Giardien - Ozongerät, Disifin, Panacur - Weitere Tipps?

  • Themenstarter FeLaPe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    disifin giardien ozon panacur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FeLaPe

FeLaPe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2021
Beiträge
113
Hallo ihr Lieben,
uns hat es nun auch erwischt - wir haben Giardien.

Ich habe mich hier im Forum schon durch einige Beiträge gearbeitet und habe aktuell folgenden Plan:
  • Desinfektion mit Disifin Animal und zusätzliche Reinigung mit einem Ozongenerator
  • Räume beschränken und schwer zu reinigende Kratzbäume etc. in den nicht genutzten Räumen lagern
  • Beliebte Plätze und das Sofa mit Handtüchern und Laken abdecken (und dann bei über 60° waschen)
  • Näpfe mit kochendem Wasser reinigen und nach jeder Mahlzeit tauschen, 2 Mal täglich frisches Wasser
  • Klos mit wenig Streu, Kot nach Möglichkeit direkt entfernen und täglich auskochen und desinfizieren
Zur Behandlung haben wir von der TÄ Panacur (Tabletten) bekommen und sollen nach dem 5-5-5 Schema behandeln. Das werde ich auch erstmal so machen, falls es nicht funktioniert, muss ich schauen, was ich stattdessen nutze. Ich werde wohl auch einen Test kurz nach der Behandlung machen, weil ich gelesen habe, dass man somit testen kann, ob die Behandlung geklappt hat. Wenn dann der Test nach 3-4 Wochen positiv ist, war es wohl eine Reinfektion.

Nun möchte ich von euch wissen, ob ich etwas vergesse bzw. ob ihr noch weitere Tipps habt.

Und zum Ozongenerator
: Wer hat damit Erfahrungen und wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr teure elektronische Geräte aus den Räumen entfernt? Hier geht es uns vor allem um Gaming-PCs und einen 3D-Drucker. Und wie lange habt ihr ozoniert?
 
A

Werbung

Hi , Giardien sind echt Mist aber auch kein Weltuntergang.
Hatten wir im Frühjahr auch und haben es so wie du es geplant hast auch in einem Durchgang auch mit Panacur im 5-5-5 Schema direkt wegbekommen.
Am Anfang hab ich täglich alle Decken ect. gewechselt und mit Halamid gewischt und geputzt, neben Vollzeitarbeit echt ätzend.

Ich hab mir dann auch ein Ozongerät besorgt, plus nen Luftreiniger um zu sehen, ob die Luft wieder "rein" ist und das Ozon schneller wieder rauszubwkommen.
Ich hab am Wochenende aufgeteilt auf zwei Tage die komplette Wohnung ozonisiert und an meinem freien Nachmittag die beiden Räume, in denen die Toiletten stehen. Da hab ich dann die Liegekissen, den kleinen Kratzbaum usw. mit in die Räume gepackt.
Je nach Raumgröße hab ich zwischen 30 und 90 min ozonisiert und danach laaaange gelüftet und mich mit den Katzen in einem anderen Zimmer verbarrikadiert 😅. Das hab ich glaub ich am Ende der ersten 5 Tage, einmal in der Pause und einmal am Ende der Behandlung gemacht.

Viel Erfolg 🍀✊🏻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FeLaPe
Nun möchte ich von euch wissen, ob ich etwas vergesse bzw. ob ihr noch weitere Tipps habt.
Hallo @FeLaPe

wir haben auch gerade zu kämpfen. Haben zum dritten Mal nun mit einer Giardiose zu tun:rolleyes:, ein ozongerät habe ich noch nie benutzt .

Man liest ganz oft, dass Giardien kohlenhydrate lieben, also versuche TroFu und Leckerlis ganz vom Speiseplan zu streichen. Außerdem, was du hoffentlich sowieso machst: getreidefreies hochwertiges Nassfutter.

Liebe Grüße Fabienne3
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
halja
Antworten
4
Aufrufe
10K
metux
M
L
  • Sticky
  • Umfrage
9 10 11
Antworten
204
Aufrufe
606K
Mina*
Mina*
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben