Suche einen Kratzbaum-->Mein erster

  • Themenstarter Pulpe
  • Beginndatum
Pulpe

Pulpe

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
1.350
Ort
Saarland
Hallo an alle Katzenmama's & Katzenpapa's,

Ich weiß ihr habt den richtigen Riecher und könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir brauchen einen Kratzbaum.
-Er dürfte ungefähr 100 Euro kosten,
-Platz für zwei Katzen haben,
-Muss ein Häuslein haben, unsere Mau liebt das
-Höhe maximal 246 cm, denn so hoch ist unsere Decke

Ich habe hier schon so einiges durchwühlt, war in einigen Läden und wäre schon für einen Tipp dankbar...wenn ich bei manchen Seiten die Meinungen lese, traue ich mich nicht zu bestellen...es ist immer unterschiedlich.

Er soll auch schon schön hoch sein, sonst brauch man ja keinen Baum^^

Danke
liebe Grüße
Naddel
 
A

Werbung

Hallo!

Ich bin erst seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Petfuns und kann dir auch echt nur dazu raten!
Ich weiß, auf den ersten Blick wirken die ganz schön happig wenn man Fressnapf und ebay Bäume vor Augen hat, aber die Qualität ist so toll :pink-heart:
Also mein Amazon-Bäumchen für 70€ ist jetzt nach einem Jahr wirklich nicht mehr toll anzusehen. Das Sisal hängt in Fetzen runter, die Mulden hängen gefährlich nach unten, die Höhlen sind viel zu klein.
Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst, könnte ich dir den Jacky-O empfehlen. Oder du sparst etwas mehr wie ich und nimmst den Juliette mit einer Höhle anstatt des unteren Bettchens. Sieht ganz toll aus, schau einfach mal unter den Petfun Bäumen hier im Forum. Da steht meiner und auch einige andere die eine Höhle (im Tausch übrigens kostenlos) genommen haben :smile:
 
Petfun ist aber teurer als 100 Euro und ich glaub den Katzen ist es egal, wer der Hersteller ist. Ich hab auch einen von Petfun, der gefällt mir als Mensch natürlich sehr gut, ist auch stabil, aber meine Katzen liegen auch sehr gerne auf den Mijas Kratzbäumen, von denen ich zwei Stück habe (gibt es bei Zooplus) Diese haben 12 cm Säulen, auch lang genug um sich zu strecken, eine Höhle und bei meinen ist vor allem das Liegebrett beliebt.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/49413
Es gibt doch jetzt Winterschlussprozente bei Zooplus!
 
Klar - damit hast du Recht! :smile:
Meine Katzen liegen auch gerne auf dem Baum von Amazon.
Der war auch nur 70€ (mit Versand) sieht aber nach einem Jahr schon mehr als hässlich aus.
Ich wollte dem TE nur zeigen, dass es für nicht allzu viel Geld mehr richtig gute Bäume gibt wofür es sich auch lohnt ein paar Monate mehr zu sparen da man von den Bäumen auf dauer viel mehr hat. Der Jacky O kostet ja zb nur knappe 60€ mehr.

Mit dem günstigen Baum war ich von Anfang an unzufrieden, der Deckenspanner hielt nie, die Liegeflächen waren schon nach zwei Wochen durchgelegen. Man kann natürlich auch Glück haben mit einem günstigen wie du es hast :smile:
Meine beiden letzten Bäume haben mich halt nur stark enttäuscht, daher dachte ich dass es vielleicht interessant wäre auch einmal Petfun anzusprechen. :aetschbaetsch2:
 
Danke erstmal für eure Antworten^^

Den von Zooplus namens Atlas habe ich auch schon im Auge gehabt...er ist nur leider 2cm zu groß...wir haben eine Deckenhöhe von 246cm...mist.

Wir möchten unbedingt etwas deckenhohes, unsere Mau will hoch hinaus...und PetFun...ja ist sehr verlockend, weil sie natürlich gleich mal eine andere Qualität liefern...soweit ich informiert bin, wird Buchenholz bei den Sisalstämmen verwendet...und bei Zoolplus teilweise Hartpappe...was da wohl besser ist?

Goldfisch, deine Variante ist toll, genauso würde er zumindest mir auch gefallen.
Aber so sicher bin ich mir noch nicht...schließlich sind 200 Euro ne Menge Geld.

Frage, wie klappt das mit dem Spannen an der Decke bei PetFun...schonmal Probleme gehabt?
 
Werbung:
schließlich sind 200 Euro ne Menge Geld.
Wenn es dein erster ist, schau dir Baukastensysteme an (Pussy-Versand z.B.). Beginn mit einem Minimalaufbau und kauf mit der Zeit dazu.

Wenn du weißt, was bei deinen Katzen gut ankommt und was für dich wichtig ist, kannst du später auch auf teurere Bäume umsteigen oder eben einfach Einzelteile nachkaufen.

Generell:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html
 
  • #10
Den Atlas hatt ich mal für eine Tierhilfe gekauft. Na ja, war nicht so toll. :oops:
Ich bin begeistert von diesen hier, Link unterhalb. Schön groß, standhaft und einfach klasse. Musst du bei ebay mal suchen, da kannste Glück haben und einen echt günstig ersteigern. Achte aber darauf, dass die Sisalstützen nur Sisal sind und nicht mit Plüsch abgesetzt. Das reißen dir die Katzen runter. Porto ist auch voll unterschiedlich. Bei dem unten isses am günstigsten.

z.B. >HIER<

Oder der von PLUS, der Holiday Kratzbaum der ist der allerbeste zu so einem Preis. Der hat in der Katzenhilfe am allerlängsten gehalten! Wenn de da noch irgendwo im www einen Gutscheincode dazu findest, isses Preislich auch okay.
 
  • #11
Petfun ist auf ner Messe oft günstiger ;)
 
  • #12
Von ebay Bäumen rate ich ab - hab in 8 Jahren meinen 5. hier stehen und nächste Woche kommt endlich der PetFun.

Du sparst nicht wirklich wenn du jedesmal "nur" 50 Euro oder so zahlst - das summiert sich im Laufe der Zeit wenn du aktive Katzen hast - und mir wurde meiner jetzt auch zu unsicher, Samson und Merlin toben wie die Blöden und er ist - trotz 2 Deckenspanner - schon einige Male fast umgekippt.
 
  • #13
... http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/49413[/url] ...

... Oder der von PLUS, der Holiday Kratzbaum der ist der allerbeste zu so einem Preis. Der hat in der Katzenhilfe am allerlängsten gehalten! Wenn de da noch irgendwo im www einen Gutscheincode dazu findest, isses Preislich auch okay.

die beiden hatte ich mir im internet auch schon angesehen :)
könnt ihr bitte noch was zur standfestigkeit sagen? wenn moppel schorschi mit ihren 5 kilo wo raufspringt, gerät die sache schonmal ins wanken ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Liegemulde in bordeaux gesucht

Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Ich suche für unseren Kratzbaum in der Farbe bordeaux eine Liegemulde.
Meine Recherchen im Netz hatten leider keinen Erfolg.
Danke und ein schönes Wochenende.
Mucki 1
 
Werbung:
  • #15
Trixie Liegemulde kaufen - die große mit 45 cm Durchmesser, passenden Stoff in Bordeaux kaufen und Bezug selber nähen - hab ich grad gemacht (nicht in Bordeaux sondern in Naturweiß) ziemlich einfach und schnell gemacht und hat den Vorteil dass man das Teil auch mal waschen kann
 
  • #16
  • #17
Danke erstmal für eure Antworten^^

Den von Zooplus namens Atlas habe ich auch schon im Auge gehabt...er ist nur leider 2cm zu groß...wir haben eine Deckenhöhe von 246cm...mist.

Wir möchten unbedingt etwas deckenhohes, unsere Mau will hoch hinaus...und PetFun...ja ist sehr verlockend, weil sie natürlich gleich mal eine andere Qualität liefern...soweit ich informiert bin, wird Buchenholz bei den Sisalstämmen verwendet...und bei Zoolplus teilweise Hartpappe...was da wohl besser ist?

Goldfisch, deine Variante ist toll, genauso würde er zumindest mir auch gefallen.
Aber so sicher bin ich mir noch nicht...schließlich sind 200 Euro ne Menge Geld.

Frage, wie klappt das mit dem Spannen an der Decke bei PetFun...schonmal Probleme gehabt?

Also ich hatte bisher gar keine Probleme mit dem Deckenspanner - und das obwohl ich eine runtergesetzte Holzdecke habe, die recht gut nachgibt.
Der Deckenspanner hat so Heißklebebahnen oben drauf, dadurch rutscht da gar nichts auch wenn alle drei da drauf ne Party veranstalten :p
Ich musste bisher auch noch nicht nachziehen, was bei meinem Amazon Baum fast jeden Tag gemacht werden musste da er sonst umzukippen drohte.

Ich habe den Baum jetzt vor zwei Wochen einmal umgebaut (die fliegenden Teppiche mit dem Bettchen getauscht) - einmal fest gezogen und er hält. :yeah:
 
  • #18
Ich kann nur Kingkratzbaum empfehlen.
Eine etwas wirre Seite und man muss sich durchwursteln, aber hier kann man sich seinen Baum selbst zusammen stellen.

Ich habe einen 1,70m Stamm für ca. 50€ dort gekauft und den in einem selbstgebauten Kratzschrank verbaut.
Die Qualität ist super, Vollholz als Kern und dickes Sisal.

Meine Kater waren zum Kaufzeitpunkt grade ein halbes Jahr alt, der Stamm ist jetzt 2 Jahre in Benutzung und zeigt fast keine Gebrauchsspuren.
Das Sisal hält Bombe.
 
  • #19
Nach 17 Jahren hat man ja ne Menge Experimente durch! Zu studentischen Zeiten war die Versuchung groß, was "Günstiges" zu kaufen. Da wollten wir auch was möglichst Großes für möglichst wenig Geld. Da haben wir das erste mal Lehrgeld bezahlt.
Später haben wir gezüchtet und hatten dann bessere Modelle mit stabilen und gut verarbeiteten Säulen, aber mit Plüschbezug. Das war besser aber weit weg vom Optimum.
Heute kommen mir nur noch Kratzbäume ins Haus, die stabil sind und leicht zu reinigen. Katzen werden älter und dann eben auch häufiger mal krank. Eine Katze sucht sich mit traumwandlerischer Sicherheit immer den Ort zum "Kötzeln" aus, den am wenigsten reinigen kann, und wenn dann doch mal durchfallbedingt was am Po hängen geblieben ist, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass Katze sich erstmal auf das plüschbezogene Brett setzt, das du nicht waschen kannst.
Ich bin ein Fan von Petfun Bäumen, weil ich die Mikrofaserhängematten einfach abnehmen kann, ohne den Kratzbaum auseinandernehmen zu müssen und ich die teppichbezogene Höhle ( sofern man sie unbedingt haben muss) einzeln nachkaufen kann. Wenn man Spieltaue und anderen Schnickschnack weglässt und sich auf das Wesentliche beschränkt hat man einen bezahlbaren Kratzbaum, den man jederzeit erweitern kann. Ich bin da eher praktisch veranlagt.
 
  • #20
auch wir haben einen günstigen KB bei Ebay ....Fehlkauf....toll anzusehen,,,,das Sisal gig recht schnell ab....,das Plüsch sah schnell unschön aus und lies sich schwer säubern,,,,ok ich will nicht sagen das alle So sind die von Ebay kommen,,,,aber ich hab am falschen Ende gespart......

lg Bia
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
4K
willy11
W
C
Antworten
2
Aufrufe
775
Mellanlara
Mellanlara
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben