Problem Medi eingeben giardien Behandlung

  • Themenstarter Katzen3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien suspension eingeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzen3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
18
Hilfe: Drei Katzen erst Wurmbehandlung, dann Giardien Test positiv. Eine Katze frisst nicht mehr

Hallo

Ich lebe mit drei Hauskatzen, Mutterkatze Zimtje mit Kater Pascha und Kätzin Lucie.

Zimtje wurde mir vor 12 Jahren durch die Tür gereicht, sie wäre im gelben Sack vor derm Haus gefunden worden. Mager , viell. 5 Monate alt.
Nach 2 Wochen merkte ich, dass die Zitzen dicker waren!

Alle drei sind Wohnungskatzen, die beiden Weichen dürfen abends auch mal auf den Balkon.

Lucie wurde dünner, fraß weniger und dann gab es blutigen Stuhl, Tierarzt und Entwurmung für drei.

Lucie frass nur 2 Tage ein bisschen, dann nicht mehr, bis auf 3 Dreamies ode so. Wieder Ta und Giardien Test positiv. Aktuell der 2. Tag mit Panacur Suspension. Ich habe ein grosses Problem die je 3 ml in alle drei Katzen zu bekommen. Mittlerweile laufen sie vor mir davon wenn sie es ahnen!

Der Kot von Lucie ist aktuell nicht mehr schleimig blutig, aber die frisst nicht.

Sorry, wenig Zeit, da mit waschen putzen etc. rundum beschäftigt …
 
A

Werbung

Geh am Montag nochmal in die Praxis und lass Dir Panacur als Tabletten geben!
Die sind geschmacksneutral (oder sogar mit Geschmack?) und wenn ich Leckerchen auf dem Boden schnipse, kann ich zwischendrin Panacur-Tabletten einfach schnipsen und meine Kater fressen sie.

Habe hier schon von anderen gelesen, dass die Suspension widerlich schmecken soll, keine Ahnung, wieso TierärztInnen das überhaupt noch rausgeben, wenn die Tabletten viel einfacher gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
Wir hatten auch Panacur als Tabletten im ganzen wurden sie nicht gefressen aber gemörsert in Schlecksnack oder in ein bisschen Rinderhack war es kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Mel-e
Wir hatten auch Panacur als Tabletten im ganzen wurden sie nicht gefressen aber gemörsert in Schlecksnack oder in ein bisschen Rinderhack war es kein Problem.
Ging bei uns ähnlich, mörsern und untermischen 😊
 
Ich habe die Tabletten in diesen dicken (!) Stangen von Vitakraft versteckt. Es gibt dünne und dickere Kaustangen, in die dicken passen sie gut rein.
 
Geh am Montag nochmal in die Praxis und lass Dir Panacur als Tabletten geben!
Die sind geschmacksneutral (oder sogar mit Geschmack?) und wenn ich Leckerchen auf dem Boden schnipse, kann ich zwischendrin Panacur-Tabletten einfach schnipsen und meine Kater fressen sie.

Habe hier schon von anderen gelesen, dass die Suspension widerlich schmecken soll, keine Ahnung, wieso TierärztInnen das überhaupt noch rausgeben, wenn die Tabletten viel einfacher gehen...
Danke Dir Mel. Das wollte ich hören bevor ich es selber probieren muss!
Ich hatte spot on für Lucie und Tabletten zur Entwurmung für Zimtje und Pascha. Zimtje dachte ich, hätte es geschluckt, aber am nächsten Tag habe ich die Tablette unter der Napfunterlage gefunden, Pascha spuckte sie erst aus, dann halbiert und eine Hälfte musste ich noch mörsern. Deshalb wollte ich keine Tabletten.
Aber wenn die TA mir gesagt hätte, das die suspension nicht schmeckt und ich 3 ml geben soll, dann hätte ich es nie mitgenommen!
Ich habe heute (wäre 3. Tag) nix gegeben, das es für uns alle nur fiese Quälerei war. Lucie hat heute noch 2x Blutfleck auf Tuch im Körbchen gehabt! grauenhaft! fressen mag sie auch nicht!
Ich werde morgen zu einem anderen TA gehen und schauen dass ich Tabletten bekomme. Danke Dir Mel
 
Werbung:
Hilfe: Drei Katzen erst Wurmbehandlung, dann Giardien Test positiv. Eine Katze frisst nicht mehr

Hallo

Ich lebe mit drei Hauskatzen, Mutterkatze Zimtje mit Kater Pascha und Kätzin Lucie.

Zimtje wurde mir vor 12 Jahren durch die Tür gereicht, sie wäre im gelben Sack vor derm Haus gefunden worden. Mager , viell. 5 Monate alt.
Nach 2 Wochen merkte ich, dass die Zitzen dicker waren!

Alle drei sind Wohnungskatzen, die beiden Weichen dürfen abends auch mal auf den Balkon.

Lucie wurde dünner, fraß weniger und dann gab es blutigen Stuhl, Tierarzt und Entwurmung für drei.

Lucie frass nur 2 Tage ein bisschen, dann nicht mehr, bis auf 3 Dreamies ode so. Wieder Ta und Giardien Test positiv. Aktuell der 2. Tag mit Panacur Suspension. Ich habe ein grosses Problem die je 3 ml in alle drei Katzen zu bekommen. Mittlerweile laufen sie vor mir davon wenn sie es ahnen!

Der Kot von Lucie ist aktuell nicht mehr schleimig blutig, aber die frisst nicht.

Sorry, wenig Zeit, da mit waschen putzen etc. rundum beschäftigt …

Geh am Montag nochmal in die Praxis und lass Dir Panacur als Tabletten geben!
Die sind geschmacksneutral (oder sogar mit Geschmack?) und wenn ich Leckerchen auf dem Boden schnipse, kann ich zwischendrin Panacur-Tabletten einfach schnipsen und meine Kater fressen sie.

Habe hier schon von anderen gelesen, dass die Suspension widerlich schmecken soll, keine Ahnung, wieso TierärztInnen das überhaupt noch rausgeben, wenn die Tabletten viel einfacher gehen...
 
Hilfe: Drei Katzen erst Wurmbehandlung, dann Giardien Test positiv. Eine Katze frisst nicht mehr

Hallo

Ich lebe mit drei Hauskatzen, Mutterkatze Zimtje mit Kater Pascha und Kätzin Lucie.

Zimtje wurde mir vor 12 Jahren durch die Tür gereicht, sie wäre im gelben Sack vor derm Haus gefunden worden. Mager , viell. 5 Monate alt.
Nach 2 Wochen merkte ich, dass die Zitzen dicker waren!

Alle drei sind Wohnungskatzen, die beiden Weichen dürfen abends auch mal auf den Balkon.

Lucie wurde dünner, fraß weniger und dann gab es blutigen Stuhl, Tierarzt und Entwurmung für drei.

Lucie frass nur 2 Tage ein bisschen, dann nicht mehr, bis auf 3 Dreamies ode so. Wieder Ta und Giardien Test positiv. Aktuell der 2. Tag mit Panacur Suspension. Ich habe ein grosses Problem die je 3 ml in alle drei Katzen zu bekommen. Mittlerweile laufen sie vor mir davon wenn sie es ahnen!

Der Kot von Lucie ist aktuell nicht mehr schleimig blutig, aber die frisst nicht.

Sorry, wenig Zeit, da mit waschen putzen etc. rundum beschäftigt …
 
  • #10
Das macht mir nun echt Angst. Lucie hat ca. 1 kg Gewicht weniger und sie frisst seit Tagen nichts. Keine Dreamies und auch andere Leckerli bleiben stehen!
 
  • #11
Das macht mir nun echt Angst. Lucie hat ca. 1 kg Gewicht weniger und sie frisst seit Tagen nichts. Keine Dreamies und auch andere Leckerli bleiben stehen!
Du solltest unbedingt heute in die Praxis mit ihr. Es ist auch nicht so super, wenn immer nur die Hälfte der Medikamente genommen werden oder dann ein Tag gar nicht 😟
Es ist wichtig, dass Lucie frisst. Wenn sie die letzten Tage schon nur wenige Leckerchen genommen hat, wird es ihr jetzt sehr schlecht sein und sie frisst allein deshalb nicht. Bitte lasse das schnellstmöglich abklären, ok?
Und lass Dir vielleicht auch zeigen, wie man Tabletten direkt ins Mäulchen gibt. Das sind zwar ein paar nicht so schöne Sekunden für die Katzen, aber es muss sein, dass sie die nötigen Medikamente einnehmen, weißte?
Bis dahin gib ihr alles, was sie mag, auch wenn es ungesund ist (rohes Fleisch, wenn sie mag, alle möglichen Beutelchen an Nassfutter oder auch Trockenfutter, wenn sie das vielleicht lieber mag. Ein bisschen Thunfischsaft über das Futter oder so...).
Katzen haben schnell ein Problem mit ihrer Leber, wenn sie länger nicht fressen. Das ist anders als bei Menschen oder auch Hunden etc. Daher bitte ernst nehmen und sie untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und Momo8701
  • #12
Seit Montag bekommt Lucie Panacur Tabl. 500 mg (1/2) Sie frisst nichts! dehydriert!
Kot seit 2-3 Tagen braun, nicht mehr blutig. Wovon ?
Ich gebe ihr per Spritze, wenn möglich 3-9 ml. Gold-Pastete
Muss heute dringend wieder zum Ta damit sie NACL unter die Haut oder Besser Ringerlösung?
Bin echt fertig.
Die anderen beiden nahmen (getrennt!) die gemörserte 1/2 Tabl. gestern Abend mit etwas Pastete.
Ich war überrascht!
 
  • #13
Seit Montag bekommt Lucie Panacur Tabl. 500 mg (1/2) Sie frisst nichts! dehydriert!
Kot seit 2-3 Tagen braun, nicht mehr blutig. Wovon ?
Ich gebe ihr per Spritze, wenn möglich 3-9 ml. Gold-Pastete
Muss heute dringend wieder zum Ta damit sie NACL unter die Haut oder Besser Ringerlösung?
Bin echt fertig.
Die anderen beiden nahmen (getrennt!) die gemörserte 1/2 Tabl. gestern Abend mit etwas Pastete.
Ich war überrascht!
Vielleicht hat Lucie ja noch ein anderes Problem, das eben zufällig zusammen mit den Giardien aufgetaucht ist?
Vielleicht ist ihr tatsächlich sehr übel? Wenn Du das schon geschrieben hattest, ich habe leider keine Zeit, nachzulesen:
Was wurde Montag untersucht und gemacht? Da ging es ihr ja auch schon recht schlecht.
Wurde mal Blut genommen? Hat sie z.B. Mirataz-Salbe bekommen?
Aber ja: Sie MUSS etwas zu sich nehmen. Egal was.
Was ist mit Thunfisch und Thunfischsaft? Felix Beutelchen? Schlecksnacks? Trinkt sie auch gar nichts selbständig?
Wurde Fieber gemessen?

Bitte mache der Tierärztin klar, dass sie zuhause NICHTS frisst. Sie muss schauen, woran das liegt und dafür sorgen, dass Lucie nicht dehydriert und Du nicht alle zwei Tage wieder in die Praxis musst!
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
  • #14
Hi momo
Der Kot ist nicht mehr blutig schleimig. Also hilft die Giardien Behandlung. Wasser hat sie eben noch getrunken, aber reicht nicht, das bisschen Kot ist immer noch flüssig. Schlecksnacks hat sie erst genommen, jetzt nicht mehr, hab alles versucht Dreamies nahm sie erstaunlicher weise anfangs, jetzt auch nicht mehr. Bin bei Ta heute nachm. damit sie was unter die Haut bekommt. Danke für all die Tips.
Bin ja froh, dass ich nun mit den Panacur Tabl. besser klar komme.
 
Werbung:
  • #15
Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder frisst. Ist denn abgeklärt, dass sie abgesehen von den Giardien gesund ist? Gut dass du nochmal zu TA gehst.
Der Kot war teilweise auch während und kurz nach der Behandlung nicht immer fest, das braucht manchmal eine Weile bis der Darm sich erholt hat. Wenn alles überstanden ist würde ich was zum Darmaufbau geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Hallo, frag Deine Tierärztin nach Reconvales Tonikum. Die meisten Katzen lieben es, bei absoluter Appetitlosigkeit kannst Du es ihr mit der Einwegspritze geben und es hilft wieder zu Kräften zu kommen. Ich habe auch schon bei Notwendigkeit Futter verdünnt (je nach Konsistenz vorher pürieren) und regelmäßig alle 2-3 Stunden mit der Einwegspritze gefüttert. Jedes Bisschen, was drinbleibt, zählt! Mit Leckerlis und Schlecksnacks wäre ich im Moment vorsichtig, aber man ist natürlich froh über jeden Bissen, den man hineinbekommt. Darmaufbau würde ich nach überstandener Krankheit auch in jedem Falle längerfristig machen.

Mit Giardien kenn ich mich nicht aus, kann aber nur sagen, dass es bei unseren aktuell lebenden Katern unmöglich ist, auch nur in einen der Drei eine Wurmkur in Pastenform reinzubekommen. Das landet entweder auf mir oder an der Wand. Entwurmung geht nur mit Tablette oder Spot On. Tabletten werden mit dem Finger in den Hals geschubst, freiwillig haben sie die nur als Kitten gefressen.

Rede unbedingt mit der Tierärztin, dass sie alles abklärt und versuche es weiter mit dem Päppeln, wenn Du es zeitlich einrichten kannst.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und ganz ganz schnelle Besserung!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
F
Antworten
4
Aufrufe
913
Fienchen90
F
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben