schlimme Nebenwirkung nach Impfung

  • Themenstarter Heiderose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Heiderose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2015
Beiträge
1
Hallo,

mein 6-jaehriger Kater Rupert wurde 4 Wochen nach seiner Impfung sehr krank. Er hatte einen epileptischen Anfall, wir brachten ihn sofort zum Tierarzt, der nach Blutabnahme zu viele rote Blutkoerperchen feststellte (70%), ideal sind 40 - 50%. Er bekam dann noch einen 2. Anfall und mir wurde empfohlen, ihn sofort in ein Krankenhaus zu fahren. Er blieb dort 4 Tage, und es wurde 'Polycythemia Vera' (zu viele rote Blutkoerperchen) festgestellt.

Ich fragte meinen Tierarzt, ob das etwas mit der Impfung zu tun haben koennte, er meinte es waere in seiner Praxis noch nicht vorgekommen, aber alles waere moeglich.
Hat jemand hier im Forum schon so etwas aehnliches erlebt?

Die Impfung war im Mai letzten Jahres und die Blutabnahmen muessen nicht mehr so oft wie am Anfang durchgefuehrt werden. Vorher jede 3 Wochen, jetzt zum 1. mal erst nach 6 Wochen. Es werden dann jedes mal 60 ml Blut abgenommen.

Vielen Dank schon im Voraus,
Heidi und Rupert
 
A

Werbung

Ich hab jetzt mal etwas quergelesen und nirgendwo etwas zu einem möglichen Zusammenhang gefunden, weder bei Katzen noch bei Menschen, aber nachdem da, was die Krankheitsentstehung angeht, wohl noch einiges im Dunklen liegt, will ichs jetzt auch nicht mit hundertzehnprozentiger Sicherheit ausschließen. Evtl. können Leute die mehr Ahnung von myeloproliferativen Erkrankungen haben, noch mehr dazu sagen.

Bei Menschen liegen da in der Regel bestimmte Genmutationen vor, was Katzen angeht, gibt es dazu anscheinend recht wenig Forschung, wahrscheinlich, weil die Krankheit einfach sehr selten ist.

Ich hoffe, er kann noch lange gut damit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
37
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LeniLou
L
A
Antworten
1
Aufrufe
664
ferufe
F
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben