Suche: Zweitkatze für Katze

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesuch zweitkatze
  • #41
Ist bei dir kein Freigang möglich? Ich kenn Ostfriesland nur aus Filmen.. 😬 Aber ist da nicht alles grün und wenig Verkehr? 🤔
 
A

Werbung

  • #42
Ist bei dir kein Freigang möglich? Ich kenn Ostfriesland nur aus Filmen.. 😬 Aber ist da nicht alles grün und wenig Verkehr? 🤔
Theoretisch wäre Freigang schon möglich, aber dadurch dass wir keinen Balkon oder Terasse haben, müssten wir dafür die Fenster ständig offen halten, damit sie rein und raus kann wenn sie es wünscht. Wir haben ziemlich... neugierige (und teils aggressive) Möwen und Rabenvögel hier, die auch mal auf Katzen und Hunde losgehen wenn sie sich bedroht fühlen oder auch an/in die Wohnungen kommen.
Im Hinterhof befinden sich auch nistende und brütende Vogelpaare und wir sind keine Freunde davon, einem Raubtier uneingeschränkten Zugang dazu zu ermöglichen - die freilaufenden Katzen unserer Nachbarn erlegen bereits genug...

Aber kontrollierter Freigang ist durchaus möglich, wir gehen gerne - sofern zeitlich möglich - täglich an der Leine mit ihr raus. Da hat sie Zeit rumzustreunern, Gras zu futtern, sich zu sonnen und Neues kennenzulernen, sie ist unglaublich neugierig was das angeht. Aber einen wirklichen Drang rauszugehen hat sie uns bisher noch nicht gezeigt, wen man vom Schnattern Vögeln gegenüber absieht.

(Ostfriesland ist wirklich sehr grün und schön, aber wir leben am Stadtrand und unsere Stadt ist recht klein, was die Nähe zur Innenstadt wieder verkürzt.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #43
Update:
Wir haben mit der Dame von gestern heute gesprochen und tja... es hat Klick gemacht. Chemie stimmte sofort mit dem Katerchen und uns, er war sehr offen und neugierig, wollte unbedingt von uns gestreichelt werden und als wir mit Leckerchen ankamen war natürlich sofort jedes Eis gebrochen. Sein Bruder, den wir auch angesehen haben, war ziemlich scheu und von daher haben wir gesagt, dass es nichts werden könnte mit Minze.
Wir haben uns ausgiebig mit der Besitzerin und ihrem Sohn unterhalten, bezüglich seiner Herkunft, eventuellen Krankheiten etc. Leider müssen sie sich von ihren Katzen trennen aufgrund von Allergie in der Familie.
Er ist zirka 3 Jahre alt und ein Mischling, aber gesund und munter. Am Freitag gehts zum TA für die Impfungen. Kastriert wurde er auch schon und ist entwurmt.

Muh - der jetzt Shiva heißt - ist seit heute Nachmittag also bei uns :) Er hat einen eigenen Raum mit eigenem Bett, Katzenklo, Trinkbrunnen und Schale (bis auf den Trinkbrunnen schon Alles nagelneu besorgt gehabt) und ist sehr verfressen. Aber kuschelbedürftig wie sonstwas!
Minze war natürlich wenig begeistert, beim ersten Schnuppern unter der Tür hat sie gefaucht, aber wir lassen ihnen da Zeit. Sie kriegt 90% der Aufmerksamkeit und wir haben uns im "Langsames Heranführen" Thread schlau gemacht, wie das Ganze passieren soll. Minze wird verwöhnt und es immer maximal Einer zur Zeit bei Shiva, damit Minze nicht alleine ist und Eifersucht entwickelt.
Zudem haben wir seine Decke aus seiner Transportbox und Minzes Decke ausgetauscht und Leckerchen raufgelegt, damit sie den Geruch kennenlernen und durchs Draufliegen annehmen.
Wir sind guter Dinge. Shiva zeigt keine Scheu, Schwanz ist entspannt oben, er erkundet und frisst.
Einzig sein Gewicht ist ein Knackpunkt, er ist leicht untergewichtig, aber wir haben dafür Aufpäppelnahrung und einen Futterplan rausgesucht, mit dem wir ihn wieder aufs Idealgewicht bringen werden.

Tja, dass es so schnell gehen wird... hätte ich nicht gedacht. Aber die Chemie war da und Minze wird sich in Zukunft auch über einen Spielkameraden freuen. Aktuell ist sie beleidigt und will sich nicht an uns reiben, das liegt sich aber wohl wieder. Prinzessin eben *lach*.
 
  • #44
Was ich ganz vergessen habe... wenn ihr Tipps habt oder Feedback zur Zusammenführung, bin ich für Alles offen!
Minze ist leicht territorial (wer ist das nicht?) und faucht auch manchmal Menschen an, von daher wollen wir die Zusammenführung langsam angehen... in ihrem eigenen Tempo.

Auch Tipps zum Füttern von Shiva nehme ich gerne entgegen. Wir werden sein Gewicht Freitag mit dem TA ansprechen, aber bis dato möchten wir ihn natürlich auch schon passend anfüttern. Wählerisch ist er nicht.
 
  • #45
Mich würde interessieren warum die Dame beide Katzen getrennt abgibt?
Ich hoffe die beiden haben sich nicht verstanden und es gab einen Grund dazu, sonst tut mir der Bruder leid 😢
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, MilesLiam und 2 weitere
  • #46
Mich würde interessieren warum die Dame beide Katzen getrennt abgibt?
Ich hoffe die beiden haben sich nicht verstanden und es gab einen Grund dazu, sonst tut mir der Bruder leid 😢
Laut der Beschreibung sind die Beiden in neutralen Beziehungen, kein "Ich will für immer bei dir sein" und kein "Ich hasse dich abgrundtief", es war mehr ein "Oh, wir leben zusammen. So ist das eben". Es gibt noch eine dritte Katze in Bude, die mit dem scheuen Kater besser klarkommt als Shiva, deswegen haben wir lieber ihn genommen als dem Scheuchen seine Bezugskatze zu entreißen :(
Wenn die Beiden nun eng verwachsen gewesen wären, hätten wir ihn nicht mitgenommen - oder eben Beide.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, JeKiMa und 4 weitere
Werbung:
  • #47
Mich würde interessieren warum die Dame beide Katzen getrennt abgibt?
Ich hoffe die beiden haben sich nicht verstanden und es gab einen Grund dazu, sonst tut mir der Bruder leid 😢
Das war auch mein erster Gedanke…
 
  • #48
Hi @Krähe

Dann mal "toi toi toi" für eine gute Zusammenführung.

Ich schiebe einen Sack "Geduld" rüber und erhöhe um ein Paket "Gelassenheit" .... dann geht es oft schneller, als man denkt. ;) ;)
Meine Devise bei Zusammenführungen von erwachsenen Katzen ist immer "lieber einen Tag länger warten, als einen Tag zu schnell öffnen".

Habt ihr Feliway Stecker im Einsatz?
(gibt es unterschiedliche Meinungen - ich selbst fand die immer ziemlich gut als Unterstützung)

Und mit dem Füttern .... sei mal froh, dass du "drauf füttern" kannst - andersrum wäre blöder. :)
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Kiara_007
  • #49
Bzgl Gewicht:
Stell ihm all you can eat Nassfutter (zucker- und getreidefrei) hin, das können bei jungen Katern auch mal 600-800g/Tag sein.

Ich hoffe sehr, sas Shiva und Minze sich anfreunden; Katze und Kater kann durch das unterschiedliche Spielverhalten problematisch werden - muss aber natürlich nicht (nur, daß du da ein Auge drauf hast).

Ansonsten könnt ihr schon mal eine Gittertür bauen 😊

Edit 😊
*räusper* danke, automatsiche Worterkennung.. Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krähe und Quilla
  • #50
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #51
Ich schiebe einen Sack "Geduld" rüber und erhöhe um ein Paket "Gelassenheit" .... dann geht es oft schneller, als man denkt. ;) ;)
Meine Devise bei Zusammenführungen von erwachsenen Katzen ist immer "lieber einen Tag länger warten, als einen Tag zu schnell öffnen".
Ach Geduld haben wir ungemein. Wir richten uns da nach den Beiden, wir wollen ganz sicher gehen, dass es keinen Grund für Eifersucht und "Ich hasse dich" geben wird. Wenn Minze und Shiva soweit sind, warten wir gerne noch kurz bevor es zum nächsten Schritt geht.
Wir sind aktuell sowieso mehr zuhause und haben deswegen die Zeit dafür, deswegen durfte es auch so schnell gehen mit dem Einzug.

Habt ihr Feliway Stecker im Einsatz?
(gibt es unterschiedliche Meinungen - ich selbst fand die immer ziemlich gut als Unterstützung)
Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, das musste ich erstmal nachschauen... eine Idee wäre es. Wir sind generell offen für Alles, das den Katzen nicht schadet und im schlimmsten Fall einfach nicht wirkt. Mal sehen ob es die hier im Umkreis zu kriegen gibt. Danke für den Tipp!

Bzgl Gewicht:
Stell ihm all YouTube can eat Nassfutter (zucker- und getreidefrei) hin, das können bei jungen Katern auch mal 600-800g/Tag sein.
Hmm okay, das würde klappen. Wir haben ihm erstmal nur eine normale Portion gegeben bei der Ankunft, die er sofort weg hatte. Meine Sorge war, dass zu viel Futter auf einmal ihn zum Schlingen bringt und er Angst hat, dass es weniger geben könnte.
Aber mehr anzubieten sollte kein Problem sein, Nassfutter haben wir genug.

Ansonsten könnt ihr schon mal eine Gittertür bauen 😊
Das steht schon auf der Liste! :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #52
Duuuuuhuuuuu - @Krähe ..................................... "zwinker-zwinker" ......................... wir haben hier im Forum so ein "klitzekleines Laster" ........................... "zwinker" ................................. Foooddooooos !!!!!!!!!!! 😇 😉 😊

(falls dir / euch die nächsten Tage fad ist - macht ne Fotosession - von beiden natürlich jeweils)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
  • #53
Hmm okay, das würde klappen. Wir haben ihm erstmal nur eine normale Portion gegeben bei der Ankunft, die er sofort weg hatte. Meine Sorge war, dass zu viel Futter auf einmal ihn zum Schlingen bringt und er Angst hat, dass es weniger geben könnte.
Aber mehr anzubieten sollte kein Problem sein, Nassfutter haben wir genug.
Ja, zu Beginn könnte es sein, daß er frisst bis er erbricht 🙈 Er weiß ja nicht, das es nun immer was gibt. Aber Katzen lernen extrem schnell, das immer etwas da ist (dann muss aber auch wirklich immer was da sein), sodass sie dann zum Häppchen essen übergehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #54
Duuuuuhuuuuu - @Krähe ..................................... "zwinker-zwinker" ......................... wir haben hier im Forum so ein "klitzekleines Laster" ........................... "zwinker" ................................. Foooddooooos !!!!!!!!!!! 😇 😉 😊

(falls dir / euch die nächsten Tage fad ist - macht ne Fotosession - von beiden natürlich jeweils)
Fotos kommen auch noch, ich habe ein Paar von ihm machen können, aber er ist etwas sprunghaft und deswegen mehr ein schwarzer Fleck als eine Katze auf den Fotos... :D

Meine Freundin konnte mich auch ein wenig aufklären bezüglich seines Futterverhaltens. Sie hatte mit der Besitzerin noch etwas gesprochen als ich gerade am Auto war, und konnte erfahren, dass sein Bruder Shiva gerne mal gehauen und vom Futter vertrieben hat. Er frisst sehr flott und ängstlich, als würde er erwarten jederzeit sein Fressen geklaut zu bekommen, der Arme.
Damit hatte ich weniger gerechnet, aber uns wurde schon gesagt dass er eher unterwürfig und entspannt ist. Kein Wunder, dass er da so einfach aufgibt. Aber hier wird das nicht passieren, beide Katzen bekommen räumlich getrennt ihr Futter zur gleichen Zeit, da gibt es kein "Ich hab mehr Anspruch als du".
 
  • #55
Aber hier wird das nicht passieren, beide Katzen bekommen räumlich getrennt ihr Futter zur gleichen Zeit, da gibt es kein "Ich hab mehr Anspruch als du".
Oder man stellt einen Napf mehr als Katze hin - der "überlegenere" kann nicht an 3 Näpfen gleichzeitig sein - vor allem wenn sie weiter auseinander stehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fla, Krähe und eine weitere Person
  • #56
So würde ich es auch machen. Immer (!) Futter stehen haben und genug Näpfe hinstellen. Wenn sich das Verhalten gelöst hat, kann man die Anzahl der Näpfe immer noch versuchsweise reduzieren
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Krähe
Werbung:
  • #57
Genau. Stell immer 3-4 Näpfe auf, die immer gefüllt sind. Lass sie fressen, egal ob er mal kotzt oder nicht.
Das wird schon. Brauch Zeit und Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fla und Krähe
  • #58
Danke für die Tipps, ich habe ihm mal zwei Näpfe hingestellt - ein Normaler und ein sehr Großer und in Beide Nassfutter gemacht. Er hat beim Anblick des zweiten Napfes auch gleich etwas langsamer gegessen als er wohl realisierte, dass in diesem auch Futter ist.

Minze schaut uns derweil nur mit dem Arsch an, wir stinken ihr wohl zu sehr nach Shiva. Aber zwischendurch will sie dann doch Aufmerksamkeit :D Mal sehen wann sie sich wieder einkriegt. Ab heute Nacht darf sie auch ins Schlafzimmer haben wir beschlossen, dann schließen wir das Fenster eben und lüften tagsüber wenn wir ein Auge auf sie haben. Dann gleichen wir den fehlenden Raum aus der jetzt von Shiva besetzt wird und haben zeitgleich mehr Aufmerksamkeit für sie.

Und hier sind wie versprochen Fotos der Beiden... :) (Achtung, etwas größere Dateien)
jJxxhFp.jpg
Hkga8us.jpg
eUHK21k.jpg
mZortGX.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, MilesLiam, Black Perser und 5 weitere
  • #59
Ab heute Nacht darf sie auch ins Schlafzimmer haben wir beschlossen, dann schließen wir das Fenster eben und lüften tagsüber wenn wir ein Auge auf sie haben. Dann gleichen wir den fehlenden Raum aus der jetzt von Shiva besetzt wird und haben zeitgleich mehr Aufmerksamkeit für sie.
Sehr süß die beiden Katzis😍
Gäbe es evtl die Möglichkeit die Fenster zu sichern? Meine Katzen waren immer bei mir im Schlafzimmer und ohne im Sommer die Fenster nachts offen zu haben hätte ich nicht schlafen können, wir hatten dann hier im Forum eine tolle Möglichkeit gefunden die Fenster zu sichern Fenstersicherungen ohne Bohren
Vielleicht wäre das auch bei euch umsetzbar, für Katzen ist es ja super wenn die Fenster offen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #60
Sehr süß die beiden Katzis😍
Gäbe es evtl die Möglichkeit die Fenster zu sichern? Meine Katzen waren immer bei mir im Schlafzimmer und ohne im Sommer die Fenster nachts offen zu haben hätte ich nicht schlafen können, wir hatten dann hier im Forum eine tolle Möglichkeit gefunden die Fenster zu sichern Fenstersicherungen ohne Bohren
Vielleicht wäre das auch bei euch umsetzbar, für Katzen ist es ja super wenn die Fenster offen sind.
Genau das wollte ich auch gerade verlinken, haben wir nämlich auch so 😅
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
M
  • MagicalMe
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
6K
Meli_1
Meli_1
Sophie21
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sophie21
Sophie21
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
ChSch
Antworten
14
Aufrufe
5K
ChSch
ChSch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben