Suche: Zweitkatze für Katze

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesuch zweitkatze
  • #61
@Lionne Das wäre eine Idee, nur sind wir leider nicht wirklich begabt mit Holz und Draht... und unser Vermieter würde uns da einen husten. Wir haben ein paar Ideen zur Absicherung, bis wir diese aber umsetzen müssen wir erstmal nachts dann die Fenster zu haben. Nicht optimal, aber hundertmal besser als ein Katzenkopf im Kippfenster... :(
Bei Fressnapf haben wir auch welche gefunden, wir müssen nur schauen wie man die anbringt. Leider war dort keine Anleitung oder Anmerkung dabei, wie genau die funktionieren sollen.
 
A

Werbung

  • #62
Also, man kann das rückstandslos entfernen und muss auch nicht in den Rahnen bohren oder so...aber das bringt nur was, wenn die Fenster weit geöffnet sind.

Zu Kippschutzsicherung kann ich leider nix beitragen.
 
  • #63
@Lionne Das wäre eine Idee, nur sind wir leider nicht wirklich begabt mit Holz und Draht... und unser Vermieter würde uns da einen husten. Wir haben ein paar Ideen zur Absicherung, bis wir diese aber umsetzen müssen wir erstmal nachts dann die Fenster zu haben. Nicht optimal, aber hundertmal besser als ein Katzenkopf im Kippfenster... :(
Bei Fressnapf haben wir auch welche gefunden, wir müssen nur schauen wie man die anbringt. Leider war dort keine Anleitung oder Anmerkung dabei, wie genau die funktionieren sollen.
So wirklich handwerklich begabt muss man zum Glück dabei nicht sein, das bin ich nämlich auch null. Die Leisten kann man im Baumarkt zuschneiden lassen, und wenn man dort nach den passenden Winkeln und Schrauben fragt (mit dieser Liste bspw hingehen), dann suchen sie da auch alles passend aus.
Einen Rahmen haben wir mit Fiberglas Netz bespannt, das andere mit Katzennetz und das andere mit Kaninchendraht. Geht alles, immer alles großzügig festgetackert.
Was hat denn der Vermieter gegen eine Lösung ohne das in den Rahmen gebohrt wird?

Zum Kippschutz kann ich auch nix beitragen, hier gab es nur offene Fenster mit Katzen.
 
  • #64
Hey - wir haben von Hersteller "Boy's" die Fensterlösung - warte, ich poste ein Bild und den Link.
Das ist easy zum zusammenbauen (muss man nur 1 x machen) und das kann man am Fenster raus und rein heben - wird dann nur seitlich geklemmt (kein bohren - alles rückstandslos).

Fenster Sicherung - Standard Abmessung - | weiß | 757011

Buddy-2019-Juni-7.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #65
Hey - wir haben von Hersteller "Boy's" die Fensterlösung - warte, ich poste ein Bild und den Link.
Das ist easy zum zusammenbauen (muss man nur 1 x machen) und das kann man am Fenster raus und rein heben - wird dann nur seitlich geklemmt (kein bohren - alles rückstandslos).

Fenster Sicherung - Standard Abmessung - | weiß | 757011

Anhang anzeigen 189701
Oh spannend, hatte ich mir damals angesehen aber einfach nicht begriffen wie das halten soll das man das fest macht und dann rein und raus machen kann und es trotzdem aber so stabil ist das man Katzen da alleine lassen kann.
Ich wollte unbedingt was haben das ich rausnehmen kann weil ich in einem Raum dieses Gitter vor den Fenstern unangenehm finde.
Wie funktioniert das denn, kannst du das mal versuchen idiotensicher zu erklären? 🙈😄
 
  • #66
Wie funktioniert das denn, kannst du das mal versuchen idiotensicher zu erklären? 🙈😄
Du baust erst den Rahmen mit dem Netz zusammen - nach Anleitung.

Wenn der fertig ist, wird der ins Fenster gesetzt und mit diesen Dreh-Schrauben auseinander gedreht - nach oben, unten sowie auch jeweils zur Seite - spannt sich dann quasi ins Fenster ein.
Für jede Stange des Rahmens ist eine Schraube - vielleicht kannst du es auf meinem Foto im vorigen Post erkennen?
(die am oberen Rahmen und rechts sieht man gut - es sind an allen 4 Rahmen diese Schrauben)
Einfach drehen - dann "dehnt" sich der Rahmen, bis er fest sitzt und eingespannt ist.
Rausnehmen dann im Umkehrsinn.



Das ganze hält dann deshalb so gut, weil es innen fest sitzt und gegen "rausfallen" nach aussen dadurch gesichert ist, dass nach aussen noch der Fensterrahmen kommt - da kann es gar nicht rausfallen.

fensterrahmen1_1_400x400.jpg


Dieses Bild ist jetzt von der Boy's Seite verlinkt - erklärt es aber gut - der Fensterrahmen ist nach aussen kleiner als der Boy's Rahmen, der oben/unten/rechts/links eingespannt ist.

Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie geholfen und war verständlich. 😊
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Onni, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
  • #67
Hab lieben Dank 💛
Das der Rahmen nicht nach außen fallen kann war noch ein Grund warum ich sowas toll fand seit ich eine selbstgebaute Holzvariante in einem Katzenschutzverein gesehen hatte, aber auch die konnten mir nicht erklären wie das irgendwann mal jemand für sie gebaut hat und im Internet hab ich immer nur Leute gefunden die halt nix rumstehen haben wollten und entsprechend halt die anderen Rahmen gezeigt haben.
Also ist der Rahmen quasi grob auf die Fenstergröße angepasst damit der noch zwischen den Metalldingern die ja da im Fensterrahmen sind vorbei geht und der Rest wird dann über die Schrauben geregelt?
Und wenn man die Schrauben wieder löst dann sackt nicht der ganze Rahmen zusammen sondern der wird nur minimal kleiner damit man den rausgehen kann und bleibt dann stabil so stehen?
 
  • #68
Und wenn man die Schrauben wieder löst dann sackt nicht der ganze Rahmen zusammen sondern der wird nur minimal kleiner damit man den rausgehen kann und bleibt dann stabil so stehen?
Genau so! :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #69
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #70
@Lionne Ach keine Sorge, wir konnten da auch Einiges lernen;) Man kann nie genug wissen.

Heute ist Tag 2 der Zusammenführung. Minze und Shiva haben sich ein paar Mal unter der Wohnzimmertür beschnuppert, das reicht auch schon. Beim Anblicken durch den Türspalt wurde dann doch gefaucht, aber das war ja nur kurz.
Heute Morgen war Minze viel versöhnlicher uns gegenüber, hat miaut, sich an uns gerieben, Alles was auch sonst von ihr kommt. Dann gegen Nachmittag hin war sie auch mal wieder auf dem Schoß, wenn auch nur kurz und war generell positiv gestimmt.
Aber dann... hat sie ihn gesehen und seitdem ist die Stimmung wieder auf Null. Hat sogar geknurrt, als wir sie anfassen wollten. Wir buhlen um ihre Gunst und Aufmerksamkeit, kraulen, streicheln und quatschen sie voll solange sie das mit sich machen lässt, aber jetzt will sie wohl wirklich nicht. Das legt sich hoffentlich wieder.
Sie so abweisend zu sehen tut schon im Herzen weh, sie ist ja sonst immer extrem anhänglich und gut gelaunt gewesen. Auch sprechen tut sie kaum, seit gestern Abend ab und an einen Maunzer wegen Hunger, ansonsten nix. Gefressen hat sie aber auch nicht wirklich und ihr Katzenklo im Flur meidet sie so gut es geht. Zum Glück hat sie ja noch Eines direkt im Arbeitszimmer.
Es ist zwar erst Tag 2 und es geht sowieso langsam voran, aber einen Stich im Herzen hat man immer wenn die geliebte Erstkatze Einen nur mit dem Popo anguckt.
Mal sehen wie es Freitag wird... da bringen wir Beide zum TA, Minze für ihre Spritze und Shiva zur Generaluntersuchung und Impfung. Hat da Jemand Tipps? Wir müssen Beide im selben Auto zum selben TA bringen, natürlich getrennte Boxen. Ist es sinnvoll, die Beiden abzudecken? Oder einfach so zu drehen, dass sie einander nicht wirklich sehen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
M
  • MagicalMe
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
6K
Meli_1
Meli_1
Sophie21
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sophie21
Sophie21
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
ChSch
Antworten
14
Aufrufe
5K
ChSch
ChSch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben