucht Hilfe bei der Strukturierung ihres Papierkrams... dann noch zu meiner Akkordeonschülerin, die danach noch mit mir eine Runde walken will - tut auch gut!
Und da Miss Elli um 6 Uhr ihre Milch mit Medis netterweise getrunken hat, kann ich beruhigt um 18 Uhr nach Hause kommen...
Sowas ist echt eine Erleichterung!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Kaffeetrinkerin, Liesah und 4 weitere
Werbung:
  • #595
Ich wünsche euch heute einen schönen und entspannten Tag. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #596
Hab einen schönen Tag 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #597
Ich hoffe du kannst deine Akkus heute gut aufladen! Genieß den Tag🤗
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #598
Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin zuhause seit einer Stunde - ich stand leider im Stau und kam daher 30 Minuten zu spät zur Tablettengabe.
Miss Elli wollte heute Abend auch partout keine Milch nehmen. Ich habe ihr das Gel ins Ohr geschmiert und versuche es später noch mal mit Pheno-Leckerli.
Von der Apotheke kam kein weiteres Päckchen an bisher, ich muss da gleich noch mal hinmailen - eigentlich wollten die noch mal Nachschub in der alten Konzentration schicken, da das immer noch besser ist als nichts.
Mein Tag war ganz okay - anstrengend halt. Ich mag meine Privatpatientin sehr gerne, aber die Situation in der ich sie aktuell begleite, ist nicht einfach. Sie muss ihren dementen Mann in einem geschlossenen Heim unterbringen, weil sie aufgrund seines krankheitsbedingten Verhaltens total überfordert ist und nicht mehr kann. Ich habe ihr geholfen beim Ordnen von Papieren, Unterlagen, Ausfüllen von Formularen etc... insgesamt war ich 7 Stunden da, damit habe ich selbst nicht gerechnet. Aber sie hat immer wieder was Neues auf den Tisch gelegt, bei dem sie Hilfe braucht. Und wir waren mittags noch gemeinsam essen.
Ich kann das Geld gerade sehr gut gebrauchen, das ist ein sehr positiver Aspekt für mich. Und die zwei Stunden beim Italiener habe ich nicht berechnet... da bin ich mehr Mensch als Geschäftsfrau.
Meine Akkordeonschülerin hab ich danach noch besucht. Für eine Walking-Runde hat es leider nimmer gereicht und dann kam noch der blöde Stau.
Jetzt bin ich hier seit einer Stunde Emails für die Arbeit am schreiben, aber dann hab ich das morgen weg.
Ich bin ziemlich erschöpft, will aber trotzdem gleich mal schauen, was ich hier zuhause noch erledigen kann.
Es wäre schön, wenn ich ein bisschen mehr Schlaf am Stück finden könnte in der folgenden Nacht.
Aber so bin ich schon mal dankbar, dass mein Kätzchen eben wohlgeduftet hat und es keinerlei Anfallsspuren gibt.
Die Tierärztin werde ich morgen noch mal anrufen und nach dem Stand des BTM-Rezeptes fragen.
Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße und Euch allen vielen Dank, dass Ihr da seid und für Eure guten Wünsche!!!
Habt einen schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Kaffeetrinkerin, Poldi und eine weitere Person
  • #599
Zwei Daumen und 16 Pfoten sind gedrückt. Ich schnuppere auch regelmäßig an Joshua und rechne täglich damit, dass freundliche Herren mit supereng geschnittenen Kitteln vor der Tür stehen, alarmiert von Joshi.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
  • #600
Daumen sind gedrückt!!
Vielleicht findest Dunja am Wochenende ein wenig Zeit einfach gemütlich aufs Sofa zu lümmeln?
Ich wünsche dir gutes durchhalten und vorallem viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
696
Max Hase
M
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
1
Aufrufe
643
ferufe
F
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben