Aktivkohle zusätzlich ins Streu geben

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
4.678
Ort
Unterfranken
Viele hier im Forum benutzen ja gerne Katzenstreu mit Aktivkohle. Wir auch, aber einige sind doch recht hochpreisig, daher benutzen wir in letzter Zeit nur noch welches ohne Zusatz. Eigentlich bräuchten wir den Zusatz nicht, die Tois riechen nicht nach Urin oder Kot. Aber wenn es schwülwarm ist, versagen auch mal die besten Streus. Dann riecht es manchmal etwas muffig, modrig, nicht nach Urin, eher feuchtem Ton.

Ich habe neulich 5l Aktivkohle (Kokosnuss) in feiner Körnung gekauft. Diese kann man unter das normale Katzenstreu mischen. Es ist auch für Trinkwasserfilter, Aquarien etc.geeignet.

Gestern habe ich die Katzentoiletten komplett gereinigt. In zwei Tois kam frisches Streu, in das dritte das alte, Durchgesiebte mit etwas Aktivkohle. Normalerweise gehen unsere Katzen immer erst auf die frischen Tois, erst später auf das mit dem älteren Streu. Gestern aber war das dritte Toi viel stärker frequentiert. Möglich das es an der Aktivkohle liegt, denn das Streu welches minimal muffig roch, war dann mit der Aktivkohle praktisch geruchlos. Ich bin begeistert 😃

So ein Eimer reicht auch recht lange, man mischt ja immer nur ein wenig drunter.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, teufeline, racoon20 und 9 weitere
A

Werbung

Ich verwende normales Klumpstreu.Da ich wirklich immer wenn was rein gemacht wurde direkt entferne riecht nichts.Aber werde nach mit lesen hier,klingt interessant.😊
 
Das "Problem" bei Klumpstreu ist, das es auch jegliche Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt. So auch bei schwülwarmen Wetter, da merke ich das schon. Es riecht dann anders. Zwar nur wenn ich mit der Nase unmittelbar darüber bin, aber die Katzen sind ja im Klo, die riechen das auf jeden Fall. Mit der Aktivkohle wird zwar nicht die Feuchtigkeit gebunden, aber der Geruch. Ich habe auch mal ein wenig auf den Boden des Streusammelbehälters gegeben ( kleine Oskartonne ) Bindet auch gut den Geruch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und °•Sumsebiene•°
Klingt wirklich spannend.😊
 
Ah, jemand, der das ausprobiert hat, womit ich seit Monaten ringe. :grin:
Wir haben das Premiere Multicat Carbon Control und sind von der Geruchsbindung geradezu begeistert. Hatten vorher eins, bei dem ich nach einer Woche schon ganz leichten Pipigeruch in der Nase hatte. Das mag zwar mit daran gelegen haben, dass das keine richtig festen Klumpen bildete und man entsprechend immer ein paar Krümel Pipistreu nicht aus dem Klo bekam, aber WENN ich dann mal was hab, womit ich rundum zufrieden bin, traue ich mich nicht mehr, was zu ändern.

Aber teuer isses halt wirklich.
 
Interessant!
Wir verwenden Cat's Best - das Holzklumpstreu.

Eigentlich haben wir geruchlich kein Problem, aber ich bin für neue Dinge aufgeschlossen.

Was genau hast du da gekauft und kann man das ggfs. auch in Holzstreu unterheben?

Wieviel davon hast du rein?
 
Bei uns haben die biokats Aktivperlen schon viel gebracht, aber da ist auch Streu mit drinnen, das ist Blödsinn. Und teuer ist es auch. Da bin ich dann auf reine Aktivkohle gekommen. Hier muss man halt die Anbieter vergleichen.
 
Werbung:
Hab ich jetzt auch mal bestellt
 
Was genau hast du da gekauft und kann man das ggfs. auch in Holzstreu unterheben?

Kann man.
Ich hab auch Cats Best, aber die Pellets.
Da streu ich auch Biokats Active Pearls mit Aktivkohle drüber, das mischt sich ja mit der Zeit von alleine nach unten, und die Katzen pieseln ja auch oben drauf.
Die sind aber teuer…

Ich Probier dann auch mal so einen Eimer Aktivkohle.
 
  • #11
Interessant!
Wir verwenden Cat's Best - das Holzklumpstreu.

Eigentlich haben wir geruchlich kein Problem, aber ich bin für neue Dinge aufgeschlossen.

Was genau hast du da gekauft und kann man das ggfs. auch in Holzstreu unterheben?

Wieviel davon hast du rein?
Ich habe die hier gekauft
Aktivkohle Filterkohle Granulat für Wasser und Getränke

Ist genauso fein wie die im Biokats.
Heute habe ich die anderen Tois auch bestückt, denke so 1-2 EL pro Klo.
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Lionne, °•Sumsebiene•° und eine weitere Person
  • #12
Das ist ja spannend, ich hatte mal von Fressnapf ein Streu mit Aktivkohle, das war super, aber teuer und hab ich daher nicht weiter gekauft. Wenn man jetzt preiswertes Streu optimieren kann finde ich das sehr spannend, wieviel Aktivkohle nimmt man denn auf wieviel Liter Streu so in etwa?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #15
Das ist ja spannend, ich hatte mal von Fressnapf ein Streu mit Aktivkohle, das war super, aber teuer und hab ich daher nicht weiter gekauft. Wenn man jetzt preiswertes Streu optimieren kann finde ich das sehr spannend, wieviel Aktivkohle nimmt man denn auf wieviel Liter Streu so in etwa?
Das wird das gewesen sein, das ich meiner empfindlichen Nase bis heute zähneknirschend gönne 😅

Hmmmmm... Soll ich's wagen oder lass ich's lieber sein?
(Never change... Wissenseschon)
 
  • #16
Das hat sich irgendwie überschnitten☺️
 
  • #17
Ja, dann hab ich ja genau deine bestellt;)Bei Amazon wäre sie mit Versant ca 6 Euro teurer gewesen
Stimmt. Daher habe ich direkt bestellt.

Ich werde vielleicht die leere biokatsdose zum drüber streuen benutzen
 
  • #18
Hab dann auch mal bestellt :D
 
  • #19
Das wird das gewesen sein, das ich meiner empfindlichen Nase bis heute zähneknirschend gönne 😅

Hmmmmm... Soll ich's wagen oder lass ich's lieber sein?
(Never change... Wissenseschon)
Ja, so viele gibt's da vermutlich auch mittlerweile nicht. Hab gerade die alte Verpackung vorgekramt die ich extra aufgehoben hatte damit ich nicht vergesse welches es war über die Jahre, Carbon Control. Was ich nicht so toll fand war allergisch der Frischeduft, ich wollte eigentlich eins ohne Duft und hab das erstmal nicht auf der Packung gesehen gehabt... Auch ein Grund gewesen das nicht mehr zu holen. Jetzt ein preiswertes Streu ohne Duft und dazu die Kohle klingt daher echt super.

Das du unschlüssig bist ob du es versuchen sollst versteh ich sehr gut, ging mir Jahre lang mit dem Natusan so bis es irgendwann so staubte das mir keine andere Wahl blieb...aber nach ein paar Jahren war ich dennoch zurück beim Natusan, da war dann wieder alles staubarm und schon hab ich mich wieder nicht getraut mal was anderes zu testen 😆
 
  • #20
Ich streue es einfach alle paar Tage/1x pro Woche über das Streu. Zum auffrischen sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben