Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

  • Themenstarter yantania
  • Beginndatum
  • #141
Kennt das wer? Brennt das gar? Das hab ich für Popo bekommen, nur da sie mir immer noch nicht wirklich traut, weiß ich nicht wie das jetzt machen soll...
Laut TÄ soll ich möglichst 2x am Tag Popoberreich einsprühen.



Anhang anzeigen 189078
Kenn ich nicht, wäre ich aber generell eher vorsichtig, sie sieht es nicht hinter sich, hört das Sprühgeräuch und merkt das es kühl und feucht wird und keine Ahnung wie das riecht... Ich würde eher versuchen was hier schon vorgeschlagen wurde mit einem Waschlappen trainieren, erst trocken und kurz gegenhalten wenn es sich ergibt, dann immer mehr gaaaanz leicht anfeuchten...irgendwie in der Art und möglichst stressfrei natürlich.

Nachtrag, ich sehe gerade das ist ein Gel und für Haut und Wunden...ist die Haut denn wund?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
A

Werbung

  • #142
Das musste ich selbst googlen und angeblich brennt das nicht.
Aber warum? Das Zeug hilft angeblich gegen alles. Ich halte nichts davon, denn sollte deine Katze jemals wieder so in Form kommen, dass sie sich selbst putzen kann, dann leckt sie das ab.
Und versuch mal eine Katze einzusprühen, egal mit was: auch das sanfmütigste Tier wird einen in Streifen schneiden:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Lionne
  • #143
Soll wohl bei der wunden Haut helfen/unterstützen - insbesondere die Rosette ( heißt das so?) und weil um Popoberreich ja alles nackt is. Und soll ich auch nur 3-4 Tage machen.

Madame hat anscheinend Hunger, kann aber nicht fressen, weil ihr wohl durch Narkose schlecht is..



Huunnggeerr oder so ähnlich
 
  • #144
..also so "feuerfrei und auf den Poopes losgenebelt" halte ich davon auch nichts. Es ist nass, es zischt, quitscht und faucht beim drauflossprühen..ne ...das ist einfach nur unangenehm.

Aber....du kannst das Mittelchen auf ein Tuch sprühen und mit dem feuchten Tuch versuchen dich zu nähern..

Aber ne mal ehrlich ..stellt euch das mal an Euch selber vor.
"Bück dich und dann wird euch da mit kalter Flüssigkeit das Arscherl beschossen"...unangenehm? Ach echt? Na warum soll es da Katz' anders gehen..



...sooorrrry für meine etwas zu bildlichen Vergleiche....🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yantania und Lionne
  • #145
Kein Sorry, weil kein Problem - so hab ich auch schon überlegt und ich stell mir das seeeehhhhhrr unangenehm vor...

Wir können uns Gedanklich noch druff einstellen, Katze halt nicht
und wenn ich an ihre schnelle Reaktion a la Angreifen denke...... nöööö, dann lieber nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #146
Soll wohl bei der wunden Haut helfen/unterstützen - insbesondere die Rosette ( heißt das so?) und weil um Popoberreich ja alles nackt is. Und soll ich auch nur 3-4 Tage machen.

Madame hat anscheinend Hunger, kann aber nicht fressen, weil ihr wohl durch Narkose schlecht is..



Huunnggeerr oder so ähnlich
Alles zu seiner Zeit. Die Narkose ist noch nicht richtig raus, denn sie hat ja acht Beine, mindestens auf jeder Seite. Bitte noch nicht füttern, die kotzt sich dann tot, weil der Magen noch schläft.
Morgen früh was anbieten, am besten Nassfutter *ich bin echt gemein*
Ich war selbst nach einer Vollnarkose so größtenwahnsinnig *Hunger* und habe dann die Reste meines Abendessens durch das Sieb im Waschbecken meines KH-Zimmer drücken müssen.*schäm*
Naja, das Spray auf ein Tuch und dann den Po damit einreiben, um da mal eine Routine reinzubekommen, damit sie sich das Reinigen gefallen lässt. Mach da auch keinen großen Zirkus von, mach das einfach. So leicht bekommst du sie nie wieder sauber.
Ich würde die aktuelle Hilflosigkeit einfach rigoros ausnutzen.
 
Werbung:
  • #147
Und? Wie ist es heute mit Madame?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #148
Kratzbürstig wie eh und je.😁

Meckert wieder öfters so vor sich hin, mag immer noch kein NF und auch kein Spielen, an Popo zum putzen darf ich immer noch nicht - läuft wie gehabt.🤘😂

Die einzige Ausnahme is, sobald ich Transportbox bewege - is Sancha neuerdings verschwunden....😎
 
  • #149
Hallo ihr lieben,

die Werte sind da.
Laut TÄ Vertreterin sind alle Werte soweit ok..

Es gibt zwar 2 oder 3 Werte die etwas verändert sind, aber das kann von dem Stress wegen Sedierung, und dem mächtigen Theater was Sancha vor der Sedierung gemacht hat, kommen.

Allerdings werde ich nächste Woche noch einmal mit der Stammtierärztin reden - die is diese Woche im Urlaub. Die Vertretung war ja nicht wirklich auf dem aktuellen Stand (und TÄ schreibt nicht wirklich alles in Akte).
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Wildflower und teufeline
  • #150
43764025cb.jpg


43764033hq.jpg


43764034fy.jpg
 
  • #151
Das sieht aber ganz ordentlich aus.
Also hat deine Katze einfach nur einen Knall *wegrenn*
 
Werbung:
  • #152
😂 bei der Vergangenheit und dem jetzigen Frauchen nicht schwer....


*wegrenn* nicht nötig... .


Allerdings ist jetzt die Frage, warum Sancha, trotz Einteilung und leichten Reduzieren vom TF nicht abnimmt bzw so fett wirkt/is
 
  • #153
Es dauert mit dem abnehmen und das ist auch erwünscht. Es ist für Katzen nicht gesund, wenn sie in einem kurzem Zeitraum zu viel abnehmen (für Menschen übrigends auch nicht).

Kannst du sie regelmäßig wiegen?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #154
Ja, kann ich einigermaßen - kommt halt drauf an, wie sie drauf ist.
Mach das mit meiner Personenwaage,
ansonsten wird sie 1x im Jahr beim Tierarzt gewogen.

Das TF wird jetzt etwas länger als 1 Jahr leicht reduziert, davor habe ich nur abgewogen aber nicht reduziert.

Wenn die Waage beim Tierarzt stimmt hat sie in knapp 2 Jahren ca 400 gr abgenommen.
 
  • #155
Sie darf möglichst nur 2% ihres Körpergewichtes pro Woche abnehmen.
Ich weiß nicht wie viel sie jetzt wiegt, aber du kannst dir das ja ausrechnen....ok?
Diabetes hat sie nicht. Der BZ ist durch den Stress erhöht. Dafür ist der Fructosaminwert gut in der Norm.
Der Wert ist stressunabhängig.
Der CK Wert zeigt auch den Spannungszustand der Muskulatur durch Stress an.

Die anderen Werte, die ein wenig aus der Norm sind, würde ich in ein paar Monaten kontrollieren lassen, wenn sowieso eine Blutabnahme anliegt.

Hast du mal versucht mit Sancha Rituale zu entwickeln?
Also Vorgehensweisen, die sich stets wiederholen, an die sich Sancha gewöhnen kann und deshalb weiß was du von ihr willst?
Ich habe oft absolut fremde Katzen aufgenommen, die unterschiedlich drauf waren....mal neugierig und lieb und mal verunsichert und angriffslustig und schlecht gelaunt.
Es ist nicht schön, wenn man von einer Katze angegangen wird....das weiß ich wohl. Es lag bei mir oft daran, dass die Katze nicht wusste, was ich denn nun schon wieder will und mir klar machen wollte, dass ich mich fernhalten soll. Sie war schlichtweg verunsichert.
Das ging aber nicht immer und so habe ich bei jeder neuen Katze Rituale eingeführt. Zu festen Zeiten gefüttert.....zu festen Zeiten das Quarantänezimmer gereinigt....zu festen Zeiten Spielen angeboten..und danach Bürsten angeboten...und auch zu festen Zeiten Gemütlichkeit geschaffen und laut aus einem Buch vorgelesen.
Bei Katzen, die wie Sancha ein Käfigleben hatten, kann es auch zu viel Zuwendung sein, was sie verunsichert. Sowas lässt sich aber ja mit ruhigem Zusammensein ohne Ansprache und ohne Angebote (siehe oben) berücksichtigen.

Vielleicht bemühst du dich zu viel? Ist nur so eine Idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #156
Hallo, bin erst jetzt zum nachlesen gekommen. Das Spray brennt gar nicht, wir hatten das bei einer offenen Stelle. Ich würde es aber auch auf ein Tuch tun. Abgedeckt wurde es auch nie. Letztlich hab ich den Hund meiner Freundin damit eingesprüht, die Pfote blutete und ich muss sagen, sie hat still gehalten und es hat sich nichts entzündet oder so....
 
Werbung:
  • #157
Beim vorletzten letzten Termin (Anfang Mai) warens 6,4 Kg.
Laut Tä Akte hatte sie 3 Wochen nach Einzug über 6,7kg.

Rituale gibts hier massig.
Ich brauche meine Rituale und dadurch hat Sancha auch welche. Feste Futterzeit, Feste Ruhezeiten etc
Ruhe gibt es hier auch mehr als genug - da ich kein Bekanntenkreis habe, is mein Haushalt sehr ruhig.

Die Angriffe haben anscheinend unterschiedliche Ursachen, aber meist
kommen die wenn sie was nicht kennt oder ich ne Bewegung mache, die bei ihr im Kopf irgenwas auslöst.
 
  • #158
So eine arme Katz. Schön, dass Du Dich um sie kümmerst. Wenn Sie mehr abnimmt kommt der Rest vermutlich von alleine🤔
 
  • #159
Vieles bei Sancha is so ganz anders, als ich kenne oder hier lese und ich verstehe das auch nicht bzw es is so schwer vorstellbar - gerade weil Katzen so reinlich sind.

Ich habe hier Bälle (Knister, Ton), Mäuse (mit und ohne Ton), DaBird, Schnürsenkel, Laserpointer (mag ich aber eigentlich nicht), Bälleschiene, Fummelbrett, Bonbonpapier, Federstab, Baldrian getestet - mit Chance haut sie kurz drauf oder fängt und das wars. Wenn ich es weiter versuchen würde, dann knurrt sie und ich muss aufpassen, das sie mich nicht angreift (mit Beißen)

Gesundheitsmäßig hab ich alles checken lassen, was mir oder der TÄ einfiel was dieses nichtputzen verursachen könnte.
Selbst die Blutwerte sind, laut Tä, für Sanchas Alter Top .



Ich kann auch mal versuchen, das Putzen von ihr aufzunehmen, aber bis ich Handycamera anhab is es schon wieder vorbei.
Versuch es mal mit Klickern gibt vieles aber dann kann man davon ausgehen das ihm die Zeit in der Box und im Tierheim träge gemacht hat und er sich zurückgezogen hat.
 
  • #160
Mal wieder ein neuer Status.

Da Sancha sich immer noch nicht selber putzt, aber durch den glatt rasierten Popo, die Schiete überall da verteilt wo sie sitzt 🤢, hab ich vor 5 / 6 Tagen angefangen jeden Abend Sancha den Hintern zu putzen. 😶

Damit es nicht immer in Kämpfen und Beißen ausartet, hab ich ein Ritual eingeführt.
Ich nehme ja jeden Abend um 19:55 meine Schmerzmittel, damit ich das nicht vergesse hab ich ne Erinnerung im Handy....

Das heißt Handy klingelt um 19:55 Uhr wegen Medikamente und um ca 20 Uhr läuft es dann wie folgt ab:
1. 3 Baby Feuchttücher zurecht legen (ohne Parfüm etc)
2. Sancha schnappen
3. Zur Fensterbank (meist Küche) schleppen
4. Sancha mit Kopf nach hinten unterm Arm klemmen und eine Hinterpfote festhalten (die stellt Sancha mir in Hand)
5. Mit Feuchttücher, unter meckern und Gesang, Popo und Flanken abwischen.
6. Mit 40 gr Schmusy Thunfisch beruhigen und zwischenmang immer wieder Loben Loben Loben

Und ich merke langsam, das durch den immer gleichen Ablauf der Widerstand und der Gesang nach und nach mit weniger Agression behaftet ist.

Ich muß nur schnell sein und darf nicht zu lange brauchen - dann wird sie stinkig.
Und klar wäre wahrscheinlich mit Waschlappen besser (und günstiger),
aber das scheint ihr unangenehm zu sein. Vielleicht wird's mit der Zeit und dem "sich dran gewöhnen" noch was.

Und auch die 40gr Thunfisch sind nicht klasse, aber irgendwie muss sie ja belohnt werden, wenn sie sich das gefallen lässt, aber an andere Futtersorten geht sie nicht ran und Leckerlis frisst sie nicht immer.

Ansonsten ist alles beim Alten - ich kriege sie partout nicht zum spielen bzw ich muss aufpassen, das sie mich nicht angreift wenn ihr was nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, TheodoraAnna, Fla und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
485
Revolverfrau
Revolverfrau
Mikulle
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikulle
Mikulle
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben