Staubsauger Roboter gesucht

  • Themenstarter Freya8288
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ich hab jetzt seit einigen Jahren schon einen Roomba und bin sehr zufrieden. Wenn man Abends heimkommt, ist die Wohnung einfach sauber. Natürlich ersetzt sowas keinen normalen Staubsauger, aber wenn ich da jeden Tag sehe, was da im Behälter ist (dazu muss ich sagen, dass jeden Tag bei uns sauber gemacht wird, also neben dem Robo auch noch der Boden gewischt), wahnsinn.

Die Katzen haben gar keine Angst vor dem Sauger, obwohl sie die normalen Staubsauger ganz, ganz furchtbar finden.


Grundsätzlich sollte man aber schon eher viel Platz haben, sprich nicht viel Zeug rumliegen/stehen haben bzw. eben Sachen, wo der Sauger bequem drunter kann (z.B. Sofa und Schränke).

Gar nicht zu empfehlen sind Stühle mit rundem Chromfuß, das ist die einzige negative Erfahrung, die ich damit habe. Diese Füße verkratzen leider massiv mit der Zeit, weil der Robot ständig hochfährt. Meinen neuen habe ich nun mit einem Lighthouse gesichert.

Robo-Sauger ist eigentlich etwas irreführend, eigentlich sind das nur die besseren Kehrmaschinen. Allerdings, das reicht wirklich vollkommen aus.

Der Vorwerk- Sauger liegt in den Tests auch ganz weit vorne. Normalerweise kann man sowohl Roombas als auch den Vorwerk ausprobieren (wobei bei letzterem meine ich dann ein Vertreter vorbeikommt).
 
  • #23
Wow, vielen Dank für die vielen Erfahrungen. Also läuft es wohl auf Vorwerk oder Roomba hinaus. Bei letzterem wusste ich nicht, dass man die auch testen kann. Das wäre natürlich optimal.
 
  • #24
Ich habe jetzt intensiv gesucht und bei Amazon verschiedene Roomba Modelle gefunden.

Aber ich blicke nicht durch :0

Vorweg: die für 700€ aufwärts kommen nicht in Frage, da bin ich ein wenig zu geizig dazu.

Für mich ist die Frage was der Unterschied von "virtuelle Wand" "Raum-zuRaum-Funktion" und "Lighthouse" sein soll.
Ich finde nix dazu.

Ich habe 3 Wohnräume, Bad, Garderobenecke (hier stehen die Katzenklos), extra WC, Küche
Nicht kompliziert verwinkelt, sondern alles günstig abgeteilt.

Was also an Zubehör ist nötig? Kann mir das jemand aus Erfahrung sagen?
Wichtig wäre meiner Meinung nach das System mit den neuen Gummibürsten, eine Fernbedienung jedoch nicht.

Welche der Funktionen der virtuellen Wand etc. wäre denn bei mir hilfreich?

Gefunden habe ich den 886, 865 (mit Wochenprogramierung, ohne Wände?)
782, 772 (beide ohne Wochenprogramierung? Auto virtuell Wall/ virtuell Wall)

der 772 um die 400€ - die anderen bis 500€

Ich tendiere zur Wochenprogramierung, weiß aber wie gesagt nicht, wozu diese Wände sind? Wohl zum Zimmer abtrennen? aber muss man das haben?
 
  • #25
Ich habe jetzt intensiv gesucht und bei Amazon verschiedene Roomba Modelle gefunden.

Aber ich blicke nicht durch :0

Vorweg: die für 700€ aufwärts kommen nicht in Frage, da bin ich ein wenig zu geizig dazu.

Für mich ist die Frage was der Unterschied von "virtuelle Wand" "Raum-zuRaum-Funktion" und "Lighthouse" sein soll.
Ich finde nix dazu.

Ich habe 3 Wohnräume, Bad, Garderobenecke (hier stehen die Katzenklos), extra WC, Küche
Nicht kompliziert verwinkelt, sondern alles günstig abgeteilt.

Was also an Zubehör ist nötig? Kann mir das jemand aus Erfahrung sagen?
Wichtig wäre meiner Meinung nach das System mit den neuen Gummibürsten, eine Fernbedienung jedoch nicht.

Welche der Funktionen der virtuellen Wand etc. wäre denn bei mir hilfreich?

Gefunden habe ich den 886, 865 (mit Wochenprogramierung, ohne Wände?)
782, 772 (beide ohne Wochenprogramierung? Auto virtuell Wall/ virtuell Wall)

der 772 um die 400€ - die anderen bis 500€

Ich tendiere zur Wochenprogramierung, weiß aber wie gesagt nicht, wozu diese Wände sind? Wohl zum Zimmer abtrennen? aber muss man das haben?

Virtual Wall sperrt den Raum komplett (es gibt auch noch eine Halo-Virtual-Wall, die sperrt dann kreisrund, gedacht für z.B.Futterplätze), der Sauger kann also überhaupt nichtmehr durchfahren. Lighthouse = Raum für Raum. Bedeutet, dass sich der Sauger eben Raum für Raum "durcharbeitet". Erst wenn er fertig ist, fährt er in den nächsten und dann eben ganz am Ende zurück. Ohne diese Funktion saugt er eben nach dem Chaosprinzip.
 
  • #26
Ich habe einen Roomba (Modell weiß ich jetzt gerade nicht) ohne weiteres Zubehör.
Das Saugen nach dem Chaosprinzip funktioniert in meiner 4-Zimmer-Wohnung nicht. Er saugt dann die gleichen Räume gleich mehrmals, oder fährt nur kurz in einen Raum rein.

Deswegen wird er jeweils in den zu saugenden Raum eingesperrt. Mache ich in der Regel wenn ich zuhause bin weil mich das Geräusch eh nervt. Einfach Tür zu und fahren lassen. Ist er fertig wird er in den nächsten Raum gesetzt.

Manchmal ist es wegen der Katzen auch ungünstig wenn ich eine Tür schließen muß. Deswegen hatte ich eine schmale Holzleiste, gerade hoch genug dass der Roomba sie nicht überspringen konnte. Die habe ich einfach bei geöffneter Tür über die Schwelle gelegt und damit der Roomba sie nicht verschieben kann in den Spalt geklemmt der zwischen Tür und Rahmen ist.

Ich hatte also keine virtuelle Wand sondern eine aus echtem Holz die man aus der Restekiste im Baumarkt geschenkt oder für wenige Euro bekommt.

Ich spreche in der Vergangenheitsform weil ich erst wieder eine neue besorgen muß, evtl. streiche ich die dann rot an.
Denn diese zarte Holzlatte war so unauffällig, dass ich sie regelmäßig vergessen habe und ähnlich wie im Dinner for One darüber gestolpert bin. :oops: Und letztens hat sich das Material dann ergeben und ist in der Mitte durchgebrochen als ich mal wieder schwungvoll dagegen lief...
 
  • #27
Ah :oops:
Ok, jetzt bin ich schlauer.
Mir ist wohl damit die Wochenprogrammierung wichtiger, denn das Teilchen soll das ja machen wenn ich nicht da bin, am besten mittags - so ist frisch gesaugt wenn ich heim komme.
Ohne Programmierung muss das gehen bevor ich gehe oder wenn ich nach Hause komme.

Wenn nun keine Wall dabei ist, kann man das über so eine Latte begrenzen - guter Tipp! Türen den ganzen Tag schließen würde gehen, find ich aber für die Kater nicht besonders gut.
Grade wenn es dann ums Wohnzimmer geht, das ist für die Kater der Hauptraum und würde bedeuten da fällt die halbe Wohnung weg, wenn ich die Tür zu mache.

Dann werde ich heute Abend noch mal schauen und dann wohl auch bestellen.

Lieben Dank!
 
Werbung:
  • #28
Ich hab den 786p, der kommt mit einem Lighthouse und einem Halo daher. Das Halo steht bei mir allerdings nicht direkt am Futternapf, sondern am Eingang zur Küche bzw. Flur. Das Lighthouse steht in der Tür zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Bei mir ist es meist so, dass er das Schlafzimmer saugt, während ich mich morgens fertig mache und dann selbstständig ins WZ wechselt, sobald er damit fertig ist. und später in die Station zurück fährt. Flur und Küche lasse ich ihn meist machen, wenn ich zu Hause bin. Meiner Erfahrung nach spart es deutlich Zeit, wenn man Lighthouses einsetzt. Bei WZ und SZ findet er kein Ende und saugt nicht so effizient. Bei WZ udn SZ mit LH braucht er insgesamt ca. eine Stunde (für vielleicht ca. 45qm).

Mir waren die neuen mit den Gummibürsten zu teuer, daher hab ich nen 700er. Meine Eltern haben ein 800er Modell und wir haben beide Modelle mal hier getestet. Ich hatte den Eindruck,dass der 700er den Teppich besser säubert als der 800. Haare verfangen sich in den Bürsten bei mir nicht so extrem, sondern wickeln sich eher um die Achsen und das passierte auch beim 800er Modell...
 
  • #29
Ich habe jetzt den 866 bestellt
Ist bei Amazon momentan für 100€ weniger im Angebot.
Bin gespannt :)
 
  • #30
Ich habe auch verglichen. Amazon zeigt mir den Sauger für 580 Euro an, myRobotcenter hat ihn für 499 im Angebot.
Wie viel musstest du denn zahlen?
 
  • #31
499€
Die höheren Preise muss man extra anwählen, die kommen von anderen Anbietern.
Amazon kann dafür erst Mittwoch liefern, da nicht vorrätig.
Das macht ja aber nichts ....
 
  • #32
Katzen und der Saugroboter

Wir haben einen saugroboter und ja, am Anfang war es für unsere beiden Katzen schon ziemlich ungewohnt und sie wollen den Saugroboter fangen. Inzwischen haben sie sich an den Saugroboter aber gewöhnt und lassen ihn in Ruhe. Ist praktisch, weil der gleich die Katzenhaare wegsaugt. Würde Dir aber zu nem guten Saugroboter raten. Wir hatten erst nen billigen, der war nix. Jetzt haben wir den von Vorwerk und der ist wirklich gut. Hin und wieder kann man den günstiger bekommen über https://gutscheinlike.de/vorwerk - aber nur zeitweise. Lohnt sich aber wirklich.

MfG
 
  • #33
Vorwerk hat immer das beste was es gibt.
Ich bin immer wieder vom robosauger und Thermomix begeistert!
 
  • #34
Jetzt ist er doch schon da :pink-heart:
Ich bekam gestern überraschend die Versandbestätigung und heute vormittag wurde er zugestellt.
Ich war den ganzen Mittag bis Abends unterwegs und habe ihn schon direkt angedockt und aufgeladen.

Gerade 2h der Test erst im Wohnzimmer und dann im Flur/ Katzenkloverschlag

Ich bin echt zufrieden, zwar sieht das sehr unkoordiniert aus, wie er da rumfährt, aber er hat ordentlich was weggeschafft.
Ich denke ich werde das zukünftig so machen, dass ich ihn erst mal den Katzenkloverschlag (das ist ein Vorraum zum WC, ca. 2m auf 2m mit nem gesicherten Dachfenster und teilweise Laminat, teilweise Schmutzauffangteppich - in Zukunft kommen die Teppiche raus, da mein Opa mir dichte Kisten gebaut haben, in die die Mörtelwannen rein kommen - auf Rollen) machen lasse und den Flur, dann wohl das Schlafzimmer. Dann ist er durch, bis ich das Haus verlasse.
Mittags darf er dann durchs Wohnzimmer.

Für die Begrenzung von Raum zu Raum habe ich mir überlegt Vorrichtungen für Holzlatten an die Seiten der Türen zu schrauben und dann kann ich die Latte bei Bedarf einsetzen und rausnehmen und sie verschiebt sich nicht.
Mal sehen.

Ich muss außerdem morgen mal testen, ob er von alleine wieder aufhört zu saugen und selbst in die Station zurückfährt, bevor der Akku leer ist, denn ich war irgendwann der Meinung er wäre fertig und müsste doch langsam zurück fahren, aber das hat er nicht von alleine gemacht.
 
Werbung:
  • #35
Also ich bin hochbegeistert
Wenn man ihm die Räume durch abgrenzen zuteilt dann macht er nen super job
Gerade rattert er durchs Schlafzimmer - und ich Sitz aufm Balkon und trinke Kaffee :)
Bad, katzenkloecke sind schon fertig
Man muss halt beim ersten mal dabei bleiben und schauen, wo er drumrum fährt und was er nicht kann uns das dann weg
So wird man auch zur Ordnung erzogen :)

Ich hab ne Abgrenzung zum erst mal benutzen gefunden - mein Opa hatte mir mal nen Beistelltisch für meine alte Couch gebaut
Einfach 2 grosse Bretter im rechten Winkel zum auf die Couch aufsetzen
Das nutze ich grad um die Türen zu versperren, so bekomme ich mit, wenn er mich "ruft" weil er fertig ist.
 
  • #36
Die Wochenplanung habe ich bei meinem rausgenommen. Außerdem habe ich die Dockingstation an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und zusätzlich das Kabel hinter der Sockelleiste versteckt.
Als Raumabsperrung habe ich so ovale Virtuell Walls/Lighthouses und für die Näpfe die eckigen Säulen.
Ich lasse meinen meist laufen, wenn ich morgens ins Bad gehe. Davor räume ich die ganzen Spielzeuge wieder in die Kiste und die Felle legen sich mit vollen Bäuchen nochmal schlafen. Kann man halt nur machen, wenn die Personen unter einem auch Frühausteher sind... :cool:
Kleiner Tipp: Beim Hersteller selber sind die Säulen deutlich günstiger als bei Amazon. Auch Ersatzteile die nicht offiziell im Shop aufgeführt sind. (Getriebe, Schutzbehälter...)
 
  • #37
Ich habe ihn jetzt eben mal laufen lassen ohne Begrenzung, einzig das Bad und das Arbeitszimmer waren zu.
Er hat für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Katzenkloecke ca. 1,5h gebraucht und einen ordentlichen Job gemacht.
Leider hat er die Küche nicht gefunden :confused:
Nach den 1,5h ist er an die Ladestation gefahren (die ich in der Zwischenzeit woanders hingepackt hatte, weil der alte Platz nicht ganz ideal war).
Ich denke er lädt nun auf? Küche mache ich halt später extra, wenn er wieder aufgeladen ist.
 
  • #38
Habe den Thread gefunden und senfe auch mal dazu: Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir den Roomba geschenkt mit Rückgabeoption, wenn es doch Mist gewesen wäre. Ich bin hochauf zufrieden! Inzwischen ist der Teppich aus dem Wohnzimmer rausgeflogen da er einfach der Staubfänger Nr. eins war. Ich lasse den Roomba laufen, kurz bevor ich gehe, d.h. Dusche, mich anziehe usw. Das minimiert mir das Risiko durch Katzikotzi zu fahren :D

Beim Kauf würde ichdarauf achten, dass die Rollen aus Gummi sind und nicht aus Borsten. In unserem Haushalt wohnen 2 langhaarige Menschen , ein langhaariger Kater und zwei Kurzhaarmuzzels. Ich muss den Robotersauger ab und an mal von Haarwolle befreien, ich finde mit ein wenig technischem Verstand + Vorsicht klappt das bei meinem super. Ausserdem kann man separat alle möglichen Teile nachkaufen, das rechtfertigt den höheren Preis.

Ui, hört sich fast an wie ein Werbetext.:massaker:
 
  • #39
Hallöchen zusammen :)

Hatte mir nen ganz neuen bestellt: myVacBot, von myRorotcenter.
Hab den nach 3 Tagen Test direkt zurück geschickt. Jede Teppichkante war ein Problem und auf glatten Böden war er total überfordert. Der hat nicht mal Katzenhaare auf Fliesen eingesammelt.

Jetzt hab ich den Roomba 865 bestellt. Ich hoffe mal, der saugt besser und scheitert nicht an jeder Teppichkante. Kostet immerhin das Doppelte, wie der VacBot :eek:

Werde berichten :p
 
  • #40
Au, ja. Schreib´mal wie du ihn findest.

Der müsste ja auch schon Gummiwalzen haben?!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben