Schwanzabriss und leichte Anämie - Kater kann kaum laufen

  • Themenstarter Chenua
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie schmerzen schwanzabriss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chenua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

bin nun doch schon lange hauptsächlich stiller Leser, muss nun aber doch leider wegen einem sehr schwierigen Thema meinen ersten Beitrag verfassen :(

Was ist passiert:
Mein Krümelchen (7 Jahre) hat einen Schwanzabriss - er kam Sonntagnacht gegen 22 Uhr wie immer mit einem lauten Rums durch die Katzenklappe gesprintet, läuft noch bis in den Flur (circa 8 Meter), bricht dort zusammen und miaut vor lauter Schmerzen. Haben ihn natürlich sofort eingepackt und in die nächste Tierklinik gebracht, wo er auch bis Dienstag blieb. Auf den Röntgenbildern (eines auch hier angehängt) war bis auf den Schwanzabriss nichts zu sehen, wobei eine Aufnahme auf dem Rücken auf Grund der starken Schmerzen nicht möglich war. Zum Zeitpunkt der Einlieferung hatte er eine zu niedrige Körpertemperatur, wodurch es nicht sicher war, ob er die Nacht übersteht oder er es auf Grund des Schocks es nicht packen wird. Zum Glück ging aber alles gut und er konnte soweit stabilisiert werden, dass er am Dienstag Mittag von uns abgeholt werden konnte. Was er nun noch hat ist eine leichte Anämie, die sich laut Blutuntersuchung gestern noch ein klein wenig verschlechtert hat (aktuelle Werte von gestern angehängt, wurden im hauseigenen Labor gemacht).

Kot hatte er vorgestern abgesetzt (mit "Hebe-Hilfe"), Urin setzt er ungefähr 2-3x am Tag ab, aber leider auf seiner Schlafdecke bzw. Handtuch.
Mein Gefühl ist, dass er durchaus merkt, wenn er pinkeln muss, er aber auf Grund der Schmerzen nicht aufstehen will. Hatte es schon beobachtet, dass er extrem unruhig wurde und in der Box gescharrt hatte, bevor er dann auch Urin absetzte. Hoffe ich irre mich dabei nicht... hatte ein paar Mal versucht die Blase aus zu massieren, leider ohne Erfolg. Ein Blasenkatheter steht für mich natürlich im Raum, hängt nun aber auch davon ab, wie es mit dem Kleinen weiter geht (OP?).

Fressen und Trinken klappt immerhin ohne Probleme - er sucht das Essen und Wasser zwar nicht selbständig auf, wenn ich ihm aber etwas vor die Nase stelle und er Hunger hat, wird auch gründlich gefressen.

Das Laufen geht grundsätzlich und er hat auch Stellreflexe, er ist aber sehr wackelig auf den Hinterbeinen, geht höchstens ein kleines Stück (mit Jaulen), legt sich dann aber auch wieder hin. Das hat er bisher aber nur gemacht, wenn sein Sturkopf oder Verzweiflung durchkam (z.B. er will jetzt unbedingt raus und legt sich vor die Türe oder nach dem TA Besuch unter Stress kam es auch vor, dass er am liebsten irgendwo hochgeklettert wäre).

Körperpflege betreibt er zum Glück kräftig, putzt sich auch ohne Probleme die Intimregion.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Katze nach einem Schwanzabriss partout nicht laufen wollte, auch nicht fürs Futter/Trinken oder das Katzenklo? Ist das "normal"? Habe meistens eher von Fällen gelesen, bei denen nur der Schwanz herunterhing oder eine schwere Beckenfraktur mitunter der Grund war, wieso die Katze nicht laufen wollte. Bei den bisherigen Aufnahmen scheint der Rest ja unauffällig, das verunsichert mich doch schon sehr. In der Tierklinik ist er wohl selbstständig aufs Töpfchen, wurde aber auch mit Fentanyl zu gepumpt (die Schmerzen kamen trotzdem kräftig durch).

Wäre eine strikte Box-Ruhe grundsätzlich besser oder soll ich ihm die Möglichkeit zum Laufen geben? Habe ja noch die Hoffnung, dass er irgendwann selbstständig aufs Töpfchen geht. Habe auch Futter und Wasser sehr nah an seinem Schlafplatz stehen, damit es ihn vielleicht mal animiert, sich auch selbstständig Fressen zu holen.

Und gibt es irgendwelche Tips, wie ich ihn als "Bettlegriger" beschäftigen kann? Er ist sonst ein seeeehr aufgewecktes Kerlchen und fast schon hyperaktiv, darum macht ihm das Dauerliegen auch so langsam zu schaffen. Mental ist er voll da, auch, wenn er natürlich häufiger schläft als sonst. Schnurrt aber auch wie ein Weltmeister, wenn er Bock auf Kuscheln hat.

Seit Mittwoch bekommt er nun Onsior und nach gestriger Rücksprache gibt es nun auch noch ein Tröpfchen Calmin zusätzlich für das Wohlbefinden... Aktuell bleibt er nur in meinem Arbeitszimmer, haben dort so gut es ging alles weggeräumt, damit er nicht auf die Idee kommt irgendwo hochzuklettern. Er ist auch nur gelegentlich ohne Beobachtung, da ich seit seiner Rückkehr bei ihm im Arbeitszimmer schlafe und nur länger aus dem Zimmer bleibe, wenn er schläft bzw. nicht gerade seine unruhige Phase hat.

Habe für Montagmorgen einen Termin in der Tierklinik Hofheim in der Orthopädie für eine ausgiebige physiologische Untersuchung, danach soll ggf. noch MRT oder CT erfolgen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt - hoffe natürlich, dass sie ihm helfen können :(

So, das reicht jetzt aber erstmal... hoffe, dass ich den ein oder anderen Tip bekomme bzw. Erfahrungswerte mitnehmen kann, damit es ihm so schnell wie möglich besser geht..

Danke schon mal fürs Lesen!!!! ♥️

Viele Grüße
Stephi
 

Anhänge

  • blut.png
    blut.png
    84,6 KB · Aufrufe: 125
  • röntgen.jpeg
    röntgen.jpeg
    450 KB · Aufrufe: 251
  • Crying
Reaktionen: racoon20, teufeline und Onni
A

Werbung

Der Arme!!! Laienmeinung: Das müsste man doch mittels OP wieder richten bzw den Schwanz abnehmen, oder? Ich kann mir vorstellen, dass das die Schmerzen reduzieren würde. Ich hatte mal ein gebrochenes Steißbein und das tut wahnsinnig weh - da hängt aber kein Gewicht dran, der Schweif wiegt ja auch was...

Gute Besserung dem Kerl!!
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
ein Albtraum für die Halter von Freigängern, was Du da beschreibst.

Dein armer Kater! Gut, dass Du ihn sofort in die Tierklinik gebracht hat.

Dass man ihn unmittelbar nicht auf den Rücken legen und röntgen konnte, kann ich nachvollziehen. Wenn er jetzt stabil genug ist, müsste man ihn doch inzwischen aber in Narkose legen können, oder? Von allen Fällen von Schwanzabriß, von denen ich gelesen habe, wurde der Schwanz amputiert.

Wegen der Anämie - lassen sich innere Blutungen gänzlich ausschließen?

Wie gute, dass er ißt und trinkt. Ich drücke euch fest die Daumen, dass es Deinem Kater bald besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Gut das es der Arme Kerl noch nach Hause geschafft hat, ich würde ihn auch möglichst bald genau checken lassen.
 
Leider kann ich nichts hilfreiches beitragen unsere Katze ist mit schon amputiertem Schwanz eingezogen, aber wir drücken hier die Daumen und Pfoten für euch 🍀🍀🍀
 
Die Anämie ist nicht so ausgeprägt, die kannst Du später abklären.

Bekommt er Schmerzmittel?
 
Sie schreibt oben im Text:
"Seit Mittwoch bekommt er nun Onsior und nach gestriger Rücksprache gibt es nun auch noch ein Tröpfchen Calmin zusätzlich für das Wohlbefinden..."
 
Werbung:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! ♥️ Tut trotzdem gut, auch, wenn (zum Glück) keine persönliche Erfahrung vorliegt.

Wie geschrieben hab ich für Montag einen Termin in der Tierklinik (Orthopädie) für ein physiologisches Gutachten - schätze mal, dass sie ihn da komplett auf den Kopf stellen mit allem was dazu gehört. Er muss auch nüchtern sein, d.h. ich geh stark davon aus, dass sie ihn vorab sedieren, wenn es geht.
Hoffe auch, dass sie ihm ggf. direkt vor Ort helfen können, d.h. falls eine Amputation notwendig sein sollte, sie ihn direkt dort behalten und noch ein wenig päppeln vor der OP. Muss mit 1,5-2h Fahrtzeit rechnen, hoffe, er macht das gut mit :( Tierarztbesuche und Autofahrten waren bisher der blanke Horror für ihn.
Lasse aber auf jeden Fall alles machen, wenn es ihm hilft - die Tierklinik scheint wirklich sehr gut zu sein, vertraue darum einfach auf die Expertenmeinungen nach der Untersuchung. Laut der Notfalltierklinik muss der Schwanz nicht unbedingt amputiert werden, sofern sich keine Nekrosen zeigen und er langfristig dadurch nicht gestört wird. Scheinbar gibt es auch einige Fälle, bei denen das Gefühl mit der Zeit wieder kam. Da die Schwanzknochen an der Stelle aber derart verschoben sind bzw. "überlappen", glaub ich fast nicht, dass ich ohne OP drumrum komme.

@Phillis: ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, gehe aber (optimistisch) davon aus, dass er dann von der Notfallklinik nicht entlassen worden wäre. Sonst sah scheinbar alles komplett normal aus, d.h. ohne Befund - keine Schatten oder ähnliches.

Die Tierklinik selbst hatte den Verdacht, dass er eventuell ein klein wenig wegen der Verletzung "einblutet", bei der gestrigen Untersuchung war die Bruchstelle und auch sonst nirgends Verhärtungen/Einlagerungen zu ertasten. Er ist auch sonst nirgends schmerzhaft, kann den Bauch kräftig massieren und der Kot hatte auch keine Anzeichen von Blutbeimengungen (eher ocker bis mittelbraun, auf jeden Fall kein Schwarz). Die Pupillenreflexe sind auch völlig normal und die Lunge zeigt auch keine Abhörgeräusche.

@Max Hase: Das beruhigt mich schon sehr, dass die Anämie noch nicht so schlimm ist. Hab die Schleimhäute die ganze Zeit im Blick und hoffe, dass es so bleibt wie es ist.

Lasse vorsichtshalber das Futter mit Lachsöl weg, dafür bekommt er nun Ente mit "ordentlich" Leber - ein Glück, dass der kleine Mäkelkater die Sorte auch frisst :). Und vom Onsior bekommt er 1x täglich 6mg, erstmal für 5-6 Tage. Die Tierklinik meinte auch, dass er - falls es gar nicht reicht - noch mal eingeliefert werden muss, um Fentanyl zu bekommen. Will da nun aber den Montag abwarten. Er scheint ansonsten keine Schmerzen zu haben, außer, wenn er sich doch blöd dreht oder auf allen vieren stehen will. In der Transportbox rollt er sich auch ein als wäre nichts gewesen und streckt sich zwischendurch genüsslich. Atmung ist auch normal, sofern er eben nicht aufsteht.
 
Bekommt der Kater auch Vitamin B12?
 
  • #10
Hallo Stephi 🙋‍♀️
Tut mir sehr leid für den armen Kerl und auch für dich. Erfahrungen hab ich damit keine, ich kann nur fest die Daumen drücken, dass es ihm bald besser geht✊✊
 
  • #11
Sorry, das Onsior hatte ich überlesen.

Die Blutung wird rund um den Abriss im Gewebe sein. Dort sind ja Bänder, Muskeln und andere Strukturen zerstört worden.
Knochen kann ich nicht beurteilen auf dem Foto, da können auch Absprengungen sein.
Ob die Nerven dort nur gedehnt oder gar abgerissen sind, sieht man nur im CT oder MRT und bei einer Funktionsprüfung.
 
  • #12
Hallo zusammen,

bin nun doch schon lange hauptsächlich stiller Leser, muss nun aber doch leider wegen einem sehr schwierigen Thema meinen ersten Beitrag verfassen :(

Was ist passiert:
Mein Krümelchen (7 Jahre) hat einen Schwanzabriss - er kam Sonntagnacht gegen 22 Uhr wie immer mit einem lauten Rums durch die Katzenklappe gesprintet, läuft noch bis in den Flur (circa 8 Meter), bricht dort zusammen und miaut vor lauter Schmerzen. Haben ihn natürlich sofort eingepackt und in die nächste Tierklinik gebracht, wo er auch bis Dienstag blieb. Auf den Röntgenbildern (eines auch hier angehängt) war bis auf den Schwanzabriss nichts zu sehen, wobei eine Aufnahme auf dem Rücken auf Grund der starken Schmerzen nicht möglich war. Zum Zeitpunkt der Einlieferung hatte er eine zu niedrige Körpertemperatur, wodurch es nicht sicher war, ob er die Nacht übersteht oder er es auf Grund des Schocks es nicht packen wird. Zum Glück ging aber alles gut und er konnte soweit stabilisiert werden, dass er am Dienstag Mittag von uns abgeholt werden konnte. Was er nun noch hat ist eine leichte Anämie, die sich laut Blutuntersuchung gestern noch ein klein wenig verschlechtert hat (aktuelle Werte von gestern angehängt, wurden im hauseigenen Labor gemacht).

Kot hatte er vorgestern abgesetzt (mit "Hebe-Hilfe"), Urin setzt er ungefähr 2-3x am Tag ab, aber leider auf seiner Schlafdecke bzw. Handtuch.
Mein Gefühl ist, dass er durchaus merkt, wenn er pinkeln muss, er aber auf Grund der Schmerzen nicht aufstehen will. Hatte es schon beobachtet, dass er extrem unruhig wurde und in der Box gescharrt hatte, bevor er dann auch Urin absetzte. Hoffe ich irre mich dabei nicht... hatte ein paar Mal versucht die Blase aus zu massieren, leider ohne Erfolg. Ein Blasenkatheter steht für mich natürlich im Raum, hängt nun aber auch davon ab, wie es mit dem Kleinen weiter geht (OP?).

Fressen und Trinken klappt immerhin ohne Probleme - er sucht das Essen und Wasser zwar nicht selbständig auf, wenn ich ihm aber etwas vor die Nase stelle und er Hunger hat, wird auch gründlich gefressen.

Das Laufen geht grundsätzlich und er hat auch Stellreflexe, er ist aber sehr wackelig auf den Hinterbeinen, geht höchstens ein kleines Stück (mit Jaulen), legt sich dann aber auch wieder hin. Das hat er bisher aber nur gemacht, wenn sein Sturkopf oder Verzweiflung durchkam (z.B. er will jetzt unbedingt raus und legt sich vor die Türe oder nach dem TA Besuch unter Stress kam es auch vor, dass er am liebsten irgendwo hochgeklettert wäre).

Körperpflege betreibt er zum Glück kräftig, putzt sich auch ohne Probleme die Intimregion.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Katze nach einem Schwanzabriss partout nicht laufen wollte, auch nicht fürs Futter/Trinken oder das Katzenklo? Ist das "normal"? Habe meistens eher von Fällen gelesen, bei denen nur der Schwanz herunterhing oder eine schwere Beckenfraktur mitunter der Grund war, wieso die Katze nicht laufen wollte. Bei den bisherigen Aufnahmen scheint der Rest ja unauffällig, das verunsichert mich doch schon sehr. In der Tierklinik ist er wohl selbstständig aufs Töpfchen, wurde aber auch mit Fentanyl zu gepumpt (die Schmerzen kamen trotzdem kräftig durch).

Wäre eine strikte Box-Ruhe grundsätzlich besser oder soll ich ihm die Möglichkeit zum Laufen geben? Habe ja noch die Hoffnung, dass er irgendwann selbstständig aufs Töpfchen geht. Habe auch Futter und Wasser sehr nah an seinem Schlafplatz stehen, damit es ihn vielleicht mal animiert, sich auch selbstständig Fressen zu holen.

Und gibt es irgendwelche Tips, wie ich ihn als "Bettlegriger" beschäftigen kann? Er ist sonst ein seeeehr aufgewecktes Kerlchen und fast schon hyperaktiv, darum macht ihm das Dauerliegen auch so langsam zu schaffen. Mental ist er voll da, auch, wenn er natürlich häufiger schläft als sonst. Schnurrt aber auch wie ein Weltmeister, wenn er Bock auf Kuscheln hat.

Seit Mittwoch bekommt er nun Onsior und nach gestriger Rücksprache gibt es nun auch noch ein Tröpfchen Calmin zusätzlich für das Wohlbefinden... Aktuell bleibt er nur in meinem Arbeitszimmer, haben dort so gut es ging alles weggeräumt, damit er nicht auf die Idee kommt irgendwo hochzuklettern. Er ist auch nur gelegentlich ohne Beobachtung, da ich seit seiner Rückkehr bei ihm im Arbeitszimmer schlafe und nur länger aus dem Zimmer bleibe, wenn er schläft bzw. nicht gerade seine unruhige Phase hat.

Habe für Montagmorgen einen Termin in der Tierklinik Hofheim in der Orthopädie für eine ausgiebige physiologische Untersuchung, danach soll ggf. noch MRT oder CT erfolgen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt - hoffe natürlich, dass sie ihm helfen können :(

So, das reicht jetzt aber erstmal... hoffe, dass ich den ein oder anderen Tip bekomme bzw. Erfahrungswerte mitnehmen kann, damit es ihm so schnell wie möglich besser geht..

Danke schon mal fürs Lesen!!!! ♥️

Viele Grüße
Stephi
Hallo,
ich sehe eine deutliche Anämie die evtl. mit einem Blutverlust (ins Gewebe?) einhergehen könnte. Hier kannst du unterstützen mit blutbildener Maßnahme wie Bit B12 in der reinen Form, das ist sofort verwertbar. Anämie macht u.a. müde. Es eignet sich das pure encapsulation, wobei es nicht jede Apotheke vorrätig hat. Die Bestellnummer wäre: Pharmazentralnummer: 12341746
Zur Not ginge auch ein anderes B-Vitaminpräparat welche aber möglichst kaum Eigengeschmack hat, z.B. von Hewert.
Ich würde die Anämie nicht vernachlässigen, der Hämatokrit ist schon deutlich erniedrigt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
  • #13
Vitamin B12 hat er von den Tierärzten soweit ich weiß nicht bekommen, hab dazu keinen Vermerk in den Berichten gefunden - also weder in der Klinik, noch bei meinem Stammtierarzt. Gebe ihm aber kräftig (aber natürlich nicht im Übermaß) eine Multi-Vitamin Paste von GimCat. Ist natürlich kein Ersatz für eine hochdosierte Verabreichung, aber immerhin etwas. Das Zeug liebt er eh und so bekomme ich stressfrei die Tablette in ihn hinein und hellt bei ihm ein wenig die Stimmung auf.

Wie gesagt hoffe ich, dass die Tierklinik sich optimal um ihn kümmert, d.h. falls er noch nicht sediert werden kann, er ggf. zum Aufpäppeln erstmal dort bleibt. Gefühlt sind mir hier ein wenig die Hände gebunden, mein Stammtierarzt meinte, dass die Blutwerte auch erst wieder in einer Woche untersucht werden müssten. Hoffe, dass ich da am Montag noch mal eine fundierte Meinung dazu bekomme. Die Schleimhäute sehen soweit ganz gut aus und die Atmung ist auch völlig normal. Achte da aber auch besonders drauf, hatte vor circa 10 Jahren einen Kater an einer schweren Anämie verloren.

@ferufe: Habe sogar noch was zu Hause gefunden, Vitamin B-Komplex von ratiopharm - könnte ich das auch verwenden? Und wenn ja in welcher Dosierung?

Gibt übrigens gute Neuigkeiten - heute Nacht hat er eine normale Portion Kot abgesetzt und ordentlich gepieselt. Vor ein paar Minuten war ich auch kurz aus dem Zimmer, komme wieder rein und er sitzt vor der Türe und will unbedingt raus. Hab ihn wieder in die Box bugsiert und was sehe ich? Er setzt sich direkt hin und pieselt ausgiebig. Ich glaube, er hat die Unterlage nicht als Katzenklo erkannt und wollte darum dringend aus dem Zimmer, um aufs Katzenklo zu gehen. Das bisschen Laufen dabei sah auch besser aus 🥰. Habe jetzt die Unterlage durch eine flache Wanne + Katzenstreu ersetzt, vielleicht geht er dann zukünftig wirklich wieder selbstständig aufs Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Froschn und Phillis
  • #14
Das sind ja richtig gute Nachrichten! Dein Kater heißt Chenua? oder wie ist sein Name? Ich finde es immer schöner den Namen einer Katze zu verwenden, als nur zu schreiben "meine Katze", "Deine Katze".

Bist Du bei der Untersuchung am Montag dabei oder zumindest vor Ort? Dann kannst Du gleich das Eine oder Andere bei dem TA nachfragen. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass vor Ort immer an alles gedacht wird. Manchmal gibt es auch Alternativen zum üblichen Vorgehen. Und wenn hier viele mitdenken kommen auch manche Fragen zusammen.

Eine Multivitaminpaste kann gut sein, um Tabletten zu verpacken, reicht aber ganz sicher nicht als Vit. B-Gabe. Auch ein Nahrungsergänzungsmittel aus dem Humanbedarf ist da vermutlich wenig brauchbar. Aber nach dem richtigen Medikament kannst Du ja zum beispiel am Montag fragen. Wenn es mein Kater wäre, würde ich mir eine Liste machen.

Hast Du ein Foto Deines Katers aus gesunden Tagen?
 
Werbung:
  • #15
@ferufe: Habe sogar noch was zu Hause gefunden, Vitamin B-Komplex von ratiopharm - könnte ich das auch verwenden? Und wenn ja in welcher Dosierung?

Gibt übrigens gute Neuigkeiten - heute Nacht hat er eine normale Portion Kot abgesetzt und ordentlich gepieselt. Vor ein paar Minuten war ich auch kurz aus dem Zimmer, komme wieder rein und er sitzt vor der Türe und will unbedingt raus. Hab ihn wieder in die Box bugsiert und was sehe ich? Er setzt sich direkt hin und pieselt ausgiebig. Ich glaube, er hat die Unterlage nicht als Katzenklo erkannt und wollte darum dringend aus dem Zimmer, um aufs Katzenklo zu gehen. Das bisschen Laufen dabei sah auch besser aus 🥰. Habe jetzt die Unterlage durch eine flache Wanne + Katzenstreu ersetzt, vielleicht geht er dann zukünftig wirklich wieder selbstständig aufs Klo.
Hallo,

in verschiedenen Gruppen wird die Empfehlung von einem Aufschwemmen/lösen 1 Kps in 10 ml gegeben, davon dann 3 ml (ins Mäulchen oder Futter), so ist es wohl nicht so bitter. Den Rest dann kühl und dunkel lagern. Die B-Vitamine dienen auch den Nerven , da könnte ja auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Mit dem Pinkeln und auch Kot absetzen hört sich sehr gut an:).
VG
 
  • #16
Das Vitamin B12 Pulver in den Kapseln von Pure encapsulations ist geschmacklos. Ich gebe ein 1/2 - 1 Kapsel in etwas Katzenmilch.
 
  • #17
Zuerst Entschuldigung, wenn es bei mir mit dem Antworten immer ein wenig länger dauert - bin am Wochenende selten am PC.

@Phillis: Nee der Kleine heißt eigentlich Kasimir (Kasi), bei uns hat sich aber Krümelchen etabliert. Im Vergleich zu unserem anderen 8kg Kater ist er mit seinen 3kg wirklich nur ein Krümel. Chenua ist ein alter Benutzername von mir aus der Zocker-Zeit

Ja, bin am Montag natürlich dabei und werde die Leute ordentlich löchern. Eine Liste wollte ich heute auch machen, schon allein, damit nichts vergesse. Z.B. zu seinem Verhalten, was er jetzt die Tage bei mir bekommen hat, etc. Da frag ich dann auch noch mal gezielt nach dem Vitamin B12. Die Berichte habe ich vorab schon mal per Mail geschickt und auf Rückfrage die Info bekommen, dass er auch drin bleiben wird, wenn es notwendig ist - ansonsten wird eben ein gezielter OP Termin ausgemacht, falls er operiert werden muss. Nehme vorsichtshalber alles mit, was er gebrauchen könnte, falls er drin bleibt.

Heute Nacht war ich sogar noch wach, als er wieder musste und nun ist es für mich sicher, dass er es merkt. Er war eine ganze Weile unruhig in seiner Box, hat mehrfach versucht sich hinzusetzen und zur Unterlage mit dem Katzenstreu zu kommen (steht direkt vor der Box). Geschafft hat er es wegen den Schmerzen nicht, aber nachdem er Urin und Kot abgesetzt hat, ist er auch raus und unter meine Decke gehuscht, um von dem "Malheur" weg zu kommen. Habe ja die Matratze direkt neben der Box liegen. Der Druck im Darm drückt ihm sicherlich noch auf die Nerven, wenn er muss. Nach dem Saubermachen ist er auch wieder brav in die Box, als ich sie vor ihm gestellt hatte.

Nur langsam verstärkt sich leider das Problem der Langeweile/Frust 😔 hat da jemand Erfahrung mit, wie ich ihn beschäftigen kann? Er ist gefühlt um einiges häufiger wach, putzt sich fast schon zu viel (und auch mal die Box-Wände) und versucht im Frust gelegentlich das Handtuch zu zerfetzen. Beißt richtig rein und zerrt wie ein irrer dran. Hatte zuerst Schmerzen vermutet, aber wenn ich ihn dann kurz ablenke, ist er wieder der Alte.

Habe ein paar mal versucht, langsam und vorsichtig mit dem Federwedel an den Vorderpfoten zu spielen, damit er ein wenig beschäftig ist, aber das interessiert ihn nicht sehr. Jetzt hat er aber ein Baldrian-Dinkel Flamingo zum Reinbeißen drin, damit er sich erstmal ein wenig abreagieren kann.

So, hier wie gewünscht mal noch paar Bilder vom Kleinen 😊

signal-2022-12-18-095649_002.jpeg
signal-2022-12-18-095743_002.jpeg
signal-2022-12-18-103913_002.jpeg
 
  • #18
danke, dass Du meinen Fragen, Bitten nachgekommen bist. Es ist dann doch nicht so anonym, wie wenn man nur von "dem Kater" spricht. Dass Du Dich sogar auf eine Matraze neben den Kennel legst, um ihn nicht allein zu lassen, finde ich toll, auch, dass Du in der Tierklinik dabei bist.

Ich wünsche Kasimir und Dir sehr, dass er wieder ganz gesund wird.
 
  • #19
Hallo,

das hört sich doch schon ganz gut an, vor allem, dass er Kot und Urin absetzt und es merkt. Könntest du ihm evtl. etwas in die Box hängen? So an einer Mullbinde o.ä. Die gibt es meist im Verbandskasten fürs Auto. Oder clickern, sodass er dann ein Leckerlie bekommt. Mal auf der einen Seite, dann auf der anderen, so wie eine Bewegung möglich ist. Ist ja wirklich nicht viel Speilraum? Alternativ wäre evtl. ein Kinderbett wo man den Radius dann etwas erweitern könnte. Oben auf eine Platte und die Gitterstäbe mit einem Hasendraht sichern? Aber vermutlich erstmal schauen ob OP notwendig und dann in welchem Ausmaß. Weiterhin Daumen für den kleinen Kasimir.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M
B
Antworten
7
Aufrufe
7K
kisu
kisu
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
bini305
B
C
Antworten
7
Aufrufe
451
Antje.
Antje.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben