Holzstreu, Pflanzenfasern, Mais,... oder doch bei Bentonit bleiben?

  • Themenstarter merlilly
  • Beginndatum
merlilly

merlilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
953
Alter
32
Hallo ihr lieben

Folgendes Problem: Merlin und Lilly sind im Juli als meine allerersten Katzen bei mir eingezogen. Von Anfang an habe ich das Ultra-Klumpstreu von dm gehabt, war zunächst auch zufrieden (oder weil ich keinen Vergleich hatte), dann hat es mir immer weniger gefallen, zumal es riiiiiesen Klumpen gibt, die kaum auf die Schaufel passen und es oftmals am Boden richtig klebrig festhängt.

Bin dann umgestiegen auf Fressnapf Premiere Excellent Klumpstreu Pure, das in der grauen Verpackung, ebenfalls ohne Duft. Hat die Flüssigkeit viiiiel besser gebunden und auch der Geruch war schneller verflogen nach dem großen Geschäft. Es ist aber sehr viel feiner als das Streu von dm und staubt extrem!!! Nicht nur beim Auffüllen, auch beim Sieben und trotz Wabenvorleger tragen die Mietzen es viel mehr hinaus und nachts natürlich auch auf mein Bett.

Da hat es schon öfter in der Nase gekitzelt. Es wurde dann aber immer schlimmer. Gleichzeitig hatte ich aber auch eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe das meiste darauf geschoben. Als diese aber abgeklungen war, bekam ich trotzdem weiter keine Luft. Zwischenzeitlich hatte ich echt Panik eine Katzenallergie auszubrüten, weil Kitten ja erst nach einigen Wochen/Monate Allergene bilden, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht auf die beiden reagiere.

Kurzfristig bin ich dann nämlich wieder auf dm umgestiegen und voila mir gehts viel besser! Nur nach dem Klosäubern habe ich wieder für ein paar Minuten Symptome. Und wenn Merlin richtig heftig im Streu gewühlt hat und direkt danach zu mir springt. Dann reagiere ich auch mit verstopfter Nase und Atemnot. Den Katzen gefällt das von dm auch besser, nach dem Premiere haben sie sich immer geschüttelt und auch öfter mal nicht zu gescharrt. Mit dm ist alles beim alten. Aber eben auch die alten Probleme, wie diese matschige Pampe trotz 10-12cm Füllhöhe.

Ich brauche also irgendein anderes Streu. Softcat wurde mir bereits mehrfach empfohlen, das kann ich mir aber eigentlich nicht leisten. Habt ihr gute Ökostreu Empfehlungen für mich? Muss nicht kompostierbar sein, weil unsere Gemeinde die Entsorgung über die Toilette oder den Biomüll sowieso verbietet. Es geht nur um das weniger stauben bei trotzdem guter Saugkraft und ein leichteres Gewicht wäre natürlich ein netter Nebeneffekt.
Viele Mietzen mögen ja kein Naturstreu. Aber meine sind erst 8 Monate alt, der Umstieg jetzt wäre vielleicht einfacherer als wenn sie jahrelang ihr Bentonit Streu hatten, was meint ihr?

Oder sollte ich das Bentonit noch nicht völlig abschreiben und erst eine dritte Marke versuchen? Beispielsweise Tigrooo Pure Sensitive von Zooroyal? Das soll doch sehr staubarm sein?

Danke euch für eure Ratschläge!
 
A

Werbung

Letztendlich mußt du natürlich die Streu nehmen, bei der es dir nicht schlecht geht.
Ich benutze Cat´best Original mit einer oberen Schicht Cat´s Best mit der lila Banderole (ich kann mir einfach nicht merken, wie es heißt).
Ich finde, es staubt nicht sehr (habe da schon schlimmeres gehabt) und bindet auch gut die Klumpen wenn man hoch genug einstreut.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und merlilly
Ich biete aus eigener Neugier unseren Pflegis immer sowohl Bentonit als auch pflanzliches Streu an und bisher wurde von jeder einzelnen Katze das Bentonit-Klo bevorzugt. Viele benutzen das pflanzliche Streu gar nicht, manche ganz selten um Urin abzusetzen.
Aufgrund dieser eigenen Beobachtung würde ich dir empfehlen, lieber noch etwas weiter nach einem passenden Bentonitstreu zu suchen. Hast du dir das Multi-Cat Carbon Control XL schon mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlilly
Hast du dir das Multifit Carbon Control XL schon mal angeschaut?

Genau das Carbon Control allerdings von Premiere wollte ich ursprünglich nach dem dm Streu testen, aber weil es durch die Lieferengpässe wochenlang nicht da war, habe ich stattdessen dann das Premiere Excellent Pure ausprobiert. Jetzt das Carbon zu testen, also zumindest von Premiere ist wahrscheinlich unsinnig weil das Streu dasselbe sein wird und nur Aktivkohle dazu gemischt wird. Oder täusche ich mich da?

Multifit wäre aber natürlich eine Idee. Das hab ich noch nicht probiert. War aber ebenfalls ausverkauft, müsste ich schauen ob es das mittlerweile wieder gibt.
 
Ausprobieren würde ich sagen....mein Tipp wenns staubt: ich fülle das Streu 2x in Eimer um, draußen vor der Haustür damit der Dunst nicht im Haus landet.
 
Genau das Carbon Control allerdings von Premiere wollte ich ursprünglich nach dem dm Streu testen, aber weil es durch die Lieferengpässe wochenlang nicht da war, habe ich stattdessen dann das Premiere Excellent Pure ausprobiert. Jetzt das Carbon zu testen, also zumindest von Premiere ist wahrscheinlich unsinnig weil das Streu dasselbe sein wird und nur Aktivkohle dazu gemischt wird. Oder täusche ich mich da?

Multifit wäre aber natürlich eine Idee. Das hab ich noch nicht probiert. War aber ebenfalls ausverkauft, müsste ich schauen ob es das mittlerweile wieder gibt.

Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das Streu heißt natürlich „Multicat Carbon Control XL“ und nicht „Multifit“.

Die XL Variante ist etwas grobkörniger und daher meinem Empfinden nach sehr staubarm. Leider ist es im Onlineshop aber aktuell mal wieder nicht verfügbar. Das ist tatsächlich der einzige Nachteil…

Wenn es nach mir ginge, würde ich übrigens auch sehr viel lieber pflanzliches Streu benutzen. Das Soft-Cat riecht sehr angenehm und klumpt gut (Nachteil: es verteilt sich absolut überall), aber die Katzen finden Bentonit leider einstimmig besser.

Eine unserer Handaufzuchten, die mit Holzstreu aufgewachsen ist, wurde tatsächlich auch mit 5-6 Monaten unsauber, was sich nur dadurch lösen lies, dass wir das Streu komplett auf Bentonit umgestellt haben. Obwohl sie zuvor gar kein Bentonitstreu kannte.
 
Von Premiere gibt es das excellent mit einer gelben banderole, die sensitiv Variante. Das hatte ich mal und es hat gar nicht gestaubt. Vllt wäre das mal einen Versuch wert?
 
Werbung:
Hat vielleicht jemand das NATUR Klumpstreu von Coshida/Lidl ausprobiert?
Ich würde es ggf. erstmal in einem der Kaklos testen.
Weniger schleppen wäre toll bei 5 Klos 😀
 
Hat vielleicht jemand das NATUR Klumpstreu von Coshida/Lidl ausprobiert?
Ich würde es ggf. erstmal in einem der Kaklos testen.
Weniger schleppen wäre toll bei 5 Klos 😀
Ich hab gestern mal ein Klo mit befüllt, heute Morgen war es benutzt.
Allerdings kennen sie auch andere "Natursorten" und benutzen sie alle, solange sie nicht grob sind.
 
  • Like
Reaktionen: ACK
  • #10
Ich benutze Cat´best Original mit einer oberen Schicht Cat´s Best mit der lila Banderole (ich kann mir einfach nicht merken, wie es heißt).
Ich finde, es staubt nicht sehr (habe da schon schlimmeres gehabt) und bindet auch gut die Klumpen wenn man hoch genug einstreut.

Ich bin auch eine, die auf Cat's Best Original steht und alle Katzen die wir bisher hatten, akzeptieren es problemlos.

Bentonit biete ich gar nicht erst an.
Ich packe den Geruch von Katzenurin in Bentonit Streu nicht und ausserdem wäre das alles Hausmüll.

Das Leichtgewicht vom Cat's Best ist ausserdem ein Pluspunkt. (wir haben 5 Katzen-Toi's zu füllen)

Beim Cat's Best bekomme ich einen großen Sack mit 40 Liter alleine vom Kofferraum in den 1. Stock und danach einen zweiten Sack auch noch.
Bei Bentonit ..... forget it. 😀
(Steu / Futter zu bestellen und die Postbotin schleppen zu lassen, lehne ich persönlich ab)

Solange hier alles ok läuft mit dem Cat's Best Original werden wir nicht wechseln.
Hier dürfen wir es in die Biotonne geben, da es in eine Biogas Anlage geht.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Wasabikitten
  • #11
Unsere haben mit Cats Best leider nach einer Weile angefangen auf Holz zu pinkeln, deswegen gibts bei uns jetzt auch nur noch Bentonit, aber ansonsten ist das supertolles Streu und einen Versuch wert.
Was ist eigentlich mit Silikat-Streu?
 
  • #12
Silikatstreu hatt aich mal, das knister wenn die Katze rein pischert, was meine Kätzin furchtbar irritiert hat. Die hat dann immer ganz komisch gekuckt. Hab dann lieber gewechselt, damit sie mir nicht unsauber wird.
 
  • #13
Silikat Streu klumpt ja nicht, oder?
Ich kenne es selber nur aus dem Tierheim, wenn's gespendet wurde (dann wurde halt ein Klo damit befüllt).
Aber es war ziemlich eklig. Die Katzen stehen in ihrer Urinmatsche ... meist wurde das nur 1 x benutzt frisch befüllt und dann konnte man alles entsorgen.

Aber vielleicht gibt es auch anderes Streu was unter Silikatstreu fällt ?!?
 
  • #14
Stimmt, Silikat klumpt nicht. Und es dauerte, für mein Gefühl, ewig, bis die Flüssigkeit aufgesaugt war.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube es gibt klumpendes Silikatstreu, aber hatte selbst noch nie welches, deswegen die Frage.
 
  • #16
Wir benutzen das Winston Öko Klumpstreu von Rossmann. Es staubt kaum meiner Meinung nach. Macht gut kompakte Klumpen und es riecht einfach nach nichts. Siebe morgens und Abends das KaKo aus.8 Liter kosten 3,29 und es ist sehr ergiebig. War eigentlich nur ein Notkauf. Aber wir sind so begeistert davon. Wir bleiben jetzt dabei.
 
  • Like
Reaktionen: ACK

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben