Achillessehne ==> suche Schwarmwissen

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    achillessehne gangunsicherheit sehnenverletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quilla

Gast
Unser Kater Buddy (18) begann im August kaum merkbar "unrund" zu laufen hinten.
Wir haben ihn dann durchchecken lassen und es wurden Röntgenbilder gemacht.
Minimale Abnutzung im Lendenwirbelbereich, keine Arthrosen, keine Schmerzreize auslösbar .... es gab erstmal Nahrungsergänzung für Gelenke/Knorpel.

Seit dieser Woche war es dann nicht mehr zu übersehen - er trat hinten rechts ganz kraftlos auf / sackt ab beim laufen - aber er springt auf höhere Ebenen und "zieht" sich dann mit den Vorderbeinen über den Rand, wenn es zu hoch war, und er es nicht ganz als Sprung schaffte.

Also - heute wieder TA:
Das Gangbild war genauso wie von mir zuhause beschrieben - es wurde manuell alles untersucht - dehnen/strecken/drücken/Hämmerchen - ging alles gut, kaum Schmerzreiz auslösbar, aber Reaktionen sind da (also keine Lähmung).
Nur meinte die TÄ, dass an der rechten Achillessehne was nicht stimmt - er hat dort kaum Kraft.

Röntgen / beide Beine:
Im Vergleich konnte man dann sehr schön sehen, dass die Achillessehne im rechten Bein nur noch halb so dick ist, wie im linken Bein.
(zum Glück ist sie nicht ab)

Tja, nun ist guter Rat teuer.
Unsere TÄ hatte spontan keine Erklärung für die Ursache, wird sich aber übers WE schlau machen und ggfs. auch einen Kollegen zu Rate ziehen.
(für Menschen gibt es dafür z.B. ein bestimmtes Antibiotikum als Ursache, was die Achillessehne porös macht und sogar zum reissen bringen kann - - aber Buddy hat keine Medis bekommen)

Buddy bekam heute als Sofortmaßnahme Vitamin B gespritzt (falls ein Nerv die Ursache wäre), dazu bekommt er jetzt für 2 Wochen Rheumocam, Traumeel und Hyaloral Gel.



Meine Frage an das "Schwarm-Wissen":
Wer hat hierzu eine Idee - evtl. selbst eine Erfahrung?

Gern her damit.
Danke. :)
 
A

Werbung

Feedback von der TÄ heute:
Sie tippt inzwischen auf eine "Teilruptur der Achillessehne".
Es soll mit Sonographie abgeklärt werden, am besten nächste Woche gleich. Werde mich am Montag um einen Termin kümmern mit Buddy.

Die Röntgenbilder hab ich jetzt auch bekommen.

Wem noch was einfällt, bitte gern.
 
Unsere TÄ hatte spontan keine Erklärung für die Ursache, wird sich aber übers WE schlau machen und ggfs. auch einen Kollegen zu Rate ziehen.
(für Menschen gibt es dafür z.B. ein bestimmtes Antibiotikum als Ursache, was die Achillessehne porös macht und sogar zum reissen bringen kann
Wenn es wirklich die Achillessehne (Neuropathien & co. ausschließen) ist, dann wären typische Ursachen:
Trauma
Degeneration (forciert ggf. durch Fehlbelastung, alte Entzündungen/Mikrotraumen etc.)
Medikamente (Kortikoide, Fluorchinolone (beim Menschen z. B. gerne Ciprofloxacin)

In diesem Fall wohl eine (chronische) Teilruptur. Der US sollte Klarheit bringen.
Kann man sowohl konservativ als auch operativ angehen. Was für euch besser ist, hängt dann von den Rahmenbedingungen ab. Alter, Nebenerkrankungen, Aktivitätsgrad usw.

Gute Besserung für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Kann man sowohl konservativ als auch operativ angehen. Was für euch besser ist, hängt dann von den Rahmenbedingungen ab. Alter, Nebenerkrankungen, Aktivitätsgrad usw.
Buddy ist 18 (wird bald 19). Nebenerkrankungen keine - Nierenwerte innerhalb des oberen Referenzbereich. Aktivitätsgrad altersentsprechend - Kratzbaum rauf und runter, aber überwiegend kuscheln und schmusen ...

Narkosefähig ist er (Buddy hatte dieses Jahr im Frühjahr eine große Zahn-OP) - aber ich habe da Horror vor, wegen Gitterkäfig wochenlang danach etc. - sowas möchte ich ihm wirklich nicht mehr antun.
Ich lasse mich beraten, was alles machbar wäre, wenn die Diagnose stimmt.

Welche konservativen Möglichkeiten gibt es / kennst du? :)

Gute Besserung für die Katz.
Lieben Dank & merci für dein informatives Feedback. 👍
 
Welche konservativen Möglichkeiten gibt es / kennst du?

Konservativ würde in deinem Fall wohl "nüchtern betrachtet" bedeuten:
Weiter abwarten und schauen, wie er dauerhaft mit der Einschränkung klar kommt bzw. wie gut er diese kompensieren kann. Eine gute Primärheilung ist nach so langer Zeit nicht mehr zu erwarten. Das Gewebe "vernarbt" und die restlichen Sehnen(-anteile) machen ihren Job so gut sie eben können.

Er ist fast 19.
Kuscheln und schmusen geht ohne intakte Sehne sehr gut. Kratzbaum halt weniger.....ist eine Kopfsache!
Dafür hast du keine der vielen OP-Risiken. Keine lange Immobilisationszeit mit Fixateur, Stellschraube oder Schiene. Also insgesamt weniger Komplikationspotential.
Auch bei einer OP wird der Kater i.d.R danach keine 100% mehr erreichen.

Warte mal das US ab. Dann weißt du, ob und welche Anteile betroffen sind. Dann kann man besser entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Quilla und verKATert
Nochmals vielen Dank, @Jag

Gibt es Physio oder etwas, das man unterstützend machen kann?
(einfach, dass ich nach dem US mit der TÄ schon mal vorbereitet bin, je nachdem was rauskommt)

Wie ist das mit Schmerzen?
Hat er welche (sie zeigen es ja nicht gut - er bekommt jetzt gerade Rheumocam, Traumeel und Hyaloral Gel) oder ist es eher als "Mobilitätseinschränkung" zu verstehen, also Bewegung geht nicht mehr so gut wie vorher, aber es tut nicht weh?

Wir haben eine 2-geschossige Wohnung. Bisher kommt er die Treppen sehr gut hoch und runter, sogar mal schneller, wenn ihm danach ist.
 
Gibt es Physio oder etwas, das man unterstützend machen kann?
Belastungsspitzen wegnehmen. Also ggf. Aufstiegshilfen beim "Extremklettern".
Physio: aktuell rausgeschmissen Geld - wie die genannten Medikamente auch (Das ist aber meine ganz pers. Einschätzung dazu!)

Wie ist das mit Schmerzen?
Hat er welche
Wenn es "nur" die Achillessehne ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Wir haben eine 2-geschossige Wohnung. Bisher kommt er die Treppen sehr gut hoch und runter, sogar mal schneller, wenn ihm danach ist.
Ist doch ein recht guter Ansatz.....:giggle:
 
Werbung:
Ultraschall-Termin mit Buddy ist am Freitag.
Ich melde mich danach.

Daumendrücken, wer mag ..... :)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Der Ultraschall hat ergeben, was die TÄ schon vermutet hatte.
Es wurden beide Beine geschallt (auch um ein Vergleichsbild zu haben).
Am linken Beinchen ist alles wunderbar, die Sehne stark und so dick wie sie sein sollte.
Am rechten Beinchen ist sie dünner, schwächer und man kann eine kleine Ruptur erkennen, wo sich auch ein kleiner Bluterguss gebildet hat.
Zum Glück ist sie nicht ab.

Sie befürwortet eine OP derzeit nicht (auch unter Anbetracht seines Alters: 18 / bald 19 - und der Nachbehandlung = Fixateur, Gitterkäfig für mehrere Wochen und wahrscheinlich auch mit OP keine 100 % mehr - plus das Narkoserisiko).
Sie hätte uns aber sonst noch an die Tierklinik in Babenhausen für eine Zweitmeinung verwiesen - das haben wir erstmal abgelehnt.

Ich möchte Buddy nicht operieren lassen, aus den o.g. Gründen.

Jetzt heisst es, zu schauen, dass der Rest stabil bleibt.
(wenn sie ganz reisst, keine Ahnung was dann .......) 😟

Ihre Empfehlung:
NEM für Knorpel/Sehnen geben (eines haben wir schon gekriegt, das mag er nur so semi, aber werde das für Maya damals wieder bestellen / Hyaluditin)
Traumeel
... und noch eine Woche lang den Entzündungshemmer geben, aber niedriger dosiert

Physio etc. soll man extra NICHT machen, um die Sehne nicht noch zusätzlich zu belasten - dafür wäre aber Gewichtsreduktion gut.
(nur wie, wenn er sich nicht so doll bewegen soll?) 😕

Alles Dinge, über die wir jetzt nachdenken müssen.

Er war wirklich super tapfer bei dem Ultraschall und hat sich sehr an mir orientiert - da merkt man wieder, wie sehr einem das Tier vertraut und das geht so tief ins Herz. "seufz"
 
  • #10
Würde sagen:.....gute Empfehlung deiner TÄ!
Nur was die Medikamente angeht, sehe ich da keinen Nutzen für die Achillesehen-Baustelle. Aber das ist Nebensache.

Gewichtsreduktion:
Du steckst "oben" weniger rein, als er "unten" verbrennt! Dann nimmt er ab! :giggle:
 
  • #11
Würde sagen:.....gute Empfehlung deiner TÄ!
Nur was die Medikamente angeht, sehe ich da keinen Nutzen für die Achillesehen-Baustelle. Aber das ist Nebensache.
Findest du nicht, dass eine Unterstützung für Sehnen/Knorpel Gewebe sinnvoll ist? 🤔

Sie verkauft mir das Hyaluditin nicht mal, das bestelle ich selber.
Das Traumeel fand ich für mich als Mensch schon mal toll wirksam. Sie sagte auch, ich kann es gern selber bestellen, aber da müsste ich für eine Schachtel die Versandkosten zahlen, das kauf ich bei ihr.

Ich überlege gerade, ob Umschläge mit Retterspitz äusserlich sinnvoll wären?
(auch für mich als Mensch super getestet)

Gewichtsreduktion:
Du steckst "oben" weniger rein, als er "unten" verbrennt! Dann nimmt er ab! :giggle:
Ich habe bisher die Erfahrung, dass "hungern" schlimm ist für die Katzen.
Und wirklich Gewicht runter (wie bei unserem Bela) ging am besten mit Spielen, wo sie sich bewegen (rennen) müssen.

Es gäbe auch noch Futterzellulose zum reinmischen ins Futter.
 
  • #12
  • #13
Eher nicht.
Oder anders: Was möchtest du denn damit erreichen?
Da man einen kleinen Bluterguss sehen konnte .... dies abbauen so schnell wie's geht und die Entzündung drumherum.
 
  • #14
Eher nicht.
Oder anders: Was möchtest du denn damit erreichen?
Naja, also, in Anbetracht dessen, dass Buddy eben schon seine Jährchen auf dem Katzenbuckel hat und ich deswegen auch nicht operieren würde....was ist falsch daran einfach mal was auszuprobieren....vielleicht hilft es, wer weiss.🤷‍♀️

Mit nem Umschlag Retterspitz (@Quilla was zum Henker ist das, du Shamanin????😅) bringt man Buddy ja nicht um. Wenns eventuell hilft, warum nicht? Probieren geht über studieren!☝😁

Ich erinnere mich noch, als mich meine Eltern hier in Ecuador besuchten und Mutti nen ganz schlimmen Athroseschub in den Kniegelenken hatte. Schwiegermutti schmierte daraufhin ihre Knie mit ner "Canabis-Cocapflanzen Creme" ein.
Ich erinnere mich noch, wie Mutti auf dem Stuhl sass und mir alle paar Sekunden diesen hier 🙄 zuwarf. 3 Tage später sprang sie durch Quito, wie ein junges Reh.😆
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Quilla
Werbung:
  • #17
Mit nem Umschlag Retterspitz bringt man Buddy ja nicht um. Wenns eventuell hilft, warum nicht?

Warum nicht:

1. Umschlag/Wickel = Fremdkörper = Stress
Schätze, Buddy wird vermutlich nicht besonders scharf darauf sein?!

2. Retterspitz = viele div. ätherische Öle = hohes Allergie-/Reizungspotential

3. Überschaubarer (fraglicher) Nutzen.

Nebenbei hat der Kater im Gegensatz zum Menschen ein Fell......
 
  • #18
1. Umschlag/Wickel = Fremdkörper = Stress
Schätze, Buddy wird vermutlich nicht besonders scharf darauf sein?!
Buddy hat da eher wenig Stress mit denke ich, werde ich natürlich dann sehen, wenn ich es versuche.
(gezwungen wird er nicht)

2. Retterspitz = viele div. ätherische Öle = hohes Allergie-/Reizungspotential
Ich kenne mich gerade mit ÄÖ's sehr gut aus - vieles ist leider Vorurteil

3. Überschaubarer (fraglicher) Nutzen.
Das würde ich dann sehen.
Nebenbei hat der Kater im Gegensatz zum Menschen ein Fell......
Zur Zeit eben nicht mehr seit dem Ultraschall ........ an genau diesen Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Buddy hat da eher wenig Stress mit denke ich, werde ich natürlich dann sehen, wenn ich es versuche.
Ja, wahrscheinlich
Das würde ich dann sehen.
Den Nutzen. Objektiv? Denke nein

Zur Zeit eben nicht mehr seit dem Ultraschall ........ an genau diesen Stellen.
Die Katze wurde doch nur geschoren, nicht gehäutet....?

Auf jeden Fall gute Besserung für Buddy :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #20
@Quilla ich würde da noch an Rhus Toxicodendron denken ( ein sehr gutes Mittel bei Sehnenproblemen) und ein bisschen Turnübungen zur Stärkung der Sehne versuchen.

Eines meiner Mädels hatte damals auch bisschen Probleme und da wurde mir von einer TierPhysio empfohlen Kätzchen auf ne weiche Matte/ flaches Kissen/ halbleere, warme Wärmflasche o.ä. ( da kann man kreativ werden)zu stellen. 5min 2mal am Tag stehend ( aber haltend) balancieren zu lassen. Das stärkt die Sehnen und dehnt sie sanft.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Quilla

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben