Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

  • Themenstarter yantania
  • Beginndatum
yantania

yantania

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2019
Beiträge
927
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben,

ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe ihr habt Tipps für mich...


Sancha is ja aus Spanien und wohl viel zu Früh von der Mutter weg.
Dadurch scheint sie auch nicht zu wissen wie Katze sich putzt.

Sie geht zwar 1x-2x über die vordere Pfoten, aber auch das wirkt ziemlich unbeholfen, der Rest wird garnicht geputzt.

Da sie dadurch weder Popo, noch Seiten Oberschenkel putzt stinkt sie ziemlich nach Urin.
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht da mit Waschlappen bei zu gehen -
war aber nicht wirklich erfolgreich.
Sie wehrt sich heftigst mit beißen, knurren etc..

Ich hatte auch schon von der TÄ sedalin bekommen, nur leider geht Sancha mir dadurch erst recht die Wände hoch .

Da ich inzwischen keinen Bekanntenkreis mehr habe, gibt's auch niemanden der mir helfen könnte.

Ich könnte es eventuell über die TÄ machen lassen, kostet mich, laut Helferinnen, dann über 100€ - ich hab es nicht und Versicherung zahlt das nicht.

Bestechlich mit Leckerlis ist sie nicht und Clickern begreift sie nicht.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße Stefanie
 
A

Werbung

Ist sie allein bei dir und hat demnach niemanden, bei dem sie sich das vielleicht "abgucken" kann? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wie alt ist sie denn?
 
Ich habe sie knapp 2 Jahr, also um die 9 Jahre ca... Laut TÄ aber wahrscheinlich eher um die 12 oder gar älter.

Laut Tierschutz is sie als Einzelkatze vermittelt. Steht auch im Vertrag so drin.
 
Das würde ja bedeuten, sie hat sich in all den Jahren nie geputzt?
Ich versuche, mir das vorzustellen, habe aber so meine Schwierigkeiten damit.

Ist sie ein Lang- oder Kurzhaarkatze und wie lange ist sie schon bei dir?
Vielleicht, wenn du sie noch nicht lange hast, hat sie sich noch nicht eingelebt und putzt sich desshalb nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Laut Tierschutz is sie als Einzelkatze vermittelt. Steht auch im Vertrag so drin.
Das passiert ja leider häufiger 😵

Hmm... Also natürlich kommt es immer auf die individuelle Katze an, aber ich kann mir halt ganz schwer vorstellen, dass es daran liegt, dass sie zu früh von der Mutter weggeholt worden ist... Unsere erste Katze war 8 Wochen, als sie in ihr neues Zuhause gezogen war und das völlig allein - dennoch weiß sie, wie man sich putzt 🤔
Denkst du, deine ist noch früher von der Mutter getrennt worden?

Was genau bedeutet "sie wirkt unbeholfen", wenn sie sich putzt? Ich kann mir darunter nichts vorstellen 😅
 
Werbung:
Hast du mal die Zähne anschauen lassen? Als unsere Probleme damit hatten, wurde sich auch nur sehr zurückhaltend geputzt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, verKATert, Nepomuk und 2 weitere
Ich bin eigendlich immer davon ausgegangen, das das Putzen den Katzen angeboren ist.
Vielleicht steckt etwas anderes dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Hast du mal die Zähne anschauen lassen? Als unsere Probleme damit hatten, wurde sich auch nur sehr zurückhaltend geputzt.
Ich tippe auch auf Zähne, Bläschen / Entzündungen im Maul oder Arthrose / Spondylose.....
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Katze nicht putzt, weil sie zu früh von der Katzenmama
getrennt wurde und es nicht gelernt hat, dann würden hier mehrere "Schlamperl" herumtigern.

Meist steckt hinter dem Nicht-Putzen eine Krankheit.
 
  • Like
Reaktionen: sommerli, Jimmys Mom, Poldi und 5 weitere
  • #10
Das würde ja bedeuten, sie hat sich in all den Jahren nie geputzt?
Ich versuche, mir das vorzustellen, habe aber so meine Schwierigkeiten damit.

Ist sie ein Lang- oder Kurzhaarkatze und wie lange ist sie schon bei dir?
Vielleicht, wenn du sie noch nicht lange hast, hat sie sich noch nicht eingelebt und putzt sich desshalb nicht.

Das passiert ja leider häufiger 😵

Hmm... Also natürlich kommt es immer auf die individuelle Katze an, aber ich kann mir halt ganz schwer vorstellen, dass es daran liegt, dass sie zu früh von der Mutter weggeholt worden ist... Unsere erste Katze war 8 Wochen, als sie in ihr neues Zuhause gezogen war und das völlig allein - dennoch weiß sie, wie man sich putzt 🤔
Denkst du, deine ist noch früher von der Mutter getrennt worden?

Was genau bedeutet "sie wirkt unbeholfen", wenn sie sich putzt? Ich kann mir darunter nichts vorstellen 😅
TÄ hätte anhand Verhalten ( und Videos) und dem was ich vom Tierschutz weiss, so auf 4-5 Wochen getippt, auf jedenfall so früh, das sie vieles nicht kennt. Sie kann auch nix mit Spielen, Hunden, Männer oder Nassfutter was anfangen - is alles ausprobiert worden. Auf andere Katze reagiert sie null - wenn Nachbarkatze vorm offenen Küchenfenster saß, kam von Sancha nix.

Das sieht so aus, als ob sie es zwickt und sie dann hektisch 2x max 3x mit Zunge drüber geht oder sie nimmt Putzposition (Hinsetzen,Beinchen strecken - mehr nicht)
Hast du mal die Zähne anschauen lassen? Als unsere Probleme damit hatten, wurde sich auch nur sehr zurückhaltend geputzt.
Das wurde Anfang des Monats per Digitalröntgen geprüft und auch so is alles gut.
Ich bin eigendlich immer davon ausgegangen, das das Putzen den Katzen angeboren ist.
Vielleicht steckt etwas anderes dahinter.
Ich auch... meine verstorbene Katze hat sich wesentlich mehr geputzt.
 
  • #11
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass spanische Straßenkatzen meist einige Baustellen haben, beide Spanierinnen bei uns hatten insbesondere mit den Zähnen Probleme. Dentalröntgen wäre hier das richtige und gerade Zahnschmerzen äußern sich oft Recht unspezifisch. Dass da alles gut ist, ist schwer zu sagen. Ich habe eine Spanierin, die mit Augen zu als Baby an der Futterstelle gefunden wurde und bis im Alter von drei, bis ich sie adoptiert habe, im Tierheim im Käfig gelebt hat, sie weiß auch, wie man sich putzt, komplett ohne Mama. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
  • #12
Ich tippe auch auf Zähne, Bläschen / Entzündungen im Maul oder Arthrose / Spondylose.....
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Katze nicht putzt, weil sie zu früh von der Katzenmama
getrennt wurde und es nicht gelernt hat, dann würden hier mehrere "Schlamperl" herumtigern.

Meist steckt hinter dem Nicht-Putzen eine Krankheit.

War auch mein Gedanke, aber es ist alles untersucht worden. Und ich bin auch völlig irritiert, das sie nichts macht, aber nach 2 Jahren sollte sie eigentlich einigermaßen angekommen sein.

Für die Athrose (is noch am Anfang und auf Röntgenbild noch nicht wirklich doll zu sehen) bekommt sie Zeel...
 
  • #13
TÄ hätte anhand Verhalten ( und Videos) und dem was ich vom Tierschutz weiss, so auf 4-5 Wochen getippt, auf jedenfall so früh, das sie vieles nicht kennt.
Oh je 😕
Sie kann auch nix mit Spielen,
Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Spiel(zeug) gefunden. Katzen jagen instinktiv. Das sichert ihr Überleben.
wenn Nachbarkatze vorm offenen Küchenfenster saß, kam von Sancha nix.
Womöglich nimmst du die Kommunikation auch einfach nur nicht wahr. Wenn sie nicht wutentbrannt gegen die Scheibe springt 😅 würde ich definitiv versuchen, ihr eine Gefährtin zu suchen, bei der sie sich Dinge abschauen kann, wenn medizinisch alles geklärt ist, denn
Das sieht so aus, als ob sie es zwickt und sie dann hektisch 2x max 3x mit Zunge drüber geht oder sie nimmt Putzposition (Hinsetzen,Beinchen strecken - mehr nicht)
das liest sich für mich so, als wollte sie, kann aber nicht, weil ein Störfaktor - wie Schmerzen - dazwischenfunkt.

Edit: ist gesichert, dass sie wegen der Arthrose richtig eingestellt ist?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, verKATert, Lionne und eine weitere Person
  • #14
Ich hatte diesen Fall bisher 2 x.

Maya, hat sich von Beginn an kaum geputzt und zum Schluß sogar nicht mehr geschluckt und den Speichel aus dem Maul tropfen lassen
>>> Diagnose: Calici und Herpes, Läsionen auf Zunge, Gaumen und im Rachen/Hals
>>> putze sich wieder normal, als diese Baustelle beseitigt war

Bela, hat sich irgendwann weniger geputzt, vor allem der hintere Rückenbereich und die Genitalregion "vernachlässigt".
>>> Diagnose: Arthrose in den Beingelenken, Ellenbogen und Hüfte
>>> bekam Schmerzmittel und jetzt stattdessen seit letzten Juli das Medikament Solensia gespritzt = putzt sich wieder normal


Ich denke, es hat mit irgendeiner gesundheitlichen Baustelle zu tun bei euch.
Was sagt der Doc dazu, mal Schmerzmittel probehalber zu geben für 4-5 Tage? Ob sich dann etwas zum positiven ändert?
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Lenotti, Poldi und 4 weitere
  • #15
Vieles bei Sancha is so ganz anders, als ich kenne oder hier lese und ich verstehe das auch nicht bzw es is so schwer vorstellbar - gerade weil Katzen so reinlich sind.

Ich habe hier Bälle (Knister, Ton), Mäuse (mit und ohne Ton), DaBird, Schnürsenkel, Laserpointer (mag ich aber eigentlich nicht), Bälleschiene, Fummelbrett, Bonbonpapier, Federstab, Baldrian getestet - mit Chance haut sie kurz drauf oder fängt und das wars. Wenn ich es weiter versuchen würde, dann knurrt sie und ich muss aufpassen, das sie mich nicht angreift (mit Beißen)

Gesundheitsmäßig hab ich alles checken lassen, was mir oder der TÄ einfiel was dieses nichtputzen verursachen könnte.
Selbst die Blutwerte sind, laut Tä, für Sanchas Alter Top .



Ich kann auch mal versuchen, das Putzen von ihr aufzunehmen, aber bis ich Handycamera anhab is es schon wieder vorbei.
 
  • #16
Ich hatte diesen Fall bisher 2 x.

Maya, hat sich von Beginn an kaum geputzt und zum Schluß sogar nicht mehr geschluckt und den Speichel aus dem Maul tropfen lassen
>>> Diagnose: Calici und Herpes, Läsionen auf Zunge, Gaumen und im Rachen/Hals
>>> putze sich wieder normal, als diese Baustelle beseitigt war

Bela, hat sich irgendwann weniger geputzt, vor allem der hintere Rückenbereich und die Genitalregion "vernachlässigt".
>>> Diagnose: Arthrose in den Beingelenken, Ellenbogen und Hüfte
>>> bekam Schmerzmittel und jetzt stattdessen seit letzten Juli das Medikament Solensia gespritzt = putzt sich wieder normal


Ich denke, es hat mit irgendeiner gesundheitlichen Baustelle zu tun bei euch.
Was sagt der Doc dazu, mal Schmerzmittel probehalber zu geben für 4-5 Tage? Ob sich dann etwas zum positiven ändert?
Calici wäre auch mein Tipp, gerade bei spanischen Tierschutzkatzen. Und viele Tierärzte haben beispielsweise FORL und auch Calici nicht auf dem Schirm. Es lohnt sich, da noch mal zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Quilla
Werbung:
  • #17
Das wurde Anfang des Monats per Digitalröntgen geprüft und auch so is alles gut.
Da bin ich gerade beim Lesen drüber gestolpert und möchte daher nochmal nachfragen. War es Digitalröntgen oder Dentalröntgen?
Ich hab davon leider erst zu spät erfahren und es konnte meinem Kater daher nicht mehr helfen, somit habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber habe mittlerweile oft genug gelesen das FORL nur mit Dentalröntgen festgestellt werden kann, wenn es also kein Schreibfehler ist, dann ist nicht zwangsläufig alles okay mit den Zähnen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Quilla
  • #18
Ich denke, es hat mit irgendeiner gesundheitlichen Baustelle zu tun bei euch.
Was sagt der Doc dazu, mal Schmerzmittel probehalber zu geben für 4-5 Tage? Ob sich dann etwas zum positiven ändert?
Haben wir letztes Jahr fast 5 Wochen (Metacam) versucht - keine Besserung/Änderung im Putzverhalten.

Jetzt bekommt sie seit Anfang des Monats Zeel - bisher keine Besserung/Änderung.

Für Solensia is die Athrose (Wenn sie die hat) im Röntgenbild zu wenig bzw kaum zu erkennen. Da reicht die Diagnose noch nicht zu.

Da hatte die Ärztin schon drüber nachgedacht, gerade weil Sancha manchmal nicht hochspringen kann bzw die Hinterläufe kommen dann nicht nach.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #19
Also, entschuldige, aber je mehr du schreibst, desto mehr habe ich den Eindruck, sie weiß wie das alles geht und will, aber kann nicht 😕
Da muss doch irgendwie, irgendwas zu finden sein...

Edit: Schmerz ist auch subjektiv und nicht zwangsläufig am Schweregrad von Bildern festzumachen. Vielleicht kannst du dir bezüglich der Arthrose eine Zweitmeinung einholen?
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und MagnifiCat
  • #20
Wenn sie schon nicht mehr springen kann oder die Hinterbeine nicht mitkommen, scheint sie ja schon ziemliche Schmerzen zu haben. Ist vielleicht noch eine unentdeckte Spondylose dabei? Wurde der komplette Rücken ebenfalls geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Onni, Penny96 und 5 weitere

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
488
Revolverfrau
Revolverfrau
Mikulle
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikulle
Mikulle
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben