Staubfreies Katzenstreu, Alternative zu Premiere sensitiv

  • Themenstarter **Anja**
  • Beginndatum
**Anja**

**Anja**

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2014
Beiträge
40
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Katzenstreu das möglichst staubarm/ staubfrei ist.
Es sollte Klumpen und Gerüche gut binden.
Fast 9 Jahre habe ich das premiere sensitiv genommen, aber seit ein paar Monaten habe ich vermehrt Säcke dabei die sehr stark stauben und auch Gerüche nicht mehr so gut binden.
Grade der Staub ist problematisch, da Lotti leichtes Asthma hat.

Gibt es eine gute Alternative?
Ich lese jetzt schon seit Stunden verschiedene Bewertungen und Beschreibungen, aber viele Streusorten scheinen genau wie das von Premiere an Qualität nachgelassen zu haben

Danke schon mal für eure Hilfe
 
A

Werbung

Ich kenne das Problem, habe auch noch nicht die perfekte Lösung.
Ich denke , es liegt auch daran, dass das Ausgangsmaterial natürlich ist und nicht immer die gleiche Qualität hat.

Ich hatte jetzt Biokats Sensitiv und fand das ganz gut.
Evtl wäre auch ein gröberes Streu eine gute Lösung, ich würde sagen, dann staubt es weniger.

Ich hatte mal eines, das echt gut war, meine Katzen mochten es sehr, aber ich hab mir nicht gemerkt, welches es war 🙈

Ich vermute aber, dass es die Eigenmarken aus dem Fressnapf war, es war hell mit Carbon oder Kohle drinnen, wie auch immer das heißt.
Das gibt es gröber für Langhaarkatzen und etwas feiner für andere Katzen.

Das für Langhaarkatzen hatte ich auch schon mal, das staubt nicht, eben weil es nicht so feine Partikel hat.
 
Ich habe das Almo Nature Natural Soft und bin sehr zufrieden damit. Manche Bewertungen sagen, dass es staubt. Ich hatte noch nie Staubprobleme damit. Es klumpt sehr gut, bindet Gerüche und hat keinen komischen Eigengeruch. Ist nur relativ teuer.
 
Es ist egal, was man kauft, es steht immer zu 99% staubarm dran. Staubfrei traut sich ja keiner.
d.h. 1%, und das gilt ja immer für 100g Streu, stauben.
Und wer streut schon 100g einer Streu ein?
Wiege mal 1 g von dem Staubgedöns aus, das kann 200 qm versauen.
Es hilft nur ausprobieren und manchmal die Marke zu tauschen...
Und manche Chargen sind wirklich unterirdisch, was auch an Verpackung, Lagerung und Transport liegen kann. Wer weiß das schon.
Ich glaube, die Katzenstreuvertreiber haben auch einen lebhaften Handel an Putzmitteln *Verschwörungstheorie*
Aber man kann es halt nicht ändern ;)
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Katzenstreu das möglichst staubarm/ staubfrei ist.
Es sollte Klumpen und Gerüche gut binden.
Fast 9 Jahre habe ich das premiere sensitiv genommen, aber seit ein paar Monaten habe ich vermehrt Säcke dabei die sehr stark stauben und auch Gerüche nicht mehr so gut binden.
Grade der Staub ist problematisch, da Lotti leichtes Asthma hat.

Gibt es eine gute Alternative?
Ich lese jetzt schon seit Stunden verschiedene Bewertungen und Beschreibungen, aber viele Streusorten scheinen genau wie das von Premiere an Qualität nachgelassen zu haben

Danke schon mal für eure Hilfe
Das Premiere Pure hat bei meinen Käufen die letzten Monate überhaupt kein Staubproblem mehr gehabt. Das Sensitiv hatte ich auch öfter, aber aus demselben Grund wie Du kaufe ich es nicht mehr. Es ist ja oft noch feiner und daher staubt es dann noch mehr.

Ich erkenne inzwischen im Laden von außen an den Säcken, welches ich kaufe und welches nicht 😄
Schau, das linke kann man kaufen, das rechte nicht. Das Pure ist einmal im Jahr auch so gelblich und feiner, ich gehe davon aus, das ist dann im Grunde das Sensitiv, das einfach in Pure Säcke kommt, weil das andere nicht verfügbar ist.

Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

Was Du auch probieren könntest, ist das Multifit Comfort. Die haben aber auch vor ein paar Monaten die Verpackung geändert und anders als die Jahre zuvor habe ich mal eine Packung erwischt, die stärker gestaubt hat.
Dann kann man das Dehner ultra probieren, auch das hat so wenig gestaubt wie das Premiere Sensitive früher.

Das doofe ist, dass die Firmen nicht immer unbedingt beim selben Hersteller kaufen. Man merkt wirklich Unterschiede von Charge zu Charge. Bloß bei manchen Marken wechselt das häufiger, bei anderen weniger. Dann kannst Du Pech haben und einen Sack mit viel "von unten" erwischen, also mehr Staubanteil, während der nächste Sack nicht staubt. Es ist sehr nervig, ja.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl die nächste Zeit mal durchprobieren müssen was besser passt und vorallem gesünder für Lotti ist.

Dann kannst Du Pech haben und einen Sack mit viel "von unten" erwischen, also mehr Staubanteil, während der nächste Sack nicht staubt. Es ist sehr nervig, ja.
Ja und genau das ist in letzter Zeit so oft vorgekommen, das nervt wirklich
Auf einen Unterschied der Farbe und Struktur habe ich beim Kauf noch nie geachtet, das sollte ich mir vielleicht auch angewöhnen
 
Werbung:
Kann das biocats Diamond empfehlen ist wie Sand staubt aber nicht wirklich zumindest nicht so das man eine Staubschicht hat.
 
Ich habe von Premiere sensitiv auf das coshida Streu von Lidl gewechselt und bin damit sehr zufrieden.
 
  • #10
Ich finde in letzter Zeit keines mehr mit dem ich wirklich in allen Punkten wenigstens halbwegs dauerhaft zufrieden bin.
 
  • #11
Hallo,
Hier besteht das Streu aus einer Mischung von Cat & Clean Brilliant Plus und Kissy Ultra Clean. Das ist aktuell die staubärmste Variante, die ich ausprobiert habe. Gerüche werden gut gebunden, die Klumpen sind recht kompakt und zerbröseln auch nicht. Ich kaufe es hier: Prontop, der Direktversand rund um das Heimtier
 
  • #12
Ich wollte gerade genau dazu eine Post erstellen, weil es mich so geärgert hat, dass das teure Premiere auf einmal staubt wie sonst was. Ich kriege beim Klo saubermachen Husten, wie muss es da erst der Katze gehen. Geht gar nicht.

Hast du dich inzwischen mal durchgetestet und womit warst du zufrieden?
 
  • #13
Intersand Classic (gibt es bei Zoo+) hatten wir sehr lange, weil es wenig gestaubt hat. Leider hat hier unser lokaler Händler dicht gemacht, weshalb wir es nur noch selten haben. Klumpt gut, staubt sehr wenig und ist sehr fein.

Letztendlich aber egal welches Steu ich genommen habe, ein bisserl Gestaube war immer, es sei denn bei Silicat-Streus..aber Silicat wiederum finden die Katzen gruselig.
 
  • #14
Bin auch von Premiere weg wegen dem Staub 😉

Unsere und wir kommen super mit Primox zurecht- klare Empfehlung!!

Super staubarm und ergiebig, ähnlich wie Premiere in der Konsistenz und jetzt ist sogar noch etwas Kohle drin- perfekt!!😃
 

Anhänge

  • IMG_9364.jpeg
    IMG_9364.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: skylinekatze
Werbung:

Ähnliche Themen

gizmo945541
Antworten
17
Aufrufe
19K
Samra
Samra
S
Antworten
24
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz
All4MyCats
Antworten
12
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
Anjaa_
Antworten
52
Aufrufe
4K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben