Riesen Problem- Katzenkolonie soll weg

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum
M

Mime

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
2.499
Hallo ihr Lieben!

Eben bekam ich einen Anruf meiner Bekannten, dass dort, wo der kleine König Arthur vermutlich herkommt, ca. 20 Katzen allen Alters (vor allem Jungtiere aus 2012) leben.

Der Dame dort wachsen sowohl Katzen als auch Futterkosten über den Kopf.
Zwei Höfe weiter bietet sich das gleiche Bild.

Die Gemeinde wurde informiert , wie es weitergeht, wird sich zeigen

Meine Bekannte und ich wollen nun versuchen, so viele wie möglich in die umliegenden TH zu bringen, privat zu vermitteln und vor allem KASTRIEREN zu lassen.

Ich wäre für jeden Tip von euch dankbar, wie wir das am besten angehen.

Ich kann derzeit keine Pflegestellen bieten, Arnis TA Kosten muss ich erst noch bezahlen, aber meine Bekannte ist bereit, erst mal 250 € locker zu machen.

Wie machen wir´s am besten?

Morgen werde ich die umliegenden TH anrufen, bei bekannten TÄ nach Sonderpreisen nachfragen und am WE Fotos für die Foren machen.
Ggf. gründen wir halt auch noch einen Verein *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mime,


Bitte wende dich mal an die Initiative Haustierrechte http://www.initiative-haustierrechte.de/, das ist Andrea Althaus, die "liebt" solche Fälle und ist dort sehr aktiv. Sie kann euch vermutlich gute Tips geben, wie ihr am besten vorgeht. Sie ist auch sehr gut darin sich mit "Behörden auseinander zu setzten", wenn diese gegen das Tierschutzgesetzt verstossen:D

Was ist mit dem zuständigen Veterinäramt?

Ich hoffe, dass Ihr schnell eine Lösung findet.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben halt sehr ländflich....

Eine Nachbarstadt hat ein Problem mit den streunenden Katzen auf altem Kasernengelände, da ist die offizielle und erlaubte vorgehensweise: verrecken lassen.
Bloß nicht füttern, dann sterben sie schneller:mad:

Ich werde morgen erst mal selbst zur Gemeinde gehen, der Herr dort kennt mich schon:D
Klar werden wir versuchen, über die TH Vereinbarungen weiterzukommen, ich befürchte nur, bei der Anzahl wird´s echt schwierig.

Vet. amt habe ich auch auf der Liste, aber erst mal möchte ich es im Guten versuchen, meist erreicht man damit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...tausend Telefonate später....

Es sind möglicherweise bis zu 40 Katzen (Dunkelziffer unbekannt:rolleyes:), die alle kastriert werden müssen.
Gemeinde und das zuständige TH sind mit dabei, allerdings kann das TH nicht keine Tiere aufnehmen, weil brechend voll und die Katzen auch keinen Fundtiestatus haben.

Sonntag fahre ich hin und mache Bilder...Katzen katalogisieren sozusagen.
Angeblich sind viele Jungtiere aus 2012 dabei, die hätten noch gute Chancen, sich an den Menschen richtig zu gewöhnen.

Ein Presseauftritt ist auch angedacht...mal sehen, was da geht.

Wir brauchen also nach wie vor Endstellen und Kastrationspatenschaften, denn alleine und privat ist das nicht zu wuppen.
 
Gib mal bitte an in welcher Gegend das ist (oder hab ich das überlesen?)
Dann sind die Chancen höher was zu finden...
 
Postleitzahl 296**, Nähe Soltau;)
 
Katja, hast du mal daran gedacht, Uni-Kliniken anzuschreiben oder Orgas, die regelmäßig Kastraprojekte im Mittelmeerraum durchführen? Vllt. lässt sich da was an Energie auf Probleme im Inland umleiten?

Ich wünsche euch auch, dass sich der eine oder andere Kastra-Pate im Forum finden lässt. Wenigstens für einige der Katzenmädchen.
 
Werbung:
Habt ihr schon was erreicht?
 
?

Ich wünsche euch auch, dass sich der eine oder andere Kastra-Pate im Forum finden lässt. Wenigstens für einige der Katzenmädchen.


Das wäre einfach nur toll, wenn sich auch hier ein paar Unterstützer finden ließen.

Inzwischen habe ich die Zusage, dass an unseren TS Verein gespendet werden kann, mit entsprechendem Verwendungszweck, so dass die Spenden steuerlich geltend gemacht werden können.


Morgen fahren wir zum "katalogisieren" und Bilder machen hin, ich hoffe, dass wir dann übernächste Woche mit den Kastras beginnen können.

Habt ihr schon was erreicht?

Ja, ein bisschen: insgesamt 8 Kastrapatenschaften und einen Betrag x von der Gemeinde, der aber natürlich nicht ausreicht.

Wenn die Fütterer zustimmen, werden wir nächste Woche versuchen, die Presse einzuschalten.

Diese Katze hier:
katze3zf7qwlnrk3.jpg


belagert derzeit das Haus meiner Bekannten, für sie suchen wir so schnell wie möglichPS oder ES, denn der Hund des Hauses hat sie zum Fressen gerne:rolleyes:
 
  • #10
Heute hatten wir ja Ortstermin...

Es sind nur auf diesem Hof 25 Katzen.....
Und wir gehen jetzt chronologisch vor...einen nachdem anderen, wir müssen ja ohnehin sehen, wie weit wir mit dem Geld kommen.
Nächste Woche soll dann koordiniert werden, wann kastriert werden kann und im Dezember geht es dann los.


Wie auf den Bildern ja zu sehen ist, sind es sehr viele Halbstarke, alle aus diesem Sommer.

Aber wir haben echt glück, sie sind beim Futtern anfassbar, sollte also kein großes Problem sein, sie in die Kennel zu bekommen.

Insofern bin ich heute recht optimistisch.

Mich hat sehr gefreut und mich auch extrem beruhigt, dass sie alle gesund aussehen, keine Klitschaugen oder Rotznasen haben.
Die stehen alle gut im Futter, haben zu nahezu allen Nebengebäuden Zugang (Katzenlöcher in den Türen) und es geht ihnen nicht schlecht.
Sind einfach nur zu viele und wenn man die im Frühjahr alle jungen lässt.....naja, ihr kennt ja die Rechnung.

jj259644srfbv4liw6.jpg


jj259633u5h4rd92k6.jpg


jj259631wpg0i8ckxf.jpg


jj259612dyvwi68bmp.jpg


jj259611if71yeqdc9.jpg


jj259609j5xe0rfdty.jpg


jj259604pyuvwarjd7.jpg


jj259601kqj6i095vg.jpg




Wir würden uns echt sehr freuen, wenn wir noch einige Spenden und Kastrapatenschaften zusammen bekommen können....
 
  • #11
oh man... die sehen in der tat ganz gut aus!

könnt ihr nicht einige von den katzen wieder auf die höfe bringen, nachdem die katzen kastriert wurden? es müssen ja nicht alle sein, wenn die futterkosten für die anwohner zu hoch werden, sondern nur die "alten". die kleinen bekommt ihr ja vielleicht noch irgendwo untergebracht / vermittelt.

da ich selber auf eigene faust und kosten ein paar streuner versorge und kastrieren lasse, kann ich leider nicht direkt helfen:(

viel glück euch!

Tiger&Fury
 
  • #12
könnt ihr nicht einige von den katzen wieder auf die höfe bringen, nachdem die katzen kastriert wurden? es müssen ja nicht alle sein, wenn die futterkosten für die anwohner zu hoch werden, sondern nur die "alten". die kleinen bekommt ihr ja vielleicht noch irgendwo untergebracht / vermittelt.


Da sollen auf jeden Fall einige bleiben, denen geht es da nicht schlecht, sie haben auch in mehreren Schuppen Unterschlupfmöglichkeiten.

Es sind einfach nur zu viele dort und natürlich müssen alle kastriert werden.


viel glück euch!
Danke, dir auch!:)
 
  • #13
Vielleicht könnt ihr bei dem TA vom TH kastrieren lassen?.
Stellt ihr auch Fallen auf? Meiner Erfahrung nach gibt es auf den Höfen immer noch etliche Katzen, die zu scheu sind, um an die Futterstelle zu kommen.

Zum Glück sehen sie echt sehr robust und gesund aus!
 
  • #14
Was für hübsche Katzen!

Katja, beteiligen sich die Hofbesitzer wenigstens anteilig an den Kastrakosten?
 
Werbung:
  • #15
Gott, was sind das für wunderschöne Katzen!

Alles Gute für die Aktion.
 
  • #16
Gibt es etwas neues?
 
  • #17
Was für hübsche Katzen!

Katja, beteiligen sich die Hofbesitzer wenigstens anteilig an den Kastrakosten?

Nee, die haben nicht wirklich viel Geld und immerhin füttern sie die Bande ja.
Ganz abgesehen davon scheint es auch nicht sehr bekannt zu sein, dass man Katzen kastrieren kann :rolleyes:

Gott, was sind das für wunderschöne Katzen!

Alles Gute für die Aktion.
Danke!:)
Und ja, die sind wirklich total knuffig. Ist witzig, die haben alle einen bestimmten Körperbau: klein und kompakt:)

Es gibt auch noch schwarze und rote, aber die waren Sonntag satt und fotoscheu.

Gibt es etwas neues?

Ja, ein bisschen.
Wenn alles gut läuft, können wir sie mit Hilfe eines TS-Vereins recht günstig kastrieren. Außerdem hab ich mich mal nach Preisen für Chips erkundigt....so teuer sind die gar nicht. Jetzt muss ich nur noch der Gemeinde klarmachen, dass wir uuuunbedingt ein Lesegerät brauchen;)

Mit der Zeitung hab ich heute telefoniert, die melden sich noch mal. Ach ja....Spendenbüchsen darf ich auch aufstellen, einige Geschäfte hier sind da sehr entgegenkommend *freu*

Aber...ich weiß schon von dem nächsten Nest und dem übernächsten....

Sagte ich bereits, dass ich nie, niemals in den aktiven TS wollte:oops::rolleyes:

Und noch schlimmer: ich muss mich jetzt wohl doch bei FB anmelden....:alien:
 
  • #18
wow was für schöne Katzen!
Gutes gelingen!! Du machst das gut
 
  • #19
Was für schöne Tiger :pink-heart:

Wie geht's weiter?
 
  • #20
Gibt es schon was neues zu berichten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben